warum denn gleich so einen bösen Unterton, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden.
Ja, sieht wohl so aus...!
Die Erklärung habe ich ja erst jetzt.....
!
Blätter einfach mal zwei Seiten zurück und schau Dir auch mal mein Album an und Du wirst feststellen, dass ich selbst drei alte Tokai besitze: eine LS-50 Bj. 85, sowie je eine Goldstar und eine Springy Sound (beide pre 82er Modelle mit Spaghetti Logo) die jede Fender Strat aus der Zeit in die Tasche stecken. Alle meiner 10 Gitten kommen aus Japan und ich würde keine gegen eine überteuerte, bzw. schlechtere Gibson oder Fender tauschen. Ich spiele seit 30 Jahren eine gepimpte Fernandes "The Revival", die 1978 in dem gleichen Werk wie die Tokais gebaut wurde und wenn Du einmal die Zeit finden solltet mein Review über diese Gitte zu lesen, wirst Du auch schnell herausfinden, was ich von den schweineteueren, geageten CS Klampfen halte.
So weiß ich ziemlich genau was in Japan für welche Gitarren in welchem Zustand verlangt und gezahlt wird. Für meine vier Les Pauls, die Tokai LS-50, eine Orville LP Std. Plain Top, eine Burny Super Grade und eine übermäßig gute Greco LP Std. Bj. 78 m. Burstbucker PU´s habe ich jeweils zwischen 350 und 500 Euro gezahlt (einschließl. MWSt. u. Zoll).
Na ja, daß die Preise in Japan wesentlich günstiger sind als hier, ist ja wohl klar.
Ich gehe immer von Preisen aus, wie man sie hier zahlen muß und nicht in einem Land, was am anderen Ende der Welt liegt!
Wenn man da natürlich Beziehungen hat, ist es eine willkommende Option Gitarren "von da" zu beziehen!
Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist der seit Jahren aus Amiland kommende Trend, die Wenn ich dann sehe, dass in den USA für eine 64er Strat fünfstellige und für Les Pauls aus den 50ern gar sechsstellige Beträge verlangt und auch bezahlt werden, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen
.
So gesehen stimme ich Dir zu!
Nur, der Preis von solchen Gitarren hat nichts damit zu tun, daß sie Offenbarungen in Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind, sondern sind eben Sammlerpreise!
Es ist wie ein Kunstobjekt, alt, selten, Kult und dazu auch meistens noch gut!
Und sowas gibt es in hunderten Bereichen, wo man sich fragen würde, warum soviel Geld für so etwas?
Alte bestimmte Steiff-Teddy's, die völlig "unter aller Sau sind, kosten tausende von Euros, obwohl die alt, vergammelt und abgenutzt sind.
Schonmal gesehen, was bei ebay für Fotoalben von Aufnahmen eines Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg bezahlt werden.
Für sowas würde ich für mich nicht mal einen Cent ausgeben, da null Interesse.
Ich würde aber auf dem Flohmarkt sowas kaufen für ein paar Euro, um es dann zu verscheuern...!
Alte Spielzeuge, alte Kameras, alte Münzen, alte Autos usw. usw. usw., die Preise sind alles Sammlerpreise und keine Preise, weil alles das so phantastisch und toll ist, also keine praktischen Preise...!
Genau wie eine 64er Strat oder eine 59er Les Paul oder eben auch eine 81er LS-200, die ja noch astronomisch weit weg ist zu den vorgenannten Klampfen und auch nie erreichen wird, nicht mal annäherungsweise, da sie ein Nachbau ist und kein Modell des Original-Herstellers!
Bei der kann man aber wenigstens noch sagen, daß es heute teilweise teuere neue Gitarren gibt, die als Gitarre schlechter sind und so der Preis auch praktisch im Rahmen liegt.
Oder was meinst Du, weshalb die Tokai nur in den USA und nicht in Deutschland angeboten wurde. Ich meine sonst bietet unser Golfredo, alias Gitarrero, alias Gottfried seine Klampfen doch auch hier an, aber auf der Ebay Deutschland Seite war sie nicht zu sehen.
Würdest Du das als Geschäftsmann nicht so machen, etwas wo anzubieten, wo es am besten mit am meisten Gewinn weggeht...?
Ich würde es auch so machen...!
Ich muß hier aber trotzdem widersprechen....!
Wenn ich im Internet bin, gucke ich immer auch bei ebay in Sachen Gitarren und Verstärker rein (fast nur ebay Deutschland, ab und zu mal USA, selten mal GB).
Tokai ist eine Marke, wo ich immer reinschaue.
Und bei ebay Deutschland war sie drin, sogar als Top-Angebot immer an erster Stelle wenn man Suchbegriff "Tokai" eingegeben hat...!
Golfredo war ja auch einige Zeit hier im Musiker Board vertreten, allerdings nicht um mit anderen Musikern Erfahrungen zu teilen, sondern um eine Plattform für seinen Business mit Tokai Klampfen zu schaffen, weswegen er schließlich auch gesperrt wurde
Golfredo hat sich vor kurzem (ca. 2/3 Wochen) hier im Forum gemeldet!
Aber Erfahrungsaustausche mit Musikern macht er nicht, so wie im Forum üblich, aber er klärt ab und zu mal auf in Dingen, wo er halt dann am besten bescheid weiß, und das sind Tokai-Gitarren!
Daher sind seine Meldungen hier auch sehr selten.
Als Gitarerro ist er aber soweit ich weiß gesperrt!
Ist aber trotzdem ein netter Mensch, und wenn man sich wirklich zurückhält mit Geschäftsinteressen, dann ist es doch auch ok!
Vielleicht hat er ja als "Gitarerro" gelernt!
Deshalb kann ich Deinen Ärger auch nicht verstehen.
Also, "Ärger" habe ich da nicht gehabt!
Hab nur ein bißchen "mit dem Kopf geschüttelt", weil man solche Sätze ja leicht mißverstehen kann....
!
Jetzt hast Du mich ja aufgeklärt!
Wenn mich "Granufink" jetzt auch noch aufklärt, dann können wir mal ein Bierchen trinken gehen....
Gruß, Matthias