Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Danke für die Antwort!
Die Stange war in der Tat ein bisschen schief, aber mit ein bisschen Kraft und Feingefühl konnte ich sie wieder gerade machen. Die Abweichung ist jetzt nur noch minimal, ein Bruchteil eines Milimeters. Die Becken berühren sich jetzt auch nicht mehr, wenn die Hihat ein bisschen geöffnet ist. Damit wäre das Problem schoneinmal gelöst.
Jedoch liegen die beiden Becken nicht genau über- bzw. aufeinander, wenn ich die Hihat geschlossen habe. Das heißt, dass man auf einer Seite das Bottombecken sieht, weil sich eines der beiden Becken verschiebt. Bei meiner alten Maschine war das auch so, aber da habe ich mir nichts weiter bei gedacht, weil ich eh nur schlechte Becken hatte und die Maschine auch sehr mies war. Aber jetzt mit meinen neuen Becken und der besseren Maschine, mache ich mir da doch so meine Gedanken...

mh, wenn ich mich so zurückentsinne ist mir noch keine hihatmaschine untergekommen, wo das noch nicht gewesen wäre... eigentlich ne interessante frage ;)
ich hab mir das immer so erklärt, dass man beim schlagen ja deutlich mehr das top becken trifft und es sich deswegen verschiebt...

booooooob! *help*

mh, wenn ich mich so zurückentsinne ist mir noch keine hihatmaschine untergekommen, wo das noch nicht gewesen wäre... eigentlich ne interessante frage ;)
ich hab mir das immer so erklärt, dass man beim schlagen ja deutlich mehr das top becken trifft und es sich deswegen verschiebt...

booooooob! *help*

Dann scheint es aber auch nicht schlimm zu sein. ;)
Den Erklärungsversuch hatte ich auch, dann habe ich aber einfach da gespielt, wo das Topbecken seitlich über das Bottom übersteht. Also da, wohin das Becken verschoben sein müsste. Dabei hat es sich aber nicht zurückverschoben. Auch nachdem ich die Hihat einmal geöffnet habe und dann wieder auf der Stelle gespielt habe, hat es sich so verschoben. Ich schließe mich mal deinem Ruf an. :D

Wir könnten jetzt nen Wissenschaft draus machen :D

Aber wenn mal kurznachdenkt......

Die Hihatbecken liegen manchmal nur zufällig exakt aufeinander.
Warum? Weil sie Spiel haben sollten. Alleine dadurch können die Becken nicht exakt aufeinander liegen. Ein Schlag und Du hast schon wieder alles durcheinander gebracht :D
Wenn Du Sie bis zum Abwinken festschrauben würdest und die Hihat hochpräzise gearbeitet wäre usw, dann würden die Becken exakt aufeinader liegen.

PS:
Ich drehe den unteren Teller immer so, das das obere Becken über das untere ragt und versuche so viel wie möglich von oben zu spielen.

Ok, dann lass ich das jetzt alles so. Danke! ;)

Außerdem klingt das nicht, wenns exakt aufeinander liegt und Luft eingeschlossen wird...deshalb gibts ja die Schrägsteller, Löcher oder Soundwaves ;)

Also erst mal vornweg: Ja, ich hab die Drum-Tuning-Bible gelesen und ja, ich kann normalerweise stimmen. Ich wollte beim Fellwechsel mal wieder etwas neues ausprobieren und hab mir ein Evans EC2 (das mit dem Metallring) geholt. Jetzt ist mein Problem, dass das Fell, sobald man die Stimmschrauben auch nur 1/2 Umdrehung reindreht, Wellen macht, und zwar direkt am Rand, dort wo der Metallring ist. Das passiert aber nur an einer Stelle, egal wie fest ich die anderen Stimmschrauben oder alternativ die eine bei der Welle ziehe. Jetzt meine Frage: Kann der Metallring verbogen sein und deshalb diese Welle machen? Eigentlich ist er ja nicht wirklich dick und im unaufgezogenen Zustand passiert es ja auch nicht.
Dankeschön, third_eye

Also der Metallring wird eher nicht verbogen sein. Ich denke mal, dass der Metalring nicht 100% gearbeitet ist, bzw. er die Welle einfach verursacht. Ohne das er verbogen ist. Ich habe auf meiner 10" Tom ein Emporer drauf (ohne Metallring dann natürlich) und egal wie ich es stimme oder anziehe, es entstehen mehrer kleine Wellen. Das liegt aber auch nicht daran, dass ich das nicht stimmen kann, sondern dass manche Felle einfach nicht richtig gearbeitet, z.b. nicht richtig verklebt wurden und dadurch nicht 100% aufeinander sitzen. Wenn du willst, kannst du das Fell beanstanden und ein neues verlagen. So kulant sollte das Musikhaus schon sein.

Fellen gehen in der Regel schneller kaputt, wenn sie Wellen schlagen, allerdings konnte ich jetzt bei meiner Tom kaum Stimmungereimtheiten feststellen. Also von klanglicher Sicht keine Bedenken.

Ich weiß nun allerdings leider nicht wie groß die Welle ist bei dir ist. Musst du wie gesagt wissen. Umstausch sollte drinnen sein.

Eine ganz kurze Frage von jemandem, der sich da wirklich noch nicht auskennt:
Wie nennt man die Lieder, bei denen die Drums entfernt wurden ( oder gar nicht erst mit eingespielt )? Die, zu denen man dann als Drummer spielen kann ohne irgendwelche anderen Drums erst hörtechnisch verdrängen zu müssen. ;)
Und wo bekomme ich diese dann her? ( Falls dies illegal ist oder gegen sonstige Regeln verstößt, entschuldige ich mich für den Post und bitte um Löschung ;) )

playalongs
es gibt einige seiten im internet, wo leute ihre eigenkompositionen online gestellt haben, diese sind legal zum download bereitgestellt.
notfalls mal hier suchfunktion benutzen (gab schon fragen dazu) oder googeln

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Masterwork Custom Rock zu den normalen Masterwork Custom?

Ist die Rock-Serie dicker oder haben sie nur ne andere Klangeigenschaft?

Weiß das jemand? Finde darüber nichts im Forum, bzw. im Netz.

Grund: Suche neue Becken! Spiele Momentan Paiste Alpha Rock Cymbals. Will aber nun etwas besseres und Masterwork hat ja einen unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!

THX

Rock ist meistens eine Bezeichung für dickere Becken. Bei anderen Herstellern heißt das Heavy (wobei ich nicht weiß, ob es genauso dick ist).
Kann nicht mal einer die aufzählen welches am Dünnsten ist usw. ?
Ich hab da nämlich komplett den überblick verloren...

playalongs
es gibt einige seiten im internet, wo leute ihre eigenkompositionen online gestellt haben, diese sind legal zum download bereitgestellt.
notfalls mal hier suchfunktion benutzen (gab schon fragen dazu) oder googeln
Ich danke dir ... gibt ja echt nichts ( zumindest kenn ich noch nichts ), wobei du keine Tipps geben kannst! :great:

Grüße,
Jannik

Rock ist meistens eine Bezeichung für dickere Becken. Bei anderen Herstellern heißt das Heavy (wobei ich nicht weiß, ob es genauso dick ist).
Kann nicht mal einer die aufzählen welches am Dünnsten ist usw. ?
Ich hab da nämlich komplett den überblick verloren...

Ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Paper Thin - Thin - Medium Thin - Medium - Medium heavy - heavy - extra heavy

kann woanders auch anders heißen :)

Ok, danke schön...

heavy = rock?

bei den alphas gibt es z.b. beides, wo ist dann da der unterschied?

wenn die masterwork custom rock wirklich dicker sind, sind es meine becken!!! :D

Ich habe ein altes Zildjian Rock Edge 18" und würde auch mal gern wissen als "wie dick" das eingestuft wird, da alle meine Becken aus der gleichen Serie sind bis auf dieses :p

Musik Produktiv setzt ihr Angebot der Anatolien Becken drastisch zurück und hat nun auch Masterwork Cymbals im Angebot.

Musik Produktiv sagte mir, das die ROCK Serie von den Masterwork Customs eine dickere Ausführung sei, wie bei den anderen Beckenherstellern auch.

Gut zu wissen! Das sind meine Becken!!! :D
Geiler Sound, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, richtige Dicke!!! :great:

Musik Produktiv setzt ihr Angebot der Anatolien Becken drastisch zurück und hat nun auch Masterwork Cymbals im Angebot.

Musik Produktiv sagte mir, das die ROCK Serie von den Masterwork Customs eine dickere Ausführung sei, wie bei den anderen Beckenherstellern auch.

Gut zu wissen! Das sind meine Becken!!! :D
Geiler Sound, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, richtige Dicke!!! :great:

Man kann bei Becken den Sound ja auch durch das Shaping usw. erreichen, bspw. ein dickes Becken mit etwas stärkerer Krümmung klingt etwas höher als ein Becken mit gleicher Stärke aber flacherer Krümmung...

Kleine Frage: (ein hread lohnt sich nicht)
ne Ludwig supraphonic snare: super teil oder extreme sch*****??