TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte auch.. das soll Short Tenon sein?! Na astrein :great:

Das ist doch ein Long tenon.... Klar gibt es auch noch welche wo die Zunge noch weiter unter den PU geht (aber das ist doch nebensächlich)... Medium tenon hat keine Zunge, Short ist der Hals im PU Fach garnicht zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deep Joint ;) Long Tenon auf Tokaisch..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob Long oder Deep, inneren Werte zählen :evil:

Maaann - den Witz habe ich mir die gaaanze Zeit verkniffen und jetzt bringst Du ihn! :D

Aber wieder zur Sache: ich muss zugeben, dass ich erst einmal meiner 50's Tribute nachgetrauert habe, weil sie sich so gut anfasst und sehr leicht bespielen lässt. Das darf künftig ein Profi-Rockmusiker genießen...
Zuerst einmal war die Tokai: grell (das CS... ;)), schwerer (nicht schwer - 3,9kg), andere (nicht schlechtere) Haptik. Dazu der schlecht eingestelle Sattel und ein leichter Grat bei der H-Saite am Steg. Jetzt habe ich sie ein paar Mal trocken gespielt und sie fängt an sich mir zu erschließen - sehr schön! Gefällt mir mehr und mehr. Wenn sie dann übermorgen beim Gitarrenbauer gewesen ist sollte es stimmig sein.

Irgendwas muss ich mir noch wegen des High Gloss Lackfinish überlegen, das ist nicht so meine Sache. Ein etwas abgenutzteres Erscheinungsbild würde auch das knallige CS auf dezente Art abmildern. Aber andererseits will ich sie ja auch nicht mutwillig "beschädigen". Vielleicht ein ganz leichtes Anschleifen, das man wieder aufpolieren kann?
Ist doch wirklich erstaunlich, wie stark die Optik mitmischt (bei mir zumindest).

So, und jetzt noch 20 min üben bevor es ins Büro geht.

• Gefällt mir
Das High-Gloss Finish könnte man ja ganz leicht matt schleifen.

• Gefällt mir
ja, eben. wie würde man da vorgehen - Stahlwolle feinste Stärke? Schleifleinen, feinste Stärke; mit etwas Wasser?

Ich würde da den Gitarrenbauer fragen. Grundsätzlich aber würde ich sei so lassen. Du kannst das Cherry Sunburst ausbleichen lassen, indem du sie an die Sonne stellst. Das muss aber draussen sein. Es braucht ungefiltertes Sonnenlicht. Es geht dann zwar lange, denn das Burst und der Lack ist ziemlich UV-beständig bei diesen Gitarren.

• Gefällt mir
Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich gehe an das Thema auch sehr bedächtig und abwartend; keinesfalls fuhrwerke ich da jetzt überstürzt dran rum.

und das mit dem Ausbleichen werde ich probieren ;-)

Kommt Zeit ...

• Gefällt mir
ich muss zugeben, dass ich erst einmal meiner 50's Tribute nachgetrauert habe, weil sie sich so gut anfasst und sehr leicht bespielen lässt.
Lasst euch Zeit ;) sie ist schliesslich 34 Jahre alt.. wer weiss, was sie alles erlebt / mitgemacht hat.. sonst kannst du sie später ja immer noch Pleken lassen z.B ;) dann wird sie sich ganz anders anfühlen

• Gefällt mir
1500er Nassschleifpapier ("sss" scheiß Rechtschreibreform :D ) wäre ein Anfang. Das ist wirklich sehr fein, und du könntest das Finish am Ende sogar wieder auf Hochglanz polieren falls es dir nicht gefällt.

• Gefällt mir
1500er Nassschleifpapier ("sss" scheiß Rechtschreibreform :D ) wäre ein Anfang.

Ihr habt Mut :D allein schon der Gedanke, mit Schleifpapier... :eek: sei sie noch so fein.. OK, in solchen Sachen bin ich eh feige :D gebe ich gerne zu;)

Mit MicroMesh-Softpads kannst du nass prima mattieren. Mit nass ist gemeint das immer etwas milchiges Schleifwasser vorhanden ist. Also wenig, aber immer wieder nachfeuchten.
Schleift man trocken bekommt man Kratzer. Habe mal eine SG damit satiniert. Klappt prima und wird nicht zu matt.
Aber vorher Alles ab/ausbauen ist bequemer.

https://www.feines-werkzeug.de/werk...gle_shopping&gclid=CJ_bwdfKwcgCFSgFwwodqOkL4Q

• Gefällt mir
super, danke - MicroMesh; danach hatte ich gesucht. hatte das schon mal wo verwendet, konnte mich aber an die Bezeichnung nicht erinnern.

aber ich lass' es jetzt erstmal ...

@drul ich würde sie auch so sein lassen oder gleich nem Makeover unterziehen.. wenn schon denn schon ;) kostet zwar was.. aber die alte Lady will muss man wie ne Lady behandeln .. imho :D

@6th day stringist

Ihr ein Kleid anziehen, das schneller alt und kaputt aussieht?:gruebel:

Behandelt man so eine Lady...:whistle:

• Gefällt mir
@aspenD28 :D Also ich würde nichts machen.. eben ausser pleken o.ä (falls nötig)

Die Gitarre spiegelt doch mit ihren Farben & Machart den damaligen Zeitgeist wieder.. was imho schön finde :) und ich denke, diese Dinger werden spätestens in 20 Jahren sehr begehrt sein.. nur meine bescheidene Meinung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So was wie Mr. Gorham's Paula:

Screenshot_2015-10-14-14-29-44.jpg

Obwohl, drul's Gitarre sicher besser ist als Gorham's Norlin Paula.. aber trotzdem finde ich diese late 70's & early 80's LP's sehr schön :)

ja, hab ich ja auch gleich zu Anfang geschrieben; die 80er kommen wieder. der Rest war nur öffentliches Nachdenken, von sowas lebt ja ein Forum auch.

vielleicht hat ja inzwischen jemand anders wieder neue Themen hier, dann können wir uns wieder zugegeben spannenderen Tokai-Themen widmen :engel:

@drul was steht als nächstes auf deinem Speiseplan? Neue Anschaffungen geplant? ;)

Fiesling!
Ah - Chinatown, ... Ba k in Town... Ich glaube ich geh ein bißchen Abrocken!