Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Du kannst dir fuer gutes Feel, leises Ueben etc. fuer die Snare auch einfach ein solchens Trigger-Fell holen.
Ich hab meins von DDT bei Ebay fuer 4€ incl. Versand geschossen.

Die Variante scheidet wohl aus, da ich nur eine Snare habe. Aber danke für den Tipp, ich werde ihn in meinem kleinen Hirn abspeichern...für die Zunkunft.:)

Werde mich wohl zwischen dem HQ und dem Pad als Auflage für die Snare entscheiden. Mal schauen was es wird, da ich auch noch diversen anderen Kram benötige und Geld Mangelware ist.

Noch mal vielen Dank für eure Tipps! *sich verneigt*

LG Reija

@Reija
ein Pad kannst du dir zur Not auch selber bauen - ...als ich 1956 angefangen habe, gabs auch noch keine Pads. Wir hatten "Trommelbretter", das war ein recht massives Stück Holz, unten eine dicke Lage Filz zur Schalldämmung, oben eine etwa 1cm dicke Gummimatte.

...ich habe aber leider den Verdacht, wenn du die Einzelteile kaufen mußt, wirds teuerer als ein fertiges Pad??!

Auf meinem ersten Trommelbrett habe ich bis in die 80iger Jahre täglich geübt, ich habe das auch noch, irgendwo sorgsam eingelagert - sowas ist wirklich was fürs ganze Leben. Pads habe ich schon zwei "aufgearbeitet", momentan habe ich ein 12-eckiges knallrotes handgemachtes Einzelstück, das ich mir auf einem Musikerflohmarkt in den USA gekauft habe, das ist auch etwas weicher als die normalen, sprich hat fast keinen Rebound.
...für Anfänger nicht unbedingt geeignet.

Teurer als ein HQ wird das niemals.

@Reija
ein Pad kannst du dir zur Not auch selber bauen - ...als ich 1956 angefangen habe, gabs auch noch keine Pads. Wir hatten "Trommelbretter", das war ein recht massives Stück Holz, unten eine dicke Lage Filz zur Schalldämmung, oben eine etwa 1cm dicke Gummimatte.

...ich habe aber leider den Verdacht, wenn du die Einzelteile kaufen mußt, wirds teuerer als ein fertiges Pad??!

Oder einfach ein Brett nehmen und ne Lage (vllt etwas dickeren) Filz drauf tackern. Oder auch Schaumstoff. Ich hab mir eins aus einem alten Mousepad gebastelt. Gabs hier auch mal nen Thread zu, finde ich aber gerade nicht.

MfG

so ein wabbeldingens zum auf die snare legen hatte ich auch mal ... das ist mir bei schnellen oder lauten sachen ständig von der snare gehoppelt ... war extrem nervig und ich habs nach ein paar monaten weggeworfen

um zu lernen wie du mit rebound umgehen kannst empfehle ich so was sechseckiges und wenn du ackern willst, wickelst einfach ein handtuch drum ... oder legst ein handtuch auf die snare

grüssle

ich habe aber noch keinen Ständer gefunden, den ich für billig genug befunden habe, um nur als Pad-Halter verwendet zu werden... :rolleyes:

Ich hab letztes Jahr aufem Musiker-Flohmarkt (bei MP) nach nem Ständer für mein Pad gesucht und bin fündig geworden. 2,50€ hab ich bezahlt^^ Der hat aber auch wirklich 0 Einstellungsmöglichkeiten, nichmal die Höhe is nach einer kleinen Reperatur noch zu verstellen, is aber trotzdem gut genug für mein Pad xD

um zu lernen wie du mit rebound umgehen kannst empfehle ich so was sechseckiges und wenn du ackern willst, wickelst einfach ein handtuch drum ... oder legst ein handtuch auf die snare

Gut...dann hole ich mir so ein HQ-Pad und wenn ich den Rebound etwas entschärfen möchte, dann werde ich das mal mit einem Handtuch probieren.

Zum selber basteln fehlt mir jetzt etwas die Zeit, aber im Sommer werde ich da mal kreativ. Hab eigentlich alles an Material da, bis auf ein Mousepad was ich opfern würde. Dafür war meins zu teuer.

Dann werde ich wohl in den nächsten Wochen mal in die alte Heimat fahren und das fehlende Equipment bei den Unterfranken kaufen. *holt schon mal den Hammer für das Sparschwein*

Danke für eure Hilfe!:great:

LG Reija

Es ist Sommer. XD

Wir hatten "Trommelbretter", das war ein recht massives Stück Holz, unten eine dicke Lage Filz zur Schalldämmung, oben eine etwa 1cm dicke Gummimatte.
Ein Pad ist ja im Grunde genommen nichts anderes. Nur hat es unterdessen halt seinen altmodischen Namen abgegeben und das Holz wurde durch Kunststoff ausgetauscht.

Ist bei nem Pad nicht die Gummimischung der Spielfläche bessern an das Spielgefühl einer Snare angepasst? Wäre sonst ja Schwachsinn sich ein HQ etc. zu kaufen.

Passende Frage: Es gibt doch auch solche Practise Pads zum "auf den Oberschenkel binden". Da gibt es z.B. eins von Agner. Weiß jemand, ob es noch andere Modelle gibt und was die einzelnen taugen (auch das erwähnte von Agner)?

Ich meine, derMArk hatte mal erwaehnt sowas zu haben.

Ist bei nem Pad nicht die Gummimischung der Spielfläche bessern an das Spielgefühl einer Snare angepasst? Wäre sonst ja Schwachsinn sich ein HQ etc. zu kaufen.
Ich halte dieses ganze Realistisches-Spielgefühl-Gelaber der Hersteller für reines Marketing. Natürlich wird für ein modernes Pad wohl eine verbesserte Mischung verwendet, als für jenen auf den Trommelbrettern, aber Gummi ist Gummi und hat mit einem gespannten Fell nach wie vor nicht viel zu tun.

Ah danke, ich konnte mich doch da auch an irgendwas erinnern...

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Hi-Hat.
Und zwar wollte ich fragen ob mir von euch jemand sagen kann, wie ich die Hi-Hat leiser bekommen kann, der Sound (fast) gleich bleibt, ich aber noch mit normalen Sticks spielen kann.

Vielleicht kann man sie ja irgendwie dämpfen !? Mit was? Oder kann man etwas kaufen, das es leiser macht?

danke schonmal für eure Antworten,

lg

Die spielst die Hihat schon oben mit dem Kopf des Sticks an, oder?
Wenn nicht mach das. Ist gleichn ganzes Stück leiser.
Sonst => leiser spielen ;-)

Also man kann nicht etwas kaufen, was die HiHat leiser macht, aber den Klang nicht verändert. Sowas ist nicht möglich. Sonst ist der Post über mir auch meine Meinung. Bzw. hättest ich das gleiche noch dazu geschrieben. ;)

ich würde mit rods spielen ... klingt anders, aber vermutlich besser, als wenn du krampfhaft versuchst mit stix noch leiser zu spielen ...

Wenn ich die Hi-Hat oben drauf spiele ist es eigentlich kein Problem mit der Lautstärke, aber sobald ich sie auf mache (in einem Refrain oder so) ist es zu laut, auch wenn ich sie nur ganz leicht anspiele.

Rods muss ich mal versuchen, wobei ich den Rest mit dem E-drum spiele, ich müsste mal ausprobieren ob die Rods "die Kraft" haben beim E-drum den gleichen Sound wie Sticks raus zu holen.

Danke für eure Antworten,

lg