Also, ich habe gestern Abend endlich mal länger am Amp spielen können. Das Sustain ist ja schier endlos!
(Zwischenfazit an dieser Stelle - auch wenn es eher in einen Gibson Thread gehört - eine Gibson 50's Tribute ist definitiv ein sehr gutes und sehr gut klingendes Instrument, für den Preis sensationell - aber sie klingt ebenso definitiv NICHT wie eine typische Les Paul (sondern ziemlich genau wie eine Mischung aus ES und LP). Das kann ich jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, bestätigen). Ich wollte aber den typischen Sound und jetzt habe ich ihn mit meiner LS80.
Aber die Tokai Vintage PUs (by Goto) sind echt krass - die haben einen so massiven Output. Dazu die Elektrik, ich glaube die Potts sind lin, denn schon bei Volume 2-3 knallt der Output dermaßen. Nichts für mich, obwohl wie schon früher beschrieben der Grundsound stimmt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir gerne die Pickup-Theorie draufschaffen, denn bisher war ich immer der Ansicht, dass je mehr Output, desto mittiger der Frequenzgang und weniger differenziert das Klangbild. Zumindest ersteres trifft auf die Tokai PUs definitiv nicht zu. OK, sonderlich fein auflösend sind sie nicht - aber sicherlich interessante PU (könnte mir vorstellen wenn man sie etwas abwickeln lässt würden sie noch deutlich gewinnen).
Na gut. Am Wochenende fliegt die gesamte Elektrik raus und wird gut verwahrt, und es kommen die obigen PU rein mit braided shield 50s Wiring und 500 log Potis.