Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Kann das erwähnte Pedal nur wärmstens empfehlen, probiers aus!

Aber ganz wichtig: bevor du dich für eins entscheidest: probier sie aus! Die Laufeigenschaften unterscheiden stark voneinander, nicht dass du dich nacher fragst wie du damit spielen sollst ;)
Manche schwören auf ein direktes Spielgefühl, manche schwören auf DW, manche auf Pearl und es kann dir keiner sagen was besser ist, es muss für dich am besten sein...

gibts als 6 und 8mm version. gedacht sind sie halt fuer 6 bzw 8mm ständer...

dachtest tama macht nen scherz bei der bezeichnung?

Also ich hab nochmal nachgefragt.
Die Dinger gibts wirklich nur als 6mm! und sie ham das mit der Bezeichnungsweise vercheckt ;)

Also jetzt isses schon geändert.

echt? hmmm ok... wieder was gelernt ;)

Ich kann eine 14x5" Gretsch Catalina Ash Snare als Update zu dieser schrecklichen Basix Custom schüssel für 90€, der Klang hat mir gefallen, vor allem beim blasten.
Ich benötige eine schnelle Ansprache, eher dumpfen Holzsound, aber durchsetzungsfähig.
Zugreifen oder eher abzuraten?

catalina ash sollte eigentlich nicht hochwertiger sein als basix custom
vielleicht einfach mal anders befellen oder reso mehr anziehen?

würde dafür tendenziell eher 60-70euro ausgeben

Huhuu Drummergemeinde!

Ich würde gerne mehr die Rudiments üben, aber ohne dabei mein Gehör und das Fell der Snare zu belasten. Also habe ich überlegt, daß doch ein Übungspad eine sinnvolle Alternative wäre, oder?

Nun meine eigentliche Frage:

Welches Übungspad hat nicht zu viel Rebound und kommt der Snare so ziemlich gleich?

Habe mir mal einige im Netz angesehen:

KLICK 1 Günstig und trotzdem brauchbar?

KLICK 2 Oder doch lieber mehr ausgeben?

KLICK 3 Ist ein Pad mit Ständer sinnvoller?

KLICK 4 Oder sollte mein ein Pad nehmen, was man auf die Snare auflegen kann?

Wäre für einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl sehr dankbar.

LG Reija

Ich habe das HQ-Teil in der 6"-Version. Funktioniert an sich gut, hat aber meiner Meinung nach eher etwas viel Rebound.
Das Ding, das den Ständer schon dabei hat, ist aber auch eine überlegung wert. Meines hat zwar ein Gewinde, ich habe aber noch keinen Ständer gefunden, den ich für billig genug befunden habe, um nur als Pad-Halter verwendet zu werden... :rolleyes:

Ich habe das HQ-Teil in der 6"-Version. Funktioniert an sich gut, hat aber meiner Meinung nach eher etwas viel Rebound.
Das Ding, das den Ständer schon dabei hat, ist aber auch eine überlegung wert. Meines hat zwar ein Gewinde, ich habe aber noch keinen Ständer gefunden, den ich für billig genug befunden habe, um nur als Pad-Halter verwendet zu werden... :rolleyes:

Zu viel Rebound ist ja eher schlecht, wie ich in der SuFu in einem Thread nachlesen konnte. Dann funktioniert auf dem Pad alles super und ich setze mich wieder an mein Drumset und wunder mich, wieso da gar nichts geht (übertrieben ausgedrückt).

Leider war in dem Musikgeschäft gestern gar kein Pad vorhanden, was ich hätte testen können und in dem anderen Musikladen wo ich letzte Woche war, da wollten die das einzig vorhandene Pad leider nicht auspacken.:mad:
"Ungetestet" wollte ich aber eigentlich keins kaufen...aber scheinbar geht es ja nicht anders. Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar gute Tipps, so wie die Einschätzung von Sermeter, die mir schon mal etwas weiter hilft <-- danke dir!:great:

LG Reija

Eben: Es ist eher zu viel, nicht viel. Ich habe mir zuerst auch sorgen darüber gemacht, als ich das Pad neu hatte. Ich habe dann aber festgestellt, dass der Rebound zwar auch etwas stärker, aber vor allem anders ist, als auf meiner Snare. Insofern denke ich, dass du das Pad (oder auch ein anderes) getrost kaufen kannst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es - sofern möglich - wichtig ist, oft zwischen Pad und Snare zu wechseln, damit man sich an nichts von beidem gewöhnt.

KLICK 4 Oder sollte mein ein Pad nehmen, was man auf die Snare auflegen kann?

Das auflegepad reicht vollkommen aus, vorrausgesetzt du willst nicht im Zug mal eben Rudiments durchgehen, die Snare muss nämlich immer dabei sein. Der Rebound ist gut, ist aber bei noch lange nicht so ausgeprägt wie "normal" auf dem Fell => Extremsitution mit recht wenig Rebound wird trainiert, damit kommst du dann auch auf tiefen Toms etc. wesentlich besser zurecht.

Gruß, Ziesi.

ZU viel Rebound find ich genauso nicht sooo schlecht, wie ZU wenig.

Bei zu wenig mußt Du mit mehr Schwung "zusdchlagen" und trainierst die entsprechende Muskelpartie, kommt Dir bei lasch gestimmten Toms, oder wenn Du die Hats mit der Schulter des Sticks spielen willst, zugute.

Wenn der Rebound ZU kräftig ist, dann kann das imho den Vorteil haben, daß Du beim Rebound kontrollieren weniger "mogeln" kannst.

Alles in allem, ich habe auch das HQ-Pad und es hilft mir sehr;-)

Hi,

hab auch ein HQ. Rebound ist schon anderst wie auf der Snare. Macht aber meiner Meinung nach gar nichts. Ich übe täglich mit dem Ding und es bringt mich extrem weiter!

Ich denke das ist voll ok. Ich hab das 12er Pad ist aber völlig unnötig so ein großes zu kaufen. Und wenn du mal in den Garten oder auf den Balkon willst zum üben, geht das auch xD

Das erste kenn ich nicht. Das da die Rudiments draufgeschrieben sind ist nicht wichtig, da du sie eh nach kurzer Zeit im Kopf hast.

Das dritte kenn ich auch nicht, wäre mir aber viel zu teuer. Weiß nicht wieviel du ausgeben willst.

Und das letzte kenn ich. Ist halt schon recht laut. Wie Ziesi und Andi schon gesagt haben, musst du schon mehr reinknüppeln, dafür bringts u. U. auch mehr. Denk ich mir jetzt mal.

Ich hatte das HQ für 2 Wochen im Urlaub (also komplett Setentzug, nur das Pad) und ich fand den Unterschied zu meiner Snare danach schon recht gravierend. Die Platte hat mir einfach zu viel Rebound und eine zu rutschfeste Schlagfläche...

Und das letzte kenn ich. Ist halt schon recht laut. Wie Ziesi und Andi schon gesagt haben, musst du schon mehr reinknüppeln, dafür bringts u. U. auch mehr. Denk ich mir jetzt mal.

Wie definierst du recht laut? Ich wollte ja eigentlich meine Öhrchen etwas schonen.:D

Hoffe ich habe richtig zusammengefasst:

Ihr bevorzugt das HQ, es hat aber teilweise etwas zu viel Rebound.

Und das Pad zum Auflegen auf die Snare soll nicht schlecht sein, da man etwas die entsprechenden Muckis trainiert (die eh nicht bei mir vorhanden sind;)).

Nun gut, somit ist die Auswahl um einiges übersichtlicher geworden und ich hoffe doch, daß ich mal ein Geschäft finde was Gnade walten lässt und ich beide Varianten testen kann.

Danke für eure Antworten!

LG Reija

Du kannst dir fuer gutes Feel, leises Ueben etc. fuer die Snare auch einfach ein solchens Trigger-Fell holen.
Ich hab meins von DDT bei Ebay fuer 4€ incl. Versand geschossen.

Du kannst dir fuer gutes Feel, leises Ueben etc. fuer die Snare auch einfach ein solchens Trigger-Fell holen.
Ich hab meins von DDT bei Ebay fuer 4€ incl. Versand geschossen.

ich gut geeignet, wenn man eine zweite Snare hat - wer nur eine hat und ständig hin und her wecheln muß, ist bald genervt...

Aber Pad ist gut, besonders am Anfang kann der Rebound gar nicht groß genug sein - schließlich muß man erstmal erfühlen, was man später für sich nutzen will.

ich gut geeignet, wenn man eine zweite Snare hat - wer nur eine hat und ständig hin und her wecheln muß, ist bald genervt...

Aber Pad ist gut, besonders am Anfang kann der Rebound gar nicht groß genug sein - schließlich muß man erstmal erfühlen, was man später für sich nutzen will.

Dem stimme ich 100% zu! :)

Mit recht laut meine ich, dass es schon störend sein kann, wenn man in einem Raum nicht allein ist. Schädlich für´s Gehör ist es keines Falls.

Klar das Triggerfell wäre wohl die beste Lösung. Sofern du 2 Snares hast.
Du könntest dir natürlich auch eine billige mit einem Triggerfell kaufen.
Wie sinnvoll solche Dinger sind weiß ich nicht.