Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Wenn er trotzdem genauso dick ist?
Also ich glaub da eher Mark.
Klar gibts nen Unterschied liegt ja auf der Hand, ist ja anders gebaut, aber ob man das wirklich hört?
Und 5 und 30 Lagen ist auch ein krasses Beispiel :p

Ich fühl mich geschmeichelt, man glaubt mir. ;)

Nein, im Ernst. Ich denke wirklich nicht, dass es einen Unterschied macht. Es gibt viel wichtigere Fakoren:

- Felle,
- Stimmung,
- Spieltechnik,
- Sticks (Material, Tipps)
- die Raumakustik.

Und wenn man von der Trommel ansicht ausgeht:

- Material,
- Wandstärke,
- Lagenanzahl,
- Tiefe,
- Durchmesser,
- Gratung,
- Hardware,
- Aufhängung.

Diese Faktoren sind viel wichtiger. Die Lagenanzahl verwirrt jetzt ein bisschen in der Aussage, aber es geht darum wie hoch die Lagenzahl ist und in welchen Verhältnis sie zur Kesselstärke steht. Der Leimanteil und das Leimverfahren werden ca. 3% des Gesamtklanges einer Snare ausmachen. Das schon Haarspalterei. ;)

William hat es schön gesagt. Der Wert ist sicherlich mit 100% Messbar, aber hörbar? Ich denke nach wie vor nicht. ;) Sei es auch im Drummerforum irgendwo geschrieben, aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. :p

also ich denke mal schon dass man das hört wenn ein snareholzkessel 5 schichten oder 30 schichten hat.

Sicherlich bei zunehmender oder abnehmender Wandstärke, aber bei gleichbleibender Wandstärke... eher nicht.

ahh,mein post wurde nich gesendet. wahrscheinlich weil das mb da grad ma wieder abgekackt ist...

meine frage oder behauptung war,dass ichs mir nicht vorstellen kann,sonst würden custom hersteller wie z.b. truth bei snares nicht von 6-50 schichten anbieten(was ne preisdifferenz von über 100 euro ausmacht).
irgend einen sinn muss die schicht ja haben. so wie du meintest,dass man das kaum hört,würde mich dann wundern wieso bei denen z.b. 6 oder 8 oder 10 schichten angeboten werden. ist ja nicht viel unterschied,macht aber beim preis einiges aus.

ps: kann natürlich auch daran liegen,dass die anzahl der schichten auch auswirkung auf die kesseldicke hat. wobei es mich auch wundern würde,weil niemand würde mit nem 2cm dicken holzkessel spielen,und selbst da wäre ne schicht dann nicht mal einen mm groß,wenn man 50 schichten hat.

ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden das du recht hast,sorry ^^

ahh,mein post wurde nich gesendet. wahrscheinlich weil das mb da grad ma wieder abgekackt ist...

https://www.musiker-board.de/vb/board-news/294979-wartungsarbeiten-22-oktober-ab-8-30-a.html

Also nicht gleich aufs Board schimpfen. ;)

ps: kann natürlich auch daran liegen,dass die anzahl der schichten auch auswirkung auf die kesseldicke hat.

Eben. ;)

Ich habe Cubedrum mal gebeten sich zu dem Thema zu äußern. Einfach mal warten. Ich kann nicht sagen, dass ich 100% richtig liege, aber das ist halt meine Meinung dazu. Cubedrum wird uns schon belehren. :rolleyes:

fast alle Hersteller stellen her, was irgendjemand kaufen wird - warum auch immer. Deshalb über Sinn und Unsinn zu spekulieren ist extrem unrealistisch.
Es gibt eine Nachfrage, die wird befriedigt - so funktioniert Markt!

Mein allerliebster Vergleich, jeder braucht zum Autofahren einen Boardcomputer, obwohl das Teil zu überhaupt gar nichts Nutze ist um von A nach B zu kommen, z. B. zum 0,5km entfernten Supermarkt...

meine frage oder behauptung war,dass ichs mir nicht vorstellen kann,sonst würden custom hersteller wie z.b. truth bei snares nicht von 6-50 schichten anbieten(was ne preisdifferenz von über 100 euro ausmacht).
irgend einen sinn muss die schicht ja haben. so wie du meintest,dass man das kaum hört,würde mich dann wundern wieso bei denen z.b. 6 oder 8 oder 10 schichten angeboten werden. ist ja nicht viel unterschied,macht aber beim preis einiges aus.

ps: kann natürlich auch daran liegen,dass die anzahl der schichten auch auswirkung auf die kesseldicke hat. wobei es mich auch wundern würde,weil niemand würde mit nem 2cm dicken holzkessel spielen,und selbst da wäre ne schicht dann nicht mal einen mm groß,wenn man 50 schichten hat.

ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden das du recht hast,sorry ^^

Ich schätze mal, dass der höhere Preis für mehr Schichten daher rührt, dass es mehr Arbeitsaufwand ist ob man 5 oder 15 Schichten mit Leim bestreicht und zusammenpappt.
Ob es einen hörbaren Unterschied macht ob ich 6, 8 oder 10 Lagen habe? Solange sich die Kesselstärke nicht ändern, kann ich mir es nicht recht vorstellen, das man das hören kann.

Es gibt wohl auch Leute, die ganz dicke Kessel spielen. Hard Bop Drums http://www.hardbopdrums.com/ bieten auch Snares mit 1,5" (= 3,81cm) Kesselstärke an.
Ok, die werden in Fassbauweise gebaut. Aber so dicke Kessel gibt es - wie sich das jedoch auf den Sound auswirkt, hab ich auch nicht rausbekommen können (steht jedenfalls nix darüber auf der Seite)

ja,ist mir schon klar. aber wer zahlt mehr geld für etwas das man weder sieht noch hört?

Keine Ahnung:confused:
Vielleicht ist da auch so eine Art "Placebo-Effekt" dabei? Wenn man denkt es muss besser sein, erscheint es einem besser.

Das erinnert mich irgendwie auch an so skurrilen "Soundverbesserungen" im HIFi-High-End Bereich. Messen lässt sich eine Verbesserung nicht, aber die Leute glauben halt daran.
Das Ganze geht dann fast schon in den esotherischen Bereich.

ja,ich kanns mir aber wirklich nich vorstellen das es n placebo effeckt hat wenn firmen so viele unterschiedliche arten zu so unterschiedlichen preisen anbieten wenn sie eh gleich klingen.

gibts hier keinen der sich mit kesseln auskennt?

Vielleicht weiss der Nils (der mit dem Drum-Tuning-Buch) da Bescheid?
Das lässt sich vielleicht auch alles wissenschaftlich begründen?

also ich fänds mal interessant zu wissen,denn wenns nix bringt würde die angabe ja unnötig sein. aber selbst bei günstigen sets ist angegeben wie dick und wie viele schichten die kessel haben.

ja jordan,das hast du schon in deinen letzten drei postings gesagt..;)

ich denke,dass durch die kreuzverleimung [oder leimung in einer richtung] mehrerer holzlagen einfach der arbeitsaufwand steigt und deswegen der preis der kessel zwangsläufig auch. das wäre zumindest wirtschaftlich nachvollziehbar..

bei billigen kesseln kommt dazu,dass diese angabe,zudem noch verkaufsfördernd wirkt,auch wenn die qualität der verleimung dann vielleicht eher mager ist.

99,957% aller menschen [plus schlagzeuger:p] werden keinen unterschied zwischen einer baugleichen-und gestimmten 4lagigen und einer 10lagigen holzsnare hören.
es ist einfach nicht hörbar...

wenn hier einer eine fundierte antwort geben kann,dann wohl eher ein marketingmitarbeiter von pearl,tama oder eines anderen grossen trommelherstellers..;)

grüsse bece

Wenn man von 6-öchzig Lagen spricht, bedeutet das zu 90 % mehr Lagen= dickerer Kessel.
Daraus resultiert auch ein anderer Klang, alleine Aufgrund der größeren Masse.

Fakt: Lagen werden sinnvollerweise kreuzverleimt.
Würde man jetzt die Kesselstärke beibehalten, aber die Lagenzahl erhöhen, ergibt sich trotzdem ein anderer Klang aufgrund der anderen Spannungsverhältnisse.
Als Extrembeispiel: ein One-piece-Solid Shell und ein gleichstarker Schuchtkessel.
Hierzu gab es vor kurzem in der Sticks oder D&P ein interessantes Interview mit John Good

Hört man den Unterschied?
Ja. Nein .... Äääääh.
Es gibt Leute, die hören einen Unterschied. Es gibt Leute die hören kaum einen Unterschied. Es gibt Leute die hören keinen Unterschied und es gibt Leute, die hören keinen Unterschied zwischen ner Dash-Trommel und nem *hier belirbigen highend-Kram einsetzen*-Kessel.

Hallo zusammen,
hallo derMArk,

Bitte nenne mich nicht "Herr Cubedrum" mein Name ist Lars und ich bin auch nur ein verrückter Drummer, der mal hier und da ein paar Trommeln baut.:D:)

Ich will auch niemanden belehren!!!:eek::D:)

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, man möge mir verzeihen,
denn in meiner Werkstatt stehen viele Trommeln die auf Ihre Vollendung warten.;)

Das was derMArk oben schonmal erleutert hat, ist wirklich war.

Die Lagenzahl hat zwar einen gewissen Einfluß aber der ist bei weitem nicht so groß wie
angenommen. Eher spielt da die Holzart eine größere Rolle.
Man muß aber sagen, das ein Kessel der aus mehreren dünneren Lagen besteht, in der Regel etwas steifer und formstabieler ist, wenn er richtig verarbeitet wurde. es ist auch völliger Unsin einen 6 mm starken Kessel aus 15 oder 30 lagen zu bauen. Da macht die Leimindustrie mehr Umsatz aber der Drummer hat keinen besseren Kessel. Es ist auch wesentlich aufwendiger und in der Herstellung teurer.

Das wichtigste bei der Sache ist, das es keinerlei Gebrauchsnutzen für den Endverbarucher hat und somit rausgeschmissenes Geld bedeutet!!!:eek::confused:;)

Eine gute Snare oder Trommel weist eine hohe Verarbeitungsqualität auf,
Desweitern ist viel entscheidender ob die Gratungen, Snarebed usw. sehr sauber und genau gearbeitet sind. Auch die Kesselinnflächen sollten geschliffen und versiegelt sein.
Diese Merkmale tragen viel mehr zu einem super Sound bei als die Lagenzahl!:);)

Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen.

Grüße
Lars

zusatz: lunar meinte mal,dass die hochwertigsten bradys,die er gesehen hat,alle in eine richtung verleimt waren

hi leute

Ich durfte mir heute von sonem neun mal klugen Schlagzeuger anhören das mein Schlagzeug billig ist :evil:
Er meinte "Starclassic performer" wäre die billig ausführung aus der "Starclassic-Serie"

kann mich da mal jemand aufklären?
stimmt es?
weil es gibt ja zum beispiel "performer", "maple" und sowas eben
es stimmt ja auch, es gibt teurere sets aus der "Starclassic-Serie"
kann mir da jemand sagen ob es da ne reinfolge gibt?
also ob "performer" die billigste "starclassic" ausführung ist und welche die teuerste?
da gibts doch sicherlich ne reinfolge oder?

ist ein bisschen schwer zu erklären, vielleicht kapiert es ja jemand :D

Jones

Recht hat er. :)
Billig im Bezug auf das verwendete Holz.
Birkekessel sind preislich eben niedriger angesetzt als Ahorn und Bubinga.
Das dürfte aber nichts an der Qualität bezüglich Verarbeitung, Haltbarkeit etc. ändern. Der Klang ist eben ein anderer.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

PS: Nach wie vor gilt, dass Felle den Klang großteils ausmachen, das Kesselmaterial kommt an zweiter Stelle.

Recht hat er. :)
Billig im Bezug auf das verwendete Holz.
Birkekessel sind preislich eben niedriger angesetzt als Ahorn und Bubinga.

Ich habe Birke/Bubinga. Das Holz riecht voll geil wenn man die Felle abmacht :D
Hab da letztens mal rumgespielt, hab ja nie stimmen dürfen, jetzt hab ich ja mein eigenes Schlagzeug und nu klingt mein Set so gut wie jede woche anders, aber irgendwann hab ich meinen Traumsound gefunden :D
ich versuch das so hinzubekommen das die Kessel tief gestimmt sind, aber irgendwie ist das Schlagfell dann nich so schön angespannt, das geht dann halt auf den Rebound vom Stick...

Naja zufrieden bin ich aber auf jedenfalls mit der Verarbeitung.

hi leute

Ich durfte mir heute von sonem neun mal klugen Schlagzeuger anhören das mein Schlagzeug billig ist :evil:
Er meinte "Starclassic performer" wäre die billig ausführung aus der "Starclassic-Serie"

kann mich da mal jemand aufklären?
stimmt es?
weil es gibt ja zum beispiel "performer", "maple" und sowas eben
es stimmt ja auch, es gibt teurere sets aus der "Starclassic-Serie"
kann mir da jemand sagen ob es da ne reinfolge gibt?
also ob "performer" die billigste "starclassic" ausführung ist und welche die teuerste?
da gibts doch sicherlich ne reinfolge oder?

ist ein bisschen schwer zu erklären, vielleicht kapiert es ja jemand :D

Jones

sag ihm das er n idiot ist. kannst ihn ja mal die 3 sets zum vergleich testen lassen(ohne das er weiß welches welches ist). ich wette er kann es dir nicht sagen. billig hat nix mit der qualität zu tun,wie schon gesagt spielt da bloß der preis des holzes ne rolle.