Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Danke (nochmals) für die Antwort ;)
Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit Stimmen, das stimmt schon, aber ich tue es wirklich immer gründlich und nach der Tuning Bible. Ich werd mir dann mal neue Resos anschaffen, mich nochmal hinsetzen und Schrauben drehen. Dann werde ich berichten.

ich weiß,es ist ne bescheuerte frage.

ich wollte heute zum thomann fahren und mir becken kaufen. sind die dann im lager und ich muss zur kasse gehen und denen sagen welche ich will oder sind die in dem verkaufsbereich schon sozusagen zum mitnehmen?

Ich vermute mal sowohl als auch.

Andere Frage, sicherlich schon mal irgendwo beantwortet:
Kann ich von einem Meshfell in z.B. 14" Größe ein reales Spielgefühl erwarten? Bei den kleinen Roland V-Drum-Fellen hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Rebound mir zu hoch ist. Kann aber halt an der Größe liegen.
Falls ja, was ist empfehlenswert? Muss es Roland sein, oder tut es TDrum auch? Ich will es hauptsächlich zum leisen Üben und weniger als E-Drum nutzen. Getriggert wird aber wahrscheinlich trotzdem (in Verbindung mit dem Metronom Boss DB-90).

Was denkt ihr?

Kennt ihr ein möglichst kostenloses Programm, mit dem ich einfach die Noten aus einem MIDI-File lesen kann?

Jups tuxguitar kann auch GuitarPro und Powertab Dateien lesen ;)
Gruß Jan

Hi Leute, auch wenn ich gleich gesteinigt werde, aber mir gefällt der Snare-Sound von Joey Jordison auf dem 9.0 Livealbum.

z.B: http://de.youtube.com/watch?v=iNSRRG0e4yo

Wollte jetzt fragen, ob man so nen Sound mit oder ohne Teppich am ehesten hinbekommt(jaja, abgemischt und sowas, aber ich sag ja, am "ehesten";) )

Und weiß einer was für ein Fell der Joey da benutzt?

mfg
Tim

Ich behaupte mal Teppich ordentlich festgespannt, als Schlagfell ein Powerstroke 3 oder ähnliches. Damit dürfte dieser trockene, kurze Sound hinkommen.

Gruß

Hmm... Also bei meiner Holzsnare, bei der der Teppich noch in Ordnung ist(das ist bei meiner Stahlsnare nicht mehr!!!) hab ich das Fell ziehmlich fest gespannt. Und der Teppich ist genau während des Schlages total zu hören, danach nicht mehr. Müsste aber dann am Teppich liegen? Ach ja, mein Teppich ist so fest es gehd gespannt...

Ich behaupte jetzt mal, dass Joey in dem von dir gelinkten Track ne Metallsnare zockt!
Versuchs mal damit, ansonsten, ein guter Teppich ist nicht teuer :great:

Gruß

Klar spielt der ne Matallsnare! Aber ob der Teppich was mit dem Material der Snare zu tun hat?
Ja, anderen Teppich wollt ich eh demnächst besorgen.

gibt es eigentlich heutzutage musikgeschäfte in denen man noch richtig antesten kann?

bei musikservice als ich da war war ich leicht erschrocken weil die drumabteilung ist ja n feuchter pfurz. fast nix da. alles(bis auf sticks) was ich haben wollte musste aus m lager geholt werden. und heute beim thomann wars ähnlich. wobei da ein großteil der sachen auch zum antesten bereit stand.

ist es heutzutage so das wenn man etwas in nem musikgeschäft antesten will,erst vorher bescheid sagen muss das man vorbei kommt zum antesten?

gibt es eigentlich heutzutage musikgeschäfte in denen man noch richtig antesten kann?

bei musikservice als ich da war war ich leicht erschrocken weil die drumabteilung ist ja n feuchter pfurz. fast nix da. alles(bis auf sticks) was ich haben wollte musste aus m lager geholt werden. und heute beim thomann wars ähnlich. wobei da ein großteil der sachen auch zum antesten bereit stand.

ist es heutzutage so das wenn man etwas in nem musikgeschäft antesten will,erst vorher bescheid sagen muss das man vorbei kommt zum antesten?

Bei der rießigen Auswahl an Instrumente, Marken und Serien kann man nicht von jedem Geschäfft verlangen, alles bereit stehen zu haben. Nicht einmal bei Thomann. Doch wenn es wirklich so dürre war, wie du es beschrieben hast, erschrickt mich das schon auch.
Daher ist es vorteilhaft sich davor genau zu Erkundigen nach was man sucht und sich dann noch zu informieren ob besagtes Geschäfft diese Instrumente da / auf Lager hat ;).

Also MP hat so ziemlich viel da. Okay, ist zwar auch etwas größer als Big T und Konsorten, aber trotzdem bin ich froh, dass es neben Amptown der nächstgelegenste Laden ist. :)

Ich behaupte mal Teppich ordentlich festgespannt, als Schlagfell ein Powerstroke 3 oder ähnliches. Damit dürfte dieser trockene, kurze Sound hinkommen.

Gruß

Nein, allzu fest ist der Teppich nicht, eher ein sehr schmaler in normales Spannung. Das Fell hat mindestens eine Lage, der Witz bei dem Snaresound ist, dass die Snare fast keinen Bauch hat, sondern nur knallt, ergo ist das Resofell ziemlich hoch gestimmt bis extrem hoch gestimmt. Weiter klingts so, als ob das Ding nur von oben abgenommen wurde, bzw. nur minimalst mit untergemischt wurde. Was helfen könnte, wobei ich mir aber wirklich nicht sicher bin, wäre evtl. ein dickeres Reso, etwa Amba clear oder Diplomat dürfte auch schon dick genug sein, um noch mehr Obertöne zu eliminieren. Aber wie gesagt, keine Garantie auf den Tipp.

Gruß, Ziesi.

Bei der rießigen Auswahl an Instrumente, Marken und Serien kann man nicht von jedem Geschäfft verlangen, alles bereit stehen zu haben. Nicht einmal bei Thomann. Doch wenn es wirklich so dürre war, wie du es beschrieben hast, erschrickt mich das schon auch.
Daher ist es vorteilhaft sich davor genau zu Erkundigen nach was man sucht und sich dann noch zu informieren ob besagtes Geschäfft diese Instrumente da / auf Lager hat ;).

also es waren schon so ca 50-60 becken testbereit. dummerweise leider kein mb10 17" china. aber das kann man auch nicht verlangen. wohingegen bei musikservice ich weitaus weniger becken gesehen habe.
du hast schon recht das es die meisten händler ne riesenprodukt auswahl haben. ist halt nur nervig wenn man wegen jedem bisschen erst fragen muss ob sies vorher aufbauen können.

noch ne andere frage habe ich: wo kriegt man eigentlich aufkleber und t-shirts/pullis von z.b. meinl,sonor etc. her? hatte gehofft das gibts bei thomann,war aber nich der fall.

Ich würd sagen direkt bei Meinl, Sonor etc.
Aufkleber bekommst du sogar kostenfrei, bzw. musst nur das Porto zahlen, hat Binz schon gemacht.
Vielleicht einfach mal eine Mail an Meinl schicken und fragen, woher man die bekommt.

Viele Grüße,
Red :)

ich weiß,es ist ne bescheuerte frage.

ich wollte heute zum thomann fahren und mir becken kaufen. sind die dann im lager und ich muss zur kasse gehen und denen sagen welche ich will oder sind die in dem verkaufsbereich schon sozusagen zum mitnehmen?

Gerade bei handgehämmerten Becken würde ich darauf bestehen, dass ich auch die bekomme, die ich angetestet habe. Ist in der Regel auch kein Problem, ich nehm die jedenfalls meist gleich mit. Hab mir auch schon verschiedene Becken der gleichen Serie aus den Lager zum Anspielen holen lassen. Naja, ich bin dort kein Unbekannter und hab da schon einige Scheine gelassen, da kann man das schon verlangen. Wenn du einige hundert € dafür ausgiebst, sollte ein ausführlicher Test schon drin sein.

noch ne andere frage habe ich: wo kriegt man eigentlich aufkleber und t-shirts/pullis von z.b. meinl,sonor etc. her? hatte gehofft das gibts bei thomann,war aber nich der fall.

Ich habe noch einen Paiste aufkleber rumfliegen 5x5cm. Brauchst du?! Roter Aufkleber mit weißer Schrift ;)

Gerade bei handgehämmerten Becken würde ich darauf bestehen, dass ich auch die bekomme, die ich angetestet habe. Ist in der Regel auch kein Problem, ich nehm die jedenfalls meist gleich mit. Hab mir auch schon verschiedene Becken der gleichen Serie aus den Lager zum Anspielen holen lassen. Naja, ich bin dort kein Unbekannter und hab da schon einige Scheine gelassen, da kann man das schon verlangen. Wenn du einige hundert € dafür ausgiebst, sollte ein ausführlicher Test schon drin sein.

Das stimmt! Vorallem ist das Gute, wenn man dem Verkäufer das mit den hangehämmerten Becken auch so verkauft, dann sollte man auch nachfragen, ob man Rabatt bekommt, weil es ja ein Ausstellungsstück ist (natürlich nicht bei den Becken frisch aus dem Lager). Ich würde es auf jeden Fall probieren. Auch wenn du ein Unbekannter wärst, würde ich sagen, dass man jeder Zeit noch Becken aus dem Lager testen sollen können dürfen. Das gehört einfach zu einem guten Musikladen dazu. Ein guter Verkäufer sollte die Thematik rund um die handgehämmerten Becken kennen. Daher ist alles kein Problem. Der Kunde ist immerhin König! Und das ist nicht nur so ein Spruch. ;)

Also, dseit vor kurzem mein Masterwork Crash gerissen ist, was allerdings ein Produktionsfehler war, hab ich total Angst um meine Becken. Vorallem mein Crash wird jetzt nur noch gestreichelt.
Jetzt die Frage, wie "fest" darf man denn aud ein Becken(z.B. Crash) "schlagen"? Ich spiel zur Zeit auch ein paar Lieder, wo ich 8tel auf dem Crash spiele, und da schaff ich dann eine "Wischtechnik" nicht mehr(sind halt auch teilweise schenelle Lieder).
Ich hab halt total Angst um meine Becken?!? Will die nicht schrotten, aber streicheln ist ja auch nichts?!?

mfg
Tim

fest ist relativ. die technik entscheidet. und wie locker das becken aufgehängt ist. wenns frei schwinigen kann und du mit der peitsch oder wisch bewegung drauf haust,kannst du auch feste drauf hauen. außer wenns n paper thin becken ist.