Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hi,

ich bin - wie ihr vielleicht im Foto-Thread schon gesehen habt - mit dem Testen der Bassdrummikrofonierung beschäftigt. Jetzt hab ich sie schon ordentlich gestimmt, sodass mir der Sound in natura schon sehr gut gefällt. Nur das, was auf der Aufnahme zu hören ist, ist schlichtweg nicht gut.
Daher meine Frage: Wenn ich ein Loch in das Resofell schneide, verändert sich der Klang dann zum Positiven? Wenn ja wie?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Nächste Woche hab ich einen Auftritt, da muss das dann klappen.

Ps.: Wieso mache ich nicht einfach gleich ein Loch rein und probier es aus? Weil ich nicht will das dann der Sound in natura verloren geht.

Sorry für doppelpost, hab die frage vorher nicht gesehen.

Der Sound verändert sich schon etwas.
Die abnahme einer Bass-Drum ohne Loch überfordert die meisten Tontechniker maßlos. Es geht, aber ist es sehr schwer.
Mit loch ist es wesentlich einfacher
Und ich persönlich bevorzuge den Sound einer Bass-Drum mit Loch im Resofell, dadurch ist sie meiner meinung nach lauter + wuchtvoller.

Aber nicht vergessen nach'm ausschneiden das loch zu stabilisieren, damit das fell nicht reißt.

Hoffe ich hab dir jetzt nix falsches gesagt. :)

mfG berliner Drummer

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Die Abnahme einer Bass-Drum ohne Loch überfordert die meisten Tontechniker maßlos.
Ok das ist schon mal ein Argument für ein Loch. Ich hab nämlich keinerlei Erfahrungen mit Mirkofonen usw.
Und ich persönlich bevorzuge den Sound einer Bass-Drum mit Loch im Resofell, dadurch ist sie meiner meinung nach lauter + wuchtvoller.
Wie verändert sich der Klang des Attacks/Kicks? Und wie das Sustain? Hat die Bassdrum mit Loch immernoch gleich viel "Wumms" oder Bass wie ohne?
Ich will nur sicher sein, dass ich nichts falsches mache, weil so Bassdrumfelle sind eben nicht die billigsten.
Aber nicht vergessen nach'm ausschneiden das loch zu stabilisieren, damit das fell nicht reißt.
Wenn ich von hinten das Fell mit dünnen Gaffastreifen beklebe, dann müsste das doch den gleichen Effekt bringen wie so teure Dinger von Remo etc. oder?

Wie verändert sich der Klang des Attacks/Kicks? Und wie das Sustain? Hat die Bassdrum mit Loch immernoch gleich viel "Wumms" oder Bass wie ohne?
Ich will nur sicher sein, dass ich nichts falsches mache, weil so Bassdrumfelle sind eben nicht die billigsten.

Der "Wumms" geht ein wenig verloren. Denn die Luft kann mehr entweichen und die Resonanz kann sich nicht ganz entfallten. Deswegen würde ich das Loch so klein wie möglich halten.

Wenn ich von hinten das Fell mit dünnen Gaffastreifen beklebe, dann müsste das doch den gleichen Effekt bringen wie so teure Dinger von Remo etc. oder?

Also verstehe ich das richtig. Du willst das Resonanzfell abkleben? Oder was meinst du mit "hinten" ?! Wenn ja, dann macht es nicht den gleichen Sinn. Denn wenn du es auf das Schlagfell klebst, dann wird der Ton sofort beim Schlag gedämpft und das Schwingen wird gleich verhindert. Der Sustain geht dann auch sehr verloren. Wenn du das Resonanzfell dämmst, dann entsteht der Ton ganz normale, aber die Resonanz btw. der Sustain geht nicht ganz so viel flöten.

Hi,

lol nein ich will nicht das Schlagfell abkleben. Ich meinte, dass ich die Rückseite des Resofells mit schmalen Gaffastreifen abklebe, damit es nicht reisen kann.

Ach Gott... es geht ja immernoch um Bassfelle... mööööööp....

Es verändert den Klang natürlich. Allerdings bei einem Bassfell nicht so stark, wenn du nur kleine Streifen nimmst. Um so mehr Gaffa dran ist um so weniger schwingt das Felle. Und desto weniger Resonanz und Sustain hat der Klang.

@Funky Drummer:

Wenn du mit dem Mic in der BD aufgenommen hast wie auf den Bildern zu sehen ist, ist klar dass da nix bei rauskommt.. ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß, Ziesi.

Der Attack ist stärker, je näher du am Auftreffpunkt des Beaters bist. Da du mit Loch wesentlich näher rankommst ist entsprechend der Attack stärker. Sustain ist kürzer.

Ich finde 6€ nicht gerade teuer. Ok, ist auch nicht geschenkt... Die Remo-Teile bestehen aus 1-2mm starkem Plastik; dadurch ist das Loch einiges stärker geschützt gegen Einreißen als durch eine dünne Gaffa-Schicht.

Nimm ansonsten einfach eine Konservendose und stell die auf den herd, bis sie richtig heis ist. Dann drückst du die durchs Fell und hast ein wunderbares Loch ohne scharfe Kante, da muss auch nichts verstärkt werden.

das mit dem gaffa is ne ganz dumme idee. wenn du mit plastikschlegeln spielst,klebt irgendwann der kleber des gaffas an den schlegeln und die kleben am fell fest und den kleber abzukriegen wird sehr schwer.

Nein ich will das Gaffa NICHT auf das Schlagfell kleben. Nur an die Reso-Rückseite um das Loch zu verstärken. Und 6 € für so n kleinen Plastikstreifen find durchaus teuer.
Ja ich hatte das auch so vor wie Ghoulscout mir das gesagt hat. Also werd ich das mal bei Gelegenheit machen. Danke.

Ps.: Mein Lehrer hat mir eine Mail geschrieben, in der steht, dass das AKG Ei wieder aufgetaucht ist. Vielleicht krieg ich da nen besseren Sound her. Loch kommt aber auf alle Fälle rein.

Abend,
ich dachte meine Frage passt hier ganz gut rein:
weiß vllt jemand ob Pro Orca Sticks noch produziert werden und ob es da einen deutschen Vertrieb für gibt?

Ich wollte mal fragen, welches Holz (m)ein Sonor Force 3003 hat! Ich hab verschieden Antworten schon gehört: 100% Maple und linde und Außenlage Maple!
Könnte mir das einer sagen? Sufu und google spucken nichts aus.!

So weit ich weiß, ist es aus 100% Maple.

Hey, danke. Du hilfst mir heute/gestern echt weiter... :D

Der erste Link bei google liefert das selbe Ergebnis ;) - 100% Maple...

Leberfläkel;2790647 schrieb:
Der erste Link bei google liefert das selbe Ergebnis ;) - 100% Maple...

Weil der erste Link auf's Musiker-Board und meine Antwort verwies?! :D :D :D

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen. ;)

sorry
aber ich muss widersprechen
soweit ich weiß ist das force 3003 aus einer linde/basswood mischung und erst ab 3005 100% maple

hab grrad nochmal im sonormuseum nachgesehen, welches mir recht gibt

Force 3001 - 9-ply basswood shells - wrap finishes
Force 3003 - 9-ply maple/basswood shells
wrap and lacquer finishes
Force 3005 - 9-ply all maple shells
Gloss lacquer finishes. Mid level kit.

Wenn wir Kathrin nicht hätten, dann wären wir um einiges Infos ärmer! :rolleyes:

Genau! Das ist mir gar nicht eingefallen.
http://www.sonormuseum.com/

Die Seite gibt es ja auch noch. Kann man da nicht auch irgendwo seine Serien-Nummer eintippen und bekommt dann nützelich Infos, wie zum Beispiel Herstellungsdatum?!

Tante Edit:

Ich wusste gar nicht, dass Linde auch in Sets verbaut wird.