Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
ja rubberbeat,sagte ich ja..."lunar hat's gesagt" [quellenangabe: lunar-falls du darauf anspielst]

und ja,er ist eine sie

Hallo zusammen,
hallo derMArk,

Bitte nenne mich nicht "Herr Cubedrum" mein Name ist Lars und ich bin auch nur ein verrückter Drummer, der mal hier und da ein paar Trommeln baut.:D:)

Ich will auch niemanden belehren!!!:eek::D:)

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, man möge mir verzeihen,
denn in meiner Werkstatt stehen viele Trommeln die auf Ihre Vollendung warten.;)

Das was derMArk oben schonmal erleutert hat, ist wirklich war.

Die Lagenzahl hat zwar einen gewissen Einfluß aber der ist bei weitem nicht so groß wie
angenommen. Eher spielt da die Holzart eine größere Rolle.
Man muß aber sagen, das ein Kessel der aus mehreren dünneren Lagen besteht, in der Regel etwas steifer und formstabieler ist, wenn er richtig verarbeitet wurde. es ist auch völliger Unsin einen 6 mm starken Kessel aus 15 oder 30 lagen zu bauen. Da macht die Leimindustrie mehr Umsatz aber der Drummer hat keinen besseren Kessel. Es ist auch wesentlich aufwendiger und in der Herstellung teurer.

Das wichtigste bei der Sache ist, das es keinerlei Gebrauchsnutzen für den Endverbarucher hat und somit rausgeschmissenes Geld bedeutet!!!:eek::confused:;)

Eine gute Snare oder Trommel weist eine hohe Verarbeitungsqualität auf,
Desweitern ist viel entscheidender ob die Gratungen, Snarebed usw. sehr sauber und genau gearbeitet sind. Auch die Kesselinnflächen sollten geschliffen und versiegelt sein.
Diese Merkmale tragen viel mehr zu einem super Sound bei als die Lagenzahl!:);)

Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen.

Grüße
Lars

Alles klar, Herr Lars. ;)

Danke für die ausführliche Erklärung.

mal wieder ne neue frage. wie sieht der überhytmus für songs eurer band aus(frage gerichtet an leute die täglich-bis fast täglich spielen)?

ich hab festgestellt,je häufiger ich einen song am tag(innerhalb den 1-2 stunden die ich am tag am set spiel) spiele,desto weniger klappt er,da ich irgendwann einfach keine lust mehr drauf hab und die konzentration nach lässt. genauso hab ich gemerkt das wenn ich ne woche lang jeden tag einen song 1-2 mal spiel,dann ist es z.b. am freitag auch so das ich auf diesen song kaum noch lust hab und so.

geht jetzt um songs die ihr schon könnt. macht es überhaupt sinn die songs so oft zu proben wenn man einmal die woche mit der band alles probt?

mal wieder ne neue frage. wie sieht der überhytmus für songs eurer band aus(frage gerichtet an leute die täglich-bis fast täglich spielen)?
Das gestaltet sich bei uns persönlich beispielsweise ziemlich individuell. Gleich zu Beginn wenn wir die Probe aufnehmen bin sowieso ich viel schneller fertig als meine Gitarrenkollegen beispielsweise (es sei denn, ich muss grob nachstimmen oder Felle wechseln (wobei ich dann aber auch nicht während einer Probe im Raum bin)). Ansonsten haben wir keine Art Setlist. Haben wir uns abgewöhnt. Richtig intensiv proben wir die Lieder noch einmal, bevor es auf einen Auftritt zu geht. Ansonsten proben wir eigentlich an neuen Liedern, improvisieren oder schneiden Ideen zusammen, wie wir alte Lieder aufwerten oder verändern könnten. Ich finde, dass man Routineübungen vermeiden sollte, da sonst, wie du sagst, es nicht mehr um den Song, sondern um den Ablauf der Bandprobe geht, und dann spielt auch jeder anders.
Oft kommt es aber beispielsweise vor, dass einer kommt und sagt; He könnten wir kurz Turn into Blue anspielen, ich hab mir da was überlegt. Umso besser, wenn wir diesen Song dann 3 Wochen nicht mehr gespielt haben. Dann macht es auch jedem wieder Spass.
Und zur Info: Ich sitze täglich am Set, die Spielzeit variiert dabei aber stets. Mehr als eine gute Stunde kommt da aber hin. Proben sind jeweils individuell, da wir uns aufgrund beruflicher Hinsichten keine Festen Termine einrichten können. Proben finden aber wöchentlich statt.

Alles Liebe,

Limerick

hmm... Das ist ein altbekanntes Phänomen. Ich würde vorschlagen dass da nur Abwechslungsreichtum weiterhilft. Wenn mir ein Song beginnt, zu monoton und eintönig zu werden fange ich auch an diesen immer schlechter zu spielen. Meißtens hilft dann eine kleine Auszeit oder im Vorfeld das üben von einzelnen Parts bei denen man sich sicher ist, dass diese noch nicht sauber genug laufen. Diese Parts kann man dann auch zur Abwechslung orchestrieren. Eventuell ergeben sich dadurch auch neue möglichkeiten, den Song weiter auszubauen und zu perfektionieren. Allerdings finde ich es unsinnvoll jeden Tag stupide seine Songs runterzuleiern da, wie du bereits ja erwähnt hast 1. der Song langweilig wird und 2. die Passagen weniger am Song sondern mehr an den eigenen Fähigkeiten scheitern, was dazu führt dass man nur noch mehr "frustriert" wird. Lieber würde ich vorschlagen an seiner Technik, Klickfestigkeit und Genauigkeit zu feilen und bei den Eigenen liedern lediglich den Ablauf der Schläge im Kopf zu behalten. (also nicht nur die Parts, sondern jeder einzelne Schlag bei der hälfte der Geschwindigkeit des Songs).

ja,so mach ich das auch. ich üb immer am tag so eine stunde am set songs und auf m pad ne stunde technik. in den ferien wars dann eher so nur 1-1/2 stunden technik und weniger am set.

neue technik auf songs anzuwenden mach ich auch. nur da ich sehr viel technik übe,verändert sich so ein song dann innerhalb von 1-2 jahren ziemlich,da ich immer versuche meine neu erlernten fähigkeiten in die songs einzubringen. da hab ich dann angst das ich zu viel in die songs reinpacke,da ich eh schon so viel rumfrickel und akzentuier. irgendwann geht der groove verloren.
naja,mag vielleicht auch daran liegen das wir in den letzten 1 1/2 jahren nur ein neuen song gemacht haben da ich zwischendrin zu ner anderen band gewechselt hatte ^^

kann sehr gut sein ;) . Tret mal deiner Band ein bisschen auf die Füße dass ihr n vollständiges Set mit eigenen Songs hinbekommt :)
Dann hast du erst mal genug neues Material zum perfektionieren :D

hi leutz, wolllte einen singl coil durchmessen und habe dabei den draht durchtrennt, leider ist es nicht das frei liegende spulenende, sondern das eingewickelte! hat jemand eine idee wie ich diesen sc wieder instandsetzen kann?

Ich durfte mir heute von sonem neun mal klugen Schlagzeuger anhören das mein Schlagzeug billig ist :evil:
Er meinte "Starclassic performer" wäre die billig ausführung aus der "Starclassic-Serie"

Im Prinzip hat er Recht, dass die Performer die "Billigausführung" oder besser preiswertere Ausführung (vor allem im Bezug auf die verwendeten Hölzer) der SC Maple oder Bubinga sind. Allerdings sind das die Top-Modelle und das Performer ist sehr knapp (wenn überhaupt) darunter.

Als Vergleich: Wenn du einen Porsche 911 Carrera hast, könnte man das die Billigversion des 911 Turbo nennen. Deswegen ist der Wagen aber trotzdem kein Billigmodell.

Hallo zusammen,
hallo derMArk,

Bitte nenne mich nicht "Herr Cubedrum" mein Name ist Lars und ich bin auch nur ein verrückter Drummer, der mal hier und da ein paar Trommeln baut.:D:)

Ich will auch niemanden belehren!!!:eek::D:)

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, man möge mir verzeihen,
denn in meiner Werkstatt stehen viele Trommeln die auf Ihre Vollendung warten.;)

Das was derMArk oben schonmal erleutert hat, ist wirklich war.

Die Lagenzahl hat zwar einen gewissen Einfluß aber der ist bei weitem nicht so groß wie
angenommen. Eher spielt da die Holzart eine größere Rolle.
Man muß aber sagen, das ein Kessel der aus mehreren dünneren Lagen besteht, in der Regel etwas steifer und formstabieler ist, wenn er richtig verarbeitet wurde. es ist auch völliger Unsin einen 6 mm starken Kessel aus 15 oder 30 lagen zu bauen. Da macht die Leimindustrie mehr Umsatz aber der Drummer hat keinen besseren Kessel. Es ist auch wesentlich aufwendiger und in der Herstellung teurer.

Das wichtigste bei der Sache ist, das es keinerlei Gebrauchsnutzen für den Endverbarucher hat und somit rausgeschmissenes Geld bedeutet!!!:eek::confused:;)

Eine gute Snare oder Trommel weist eine hohe Verarbeitungsqualität auf,
Desweitern ist viel entscheidender ob die Gratungen, Snarebed usw. sehr sauber und genau gearbeitet sind. Auch die Kesselinnflächen sollten geschliffen und versiegelt sein.
Diese Merkmale tragen viel mehr zu einem super Sound bei als die Lagenzahl!:);)

Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen.

Grüße
Lars

schön mal einen Beitag dazu zu lesen, von jemandem, der weiß was er da erzählt - no offense an den Rest, aber es wird doch sehr oft nur gemutmaßt als wirklich gewusst und dennoch als Wahrheit verkauft :)

schön mal einen Beitag dazu zu lesen, von jemandem, der weiß was er da erzählt - no offense an den Rest, aber es wird doch sehr oft nur gemutmaßt als wirklich gewusst und dennoch als Wahrheit verkauft :)

Finde ich auch gut, dass er sich gemeldet hat! Definitiv, aber das mit dem "wird als Wahrheit verkauft" stimmt ja nun nicht. ;) Denn es wurde immer nur gesagt:" ich könnte mir vorstellen, ich weiß es nicht 100%, meiner Meinung nach", das beinhaltet ja, dass man es nicht versucht als die Wahrheit zu verkaufen. Außerdem heißt es Learning bei Doing und wenn man sich seine eigenen Gedanken schon drüber macht, dann lernt man es besser, als wenn man stupide einfach die Informatoin aufschnappt.

Aber dennoch schön, dass sich einer vom Fach gemeldet hat. :)

ja, hier jetzt nicht ganz so gewesen, aber schau mal in den Gitarrenbereich, da is das nicht selten ;)

du wagst es doch nich etwa uns schlagzeuger mit diesen möchtegern klampfisten zu vergleichen ? :D

hallo zusammen ich wollte ma fragen welchen amp ihr einem empfehlt für bandprobe und kleinere gigs?
ich wollte eigentlich nen röhrenamp aber weiß nicht ob dass mit meinem budget hinkommt( ungefähr 400 euro) ich habe ne telecaster wie mein name schon sagt^^

ich spiele alles mögliche von arctic monkeys bis qotsa aber eher so indie.

habt ihr n paar vorschläge? Neu wäre besser aber auch gebraucht is ok

Schon mal danke im voraus.

einen Schlagzeugamp? :D

Hmm... wurde der Thread in den Gitarren Bereich verschoben? :D

Sowas passiert in letzter Zeit öfter :D

die gitarristen sollten langsam mal aufhören schon nach der mittagspause mit m saufen anzufangen,sollen se sich für n proberaum aufheben ;)

Diese Gitarristen immer... Und ich hab auch noch einen im Haus, oh Gott oh Gott ;)

Frage: Ich hab mich ja schon mal wegen dem trocken kurzen Snare-Sound von Joey Jordison aufm 9.0 Livealbum informiert. Jetzt nochmal zum Teppich, ist der hier für so einen typischen Metalsound geeignet? Steht ja da das er für Metal ist, aber woltle halt wissen ob ich damit und nem PS 3 so nen trockenen Sound bekomm?

mfg
Tim