Maaann - den Witz habe ich mir die gaaanze Zeit verkniffen und jetzt bringst Du ihn!
Aber wieder zur Sache: ich muss zugeben, dass ich erst einmal meiner 50's Tribute nachgetrauert habe, weil sie sich so gut anfasst und sehr leicht bespielen lässt. Das darf künftig ein Profi-Rockmusiker genießen...
Zuerst einmal war die Tokai: grell (das CS...

), schwerer (nicht schwer - 3,9kg), andere (nicht schlechtere) Haptik. Dazu der schlecht eingestelle Sattel und ein leichter Grat bei der H-Saite am Steg. Jetzt habe ich sie ein paar Mal trocken gespielt und sie fängt an sich mir zu erschließen - sehr schön! Gefällt mir mehr und mehr. Wenn sie dann übermorgen beim Gitarrenbauer gewesen ist sollte es stimmig sein.
Irgendwas muss ich mir noch wegen des High Gloss Lackfinish überlegen, das ist nicht so meine Sache. Ein etwas abgenutzteres Erscheinungsbild würde auch das knallige CS auf dezente Art abmildern. Aber andererseits will ich sie ja auch nicht mutwillig "beschädigen". Vielleicht ein ganz leichtes Anschleifen, das man wieder aufpolieren kann?
Ist doch wirklich erstaunlich, wie stark die Optik mitmischt (bei mir zumindest).
So, und jetzt noch 20 min üben bevor es ins Büro geht.