Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Moin, also ich fand es lohnt nich für die frage einen neuen Thread zu öffnen und in der Recording ecke hab ich kein thread wie diesen gefunden.

Also ich kann von einer Showfirma hier aus der umgebung alten molton für lau bekommen und ich will mir dann 2x2m holzquadrate bauen und darauf den molton spannen und den an die wände für die akustik.
ich überlege nun den nur nicht einfach flach mit einem abstand von 5-10cm an die wand zu nageln sonden so wie in der skizze.
is die frage ob das viel mehr bringt, warscheinlich reicht es auch, wenn die wände so voll mit molton ist. wäre auch vom bau schwieriger.

und wen es interessiert, auf den fußboden kommt teppich und die deke wird von 3,5m(?) auf 2,30m reduziert, is dann gemütlicher und auch nich mehr so hallansprechend.

Anhänge

• Studio.JPG
    Studio.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 71
zwei fragen

zum einen: welche artikelbezeichnung stimmt nun? mbs-253 oder mbs-273? oben steht 253 und in der bezeichnung 273.

zum zweiten:warum ist der 200er teurer als der 400er?https://www.thomann.de/de/sonor_mbs473_miniboom_staender.htm

liegts daran weil der 200er n längeren galgen hat oder aus ner neueren serie stammt?

Sonöar;3302907 schrieb:
Moin, also ich fand es lohnt nich für die frage einen neuen Thread zu öffnen und in der Recording ecke hab ich kein thread wie diesen gefunden.

Also ich kann von einer Showfirma hier aus der umgebung alten molton für lau bekommen und ich will mir dann 2x2m holzquadrate bauen und darauf den molton spannen und den an die wände für die akustik.
ich überlege nun den nur nicht einfach flach mit einem abstand von 5-10cm an die wand zu nageln sonden so wie in der skizze.
is die frage ob das viel mehr bringt, warscheinlich reicht es auch, wenn die wände so voll mit molton ist. wäre auch vom bau schwieriger.

und wen es interessiert, auf den fußboden kommt teppich und die deke wird von 3,5m(?) auf 2,30m reduziert, is dann gemütlicher und auch nich mehr so hallansprechend.

Ich muss vorweg sagen, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber Molto fängt bloß den Schall auf und verschluckt ihn. Egal, wie du ihn legst oder aufhängst. Sicherlich verschluckt er mehr, wenn er fladering und in kleinen Wellen liegt, aber so wie du es skiziert hast bringt es in meinen Augen nicht viel. Da nämlich diese Spitzen ja dafür gedacht sind, den Schall zu reflektieren, wie bei den Schaumstoffmatten. Allerdings reflektiert der Schaumstoff mehr als Molto. Molto ist ein reine Akkustikfressmaschine. ;)

zwei fragen

zum einen: welche artikelbezeichnung stimmt nun? mbs-253 oder mbs-273? oben steht 253 und in der bezeichnung 273.

zum zweiten:warum ist der 200er teurer als der 400er?https://www.thomann.de/de/sonor_mbs473_miniboom_staender.htm

liegts daran weil der 200er n längeren galgen hat oder aus ner neueren serie stammt?

Die werden bei dem 253 einfach den Link gelassen haben und vergessen haben ihn auf den 273 zu ändern. Es wird der 273 sein. Wenn sich die Nummer in den hinteren Stellen ändert, dann handelt es sich meist um ein kleines Update des Herstellers. Irgendwelche neuen technischen Entwicklungen.

Jetzt zu deiner Problematik, warum der 200 billiger ist, als der 400er. Ich denke mal, dass der 200 im Angebot ist (Lagerhüter oder Restbestand). Denn der UVP beim 400 liegt bei 69EUR. Der UVP vom 200er ist 59 EUR hoch. D.h. eigentlich ist der 200er 10 EUR günstiger als der 400er. Ich würde einfach mal bei Thomann anrufen und nachfragen, vielleicht handelt es sich um Ausschussware oder einfach nur um ein Angebot. Sie sollten das ja am Besten wissen. ;)

halööle
ich spekulier ja immer gerne
und wenn ich erlich bin, ich finde meine 24"x18" Bassdrum zu groß
der sound ist zwar super, aber würde lieber 22" oder vll 20" haben....
nu mal meine frage
was glaubt ihr wie viel ich für das folgende shellset bekommen würde?:
Tama Starclassic Performer B/B
24x18 Bass
12x09 TomTom
16x16 Floortom

gleich dazu meine zweite frage
würde ich für das geld was ich für die kessel bekomme ein neues shellset bekommen? im bereich mittelklasse vielleicht?
oder mal anders rum wie viel müsste ich dann noch drauf zahlen? z.B. Tama Superstar (lackiert)
am liebsten 1Bass (20" bzw 22") 3TomToms(10",12",13") und 1Floortom(16")
fragt mich nicht wie ich auf diesen gedanken komme ^^
also noch will ich es nicht verkaufen, aber ich bin halt mit der "riesen" bassdrum nicht ganz so zufrieden... daher spekulier ich halt ein wenig

Jones

dann werde ich einfach den molton an der wand runter hängen, dann ist kein hall mehr da und das will ich ja erreichen, achte mir nur, das es vllt etwas mehr bring, aber habe mir schon gedacht das molton sehr schön den hall verschluckt

Also, wenn du es gebraucht gekauft hast, wirst du etwas den Preis +/- bekommen. Ich weiß nicht genau, was ein Performer so gebraucht kostet, aber dafür dürfte sicher ein Superstar Shellset Neu bei rauskommen oder sogar mit etwas glück ein Performer, aber da müsstest du noch was draufzahlen.
warum suchst du nicht einfach nach einer anderen BD für dein Performer? War glaub ich dieses Coffe Burst oder so, das hab ich auf jeden Fall schon ziemlich oft gesehen.

Viele Grüße,
Red :)

Ich wuerde auch versuchen, einfach nur die BD zu tauschen. Natuerlich mit etwas Wertausgleich, von dem du dir dann noch ein zusaetzliches Tom kaufen kannst.

Da nämlich diese Spitzen ja dafür gedacht sind, den Schall zu reflektieren, wie bei den Schaumstoffmatten.

Nein ;) Die Spitzen ("Noppen") dienen dazu, dem Schall keine senkrechte Fläche mehr zu bieten von der er zurückgeworfen werden kann, sie "brechen" ihn also.
...Sonst wär ja der teure teure Noppenschaum voll fürn Arsch wenn die Reflexionen zunähmen :D

@Sonöar: So gesehen ist das garnicht sooo dumm, aber in deiner Zeichnung sind die jeweils gegenüberliegenden Schrägen auch parallel, das schmälert den Erfolg wieder etwas. Wenn zwei Flächen genau parallel gegenüberstehen, entwickeln sich am meisten stehende Wellen und Nachhallzeit...:)

fonsää;3304533 schrieb:
Nein ;) Die Spitzen ("Noppen") dienen dazu, dem Schall keine senkrechte Fläche mehr zu bieten von der er zurückgeworfen werden kann, sie "brechen" ihn also.
...Sonst wär ja der teure teure Noppenschaum voll fürn Arsch wenn die Reflexionen zunähmen :D

Irgendwie hast du schon recht :D Wie ich bereits am Anfang meines Threads schrieb "ich bin mir da nicht 100% sicher" ;)

fonsää;3304533 schrieb:

Abgesehen davon geht es doch gar nicht um Noppenschaum, sondern um Molton, diesen dicken Stoff für Bühnen, richtig? Ich denke aber auch, dasss das Zeugs ganz gut schluckt - auch wenn du's "nur auf latten vor die Wand hängst".

fonsää;3304533 schrieb:
@Sonöar: So gesehen ist das garnicht sooo dumm, aber in deiner Zeichnung sind die jeweils gegenüberliegenden Schrägen auch parallel, das schmälert den Erfolg wieder etwas. Wenn zwei Flächen genau parallel gegenüberstehen, entwickeln sich am meisten stehende Wellen und Nachhallzeit...:)

ja die zeichnung is nun mit paint gemacht und nich präzise, aber trotzdem gut das du das sachst, war da nur auch nich so drauf gekommen, allso wenn dann so

Ich wuerde auch versuchen, einfach nur die BD zu tauschen. Natuerlich mit etwas Wertausgleich, von dem du dir dann noch ein zusaetzliches Tom kaufen kannst.

ich hab mal geschaut, 10" Tom 298€, 13" Tom 349€
ich glaube das haut nicht hin, wenn ich die Bassdrum tausche ^^
ne neue 22x18 Bass kostet ca 900€...

Tja, aber ich wuerde auf keinen Fall ein Starclassic B/B gegen ein Superstar oder irgendein anderes "niederes" Set tauschen. ;)

Sacht mal, ist bei euch die MB-Seite auch so langsam heute? Bin gerade total genervt. Alles lädt schnell, außer dem Board...Hab gerade mal Cache und Cookies gelöscht, aber das hat auch nix gebracht.

Edit: Hat sich, warum weiß ich nicht ;)

Tja, aber ich wuerde auf keinen Fall ein Starclassic B/B gegen ein Superstar oder irgendein anderes "niederes" Set tauschen. ;)

das ist mir klar
würd ich auch nich gerne :rolleyes:
aber ein superstar ist auch schon n ordentliches schlagzeug
naja ma schauen, ich überleb noch mal richtig, im moment bin ich doch eher so dabei das ding dann doch lieber zu behalten ^^

Nochmal zum Tauschen:
Ich meinte auch nicht, dass du sie gegen eine neue tauschen sollst, aber evtl. gibts ja wen der das Set in 22,10,12,16 spielt und der dann seine 22er gegen die 24er tauschen wuerde. Und vielleicht geht dann auch noch was mit dem 10er Tom (alles natuerlich rein spekulativ :)).

achso
naja da muss ich ma schauen
ich kenne nu wirklich keinen der nen Starclassic Performer B/B in meinem Finish hat...
aber was denkst du wie viel ich für die drei kessel bekommen würde?
wenn ich sie verkaufe
also rein spekulativ, interessiert mich mal

Den Preis, den du auch bezahlt hast, denke ich.
Guck mal bei eBay oder stell eine Anzeige in den Flohmarkt.

meinst ich bekomme die drei Kessel für 1200€ weg?

Nop, 900 evtl.
Und nach nem Tausch kann man hier im Flohmarkt, im DF oder bei Thomann in den Kleinanzeigen fragen.