TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
@drul Meine LS115 haben die Tokai PAF-Vintage MK2S×2 drin. Das sind relativ leistungsstarke Pickups, die aber trotzdem den Klang sehr differenziert übertragen. In der LS2 von @6th day stringist sind die gleichen Pickups drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke. Ich kenne die Bezeichnung der PUS von meiner nicht, ich würde sie mal "PAF by Gotoh" nennen. Mein Resumé ist, dass ich sie - hätte ich mehrere Les Pauls - wohl drinnen lassen würde, um den ursprünglichen Klang der 81er Dame beizubehalten. Da es aber meine einzige ist, müssen sie anderen PUS weichen, die für mich die beste PAF Replica mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bieten, und werden sicher und dauerhaft ins Archiv verstaut.

Versuche aber zuerst mit der Höhe der Pickups zu experimentieren. Bevor due diese wechselst, würde sich auch ein Ersatz der Hardware STP/ABR-Bridge lohnen. Du wirst deine Gitarre in Sachen Sound nicht mehr erkennen.

Betreffend bester PAF...wenn das so einfach wäre... Da sind wir seit Jahren auf der Suche nach dem Real-PAF-Pickup. Ich habe da doch schon sehr viele verschiedene in meine Gitarren eingebaut, habe auch alte Pat.No. Pickups von 1964. Es gehört da eben auch noch das alte Holz dazu. Meine 1954er Les Paul, die klingt einfach ganz anders, als meine gemakeoverten Gitarren, welche man von einer echten 1958/1959/1960er fast nicht unterscheiden kann. Den Weg den du einschlägst, ist aber sehr spannend.

• Gefällt mir
Ich würde mal einen Versuch mit den OX4 oder Wizz wagen, das sind IMHO die die am meisten Richtung PAF gehen. Sehr nett sollen auch die Dry Z Interpretation von Fatboy sein, die erste Serie ist aber schon komplett weg (das ist aber eine andere Richtung)... Wobei originale Maxon Dry Z sehr, sehr teuer geworden sind und die K&T Recreationen auch einen Tausender kosten...

• Gefällt mir
Hi

- PU-Höhe - ja habe ich schon variiert und optmiert; macht bei den Gotoh PU wirklich viel aus!
- Alu STP mit Tone Lock und Locking Bridge von Faber sind natürlich schon drauf ;-)
- für mich sind jetzt erst einmal die "Besten PAFs" nach hevorragenden Erfahrungen mit den ViPlayer PAFs die 59Bucker Classics von LS - ganz einfach weil ich jetzt (und möglicherweise überhaupt) nicht mal eben noch 350-450€ für PUs ausgeben will. Die von mir genannten kosten mich inkl. superschönen aged Neusilberkappen 215 € das Set. Dafür dürfen sie dann gerne 10% "schlechter " sein als die High End Boutiqueteile ;)

- NAchtrag: ok - die Ox4 hören sich (YouTube...) ja wirklich toll an und er Preis ist mit unter 300 (wenn auch ohne Kappen) ja noch im Rahmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den MK2's von Tokai bin ich richtig glücklich. Ich könnt mir sogar vorstellen andere Gitarren damit auszurüsten.

Wie Pekri59 schon sagte, sie sind relativ potent.. für mich heisst das: Ich habe Reserven und kann mehr mit dem Volume Regler arbeiten, ohne das ich am Amp was machen muss.. oder zusätzlich nen booster davor schalten muss usw usf..

m.M.n sind sie nicht nur leistungsstark, sondern eben auch klanglich sehr gute PU's.. "the best of both worlds" der gute alte Les Paul sound auf der einen Seite, und der moderne Gitarren Sound auf der anderen.. nicht jeder Gitarrist möchte den "holy Grail" Tone, auch wenn er ne Les Paul spielt ;) ich schon, aber kenne einige Berufsmusiker die das ganz anders sehen..

Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache :engel::engel: die Wahrnehmung ist immer verschieden, für PU Gourmets wärs wahrscheinlich nicht das, wonach sie suchen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: hab vergessen die PIO Caps zu erwähnen & was für einen einfluss sie auf die PU's haben.. werde alle meine Gitarren mit den PIO's ausrüsten.. bringt den xtrem nach vorne, in jeder hinsicht :)

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind eigentlich alle SC-1er nitrolackiet? Weil die Goldtop von Thomann ist hochglänzend und die R8 doch sehr matt. Ich persönlich mag das VOS-finish von Gibson. Gibt es Tokais mit solcher Lackierung?

Ja, alle nitrolackiert. Die SC1-R8und SC1-R9 sind matt. Die SC1-R6 und SC1-R4 sind hochglänzend. Die neuen Modelle der R9 und R8 *....edit: Peter, hier nicht!*....haben dann etwas andere Spezifikationen....*....edit: Peter, hier nicht!*....

Grund: siehe Edit - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, bin gespannt.:)

Massiv sind sie auch alle? (keine Käselöcher usw)
Und sind die Hälse auch schön fett?

• Gefällt mir
Alle Tokai`s sind massiv. Es gibt gar keine, welche gewichtsreduziert sind, auch nicht die 2-teiligen Bodys. Die Hälse sind mittelmässig. Bei den LSS2-SC sind sie eher fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, die Günstigeren haben sogar dickere Hälse. Interessant, danke

• Gefällt mir
Nicht alle Hälse sind gleich. Die der LS1 gehen eher Richtung Slim Taper. Jene der LS115, oder LS2, oder Thomann SC-2 sind etwas fetter. Aber trotzdem keine Prügel.

• Gefällt mir
Eine Gibson R8 ist für mich die Referenz. Jetzt hänge ich irgendwo zwischen einer gebrauchten R8 von 2013 oder 2014, den ganzen Tokais und einer tschechischen Maybach Lester:confused:. Wobei ich sagen muss, dass eine gebrauchte Gibson mittlerweile auch um die 3000 kostet und das schmerzt.

• Gefällt mir
Auf alle Fälle können die LS1-R9 und die LS1-R8 qualitativ und klanglich mit den Gibson Historic Collections ab Stange mithalten. Nicht aber mit der CC-Serie.
Die Maybach kenne ich zu wenig. Ich empfehle dir aber, spiel mal die Tokai`s an. Das lohnt sich. Frag sonst mal @6th day stringist Er hat doch wirklich schon sehr viele Tokai`s angespielt.

• Gefällt mir
Ja, das kann ich langsam aber sicher behaupten :cool:

Will niemandem zu nahe treten, aber der Mysteriöse "Gibson Ton", den anscheinend nur ne Gibson haben kann, ist imho einfach nur ne Einbildung ;) Das sage ich als langjähriger Gibson Spieler & besitzer von Gibson Gitarren.. kein gehate, kein gebashe ;)

Ich würde einfach mal alle genannten Gitarren, mal in die Hand nehmen und den Schriftzug am Headstock vergessen.. dann wirst du es sehen bzw spüren. Die CustomShop Tokais stehen dem der Gibsons im gar nichts nach, ich würde mal behaupten, das Tokai einfach viel mehr bietet für weniger Geld.
Nicht aber mit der CC-Serie.

Meine LS2 Goldie kann mit der Bernie Marsden Collectors Choice von einem Freund ganz locker mithalten :) nur mithalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falscher Thread.. sorry

Ok, Leute, ich schau mal. Vielleicht kommen ja zwischendurch noch SC-1er mit dickerer Lackierung raus:D.

Sind die Faber-PUs eigentlich brauchbar?
Sind bei SC-1 und SC-2 die gleichen Faber drin?

Dickerer Lackierung? Ist dünner nicht besser ?;)

Nein, lieber nicht zu dünn:D. Gibson VOS-mäßig, halt

Okaaay ;) na alles hat seine vor & nachteile.. meine Tele ist ziemlich dünn lackiert, aber nicht zu fragil.. ;)