Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Also aus Linde und Maple?? Also hauptsächlihc aus Linde und mit außenlage Maple ???

Weil der erste Link auf's Musiker-Board und meine Antwort verwies?! :D :D :D

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen. ;)

Kein Problem - der erste Link, den ich meinte, war von musiciansfriend.com...;) Aber Frau Lauer hat mal wieder recht! :) auch wenn die Amis irgendwie durchweg meinen, es sei All-maple...

Hi,

ich brauch gute Jazz Besen.
Hab die Vic Firth Rake Jazz Besen gekauft, sind aber nach wenigen Stunden die einzelnen Dinger rausgeflogen. Ich geh jetzt mal davon aus, das das ein Produktonsfehler war. Ich werde die natürlich zurückgeben. Die Frage ist nur ob ich die wieder nehmen soll oder andere.

Ich hab schon an die Steve Gadd Wire Brushes und die Vic Firth Brushes Herritage gedacht. Inwiefern unterscheiden die sich von den Vic Firth mit den Kunststoffstäben?

Ich wollte gerne einen weichen, nicht zu aufdringlichen Sound, der aber durchsetzungsfähig ist und mit denen man schöne Akzente machen kann. (Vorschläge?)

Noch ein Kriterium wäre die Haltbarkeit. Kunststoffbesen sind doch haltbarer als Stahlbesen oder? Oder ist das unbedeutend?

Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe!!

Edit: Die hab ich auch noch gefunden. Wie sind die? Kennt die jemand?

Also die Webs sind mehr ein Effekt als wirklich alltagstaugliche Besen. Die Steve Gadd unterscheiden sich dadurch, dass die Enden der Saiten geknickt sind, d.h. quasi plan auf/parallel zum Fell aufliegen/verlaufen. Ob der SOund so durchsetzungsfähig ist sei mal dahin gestellt. Die Haltbarkeit ist bei normaler Technik bei allen Besen quasi gleich.

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich Stahlbesen spiele, dann bleibe ich ja machmal am Rand hängen (spiele noch nicht so lang mit Besen) und die Drähte gehen dann nicht wieder zurück, im Gegensatz zu Kunststoffbesen, verbiegen sich also oder ist das nur bei billigeren Besen der Fall?
Wie siehts mit den Vic Firth Herritage aus? Wie unterscheidet sich der Sound der Steve Gadd Besen gegenüber herkömmlichen Besen (wegen der Anwinklung der Spitze)?
Andere Empfehlungen?

Sollte bald eine eine Entscheidung treffen. Bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen!!

Wie bleibst Du am Rand hängen?
Die Heritage sind grundsätzlich immer eine gute Wahl. Der Sound der SG-Besen ist etwas weicher als der anderer würde ich sagen...

Hi,

danke für die Antworten.
Wie bleibst Du am Rand hängen?
Wenn ich grade am rühren bin, dann bleibe ich halt manchmal in der Rinne zwischen Fell und Spannreifen hängen und da haben sich bei meinen ersten Besen (Thomann Billigbesen) die Drähte verbogen. Isat das bei qualitativ hochwertigeren Modellen dann nicht so oder ist das auch ein Problem?

Ich glaube ich hab bei einem Jazzworkshop schon mal die Heritage Besen gespielt. Die waren glaub ich recht gut. Die Drähte recht fest umd stabil und der Sound auch schön.
Ich erinnere mich, dass man bei denen 2-3 versiedene Arretierungen zum ausziehen hat. Stimmt das?
Ist das bei deinen auch so, dass man da verschiedene Arretierungen hat? Wie gefallen sie dir? Wie ist der Sopund?

Ps.: Emtschuldigt die die Rechtschreibfehler aber meine Katze penntgerade auf meinem Arm. :p

florian92
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Hat sich erledigt!
Funky Drummer
  • Gelöscht von mb20
Drummer-25
  • Gelöscht von mb20
Hi,

das Ding kostet neu ca. 270 €. Du sparst also 65 €. Demnach ist das schon ein guter Preis. Ist nur die Frage, ob dir die 65 € das Risiko wert sind. Kann ja sein, dass dir der Klang nicht gefällt oder ein Haarriss im Becken ist. Überlegs dir.

Das ist bei solchen Käufen allerdings immer ein Problem ;)

hmmm...hab noch eine Stunde Zeit um mein Konto zu checken^^

gebraucht ist gebraucht. der preis ist zu hoch. du hast keine garantie. ich würd wenn dann 150 geben.

Ist das bei deinen auch so, dass man da verschiedene Arretierungen hat? Wie gefallen sie dir? Wie ist der Sound?

Die haben nicht unterschiedliche Arretierungen, sondern sind so gemacht, dass sie in (fast) jeder Position der Drähte gut halten. Sie geben IMHO einen guten, sehr definierten und kräftigen (zumindest für Besen) Sound. Könnten evtl. schon fast zu hart sein, wenn man viel wischen und nur wenig schlagen will; ist aber letztlich auch Geschmackssache.

fonsää;2804153 schrieb:
Kurze Frage: Guter Preis?

Zildjian Avedis 20" Medium Ride bei eBay für 195,- + 10,- Versand

Sehr teuer. Geht meist für etwa 100€ weg.

fonsää;2804178 schrieb:

Die haben nicht unterschiedliche Arretierungen, sondern sind so gemacht, dass sie in (fast) jeder Position der Drähte gut halten. Sie geben IMHO einen guten, sehr definierten und kräftigen (zumindest für Besen) Sound. Könnten evtl. schon fast zu hart sein, wenn man viel wischen und nur wenig schlagen will; ist aber letztlich auch Geschmackssache.

Ok. Ich werd mir die Heritage holen. Danke für eure Beratung.
Was heißt eigentlich IMHO?? Ich lese das des öfteren und hab wirklich keine Ahnung was das heißen soll.

AHHHH danke :)

EDIT: ich hoffe, dass meine frage nicht untergegangen ist :p