Hallo,
wieder einer mehr in der Tokai-Runde. Darf ich vorstellen:
" Tokai LS-150 LD"
Eine kleine Vorgeschichte wie ich gerade zu der Marke Tokai kam. Es war einmal vor ein paar Wochen. In einem Anfall von GAS fehlte mir, neben meinen anderen 5 Gitarren, eine Les Paul in meiner Sammlung. Natürlich, wie es der Markendenkende Gitarrist macht, schaute ich mir zuerst diverse Gibson an im Netz.
Schön, dachte ich, schön teuer außer die Studiomodelle wo ich mir die "Worn Brown" mal in meine Gedankenschublade ablegte. Was mir optisch an den Studio´s nicht gefällt sind die fehlenden Bindings. Ist halt Geschmacksache. Die Studio in WB war die einzige die mir gefallen hat.
Naja, ich stöberte halt weiter im Netz der Netze und stieß hier im Forum auf die Japanische Fraktion. Japangitarren
?? Irgendwie dachte ich zuerst an Billig, Bunt und Kunstoffkitsch. Und was soll man von einem Land halten die Automaten mit gebrauchten Damenschlüpfern aufstellen.
Aber bei genaueren Lesen hier im Board wurde ich, zumindestens laut der Aussagen der User, eines besseren belehrt. Man spricht von "besser" oder "gleichwertiger" als Gibson LP´s.
Aha, dachte ich und schaute mich im Internet nach Händler von Tokai´s , Burny´s, Edward´s und Co um.
Da kam dann auch schon das Hauptproblem. Hier in Deutschland gibt es keine Händler dieser Gitarren (damals hab ich irgendwie keinen gefunden
, heute weiß ich es besser). Die Edward LP hatte ich dann schon mal gestrichen, weil mir das zu kompliziert und zu gefährlich erschien, Japan ist weit weg und dann noch der Zoll usw. nein das war nichts für mich.
Inzwischen hatte ich doch noch ein Händler in Deutschland gefunden der Burny´s verkauft zumindestens eine die mir zusagen würde die Burny RLG-105 für 1295 € inkl. Koffer. Gut, also ab damit in die 2. Gedankenschublade.
Bei weitern Stunden surfen im I-Net endeckte ich dann mein Traum: Eine Tokai LS-150 in Heritage Dark Cherry bei Richtone Music ind England. Naja, England ist gegenüber Japan ein Katzensprung entfernt und dazu noch EU-Land. Leider haben sie dieses Modell nicht mehr da, sondern nur die 150´er Modelle in deren eBay-shop.
Auf der Shopseite bei ebay gab es die LS-150 nur in der Farbe Lemon Drop. Gut, dachte ich, gefällt mir auch und legte sie dann in meine 3. Gedankenschublade.
Was ich jetzt hatte waren drei Gitarren zur Auswahl:
1. Gibson Les Paul Studio in Worn Brown für 849€.
2. Burny RLG-105 für 1295€
3. Tokai LS-150 LD für umgerechnet ca. 1300€ inkl. Versand.
Die zwei Japaner konnte ich nicht anspielen weil sie nicht auf Lager bzw. zu weit weg waren. Also setzte mich in mein Auto um zum nächsten Musikhändler zu fahren um dort wenigstens mal die Gibson Studio anzuspielen.
Ich fand den Klang und die bespielbarkeit der Studio nicht schlecht nur die Verarbeitung war nicht so das gelbe vom Ei. Die Studio die ich angespielt hatte leicht überstehende Bundstäbe. Der Händler kam nach einer Weile mit seiner Gibson Les Paul 1958 Plaintop zu mir die ich mal spielen sollte zum Vergleich. Wow, dachte ich, da geht was, da liegen Welten zwischen aber leider auch im Preis der bei ca. 2700€ liegen soll.
Irgendwie leicht frustiert bin ich dann nachhause gefahren und habe eigentlich das gemacht was gegen meine Natur ist: Ich habe mir die Tokai LS-150 LD bei Richtone blind bestellt.
Die erste Überraschung war die sehr kurze Lieferzeit von nur 2 Tagen. Da sollte sich so mancher deutsche Händler mal eine Scheibe abschneiden.
Die zweite Überraschung: Sie sieht einfach nur Geil aus, das kann man mit Bilder kaum darstellen. Dann eine sehr gute Verarbeitung. Ich habe keine Fehler gefunden und glaubt mir ich habe sie mir lange angeschaut.
Die Bespielbarkeit und der Klang einfach traumhaft. Die Tokai brauch sich absolut, meiner Meinung nach, nicht hinter den Gibson LP´s zu verstecken. Zumindestens die die ich schon mal gespielt habe.
So, das ist meine "kleine"
Vorgeschichte wie ich zu einer Tokai kam.
Mein persönliches Fazit:
Eine super Gitarre zu einem super Preis Leistungs Verhältnis. Mir persönlich ist es egal was für ein Name oben auf dem Headstock steht. Der klang und die Verarbeitung müssen stimmen. Ich habe den Blindkauf auf jeden Fall nicht bereut und würde es bei einer Tokai immer wieder tun.
Bedanken wollte ich mich noch bei all denen im Board die mir nichtwissentlich geholfen haben bei meiner Entscheidung zu dieser Gitarre.
Hier noch ein paar Bilder: