TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
@Vester
Ich denke dass Du Dich - der Grundgedanke mag nachvollziehbar sein - etwas zu sehr versteifst. Ich habe 6th day als sehr hilfsbereiten Forumsuser erlebt, der ohne eigene Interessen handelt (sonst hätte er mir seine R8 verkaufen können)

Anderes Thema: ich habe gerade meine neue Elektrik eingebaut und will nun mal die Saitenführung bei der die Saiten verkehrt herum durchs STP und dann oben herum über den Steg geführt werden.

Um ausreichend Druck auf den Steg zu bekommen, muss ich das STP direkt auf den Body schrauben. Also auch ohne die dünnsten Lockingscheiben des Tone Lock Kits.
Ist das normal? Hat das aus Eurer Sicht irgendwelche Nachteile?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal einen weiteren Gedanken bei der Beschaffung von MIJ Tokais ins Rennen zu werfen: http://www.kurosawagakki.com/sales/ Das ist ein sehr großer Händler in Japan.
Die LS 110 gibt es neu für 88000 Yen (663 Euro), die LS 115 neu für 92000 (693 EURO). Dazu kommen 4000 Yen Handling (panzerfeste Verpackung) und 14000 Yen Versandkosten. Japanische Mehrwertsteuer zahlt man nicht, in D käme noch der Zoll und die Mehrwertsteuer dazu. Das sollte man mal durchrechnen, denn die Qualität der Gitarren ist sehr stabil, da gibt es praktisch keine "Gurken". Versand erfolgt mit der japanischen Post, i.d.R. Lieferung in 3 Tagen an jedem zivilisierten Ort der Welt. Allerdings ist es oft der Zoll, der trödelt. Mir stoßen immer die britischen und europäischen Preise auf, bei einem Ladenpreis von 1100 Euro für selbst eine LS 173 werde ich bei den in Europa und Australien aufgerufenen Preisen nervös. Allerdings habe ich leicht reden, da ich mehrmals im Jahr beruflich in Japan bin. Allerdings bestellen scheinbar viele US-Amerikaner und Kanadier bei Kurosawa, Negatives habe ich noch nicht gehört und in den US-Foren ist es ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir stoßen immer die britischen und europäischen Preise auf,

Tja, Händler müssen auch von irgendetwas leben, und eine Gewährleistung müssen die auch geben..., von der Möglichkeit, eine Gitte hier anzuspielen gar nicht zu reden, oder noch schlimmer, wenn mal 'ne Rücksendung ansteht......:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kleiner Nachtrag noch (wenn sonst keiner momentan was schreibt dann halt ich ;-):

- interessantes Detail: die "historisch korrekten" AoA Pickupkappen, die auf meiner Gibson LP Studio Null auf die Konturen der Decke gepasst hatten (und deshalb zunächst in den Karton zurückgewandert sind), haben sofort ohne dass ein Haar dazwischen gepasst hätte an allen Stellen sauber aufgelegen. Festschrauben - fertig.
- die neuen PU werden jetzt noch nicht beurteilt - ich glaube das war ein Fehlkauf meinerseits. Nicht dass ich sie schlecht finde, aber ich hatte eine andere Einschätzung bzw. Erwartungshaltung; da wird vermutlich nochmal ein Tausch stattfinden.
- was jetzt noch offen ist, ist das eventuelle Nachbearbeiten der Deckenlackierung, die mir zu makellos glossy ist, auch einen leichten "used look". AlesGT hat mir hierzu ein paar super Tipps gegeben, die ich vermutlich am nächsten freien (Frei-)Zeitfenster umsetzen werde. Wobei ich sagen muss, dass mein diesbezüglicher Drang mit dem Einbau der aged HW schon deutlich nachgelassen hat.

• Gefällt mir
Was für PUs hattest du denn eingebaut? Lässt sich auf deinem Bild nicht wirklich erkennen ;)

Schon cool, deine Detailverleibtheit :)
Nachbearbeiten der Deckenlackierung, die mir zu makellos glossy ist, auch einen leichten "used look".
Ich hätte Mühe damit, ein 34 Jähriges Instrument zu Relicen o.ä ... aber ist nur meine Meinung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@drul du musst bedenken, deine Kinder sind noch klein ;) rechne mal mit zusätzlichen 30 Jahren.. da wird sie nicht mehr so makellos glossy sein wie jetzt. Wirst ja schliesslich weitervererben ;)

• Gefällt mir
ja, das weiß ich ja alles. Wie gesagt, das ist nur ein Detail, mit dem ich mich ab und zu beschäftigte wenn ich eh nicht zum Spielen komme. Größere Operationen werden definitiv nicht stattfinden.

Tja - das sind die Pickups des ....*edit: Sorry - siehe #3030, dort insbesondere zweiter Link - Info ggfs. per PN weitergeben....Hätte nie gedacht welch große Unterschiede im Hören zwischen nominell nur minimalen Specs liegen. Und jetzt weiß ich dass ich eher zu denen gehöre, die lieber um ihren Ton "kämpfen".

Grund: siehe edit im Text - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
6th day stringist
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezug gelöscht
ja ich weiß, ich hätte erst gar nicht von den Pickups anfangen sollen. Wird nicht wieder vorkommen :engel:

Zuletzt bearbeitet:
@drul ist das Finish bzw Lack deiner LS80 Nitro oder Poly?? Mein GT hat Poly, und ich spüre ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den "normalen" nitrolackierten Gitarren.. hatte bisher nur Nitro Gitarren (ausser meine Standard 7ender's)

Das ist zweifelsfrei Nitro, sie hat nämlich an einigen Stellen durch Weichmacher verursachte Lackschäden (mit denen ich leben kann). Einen erkennst Du auf dem Foto des Headstock; oberhalb des Tokai Logos.
Auch gemäß der Aussagen von Gottfried und der TokaiRegistry.

Ich denke, die Frage ist weniger "Nitro oder Poly" als vielmehr "welche Nitro-Mixtur". Ich bin kein Spezialist, aber da scheint es ja in der %ualen Zusammensetzung und auch in den verwendeten Rohstoffen je nach Herkunft deutliche Unterschiede zu geben. Z.b. die meisten CS Gibsons fassen sich eindeutig "klebrig" an, aber komischerweise nicht alle. Meine "Volks-Les Paul", die 50's Tribute, hatte ja auch Nitro, das war aber hauchdünn und deshalb gefühlt eher wie Holzsschutzlasur und überhaut nicht klebrig.

Die Haptik der LS80 ist würde ich sagen so, wie die Haptik einer High Gloss Lackierung eben ist. Definitiv nicht "klebrig", nicht so "schnell" wie eine matte, leicht angeschliffene Oberfläche. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Dicke des Lacks die Schwingungsentfaltung dämpft. Geschätzt ist die Dicke aber immer noch geringer als üblicherweise bei Polylackierungen. Trotzdem finde ich die Klarlackschicht v.a. auf dem Top als doch eher dick und überlege deshalb von Zeit zu Zeit, ob ich mich vielleicht mal ran traue, die vorsichtig etwas abzutragen um danach die Oberfläche wieder mit Schleifpaste von Hand aufzupolieren; mit ein paar bewussten Unregelmäßigkeiten im Glanz. Nichts was muss, nur etwas das kann - entsprechende Muße vorausgesetzt ...

• Gefällt mir
:great: Great! Ich überlege bzw wünsche mir die 79'er LS120 auf tokai.de.. keine Ahnung ob die Gitarre noch zu haben ist :confused: ;) trotzdem, gut zu wissen, dass die auch mit Nitro lackiert wurde..

kann sein dass die nicht mehr da ist. Meine ist die, die (irrtümlicherweise) als 1980er im Shop steht; für 1.580. Die andere 1980 LS80 (Reborn) war nicht mehr da, die beiden 120er von 1979 und 1982 habe ich nicht gesehen, aber auch nicht danach gefragt.

Gespielt habe ich die 120er CS von 1981, die sieht genial aus - "heavily distressed" - war vielleicht noch unwesentlich schöner beim trockenen Anspielen, aber eben auch deutlich schwerer und deutlich teuer.

Mein Budget war diesmal 1.500, deshalb habe ich bei denen mit ca. 2.5 k€ gar nicht erst gesucht. Ich denke für mein Geld habe ich nichts so schlechtes bekommen ;-)
Man kann die groben Specs der Jahrgänge ja schön in der Tokai Registry nachlesen.

Die LS-80 war Anfang der 1980er das Top Line Modell der 58er Replicas; die 100 und 120 dann die 59er. Ab LS-150 begann dann der CS Bereich.
Von daher nehme ich mir mal heraus, dass die LS-80 qualitativ in etwa der LS-120 entspricht (immer auf Anfang der 80er bezogen); nur eben mit dem Unterschied des (teureren) Flame Tops.
Das entspricht auch Gottfried's Aussage mir gegenüber, dass die Specs denen der aktuellen LS-1R8 entsprechen.
Hier hat ein User seine LS-80 von 1982 in der Regsitry eingetragen mit den folgenden Kommentaren:
Year: 1982 Made in Japan Body Back: 1 pcs. Solid Mahogany Body Top: 2 pcs. Solid Maple Neck: 1 pcs. Solid Mahogany Neck shape: Vintage ?50 Tuners: Tokai Kluson Style Pickups: Original Tokai-Gotoh Vintage PAF\'s Fredegebinding Weight: 4,3 Kg. Nitrocellulose Lacquer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf ich mich mit meiner 1985er "LC65" eigentlich auch zu dem erlauchten Kreis dieses User-Threads zählen? :)

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@frama78 fragst noch?! ;) Sehr, sehr hübsch, deine Custom! Von 1985, nicht schlecht:cool:

Wow - sehr schön! natürlich; warum denn nicht?

@6th day stringist: Ich habe gerade eben etwas im Tokai Forum geschmökert. Dort gibt es klare Aussagen, dass sich die von mir oben beschriebenen 58er und 59er Kopien nur bei der Decke und den Pickups unterscheiden (zwischen ca. 1979 und 1982)

Ich würde mein Schätzchen nur gegen eine Goldtop Natural Back aus der gleichen Zeit tauschen ;)

PU's unterscheiden sich inwiefern?? :redface:

wie jetzt - willst Du mich jetzt verhohnepiepeln?