TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

Kleines Update - und @burstbucker: meine Suche nach einer R8 ist beendet;)

Habe meine LS80 jetzt beim Sattel-nachfeilen gehabt und sie nun richtig eingestellt - ein Gedicht!
Sie resoniert und singt schon trocken, dass es eine Wonne ist. Meine Gibson war ja aufgrund des Chambering sehr resonant und trocken noch viel lauter, aber im Vergleich scheint das Resonieren der Tokai breitbandiger; weniger auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt, so würde ich es jetzt einmal formulieren wollen. Auch reagiert sie ganz deutlich auf unterschiedliche Höhenpositionen des STP (also in welchem Winkel die Saiten über die Steg-Reiter laufen; das war mir bein der Gibson nie so aufgefallen. Ein ganz flacher Winkel gefällt mir besonders (also die Saiten verkehrt im STP und oben drüber laufen lassen); Sustain ist dann immer noch mehr als genug da :D:D

Dabei ist sie dem Aussehen nach ja in ihren bis dato 34 Jährchen ja eher wenig gespielt worden. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln wird, und denke gerade nach, wie ich das Einschwingen intensivieren könnte ( nein, an Voodoo glaube ich nicht und das Zeugs von G.Forester werde ich nicht kaufen ;-).

Nochmal zu den PUs, ich finde sie haben teilweise echt einen tollen Klang, aber mir ist der Output doch deutlich zu brutal. Bringt meinen Princeton zum fuzzen; gefällt mir nicht so. Da passt meine Wahl mit den 59 Classics schon gut. gestern bei dem Sauwetter hab ich schon mal die neue Elektrik vorgelötet, die PU sollten dann so in 8-10 Tagen ankommen.

Grüße
drul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bueno :) hast dein Ziel also erreicht, dein Holy Grail gefunden ? ;) Hört/liest sich klasse an!
wie ich das Einschwingen intensivieren könnte
:D Spielen, spielen und nochmals spielen..

34 Jahre altes Instrument, da hat sich das Holz bestimmt schon von selbst irgendwie eingeschwungen.. ;) evtl. cryo tuning ? :govampire:
 
Jou. Nur da ich wg. 50h-Woche und Vater zweier Töchter im sehr betreuungsintensiven Alter im Schnitt leider kaum mehr als in Summe 1-2 h die Woche dazu komme, kann das nochmal 34 Jahre dauern ...
Cryo - ja wer weiß. ab und an verschwende ich mal einen Gedanken darauf, aber solange das offensichtlich ein Anbietermonopol ist (der Preis hält sich ja hartnäckig bei 500), sehe ich das schon aus Prinzip nicht ein.

Holy Grail - naja das ist ja alles relativ. Zum Beispiel frage ich mich immer noch, wie die 81er LS80 im Verhältnis zu den heutigen LS1 oder ca. 2008-10er 150 einzuordnen ist (das Faktum des Alters Alter alleine zählt bei mir nichts, ich möchte einfach für mein Geld eine möglichst gute Gitarre).
Ich habe ja neulich beim T eine LS-1 R8 angespielt, die war auch wirklich ganz toll; endloses Sustain, makellose Verarbeitung. Nur verstärkt hat eine G Custom Shop mit Custombuckern sie dann imho locker abgehängt; die hatte einfach mehr "Growl". Und in eine Tokai, die beim G über 2.100 kostet und beim Gottfried 1850 ??) noch in Pickups investieren, naja. DAnn ist die gebrauchte R7 oder R8 auch nicht mehr weit entfernt.
Eine perfekt verarbeitete 2009er LS 150, die kürzlich zum Verkauf Stand, hatte ich 2 Stunden nach der 81er LS80 die ich jetzt habe angesehen und gespielt und - ich kann es nicht anders ausdrücken - die hat mich einfach nicht angesprochen. Kann bis jetzt nicht sagen woran das lag. Ist wirklich immer wieder interessant, wie wenig man objektiv sein kann, wenn es doch am Ende um Leidenschaft geht!

edit: noch zur Ergänzung: ich bin nicht der Meinung, dass eine Gibson CS besser oder schlechter ist als eine Top Line Tokai, sondern dass sich diese Gitarren etwa auf dem gleichen Niveau bewegen; was noch lange nicht heißt dass sie sich gleichen. Nur um dieses "beliebte" Thema von vorneherein beizulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Erfahrungen belegen aber auch meine Lieblingsaussage, dass jedes Werksinstrument durch 2 Stunden Zuneigung eines erfahrenen Gitarrenbauers noch mal deutlich zulegen kann.

Vergleicht man Gitarren ab Werk, so vergleicht man im Zweifel Äpfel mit Birnen. Erst wenn die "Personalisierung" durch Einstellen und Nachbesserung erfolgt ist, kann man ehrlich vergleichen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
50h-Woche und Vater zweier Töchter im sehr betreuungsintensiven Alter im Schnitt leider kaum mehr als in Summe 1-2 h die Woche dazu komme, kann das nochmal 34 Jahre dauern ...
Gut, dass du überhaupt noch dazu kommst ;) ich bin nicht verheiratet (nächstes Jahr aber) und keine Kinder.. aber trotzdem, man ist irgendwie beschäftigt :bad: hat man mal Zeit, sind die Batterien irgendwie Down :D
Cryo - ja wer weiß. ab und an verschwende ich mal einen Gedanken darauf, aber solange das offensichtlich ein Anbietermonopol ist
Das mit Cryo war nicht Ernst gemeint :redface: hatte es mir auch schon überlegt, meine mittlerweile verkaufte 95'er Studio mal frosten zu lassen. Das Risiko, dabei das Instrument zu ruinieren, war mir dann doch zu gross. Bei nem schraubhals Gitarre hätte ichs wahrscheinlich machen lassen..
Ich habe ja neulich beim T eine LS-1 R8 angespielt, die war auch wirklich ganz toll; endloses Sustain, makellose Verarbeitung. Nur verstärkt hat eine G Custom Shop mit Custombuckern sie dann imho locker abgehängt; die hatte einfach mehr "Growl".
Meine R8 hatte dieses knurren auch, vielleicht hat das ganze mit den Burstbuckern zu tun ? Die in CS verbauten B.bucker's scheinen imho besser zu sein als die in Nashville verbauten Burstbucker.. keine Ahnung :ugly: müsste man mal ausprobieren. Ich mag den Burstbucker Sound, vielleicht lasse ich mir welche mal einbauen.. einfach mal um den vorher/nachher Unterschied zu hören..
 
ja mach das mal mit den Burstbuckern, das würde mich auch interessieren.
 
;) Man bin ich froh, den Entscheid meine R8 zu verkaufen nicht bereue.. meine R8 war TOP, aber irgendwie scheine ich mit der LS2 glücklicher zu sein.. kein aber , kein vielleicht.. einfach nur Happy :D
 
nun, ich habe die letzten Monate bei jeder Dienstreise Richtung Westen einen Abstecher zum Session in Frankfurt gemacht um dort die diversen CS Modelle zu spielen. Die sind da wirklich sehr offen und geduldig - finde ich super.

Seit ich nun die LS80 habe, habe ich dieses Bedürfnis nicht mehr.

Die Les Paul Ecke ist jetzt mal abgedeckt. Und schon reget sich wieder die Phantasie in Richtung Junior, Tele, Fano, ... Precision Bauprojekt ... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich gut an ;) bei mir muss ne Semi-Hollow her.. die "brauche" ich! Und, seien wir ehrlich.. das mit dem GAS wird nie ein Ende haben.. wir sind nunmal addicts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja so ist es und so sei es. Wie hat so schön meine 4jährige Tochter letzte Woche beim Abendessen gesagt: "Papa, Du brauchst doch noch eine Gitarre, damit Du Deine nicht immer mitnehmen musst wenn wir Oma und Opa am Wochenende besuchen!" Meine Frau hat nicht widersprochen - der Anfang ist also gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie süß :D ist schon irgendwie rührend.. obwohl ich noch keine Kinder habe! ;) Jaa ich glaube ich werde langsam alt & sentimental :rolleyes:

Na @drul dann steht ja nix mehr im Wege :D ich würde sagen: hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee die Kinder bei finanziellen Freigaben einzuspannen (sollte ich meine drei Söhne mal von überzeugen) :engel: Meine Frau hat es mittlerweile aufgegeben sich großartig aufzuregen, solange ich das Prinzip Gear in, Gear out einhalte. Ich muss aber auch zugeben, das ich es ziemlich wüst getrieben habe... es waren in den letzten nicht ganz drei Jahren 21 Gitarren (auch Akkustik)... aber ich kann mich gegen GAS ganz schlecht wehren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach Du lieber Himmel - na wenn Du von DEM Niveau her kommst, ist natürlich alles eine Verbesserung - aus der Perspektive der Frau :rofl:

Ich habe halt den Fehler gemacht, nach Beendigung meiner aktiven Bandkarriere alle 4 die ich hatte zu verkaufen. Nur die Akustische ist geblieben - bis heute - aber die zählt nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber nie mehr als 5 gleichzeitig und auch mit "Schrott" dabei....
 
... ach ja, bei nem früheren Bandkollegen steht noch eine schrottige Höfner Kaufhausgitarre von mir, die hole ich mir bei Gelegenheit auch noch zurück. Aber die zählt auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
waren in den letzten nicht ganz drei Jahren 21 Gitarren (auch Akkustik).
:D Bei mir warens circa 34.. (ohne Akkustische):redface: und bis auf 3-4 Fender & Ibanez, alles Gibson :ugly: viele gingen gleich wieder auf die Reise, das war ein Kommen & Gehen. Meine Freundin hatte es auch aufgegeben zu zählen.. für sie sahen alle irgendwie auch gleich aus.. schon Strange irgendwie :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:guilty:lauter Irre hier :m_elvis:

ähem - hat wieder einer ein Tokai-Thema? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hat so schön meine 4jährige Tochter letzte Woche beim Abendessen gesagt:

Mit 8 Jahren wollte meine in Orlando im Guitar Center die Pinke …

"Kind, du hast doch schon eine rote Strat …." "Ja aber Papi, ich will auch eine Gitarrenherde züchten …" … Da ist mir erst mal nichts vernünftiges eingefallen - ausser: Sie die Pinke, ich die Weiße :D

Die JAM Gang aus dem Blues Thread hat das hier gebastelt …

Gear is my Drug




Gruß
Martin

Äh Tokai …. Warum reden hier alle nur von LP-Style Tokais ???

full



Die Reiter haben wir nicht mehr bewegt bekommen - Schraube verdreht, oder verrostet oder beides …

full



Hat aber auch schon ein paar Meilen auf dem Buckel - äh Buckle

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpeg


Ja ja, manchmal bin ich traurig sie abgegeben zu haben... 1979 Tokai Springy Sound.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die Tokai Strat's sind aber auch vom feinsten..:redface:

ne 60's Strat in fiesta red mit Rosewood F.b wär schon was :engel: allerdings kämen da die Fender Noisless PU's rein ;) ohne wenn und aber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben