Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Kurze Frage an die Rythm-Watch Besitzer:

Kann ich bei der Speicherplatzauswahl über die "Prog."-Taste auch irgendwie zurückswitchen, oder muss ich bei versehentlichem Weiterdrücken wirklich 29mal druch den ganzen Speicher durch?!

Gruß, Ziesi.

Das Thema war neulich schon mal. Wenn ich mich recht entsinne musst durch komplett durchschlaten.
(Finde den Thread gerade leider nicht wieder)

Meine Rhytemwatch ist unterwegs, wenn sie da ist kann ich es dir definitv sagen. ;)

Wie lange beträgt die normale Bearbeitungszeit bei Thomann bei einer Rücksendung wegen Money-Back-Garantie?
Hab am 06.10 das Päckchen mit dem Free-Way-Ticket zurückgesendet, normalerweise erhält man doch gleich eine Bestätigung von Thomann, oder?

Warum ich die bedenken hab und so ungeduldig bin?
Ich hab komischerweise 2 Free-Way-Tickets von Thomann bekommen, auf den Briefen ist zwar das gleiche Datum, sie sind jedoch zu verschiedenen Zeiten gekommen. Sollte ich das fallsche erwischt haben, kann das schlimmere Folgen haben? Zumindest hab ich noch den bestätigungsstempel von der Post.
So ungeduldig bin ich, weil ich auf die Bestätigung warte, damit ich mir die Becken gebraucht kaufen kann, ohnge Angst haben zu müssen, das Thomann wegen der Rücknahme zickt. (Wozu sie eigentlich keinen Grund hätten, bis auf die Plastiktüte vom Anatolian Blech, die war jedoch davor schon leicht gerissen :redface:).

Hast du dich telefonisch bei Thoman selbst schon einmal erkundigt? :rolleyes: Ist meist der einfachste Weg.

Alles Liebe,

Limerick

Hast du dich telefonisch bei Thoman selbst schon einmal erkundigt? :rolleyes: Ist meist der einfachste Weg.

Alles Liebe,

Limerick

Nein, nach 3 Tagen erscheint mir das noch ein wenig belästigend / nervend. Darum frage ich hier nach dem "Normalfall".

Wie lange beträgt die normale Bearbeitungszeit bei Thomann bei einer Rücksendung wegen Money-Back-Garantie?
Hab am 06.10 das Päckchen mit dem Free-Way-Ticket zurückgesendet, normalerweise erhält man doch gleich eine Bestätigung von Thomann, oder?

Warum ich die bedenken hab und so ungeduldig bin?
Ich hab komischerweise 2 Free-Way-Tickets von Thomann bekommen, auf den Briefen ist zwar das gleiche Datum, sie sind jedoch zu verschiedenen Zeiten gekommen. Sollte ich das fallsche erwischt haben, kann das schlimmere Folgen haben? Zumindest hab ich noch den bestätigungsstempel von der Post.
So ungeduldig bin ich, weil ich auf die Bestätigung warte, damit ich mir die Becken gebraucht kaufen kann, ohnge Angst haben zu müssen, das Thomann wegen der Rücknahme zickt. (Wozu sie eigentlich keinen Grund hätten, bis auf die Plastiktüte vom Anatolian Blech, die war jedoch davor schon leicht gerissen :redface:).

wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich dein verhalten leicht assozial. du bestellst dir was weil du es bloß probespielen willst und weißt schon vorher das es garnich behalten willst? da hättest du auch einfach in einen laden fahren und testen können.

Psst, das machen mehrere hier ;)

Ne aber wenn man net die Möglichkeit hat dahin zu fahren ist das doch ok!
Irgendwie muss man ja testen.

wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich dein verhalten leicht assozial. du bestellst dir was weil du es bloß probespielen willst und weißt schon vorher das es garnich behalten willst? da hättest du auch einfach in einen laden fahren und testen können.

Wieso ist mein Verhalten "assozial" und wo ist das Problem wenn die Teller wieder so zurückgehen wie ich sie erhalten hab?
Ausserdem wusste ich nicht ob ich sie behalten oder zurückschicken werde. Wenn mich das Anatolian überzeugt hätte, wäre nur das MB20 zurück. Doch um festzustellen ob das Ana Konkurrenzfähig zum Meinl ist, brauchte ich auch ein Meinl.

Fazit - Meinl hat gesieht und die Teller gehen wieder zurück da ich mir die Meinl einfach nicht neu leisten kann. Möglichkeit um beide zu testen hab ich auch nicht. Kein Auto und kein Shop in direkter Nähe wo ich mit meinem Vater mal hindüsen könnte ;).

Ich finde es auch nicht assozial. Gerade dafür ist doch die 30-Tage-Garantie gedacht. Es hat nicht jeder direkt vor sich ein MP oder Thomann im Örtchen. Ich würde es zwar nicht machen, weil es einfach zu viele Becken gibt, die man schon mal anspielen sollte, aber generell würde ich es machen, wenn ich zwei Produkte direkt vergleichen wollen würde.

Finds auch ok, Thomann macht sicher mit den paar Money-Back-Fällen keine Verluste. Das das ein kleiner, örtlicher Musikladen nicht machen kann, ist ja klar. Aber Thomann und andre großen Musikgeschäfte können das sicher problemlos (sonst würds es ja nicht geben).

au, genau der richtige Thread für mich :D

Und zwar sind heute meine EC2 Clear gekommen (Tom Set).
Nur klingen sie bei mir nicht wirklich punchig/fett, sondern fast so, wie mit den Werksfellen (das stimmt natürlich nicht wirklich, aber ich kann den Sound schwer beschreiben...irgendwie einfach "Ton", das wars. Kein Punch oder dergleichen).
-Als Reso hab ich immer noch die Platin-Werksfelle.
-Meine Kessel sind Platin Classic (bis auf eine Lage alles Ahorn).

Liegt's an meinen "Stimmkünsten", an den Kesseln, oder sollten doch andere Resos her?
Wäre um Antwort sehr dankbar, da ich evtl. mit dem Gedanken spiele, die Dinger wieder zurückzuschicken und gegen coated einzutauschen.

Ich finde es auch nicht assozial. Gerade dafür ist doch die 30-Tage-Garantie gedacht. Es hat nicht jeder direkt vor sich ein MP oder Thomann im Örtchen. Ich würde es zwar nicht machen, weil es einfach zu viele Becken gibt, die man schon mal anspielen sollte, aber generell würde ich es machen, wenn ich zwei Produkte direkt vergleichen wollen würde.

meiner meinung nach ist die 30 tage geld zurück garantie dafür gedacht das wenn man sich z.b. ein becken kauft und dann nach paar tagen merkt das es doch nich ins set passt,man es zurück geben kann und nicht dafür um sich den weg ins musikgeschäft zu sparen. ich denke die leute von musik service sehen das genauso. denn wenn man sich etwas kauft zahlen sie die versandkosten. wenn man es dann wegen geld zurück zurück schickt zahlen sie wieder die versandkosten udn den artikel können sie auch nicht mehr zum neupreus verkaufen. da haben sie dann nen verlust gemacht nur damit jemand sich den weg ins musikgeschäft spart.

meine meinung dazu.

Liegt's an meinen "Stimmkünsten", an den Kesseln, oder sollten doch andere Resos her?
Wäre um Antwort sehr dankbar, da ich evtl. mit dem Gedanken spiele, die Dinger wieder zurückzuschicken und gegen coated einzutauschen.

Da hast du es schon gut auf den Punkt gebracht. Es bringt der das beste Schlagfell nichts, wenn du eine Alditüte als Reso hast. Das wäre so, als würdest du einen Computer haben, der 50 MB Ram Arbeitsspeicher hat, aber 4,5 Giga-Hertz Prozessortaktung. Das funktioniert einfach nicht. Genau so ist es bei den Toms auch. Das Reso ist genau so verantwortlich für den Klang der gesammten Trommel, wie das Schlagfell. Deine Stimmkünste kann ich natürlich nicht überprüfen. Allerdings kann ich dir wie immer zu diesem Buch raten:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223619426&sr=8-1
oder alternativ, die englische Verions der Tuning Bible lesen, wenn dir das Buch zu teuer ist. (Es gibt von der Drum Tuning Bible im Moment leider nur die englische Version)
Inzwischen könnte der Eindruck entstehen, dass ich ein Geschäft mit Nils (der hier auch im Forum tätig ist Name: nils1) betreibe und der mich dafür bezahlt, dass ich Werbung machem da ich jedem das Buch empfehle. Das stimmt aber nicht! Das Buch ist einfach nur klasse. Man lernt wirklich alles rund ums Set. Von Kesselgrößen über Stimmverfahren bis hin zur Physik. Wenn du nicht 100% weißt, wie du stimmen sollte oder du dein Stimmverfahren nochmal kontrollieren willst. Dann ist diese Buch oder die Drum Bible optimal. So aus dem Stehgreif ist schwer zu sagen, ob du stimmen kannst oder nicht. ;)

Natürlich ist der Kessel deines Sets mit dafür verantwortlich wie der Klang sich äußert. Allerdings nur bedingt! Das Hauptaugenmerk liegt hier bei auf der Gratung einer Trommel.
Es gibt drei verschiedene Arte von Gratungen spitz, halbrund und rund. Auf der Gratung liegt das Fell auf und je spitzer die Gratung desto weniger liegt das Fell auf. D.h. dass Fell wird weniger gedämpft und die Toms klingen länger (auf Grund der geringeren Dämpfung), härter im Anschlag und beton ihn mehr.

Du brauchst die "Dinger" ;) Nicht zurück zu schicken. Es sind wirklich klasse Felle. Die eigentlich den Klang haben sollten, wie du ihn gerne hättest; punchig und fett. Das bekommst du mit passender Praxiserfahrung in Sachen stimmen und neuen Resos auch hin.
Coated Fell haben den Vorteil, dass sie leichter ansprechen, sind aber dadurch nicht automatisch fetter oder punchiger. Wenn ja, dann aber nur zum geringen Teil. Du wärst aber ebenfalls enttäuscht, wenn du dir nun einfach Coated Felle kaufen würdest. Da hättest du das Gleiche nur in Grün... ne Weiß! ;)

Fazit: Mit guten Fellen (Schlag und Reso) und guter Stimmtechnik (inkl. gutes Gehör) bekommst du auch noch eine schrottige Trommel zum Klingen.

Naja, so schlecht wie eine Alditüte sind Werksresofelle nun auch nicht. Bei ordentlichen Schlagfellen kann man auch mit den Werksresos einen sehr guten Klang bekommen.
Wie du schon richtig geschrieben hast, sollte er sich gründlich mit dem Stimmen auseinandersetzen.

Das stimmt schon. Nicht alle Resos sind schlecht, aber Platin ist nunmal keine wirklich gute Frima.

Ich selber halt sehr wenig von Werksfelle. Als Reso vielleicht noch ok, hab selber noch Yamaha-Werksfelle drauf (UT), aber bei so wirklichen billig Marken, halte ich gar nichts von Werksfellen. Ich meine, wenn es dem jenigen reicht ist ja alles ok. ;) Aber er scheint mit dem Klang ja unzufrieden zu sein.

Klar meine Veranschaulichung mit der Plastiktüte war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich wollte damit bloß ausdrücken, dass Resofelle auch von guter Qualität sein sollten und keine Billigmarkenwerksfelle.

Tante Edit: Die Diskussione geht in diesem Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...478-evans-ec2-edge-control-9.html#post3309547
Falls hier noch jemand was zu schreiben will. :)

finde es auch leicht asozial sachen zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken.
thomann ausnutzen und dann billiger kaufen.

naja btt.

ich hab mir ein 22er heavy alpha ride für 105 euro geschossen in der bucht.
Mal schaun was das Ding so kann. hoffe ich habs in 2 wochen.
Wenns nichts taugt, verkauf ichs halt wieder. bekomm ich sicher wieder rein den preis.

Ansonsten spielt sich bei mir zZ leider nicht so viel. lohn kommt erst am 15. -.-

lg

hab grad n riesen problem. war gerade dabei meine snare zu stimmen,plötzlich tuts n lauten schlag und ein spannböckchen liegt auf m boden. das metal ist einfach abgebrochen.

hat jemand ahnung welche spannböckchen zu kirchhoff passen? hatte irgendwo mal gelesen das die keine eigene hardware herstellen sondern von anderen herstellern sich die holen.

Ich wuerde Kirchhoff einfach mal anschreiben. Evtl. schicken sie dir kulanterweise kostenlos ein neues Boeckchen.

da ich die snare von ebay gekauft hab von jemandem der die bei seinem set dabei hatte und nich gebraucht hat,glaub ich nicht das sies machen.
aber trotzdem danke für den tipp :)

Probieren geht ueber Studieren. Und ich glaube auch nicht, dass es sie so viel kosten wuerde. :)
Zufriedene Kunden sind gute Kunden.