Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Wenn du schon drei Jahr spielst, wirst du schon auf dem Gebiet "Raushören" Erfolge erzielen können. Was ich damit sagen will, nimm dir CDs und hört die an, was die Drummer dort spielen.
Welche Richtung soll denn dein Metalspiel gehen? Death Metal mit bösen Blasbeats?
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/2964-ist-eigentlich-ein-blast-beat.html <<-- hier findest du Infos.
Wenn du viel Doublebass spielen willst:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/274444-speed-mit-doublebass.html
Wenn der Metalgrooven soll, dann sind das meist ganz normale Grooves aus der Rockmusik und wo nicht noch alles her.
Es gibt kein Allheilmittel für Metal. Metal ist nichts kompliziertes, es gibt weder Metaltechnik noch irgendwelche Geheimtipps. Du musst einfach hören, was die anderen Spielen und orientiere dich daran.
Wenn das mit dem Raushören nicht klappt, dann setz dich mit deinem Lehrer zusammen und gehe eine paar CDs durch. Hört die Fill-Ins und Grooves raus. Wenn dein Lehrer das nicht kann, dann solltest du mal über seine Qualitäten nachdenken. Vorallem, wenn er dich damit abspeist, dass er davon keine Ahnung hat. Das geht nicht, wenn man Schlagzeug spielt und man CDs hört, hört man was dort in etwa gespielt wird. Damit meine ich nun technisch hochanspruchsvolle Frickelgrooves oder Fill-Ins, sondern ob Blastbeats, im 4/4 Takt gespielt wird und welcher Stil dahinter steht. Das sollte für einen erfahrerenen Drummer kein Problem sein.

Vielleicht hilft dir der Thread hier auch weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...extreme-death-metal-drumming.html#post3259304

Sers,
ich hab mal ne Frage. Ich wollt spiel jetzt seit ca 3 Jahren Schlagzeug und wollt da jetzt mal was in Richtung Metal spielen, da mein Lehrer sich auf diesem Gebiet allerdings nicht sonderlich gut auskennt wollte ich euch einfach mal fragen wo ich mir ein Buch mit Übungen etc über Metal kaufen kann, das nicht auf dem untersten Niveau ansetzt allerdings auch nicht Dinge beschreibt, die ich erst in 2 Jahren verstehen kann.
Danke schonmal für die Antwort(en), Gruß Morz.

Hi Morz,
ich persönlich würde mir nicht unbedingt ein buch anschaffen! Zwar gibt es bekannte, wie "evolution of blast beats" von derek roddy aber ich denke dass ist meistens etwas zu speziell!

Ich würde dir folgenden tip geben: mach dir klar welchen metal du spielen willst, denn zwischen death metal und metalcore gibt es einen kleinen spielerischen unterschied! Dann probier rauszufinden was du dazu brauchst, zB halt die doublebass, meistens unumgänglich in dem genre! Wenn du das alles weist würde ich an deiner stelle bei youtube nach videos und übungen zu den techniken suchen. So hab ichs auch gemacht weil mein lehrer verhältnis genauso ist und es funktioniert gut! Du musst nichts bezahlen und kannst sehr vierschichtig arbeiten. Musst dir nur ziele setze damit du dich nicht im nirgendwo verläufst!

Frag ruhig wenn du damit verbunden noch weitere fragen hast ;)

Tante edith ärgert sich dass mark mal wieder schneller war hrhr :)

Es ist ja nicht so dass ich das noch nie getan habe, ich hab mir einige Lieder durchgehört, versucht da ein wenig was rauszuhören und es sogar geschafft ;)
Hab mich auch mit meinem Lehrer zusammengesetzt und mir da nen paar Techniken überlegt. Ich weiß selbst noch nicht in welche Richtung ich genau gehen möchte, darum probiere ich zZt. einiges aus. Da es im Metal allgemein aber um extreme Präzision und Geschwindigkeit geht, wollte ich fragen ob es dazu ein Buch gibt in dem ein paar Techniken stehen um diese beiden Faktoren zu verbessern.

Edit: Da war jemand schneller als ich^^ Danke vansie, werd mich demnächst mal bei Youtube durchklicken, das Doublepedal hab ich schon, weil mir durchausklar ist dass ich das brauche, ist ja nicht so dass mich mich mit dem Thema Metal noch nie beschäftigt hätte.

Also bis auf das genante is mir kein buch so richtig bekannt!
Es gibt nur ein paar gute dvds mit erklärungen...
Aber gute sachen sind noch das george kollias forum (www.georgekollias.com/forum) und das derek roddy forum (www.derekroddy.com/forum). dort findet man auch viele gute sachen in richtung erklärungen für geschwindigkeit und präzision!

Mein edit sagt nochmal:
denk aber weiterhin dran auch metal lebt von rudiments und grundlagenwissen :)

Ich sag das blos, weil ich schlagwerker kenne die zwar eine ziemlich schnelle doublebass spielen können und relativ solide geeignet für metal sind, aber noch nie was von nem paradiddle oder von irgendeiner anschlagtechnik gehört haben ;) Ist alles sehr wichtig, auch wenn man das manchmal nicht wahrhaben will!

viel glück noch :)

Danke^^

edit: Ja wie gesagt, Grundwissen hab ich schon, und Paradiddle, Strokes und Akzente etc übe ich auch regelmäßig, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen ;)

Tut mir leid, vansie. ;) Ich werde mich zurückhalten. :rolleyes:

Wenn es um Präzision und Schnelligkeit gibt, kann ich dir nur empfehlen viel Einzel,-Doppelschläge, Parraddidle zu lernen und dir die Moellertechnik mal anzuschauen.
Übe sowas viel, dann wirst du schnell Erfolge erlangen. Denn, wie wir bereits sagten, es gibt kein Geheimniss hinter Metal. Es geht oft um Geschwindigkeit. Hast du selber ja schon erkannt. Deswegen einfach viel und häufig Grundtechniken üben. Das Wichtigeste ist, zum Metronom zu spielen, damit sich die Präzision verbessert.

https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/289874-metronom.html <<--- hier ein bisschen zum Thema Metronom.

Tut mir leid, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast, aber nach deinen Erklärungen, was du und dein Lehrer so machen, bist du definitiv auf dem richtigen weg.

Vielleicht solltest du dir auch mal Johnny Rabb anschauen. Er besitzt eine unheimlich open Hand-Technik und kann Geschwindkeiten spielen, da schlackert jeder Metaldrummer mit den Ohren. Ähnlich wie Jojo Mayer.
Beides sind keine Metaldrummer, aber verfügen über eine ernorm hohe Technik und Geschwindigkeit.

Ach und,
ohne jetzt wie ein grosser lehrmeisten klinegen zu wollen:

Für mich gibts so ne kleine regel:
entweder du spielst auf dem punkt und ist gut, oder du spielst lasch und ungenau und versaust es!

Soll heißen: fang wirklich langsam an. besonders bei so sachen wie double bass und wenn du das auch willst blasten, denn wenn du zu schnell schnell wirst (haha wortspiel) und dabei nicht genau bleibst wirkt sich das auf deine gesamte zukunft aus!

Denn wie sagt man so schön: geschwindigkeit ist nur ein nebenprodukt von präzision :)

Ps.: lass dich nicht zu sehr von den namen der beiden foren erschräcken, da gibt es auch normale leute und anfänger, also nicht einschüchtern lassen ;)

viel erfolg!

Tante edith sagt: mark du warst schonwieder schneller mit dem zusatzgedanken den ich auch anbringen wollte :)
Ich hab dich lieb :D

Danke euch beiden.
Und Mark, ist ja nicht schlimm, hab in meinem ersten Post ja nicht wirklich erklärt was ich schon gespielt habe.

Tut mir leid, vansie. ;) Ich werde mich zurückhalten. :rolleyes:

Wenn es um Präzision und Schnelligkeit gibt, kann ich dir nur empfehlen viel Einzel,-Doppelschläge, Parraddidle zu lernen und dir die Moellertechnik mal anzuschauen.
Übe sowas viel, dann wirst du schnell Erfolge erlangen. Denn, wie wir bereits sagten, es gibt kein Geheimniss hinter Metal. Es geht oft um Geschwindigkeit. Hast du selber ja schon erkannt. Deswegen einfach viel und häufig Grundtechniken üben. Das Wichtigeste ist, zum Metronom zu spielen, damit sich die Präzision verbessert.

https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/289874-metronom.html <<--- hier ein bisschen zum Thema Metronom.

Tut mir leid, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast, aber nach deinen Erklärungen, was du und dein Lehrer so machen, bist du definitiv auf dem richtigen weg.

Vielleicht solltest du dir auch mal Johnny Rabb anschauen. Er besitzt eine unheimlich open Hand-Technik und kann Geschwindkeiten spielen, da schlackert jeder Metaldrummer mit den Ohren. Ähnlich wie Jojo Mayer.
Beides sind keine Metaldrummer, aber verfügen über eine ernorm hohe Technik und Geschwindigkeit.

in dem zusammenhang würde ich mike mangini noch erwähnen der ja den weltrekord aufgestellt hat und auch mit den füßen extremst schnell ist.

Das stimmt schon, aber ich habe Mike Mangini mit Absicht nicht genommen, weil ich kein Lehrvideo von ihm kenne und seine lehrerischen Fähigkeiten nicht kenne. Klar ist er der Schnellste. Beweißt ja sein Titel, aber ob er als Vorbild bzw. als Lehrer taugt ist die andere Sache.

Von Johnny Rabb, kann ich zum Beispiel diese Übung empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=ogcthBz5Bsw

geh ich auch von aus,kannst ja ms mal schreiben.

habt ihr noch nie ein 22" splash gesehen?^^
ja schreib den ei nfach, würd ich auch für am sinnvolsten halten

Ok, kam mir nämlich komisch vor. Aber ein 22" Crash... *träum*

Sonöar;3280675 schrieb:
habt ihr noch nie ein 22" splash gesehen?^^
ja schreib den ei nfach, würd ich auch für am sinnvolsten halten

Ja, und als Set 50" Hihats, ein 70" Crash und ein 100" Ride:D:rolleyes:

Nee, das ist sicher ein Druckfehler.

leider in nicht grade toller qualität
und die befellung steht da auch nich

Habe mal ne Frage zu diesem Übungspad. Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen ob sich das Geld lohnt oder nicht?
Ich suche eben ein Pad zum Üben, aber 30 Euro aufwärts ist mir zuviel dafür.

Gruß

Ich hab ein Vergleichbares, und nutze es nicht mehr. Stattdessen "richtige" Übungspads, wie die RealFeel ode so etwas. Denn:
- Rebound an so einem Teil ist viel zu hoch. Daher bringt es dir nicht so viel beim normalen Set.
- Man kann es nirgendswo befestigen oder einspannen. Die Besseren haben ein Schraubgewinde und/oder sind so groß, dass sie auf einen Snare-Ständer passen.