Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Wo spielst du denn mit dem normalen Set? In nem kleinen Raum oder in ner Halle oder so?
Eigentlich sollte das schon gehen. Musst halt leise spielen (können). Und wenns extrem leise sein muss, dann mit Besen. Wobei das nicht so das ware ist.

Sonst gibt´s noch diese hier: https://www.thomann.de/de/hq_percussion_so14_tom_sound_off_daempfer.htm
Das ist aber schon sehr leise. Der Snare Sound bleibt aber soviel ich weiß erhalten.

Würde dann auf jeden Fall mit dünnen und leichten Sticks spielen.

Der Snare Sound bleibt aber soviel ich weiß erhalten.

Leider nicht. Das einzige, das erhalten bleibt, ist der TEPPICH-Sound mit einem dumpfen Brummen kombiniert. Also ungefähr so, als ob man das Schlagfell kaum angezogen hätte und das Reso Falten wirft... eher mies... Hier hilft nur: Leise spielen, Rods benutzen.

ja, in nem etwas größerem Raum, hallt aber stark. ........ Aber schon allein die Bassdrum fegt alles weg, ich kann nur mit dem E-Drumset spielen, und wenn ich dann mir Rods spiele klingt das E-Set erst recht nicht. Habe ich schon ausprobiert.

...bei dem Dämpfpet muss ich Leberfläkel recht geben. Ich muss die Snare leiser bekommen, aber darf den Sound nicht verlieren. Aber das ist glaube ich unmöglich, naja, macht nichts, ich werde dann auch wohl oder übel mit der Snare vom E-Drumset spielen müssen, trotzdem danke für eure antworten =)))

lg

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar habe ich seit heute neue Felle und will sie Morgen (oder vielleicht auch Heute noch) aufziehen, doch leider weiß ich nicht, wie ich die Felle "zentrieren" soll. Vielleicht könnte einer mal schreiben, wie er das macht; also welche einzelnen Schritte er wann macht. :)
Schönen Abend noch,
Red

Hast du schon in der Drum Tuning Bible nachgelesen? Da steht das ausführlich drin.

Im ernst? Ich dachte, da steht nur was über das eigentliche Stimmen drin.
Danke

Als erstes musste du das Fell wirklich in die Mitte legen. Was ja sehr simpel klingt. Desweiteren ist es wichtig, dass du die Schrauben im Uhrzeigersinn nach und nach anziehst. Nicht nur damit das Fell gleichmäßig gestimmt wird, sondern auch damit es nicht verrutscht.

Um es mal mit einfachen und nich schriftstellerischen Worten zu sagen. ;)

Ok, ich bin schon weiter gekommen :). Aber eine Frage bleibt. Ich habe mir nur neue Schlagfelle für die Toms gekauft und jetzt steht in der DTB etwas von 24 Stunden liegen lassen oder den Vorgang mit dem Fön beschleunigen. Muss ich das auch bei meinen alten Resofellen machen oder ist es irrelvant, ob die Felle neu sind oder nicht?

Wenn du die Felle aufziehst, musst du sie jedes mal neu zentrieren. Das heißt, wenn du deine alten Resos entfernst und wieder drauf machst, musst du sie wieder zentrieren --> auf Spannung liegen lassen oder mit dem Fön an der Gratung entlang.

Bob Gatzen hat mal irgendwo gesagt, er bevorzugt "natürliches Zentrieren" (da aber im Bezug auf Schlagfelle glaub ich)...er zieht die Felle auf, spielt ne Weile drauf, egal wie sie klingen, es soll ja zum zentrieren sein; und dann stimmt er sie. Ist in irgend einem von seinen Drum Tuning Videos.

Ich mache das auch nicht mit einem Fön. Wenn es am gleichen Tag bestannt und fertig gemacht werden soll, dann drücke ich lediglich mit dem Handball in die Mittel des Felles, damit es richtig überdehnt wird. Natürlich im eingespannten Zustand. Da ich nie Bock habe 24Std. zu warten, mache ich es eigenltich immer so. :D Das mit dem Anspielen hat den gleichen Effekt. Dann spielst du halt mal 1 - 2 Tage mit schlecht gestimmten Fell, aber kannst immerhin schon spielen und bissl stimmen kann man ja auch so.

Deim Resofell ist das nicht ganz so wichtig. Kannst du machen, musst du aber nicht. Beim Schlagfell ist es halt üblich, weil man ja, wie der Name schon sagt draufschlägt und das Fell wieder nachgibt. Ist halt ähnlich wie bei einer Gitarre. Da ziehst du nachdem du neue Saiten drauf gemacht hast, die Selbigen auch erstmal lang und überdehnst sie, damit sie sich nicht wieder so schnell verstimmen. Das Material gibt halt im Neuzustand immer viel nach und somit verstimmt sich das Fell/ die Saite auch immer so schnell. Das ist ja der Grund warum man das Ganze überhaupt macht.

Ist halt ähnlich wie bei einer Gitarre. Da ziehst du nachdem du neue Saiten drauf gemacht hast, die Selbigen auch erstmal lang und überdehnst sie, damit sie sich nicht wieder so schnell verstimmen.

Würd ich jetzt nicht wirklich empfehlen...;) Bei ner Gitarre ist das etwas anders...da reißt die Saite ziemlich schnell wenn du des machst^^ Da gilt eher: Stimmen, Spielen, Stimmen.
Beim Schlagzeug ist es auch nicht nur die Dehnung des Fells, sondern das Zentrieren hat den Sinn, das Fell optimal an die Kesselgratung anzupassen! (wozu sonst der Tip mit dem Föhn, der dehnt ja nix :rolleyes: )

Sorry wenn ich mittendrin ne andere Frage stelle ...

Und zwar, weiß jemand von euch, ob Orchesterpauken in B oder C gestimmt sind? Also schon klar dass man dere Tonhöe durch die Pedalmechanik verändern kann, aber ich meine, wenn eine Trompete in B ein C spielt, muss die Pauke dann auch ein C oder ein B spielen? Ich erinnere mich dass sie in B gestimmt sind aber ich bin mir nicht mehr sicher und die Orchesterprobe gestern hat mich noch mehr verunsichert :D

ja meiner meinung nach müssten pauken in C gestimmt sein
müsste ich aber auch nochmal nachsehen, würde zumindest den meisten sinn ergeben

Ich meine mich an C zu erinnern. Ich bekam bei meinen Aufführungen an den Pauken vom Kontrabass meinen Referenton, bzw den, der dann auch gespielt werden soll (waren Pauken zum drehen), und da wurde mir der Ton untransponiert vorgspielt.

Und da ein Kontrabass ja auch in C gestimmt ist schlussfolgere ich: Pauke = C ;)

Gruß, Ziesi.

Ja Pauke ist in c gestimmt. Und halt üblicherweise im Bassschlüssel notiert.

fonsää;2971891 schrieb:
Würd ich jetzt nicht wirklich empfehlen...;) Bei ner Gitarre ist das etwas anders...da reißt die Saite ziemlich schnell wenn du des machst^^ Da gilt eher: Stimmen, Spielen, Stimmen.

Also ich bin schon nun 'ne ganze Weile zustätzlich "Gitarrist" und ich mache es immer so und bis jetzt ist mir noch keine einzige Saite gerissen. Kommt halt drauf an, wie dolle du ziehst, gell?! ;)

Kommt halt drauf an, wie dolle du ziehst, gell?! ;)

Stimmt :)
Für mich hat sich das bei dir n bisschen derber angehört :D

Frage meinerseits:

Ich will bei meinem Noname- Deko- Set die Böckchen und Reifen schwarz lackieren. Wie sollte ich die (verchromte) Hardware vorbehandeln? Einfach n bisschen fein rüberschleifen?
Muss nix aushalten, ist ja nur zur Deko da.

Dann würden die Böckchen halt matt werden. Ich denke, wenn du nen wasserfesten Lack nimmst, dann hält das auch so auf dem Chrom. Sonst probierst es halt aus.

Wie bereits angekündigt und nun in die Tat umgesetzt: "Das Reija" ist jetzt unter die Drummer gegangen.:D

Und schon habe ich eine Frage:

An meinem Drumset habe ich eine Hi-Hat und ein Crash-Becken von UFIP Ritmo. (Hinter dem Ritmo steht noch eine " 7 ", was man aber nur beim Crash-Becken noch erkennt). Kennt jemand von euch diese Becken?
Soll ich jetzt am besten das Ride-Becken auch von UFIP kaufen oder wie würdet ihr das Beckenset vervollständigen?

Die SuFu spuckt zwar einiges über UFIP raus, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

LG Reija