Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Joa, also meine Becken sind eigentlich schon relativ locker ausgehängt. Ich versuche auch immer nicht mit dem Stick gegen die Kante zu spielen, sonder mach dann so eine Bewegung mit dem Handgelenk, dass der Stick relativ flach auftrift. Schaff ich halt nicht immer, nach schnellen Fills und manchmal denk ich auch nicht dran, und meine Becken sind auch nicht ganz gerade aufgehängt!

die müssen auch nich gerade aufgehängt sein. wenn sie hoch hängen z.b.,würde ich sie niemals gerade aufhängen. es sei denn ich hab lange arme.

Sind aber auch nciht sonderlich hoch aufgehängt^^
Soll ich Morgen mal Bilder machen, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, wie es vielleicht besser sein könnte wenn ich sie anders aufhänge und mir vielleicht sagen könnt, wie da am besten draufhau?

Timá;3318261 schrieb:
Also, dseit vor kurzem mein Masterwork Crash gerissen ist, was allerdings ein Produktionsfehler war, hab ich total Angst um meine Becken.
Woher weisst du das so genau?
Zum Thema Schlagkraft: Wenn es dazu eine Formel gäbe, welche man sich rechnerisch aneignen könnte, gäbe es wohl weniger zerbrochene Crashes. Leider aber gibt es die nicht. Die langjährige Erfahrung, jemand, der es einem richtig erklärt und die eigene Kontrolle und Vernunft sind in meinen Augen die wichtigsten Aspekte bei der Sache. Kontrolliert, druckvoll und sicher kann man auch zu lauter Musik spielen, wenn man nicht drischt.

Alles Liebe,

Limerick

Also, erstens war der Riss ja parallel zum Rand, was ja auf einen Produktionsfehler hinweist und ich hab das Becken ja im örtlichen Geschäft gekauft. Die haben das dann auch eingeschickt und mir dann gesagt, dass das ein Produktionsfehler war.

Vielleicht finde ich hier im Board ja auch ein paar Videos von ehrfahrenen Drummern, und kann mir da was abschaun, mach das sowieso total gern(also so VIdeos anschaun ;) ).

Selbst paperthin Becken vertragen einiges. Becken sind schliesslich dafür gemacht, das man auf sie schlägt.
Natürlich nicht sinnlos, mit falscher Technik und falschem Material.
Wichtig ist, dass die Becken frei schwingen können, das wurde ja schon richtig gesagt. Ebenso wichtig ist, dass du deine Sticks locker hältst und nicht versuchst mit aller Macht in das Becken rein- bzw fast "hindurch" zu hauen.

Und jedes Becken hat einen bestimmten Laustärkebereich. Es wird dann nicht mehr lauter auch wenn du fester draufhaust. Das bringt nix, ausser dass du es dann schrottest.
Zu jeden Becken gehört eine bestimmte Spielweise. Wenn du ein paperthin 16" Crash genauso hart bearbeitest wie ein 20" Heavy wird es wohl nicht allzu lange halten.

Wie Cymbals anschlägt hat Dave Weckl in seiner "Back to Basics"-Reihe mal erklärt.
War mal bei youtube. Finde aber das Video nicht mehr.

Hmm... Ja, sie können shcon relativ frei schwingen und so einer der Mit Ahead-Sticks ohne Hülle spielt und drauf drischt wie ein bekloppter. Nein, ich spiel ganz normale Vater Sticks und versuche eh immer alles so locker wie möglich zu machen!

Vielleicht komm ich mal dazu ein Video zu machen dann könnt ihr euch das ja mal ansehen, wenn ihr wollt?!?

Schonmal daran gedacht dass du richtig spielst und deine Becken dadurch nicht kaputtgehen? :D
Für mich hört sich das grad so an, als wolltest du dir fast einreden dass irgendwas net stimmt ;)

Selbst paperthin Becken vertragen einiges. Becken sind schliesslich dafür gemacht, das man auf sie schlägt.
Natürlich nicht sinnlos, mit falscher Technik und falschem Material.
Wichtig ist, dass die Becken frei schwingen können, das wurde ja schon richtig gesagt. Ebenso wichtig ist, dass du deine Sticks locker hältst und nicht versuchst mit aller Macht in das Becken rein- bzw fast "hindurch" zu hauen.

Und jedes Becken hat einen bestimmten Laustärkebereich. Es wird dann nicht mehr lauter auch wenn du fester draufhaust. Das bringt nix, ausser dass du es dann schrottest.
Zu jeden Becken gehört eine bestimmte Spielweise. Wenn du ein paperthin 16" Crash genauso hart bearbeitest wie ein 20" Heavy wird es wohl nicht allzu lange halten.

Wie Cymbals anschlägt hat Dave Weckl in seiner "Back to Basics"-Reihe mal erklärt.
War mal bei youtube. Finde aber das Video nicht mehr.

das ist mir klar. aber ich bin jetzt mal vom schlimmsten fall ausgegangen,dass man wie travis barker mit beiden händen auf ein crash haut. das würd n paperthin nich lang mit machen,auch mit richtiger technik.

Hm, ja weiß auch nich?!? Kan schon sein, ist bei mir öfter so wenn ich auf keinen Fall will das so etwas passiert^^
Aber ich mein halt, weil ich so halt noch nicht so auf meine Technik geachtet hab, erst seit kurzem, und im Unterricht haben wir ein E-Drum wegen den leuten die da so rundum wohnen.

Ich hab soweit keine festgestellt. Hab zwar nicht ganz gehört, aber das meiste ist einfach, weil die Gitarre immer zwischen den Zählzeiten spielt, hat mich zuerst auch ziemlich irritiert, aber beim "mitstampfen", war alles i.O.

Tante Edith meint, dass der ruhige Teil nach dem Gitarrensolo zu langsam ist, was ich aber ziemlich geil finde. Den Teil würde ich auch langsamer spielen, kommt eine geilere Atmosphäre auf. :great: Ich find das Lied super :)

ok,dann ist gut. ich hatte das problem wenn ich dazu gespielt hab und es nur sehr leise gehört hab,das ich an so stellen rausgekommen bin.

naja,den langsamen teil find ich zu langsam weil ich spiel dann immer bei 1 2 3 16tel auf der snare und bei der 4 dann 32tel,aber das ist so viel zu langsam find ich. und der teil nach dem langsamen teil spiel ich auch shcneller.

aber danke für die positive kritik :)

Hallo!:)

Habe mal eine richtige Anfänger Frage, weil ich ein richtiger Anfänger bin (naja, hab mal als ich 8 war ein Jahr gedrummt, aber naja...) xD

Wie zieht man Felle auf?!

greetz

was genau meinst du damit?

Ähm...
Tom nehmen, Stimmschlüssel nehmen ---> mit dem Stimmschlüssel die Spannreifen runter schrauben---> Fell aufs Tom legen---> Spannreifen drüber und wieder festziehen

Das kann dir doch sicher euer Drummer viel besser sagen/zeigen als wir hier im Forum?!?

Zum Thema "Stimmen" bzw Drum-tuning gibt es bei youtube wohl unzählige Videos.
Eine ganz gute Reihe zu diesem Gebiet (und noch einige mehr) gibt es z. B. von Bob Gatzen.

Das Yamaha Gigmaker ist so toll nicht gerade. Da gibt es sicher bessere Sachen für den Preis.
Für ca. 500,-- € gibt es gebraucht schon ordentliche Sachen. (sogar incl. annehmbaren Becken)
Zieh dir am besten mal diesen Thread rein https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html

Tante Edit(h) sagt gerade, dass bei dem FAQ-Thread auch einiges übers Stimmen steht. ;)

Hallo,

ich suche Kopfhörer für's Drummen zu einem normalen Clicktrack und Musik, welches ich beide auf meinem MP3-Player habe. Momentan habe ich normale Ohrstöpsel und darüber den allseits bekannten Bauschutz (Mickey Mäuse). Leider fliegen die Dinger nach einer Weile raus und allgemein muss ich den MP3-Player auch recht laut einstellen, was ich nicht will, da ich in ein paar Jahren noch immer so gut hören will.

Der Vic Firth SIH-1 soll ja ganz in Ordnung sein, andererseits wird der auch oft als Schrott und "Markenprodukt" abgestempelt. Auf der MS-Seite wird dann direkt der Superlux HD-660 empfohlen (mit einer netten persönlichen Empfehlung eines Mitarbeiters), auf der Seite widerum der noch teurere Beyerdynamic DT-770 PRO.

Ich will grundsätzlich eher Qualität kaufen - ist der Beyerdynamic die 139 € wert oder kann ich ruhig zum Superlux greifen? Es soll gesagt werden, dass ich nicht im Studio aufnehme und auch kein Berufsmusiker bin, aber dennoch langfristigen Spaß an den Sachen haben will.

Danke!
ahead

Der 770Pro ist sehr hochwertig und sicherlich sein Geld wert. Der Superlux ist nicht ganz so gut konstruiert, dürfte aber bei "normaler" Belastung trotzdem problemlos alles überleben. Als Alternative vielleicht noch gute In-Ears, wie z.B. die Shure Varianten.

Ich habe selber mich für Shure E2 entschieden, aber auch die anderen genannten ausprobiert.

der Superlux soll etwas schwach im Bassbereich sein - hab mich deshalb als ich ursprünglich den Superlux kaufen wollte für den 770 Pro entschieden und den Kauf auf keinen Fall bereut

zahlst zwar schon einiges mehr, aber zumindest für mich war das eine Investition, die "doppelt kaufen" erübrigt hat

muss aber dazusagen, dass ich ihn nicht zum Drummen, sondern fürs Abhören von Audiosignalen gekauft hab