Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Na, dann überleg aber mal welche von diesen drei Alternativen (holy / honest / humble) einen völlig anderen Sinn ergibt... :great:

Wie wärs mit der ersten :rolleyes:

Sodala,

Wie schon gesagt hab ich das Angebot mit den 2 Gigs angenommen.
Ich wurde gebeten zu erzählen wie es denn so war, das tu ich hiermit :D.

Probe und Vorbereitung
Von Anfang an war irgendwie klar, dass es beinahe unmöglich sei, in 4 Tagen 9 Lieder neben Schule, Sport und dem anderen Freizeit kram einzulernen. Also hat man sich für 2 Drummer entschieden.
Ausgemacht war, jeder Drummer 4 Lieder. Der Gitarrist der Ravensburger Band, der günstiger Weise in Isny wohnt, kam dann 2 (3?) mal zu mir und ging mit mir nach und nach die Stücke durch. Die Struktur hab ich mir größtenteils merken können, hab dann sicherheits halber doch ein Schmierzettel verfasst.

Genug gelabert. Am Samstag morgen war dann die erste "richtige" Probe in Ravensburg (ging nicht früher). Meine Lieder saßen, die des anderen haperten und waren leider nur 2 :rolleyes:. Schwamm drüber

Gig 1 - Leutkirch Open Air
Nach der Probe + Basketballspielen mit dem Sänger Dani (den ich persöhnlich kenne), einer Runde Pipen und uns mit Energy Drinks versorgen machten wir uns auf den Weg nach Leutkirch. Die Fahrt war recht lustig, mit den Bandkollegen kam ich bestens klar. In Ravensburg "aufgebaut" (ich hatte mein komplettes Zeug vergessen, da ich dachte, ich käme nochmal heim), nach der ersten Band Mittag um 17:00 Uhr (?) gespielt. Grund für den frühen Termin: 8 Bands - 1 Open Air Tag :p. Der Auftritt verlief ohne große Patzer und wir konnten das Programm problemlos durchpeitschen :twisted:.
Gespielt hab ich auf einem sehr stylischen Premier Set, mit den Becken des anderen Ersatz Drummers (Meinl Classics :eek::(, verzeit meine Arroganz).

Gig 2 - Ravensburg Rutenfest, "Blauer Platz"
Nach Leutkirch kurz verschnaufen und Zeug zum Auto tragen, schon sind wir wieder auf dem Weg nach Ravensburg - Juhuu, Stau! Egal, mehr oder weniger pünktlich in Ravensburg am Proberaum angekommen, trafen wir die anderen bands und luden um.
Leider find ich mein Handykabel nicht, sons könnte ich euch Bilder von der rießen Tribüne zeigen, die zu einer Bühne umfunktioniert wurde.
Nachdem die "Typen, die so langsam aufbaun" fertig waren, mit Aufbauen, durften wir unser Zeug aufbauen :)D).
Zum Glück hab ich im Proberaum ein Meinl Raker 20" Ride und ein Anatolian, Baris 16" Crash gefunden :redface:. Klang um einiges besser als die Classics.
Nach dem höchst professionellen Soundcheck, mit einem lustigen Mischer gings auch schon wieder ab. Ich glaub um halb 9 starteten wir als Opener.
Wie beim ersten Gig ging auch hier ziemlich als - nicht - schief.

Bilder
Vom zweiten Gig in Rav. hab ich bisher leider noch keine Bilder gefunden.
Bilder vom ersten Gig in Ltk. gibts jetzt jedoch :)

Verzeit die schrägen Blicke meinerseits, ich hoff ich schau nicht immer so beim spielen :redface:

So, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen, Binz

Kenn ich irgendwoher und kann das nur bestätigen, ich bin nach einem Konzert immer komplett durchgeschwitzt :redface:

Na lieber beim Drummen schwitzen als beim Sport ;)

Aber das liegt auch an Scheinwerferlicht, schlechter Luft,...

das liegt meist eher, wie schon gesagt, am scheinwerferlicht und daran dass man sich bewegt und meist auch etwas aufgeregt ist ;)

Ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Körper belastet wird und was leisten muss :screwy: :p

Auch mal ne kleine Frage!

Inwiefern ist zB. Guitar Rig 3 mit Multi FX Boards in Sachen Soundqualität und Vielfalt vergleichbar?

Ich überlege ob es sinnvoll und überhaupt möglich wäre, anstatt einer Neuanschaffung eines Multi FX Boards mit Laptop, Interface und Combo einen besseren Sound erziehlen zu können als zB. mein Korg AX3000G...und ob es nicht von der Bedienung her umständlich sein könnte! (kann man Guitar Rig 3 mit einem Midi (Fuß)controller ansteuern?) (auf den Live Betrieb bezogen)

Macht irgendjemand hier aus em Board seinen Gitarren Sound aus dem Laptop?

Du bist bei den Drummern gelandet :D
Ich antworte trotzdem mal, nett wie ich bin ;)

Ich mache meinen Gitarrensound per Laptop, ja. Bei Guitar Rig kommt es halt darauf an, ob du dir die Steuerungshardware mitkaufst (Rigkontrol) oder nur die Softwarevariante nimmst. Du kannst Guitar Rig aber auch mit anderen Midi Fußcontrollern ansteuern, ist kein Problem.

Wie bei allen Multi FX Boards und Software Modelern kommt es darauf an, dass man sich mit dem jeweiligen Programm auch auseinandersetzt, es dauert eine Weile bis man "seinen" Sound gefunden hat. Das AX3000G kenne ich leider nicht, hatte aber ein Boss GT-8 zum Vergleich mit Guitar Rig. Ist zwar alles mein subjektives Empfinden, aber ich finde, dass Guitar Rig ein bischen besser klang und mich schneller mit gutklingenden Ergebnissen belohnte. Vor allem kann man mit Guitar Rig allerhand lustige Effekte hinzaubern :) Hab das auch mehrfach schon live spielen koennen und hatte keinerlei Probleme, du brauchst halt einen funktionierenden Computer dafuer (klar :D )

Am Besten waere es vlt. wenn du das beides mal antestest, du kannst dir von Guitar Rig eine Demo laden und ein Multi FX laesst sich doch im Gitarrenshop bestimmt mal testen :)

Eine Software Alternative zu Guitar Rig waere noch Revalver, kann dir dazu aber nix sagen, weil ich das noch nich getestet hab.

Du bist bei den Drummern gelandet :D
Ich antworte trotzdem mal, nett wie ich bin ;)

Ich mache meinen Gitarrensound per Laptop, ja. Bei Guitar Rig kommt es halt darauf an, ob du dir die Steuerungshardware mitkaufst (Rigkontrol) oder nur die Softwarevariante nimmst. Du kannst Guitar Rig aber auch mit anderen Midi Fußcontrollern ansteuern, ist kein Problem.

Wie bei allen Multi FX Boards und Software Modelern kommt es darauf an, dass man sich mit dem jeweiligen Programm auch auseinandersetzt, es dauert eine Weile bis man "seinen" Sound gefunden hat. Das AX3000G kenne ich leider nicht, hatte aber ein Boss GT-8 zum Vergleich mit Guitar Rig. Ist zwar alles mein subjektives Empfinden, aber ich finde, dass Guitar Rig ein bischen besser klang und mich schneller mit gutklingenden Ergebnissen belohnte. Vor allem kann man mit Guitar Rig allerhand lustige Effekte hinzaubern :) Hab das auch mehrfach schon live spielen koennen und hatte keinerlei Probleme, du brauchst halt einen funktionierenden Computer dafuer (klar :D )

Am Besten waere es vlt. wenn du das beides mal antestest, du kannst dir von Guitar Rig eine Demo laden und ein Multi FX laesst sich doch im Gitarrenshop bestimmt mal testen :)

Eine Software Alternative zu Guitar Rig waere noch Revalver, kann dir dazu aber nix sagen, weil ich das noch nich getestet hab.

:rolleyes: oh verdammt....

Funktionierender Laptop wäre in einem Monat vorhanden!
Das AX3000G liegt eindeutig unter dem GT8 aber ich schätze es sehr, da man schon viel krankes damit anstellen kann.....und weil du es schon ansprichst, gut zu wissen, denn ich bin auch in der Band zuständig für die kranke psychedelischen Sachen....wenn man das mit GR3 hinbekommt, super!

Könnt ich dann eigentlich nicht auch mit dem AX3000G, was ein MIDI Interface besitzt GT3 ansteuern? nur so nebenbei....

Wegen dem Testen:

Ja ich interessier mich für das Boss GT10, hab aber in nächster Zeit nicht das Geld mir das zu leisten....aber ich denk mir mit dem Notebook könnte man sicher noch um einiges mehr krankes anstellen!....werd mal das GT8 antesten...aber ich denke nicht, dass ich da einen sinnvollen Vergleich anstellen kann wenn ich GT3 zuhause anteste und dann in den Laden fahr....bräuchte da schon einen direkten Vergleich....naja....ist ja nebensächlich....

Aber das du das Live machst ist sehr interessant!
Wie sind denn da genau deine Signalwege? Würd mich mal brennend interessieren wie du das machst!

Also solange dein AX3000G Midi Befehle Senden & Empfangen kann, mueßte das eigentlich gehen.
Hab das spaßeshalber mal mit einem Billigkeyboard versucht, einfach an den Rechner angeschlossen, "C" z.b "Delay An/Aus" zugewiesen und es funktionierte :D Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn das Korg Ding Midi beherrscht, mueßte es funktionieren.

Ein großes Problem wird allerdings sein, dass du mit deiner Standardsoundkarte im Laptop hohe Latenzen (du spielst eine Note und hoerst sie erst spaeter) haben wirst. Ich hab dafuer eben eine externe Soundkarte, in die ich meine Gitarre einstoepsle. Durch die Treiber in der ext. Soundkarte wird die Latenz auf ein Minimum verringert. Wenn du dir Guitar Rig mit dem Rig Kontrol kaufst, fungiert das Rig Kontrol auch gleich als ext. Soundkarte und du kannst sofort latenzfrei loslegen.

Live hab ich das bisher meist fuer Jamsessions oder kleinere "One Man" Auftritte benutzt, meist mit den Effekten herumgespielt und so "Ambientmusik" halt gemacht, laesst sich wie gesagt prima mit GR machen. Ich bin dann halt einfach mit der Gitarre in meine Soundkarte, von der Soundkarte in den Laptop ueber den GR lief. Von der Soundkarte hinten ueber die Line Outs dann direkt in die kleine PA oder eine aktive Monitorbox, je nachdem was da war.

Hm, recht verwirrend :eek: Sorry, tue mich schwer damit, irgendwas verstaendlich zu erklaeren :(

Was daran ist nicht verständlich! Super zu verstehen und sehr freundlich auch noch!
Süß wie du mir das alles erklärst ;)

Ja ich stells mir auch so vor....geh mit der Gitarre in mein Fast Track Pro, damit in den Laptop, und min Ausgang der Karte in den Mischer...(könnt ich ja auch theoretisch in den Verstärker gehen, aber wird bei den ganzen Pads dann nicht viel bringen, aber eigentlích schon....denn neben dem GR3 würd ich dann (wenn das der Rechenr dann noch packt) mein Wireless MIDI Keyboard anschließen und nebenbei noch ein bissl Atmo schaffen (btw. ich liebe Spectrasonic ;), und damit dann in den Mischer gehen und das Git Signal in den Verstärker haun!)

Und ja Midi Interface mit IN OUT THRU vorhanden! Fett...dann könnt ichs gleich mit dem AX steuern!

wow.....

PS. Kann das sein das ich mir vor laaanger Zeit mal dein Album gesaugt habe? Falls das du bist...dann nochmal groooßer Respekt, genau meine Musik und fix in vielen Playlists! ;)

Ju, dazu bin ich doch da :D

Wenn du schon eine dementsprechende Soundkarte hast - super, dann muesste das eigentlich alles klappen :) Du kannst dir ja hier die Guitar Rig Demo oder hier mal den Revalver und testen ob alles funktioniert. Dann mueßtest du dein AX entweder mit nem Midi Kabel mit dem Rechner verbinden. Programm oeffnen - deine Soundkarte dem Programm zuweisen (damit du eben latenzfrei spielen kannst) und dann mueßte theoretisch alles schon funktionieren :redface: Weiß nicht, wieviele Tasten du fuer die Midi Steuerung auf dem AX zur Verfuegung hast, aber die kannst du bei GR alle frei belegen, ob nun Distortion An/Aus, Delayzeiten umschalten usw.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob du zusaetzlich zu GR noch Spectrasonic laufen lassen kannst, ich hab's noch nicht probiert. Theoretisch sicher machbar, aber da wirst du bestimmt nen verdammt schnellen Rechner brauchen. Mueßte man ausprobieren :redface:

Und ja, ich denk mal schon dass ich das war von dem du die Alben hast, vielen Dank fuer die Blumen :)

vielen Dank fuer die Blumen........bitte Vulmen :D

Naja.....Spectra is ja scho ein großes, hungriges, wundervolles VST, aber ich denk mit meiner Neuanschaffung dürfte es gehn.....hmmm....obwohl GR3 auch groß und gerne frisst.....hmmm.....das wird spannend....

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH3DAGE?OpenDocument

<- wird dann noch auf 4 Gig RAM aufgestockt....

Kann ja dann meinen Standrechner auch noch mitnehmen! *schwärm*
Ich liebe es wenn ich auf der Bühne von haufenweise Technik umgeben bin ;)

Ja das mit der MIDI Steuerung würd mich auch mal interessieren, ob ich da genug festlegen kann.....gibt eigentlich keine Endlosregler....hmm....mal Anleitung checken!

Sind doch optimale Vorraussetzungen :)
Du kannst ja erstmal alles ausprobieren und dann noch mal schreiben ob alles funktioniert hat :)
Vielleicht dann per PN an mich oder in nem andren Thread, wir wollen doch die Drummer mit unserem Technik Gedoens nicht veraergern :redface: