Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hehe, der ist nicht für die Metallmusik sondern für Metallsnares gut geeignet, also für Snares aus Metall. :D Aber ich denke schon, dass du damit und einem geeigneten Fell (ich würde mal bei Evans gucken, die haben Snarefelle mit Luftlöchern (heißen glaub ich Genera Dry oder so). Damit bekommst du einen sehr trockenen Sound.) den gewünschten Klang erreichen kannst. Gute Hardware wird dich aber nicht ums saubere Stimmen bringen!

Die Genera Dry sind hammer! Probier die mal aus! der kurze und schneidende Attack zum trockenen Grundton kommt wirklich oberhammer zu Musik in der die Snare dominant sein muss :)
Ansonsten kannst du auch gerne mal die Genera HD von Evans probieren (spiel ich gerade) saumäßig geiler Klang sag ich da nur :)

Als Teppich gibt es andere und wirkungsvollere Lösungen :) . DEN Teppich, DAS Schlagzeug DIE Becken für ein bestimmtes Genre wirst du schwer finden da der subjektive Eindruck doch mehr aussagt als alles andere. Eventuell wär ein Teppich mit 20 bis 25 (oder war es 24...) Adern schon nicht schlecht denke ich :) ) Drummerin MR hatte demletzt mal einen klasse Teppich in einem anderen Thread vorgestellt soweit ich das noch mitbekommen hab. Wär angeblich sehr zu empfehlen.

Also, Genera HD hab ich eins, und naja, ich weiß nicht so recht, vielleicht muss ich nochmal ein bisschen damit rumprobieren.
Vielleicht probier ich mal ein Genera Dry aus.

Zum Teppich, da mir ja mal gesagt wurde das Metaler Teppiche mit eher weniger Adern benutzen, hab ich mir mal diesen rausgesucht, ist der dann was, oder wisst ihr sonst einen guten? Der ist halt auch leider um einiges teurer.

mfg
Tim

Ich glaube, du musst dich noch intensiver mit dem Stimmen auseinandersetzen. Eigentlich müsstest du mit dem Genera HD ziemlich nahe an deinen gewünschten Klang kommen. Du hast ja schließlich eine Superstar Custom Snare. Der Werksteppich ist eigentlich auch nicht ungeeignet. Versuche nicht, alle Probleme mit dem Kauf teurer Hardware zu lösen. Das funktioniert nicht.
Es dauert seine Zeit, bis man vernünftig Stimmen kann. Da braucht man Erfahrung.

Der neue Teppich war auch für meine alte Stahl-Snare gedacht, bei der der Teppich total ausgeleiert ist!

Ich weiß nicht, aber ich hab das Genera HD bei meiner Superstar-Snare ziehmlich fest angezogen(sond wirft er in der Mitte kleine Falten), das Reso auch und den Teppich auch, der Ton ist halt jetzt total hoch und mit Teppich ist das eher ein crisper Sound(weiß nicht ob man das so beschreiben kann) aber nicht wirklich so ein trockener wie ich eigentlich will. Ich werd mich definitiv nochmal ausgebig mit dem Stimmen beschäftigen bald sind ja Ferien. Mein Schlagzeuglehrer hat auch gesagt das er mal vorbeikommen kann.

Und ein neues Fell bruch ich auch für meine Stahlsnare, weil des Fell schon ziemlich abgenutzt ist.

mfg
Tim

EDIT: Wenn ich auf die Superstar-Snare mit dem Genera HD meine Hand draufleg, dann kommt da ein Sound raus, der schon so ungefähr in die Richtung geht, wie ich will :D

Hab mal eine ganz dumm Frage:
Welchen Sound hören bei nem Gig die Zuschauer, wenn das Set nicht verstärkt wird?
Den, den man auch ohne Gehörschutz hören würde, also quasi ungedämpft mit allen Obertönen usw. , oder den mit Gehörschutz?

Es hört sich finde ich beides logisch an (okay, wahrscheinlich ist eines komplett unlogisch).

Weil einmal würde für die Obertöne und so sprechen, dass ja alles zu hören ist, wenn man auch eben alles spielt.

Andererseits, gehen die nicht im Gesamtkontext der Band verloren? Wie wäre das dann aber, wenn mal nur das Drumset spielt (ein Solo zum Beispiel)?

warum sollten die im Kontext der Band "verloren" gehen?
die werden sicher irgendwie teilweise überlagert, je nachdem, was die Band da grad so spielt, aber deswegen verschwinden die ja nicht komplett, wie es bei nem Gehörschutz der Fall wäre - die Obertöne werden ja nicht rausgefiltert, es kommen höchstens noch welche von anderen Instrumenten dazu, so dass man sie nicht mehr so direkt oder ganz exakt wahrnimmt, aber da sind sie noch

Timá;3343625 schrieb:
Der neue Teppich war auch für meine alte Stahl-Snare gedacht, bei der der Teppich total ausgeleiert ist!

Ich weiß nicht, aber ich hab das Genera HD bei meiner Superstar-Snare ziehmlich fest angezogen(sond wirft er in der Mitte kleine Falten), das Reso auch und den Teppich auch, der Ton ist halt jetzt total hoch und mit Teppich ist das eher ein crisper Sound(weiß nicht ob man das so beschreiben kann) aber nicht wirklich so ein trockener wie ich eigentlich will. Ich werd mich definitiv nochmal ausgebig mit dem Stimmen beschäftigen bald sind ja Ferien. Mein Schlagzeuglehrer hat auch gesagt das er mal vorbeikommen kann.

Und ein neues Fell bruch ich auch für meine Stahlsnare, weil des Fell schon ziemlich abgenutzt ist.

mfg
Tim

EDIT: Wenn ich auf die Superstar-Snare mit dem Genera HD meine Hand draufleg, dann kommt da ein Sound raus, der schon so ungefähr in die Richtung geht, wie ich will :D

Nr 1: hast du dein Fell vorher richtig zentriert? Ein Fell sollte richtig gestimmt niemals irgendwo Falten werfen. Das ist ein Eindeutiges Zeichen dass Einzelne Stimmschrauben fester angezogen sind als ihre Nachbarn oder dass wie gesagt nicht richtig zentriert wurde. Entweder du fragst Nils oder du ließt dir erstmal die schwere und fragwürdige Drum Tuning Bible durch :)

Nr 2: Versuchs mal mit nem O Ring. Die Obertöne einer Snare sind im Metal eher unerwünscht und verwaschen den Sound ein bisschen. Ich denke das sollte dir auf alle Fälle helfen

@Wintris:
Zu NR1: Hm, zentriert ist das eigentlich schon?!? Ich kann ja mal nochmal überprüfen!

Z NR2: Hab einen selbergemachten O-Ring aus nem alten Fell, der leider keine 14 " hat :rolleyes: , hab den mal drauf getan und jetzt ist des schon besser!

Hab auch schon viel interressantes vom "Moon Gel" gehört ;)

Die kosten aber auch fast 10€ für 2 von denen wenn ich das richtig in Erinnerung hab...

wenn dus nich andauernd abmachst oder nicht erst alle 5 jahre deine felle wechselst reicht auch gaffa. sieht halt net so professionell aus.

Naja, mal schaun was ich da mach!

Mal ne total andere aber auch total simple Frage: Ich kann doch an Cowbell-Halterungen auch Jam Blocks befestigen ohne Probleme, das dürfe doch keinen Unterschied machen?!?

Und wie/woran befestige ich das am besten um es bei der Hi-Hat zu haben? an der Hi.Hat selber geht ja nicht, und n Beckenständer ist auch nicht wirklich nah dran... Wendern müst ich den einen BEckenständer ganz zur Hi-Hat stellen, dann brauch ich aber ne Befestigung für den Jam Block dass ich dei an nem BEckenständer befestigen kan?!? Gibts da ne nicht alzu teuere Möglichkeit?

an der hi hat selber nicht? man kann die teile doch an den stab von der hi hat schrauben oder?

Das is aber net gut für die Feder der Hi-Hat-Maschine...und wenn die Feder sowieso nicht mehr so stark ist, dann drückt das das obere Becken richtig runter.

http://musik-service.de/pearl-pps-37-l-arm-adapter-prx395753371de.aspx

Damit kannst du nen Jam-Block wunderbar an nen Beckenständer machen, ich benutze das gleiche auch mit meinen zwei Kuhglocken. Dazu müsste halt der Beckenständer in Reichweite dazu stehen wo der Jam-Block sein soll ;)

Bei der Pearl is auch ne Klammer dran und das ist flexibler denke ich. Kenne das von LP ja net, aber ich hab das PearlTeil, das is schon super :great:
In meinem Profil sind Bilder von meinem Set, da is das auch dran. Kannste ja mal anschaun.

Ah, okay, da sieht man es recht gut, danke! Ich werd mir dann die vin Pearl holen, wieder 2 Euro gespaar ;)

@ Timá & Smelly:
Wenn man nur ein Teil montieren will, also z.B. 1 Cowbel oder 1 Jamblock, sind die Teiel die ihr nennt total OK.
Wenn man mehr Spielkram will :), kann ich aus jahrelanger Erfahrung *schwall* nur das LP Mini Everything Rack empfehlen. Das kostet einiges, ist aber auch superstabil und man kann 4-5 Teile montieren, ohne dass bärig viel Platz draufgeht (ist lediglich schwierig, wenn darüber ein Riesenufo von Becken hängt..). Also links vom Hihat an nem Beckenständer befestigt funktioniert das eigentlich schon ganz gut.

Die andere Alternative wäre halt eine Klemme auf der Bassdrum (bzw. am Spannring der Bass Drum).