Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
becken haben eigentlich ne schutzschicht drauf. sonst würde hohe luftfeuchtigkeit ja auch genauso schaden und live in nem engen raum ist normalerweise ne hohe luftfeuchtigkeit.
auf dem paistebeckenreiniger steht auch drauf,dass man feucht abwischen soll,von daher sollte das wasser keinen schaden anrichten.

Jetzt macht mal keine Panik! Wenn jedes Tröpfchen Wasser euren Becken schaden würde, hätten die sich alle schon lange aufgelöst. Dann dürftet ihr in der Nähe eures Schlagzeugs nämlich weder niesen noch schwitzen...
Becken abwaschen, mit einem Tuch trocknen, fertig. Ich sehe da kein Problem.

Edith sagt: So viel zur e-Set Stickfrage:
Joa, meine Sonor 7a haben auf nem Meshhead-Set 7 Monate gehalten, jetzt ist der rechte Stick gespalten xD

Mal eine kurze Frage von mir:
Bei E-Drums dürften doch eigentlich Sticks nicht kaputt gehen, oder? :confused:

Natürlich können Sticks da auch kaputt gehen. Das mit den scharfen Kanten ist dabei aber nicht ganz richtig ;)

Sticks brechen wenn das Material, sprich das Holz ermüdet. Das passiert wenn der Stock beim Aufprall auf der Oberfläche (seis Meshhead, normales Fell, Pad..) abprallt und dabei vibriert. Die scharfen Kanten sind dann meist nur der Tropfen der das Fass sozusagen zum überlaufen bringt und der Stick bricht.

Gruß, Ziesi.

Edit:
Hi,

wenn du das Becken nach dem Tauchgang wieder gründlich abtrocknest, kann doch nichts passieren, oder?

Richtig. Wovor ihr Angst habt ist die Oxidation, aber die braucht neben einem Metall und (in dem Fall) Wasser eben auch relativ viel Zeit. Also wenn du nach dem Abwasch dass Becken schön trocken rubbelst passiert nichts. :D

Edit:

Richtig. Wovor ihr Angst habt ist die Oxidation, aber die braucht neben einem Metall und (in dem Fall) Wasser eben auch relativ viel Zeit. Also wenn du nach dem Abwasch dass Becken schön trocken rubbelst passiert nichts. :D
Und Luft. Sonst würde es ja nicht Oxidation heißen, oder liege ich da falsch?^^

Also,ich würde das Cymbal nun auch nicht vor den Ofen stellen,das verzieht sich doch!
Es gibt auch Cymbalreiniger,die man aufsprühen kann und einfach nur polieren muss,ohne Wasser und so.
Aber ich denke auch,dass dem Ding nichts passiert,wenn du's schön trocken reibst...Die überleben das ja auch,wenn man 'nen Auftritt hat und dann regnet's...Nur keine Panik!
Aber ich kann das auch verstehen: Uns sind unsere Instrumente doch heilig!Da geht's mir genau gleich. :D;):rolleyes::D

Grüssle

Steht bestimmt schon irgendwo, aber ich frag hier nochmal:
Heißt es das Hi-Hat oder die Hi-Hat und das Tom oder die Tom?
Die Frage quält mich schon seit ich Schlagzeug spiele!
Wahrscheinlich isses egal, weils ausem englischen kommt und es da eh nur einen Artikel gibt, aber vielleicht is das ja doch irgendwie festgelegt^^

Rein aus dem Gefühl würde ich sagen:
DIE Hi-Hat
und
DAS Tom (DIE Toms)

wirklich sicher bin ich mir aber nicht.
Es sind ja soweit ich weiß eingedeutschte Wörter aus dem Englischen und da hilfts eig. nur zu hoffen dass Duden was dazu sagt, ansonsten hats eig. keine Regelung.

Okay, kann auch alles blödsinn sein, aber normaler weise ist das so.

MfG Berliner Drummer (hoffe konnte helfen+dazu noch richtig) :O

Sag doch einfach immer DEN, damit kannst du nicht falsch liegen:

"Ey, gib mir mal den Hihat und den 12er Tom rüber..." :D

mb ;)

Mh also weiß das keiner genau? Scheint wohl wirklich egal zu sein...

Rein aus dem Gefühl würde ich sagen:
DIE Hi-Hat
und
DAS Tom (DIE Toms)

wirklich sicher bin ich mir aber nicht.
Es sind ja soweit ich weiß eingedeutschte Wörter aus dem Englischen und da hilfts eig. nur zu hoffen dass Duden was dazu sagt, ansonsten hats eig. keine Regelung.

Okay, kann auch alles blödsinn sein, aber normaler weise ist das so.

MfG Berliner Drummer (hoffe konnte helfen+dazu noch richtig) :O

Mein Duden enthält sich bei so ner wichtigen Frage

Mh also weiß das keiner genau? Scheint wohl wirklich egal zu sein...
Das richtige wurde doch schon gesasgt:
Die HiHat
Das Tom (die Toms)
Die Bassdrum
Die Snare

Schlagzeuger stehen halt auf weibliches!:)
Ausnahme Tom! Da Tom ein männlicher Name ist. Die+Der=Das!
Die Mischung machts.
Und mb20 hat keine Ahnung! Der kann ja gar nicht mal Percussion schreiben!:D

Danke! Das hört sich ja gut an, d.h. ich habs immer richtig gemacht ;)
Aber woher weißt du das?^^

Aber woher weißt du das?
Empirische Erfahrungen. Allwissend. Gottesgleich.;)

Ne das ist sozusagen eine Norm. Nix fest-geschriebenes, aber dennoch weiß man das es so ist. Wie: beim Essen wird nicht gerülpst. (Zumindestens sollte es so sein.... Auch wenn es damals als anständig und fein galt gegenüber dem Gastgeber zu rülpsen, nach dem Motto: "Das Essen war lecker! *rülps*!. So kam man damals bei der Schwiegermutter in Spe sehr gut an. Heute würde ich das allerdings nicht mehr empfehlen!:D;):redface:)
Man bin ganz schön abgeschweift...

Also alle sagen es so. Ich habe es so "gelernt" (empirische Erfahrungen halt; Induktion;)). Ich kenne auch keinen, der die Tom sagt oder der HiHat! (Das liegt vielleicht auch daran, dass ich äußerst selten im Einsteiger-Forum lese.;))
Des weiteren sagen es auch alle "großen Deutschen-Trommelstars"!
Normative-und Authoritätsargumente sind hier gefragt.

Alle sagen es. Also sag du es auch. Wenn es falsch wäre... wen störts. Merkt ja keiner, weil es dann alle falsch sagen würden.:D

So ist es eben nicht!
Ich sage es zwar schon immer so wie du meinst, dass es richtig ist, aber es gibt genug Leute die es anders sagen! Ich bin mir auch selber ziemlich sicher, dass da so richtig, oder zumindest am besten ist, aber es gibt noch die andere Variante und die Leute, die diese benutzen meinen auch, dass ihre Version richtig ist...

Mmmh...
Wie gesagt ich habe es noch nie anders gehört.

In Schlagzeugbüchern, in Workshops, in Drumzeitschriften und in Musikgeschäften (siehe auf der MS Hompegae) höre/lese ich immer nur die HiHat und das Tom!
Selbst Hersteller reden/schreiben so! Und wenn die es nicht wissen, wer dann?
Ich weiß nicht, ob sich so viele relevante Quellen irren....:cool:

Wikipedia
Musik-Service

Fest steht doch, dass was ich schon gesagt habe.
Wenn der Duden keine feste Regelung (Hat jemand einen sehr sehr aktuellen? Ich nicht!) beinhaltet hat es auch keine.

Wenn das nicht Wörter wären, die so spezifisch sind, wie z.B. Ketchup, dann würde sich Duden bestimmt der Sache mal annehmen.
Aber da das wirklich Wörter sind die nur von Musikern, Tontechnikern und so in den Mund genommen werden, kann ich mir gut vorstellen, das Duden es nicht als wichtig empfand (oder es nicht weiß, aber das darf man ja nicht sagen, Duden weiß ja alles XDD).

Ich finde wir sollten alle englisch reden, dann hätten wir das problem nicht, die haben nur ein Artikel und den nutzt man auch nur in sonderfällen :p

Ich bin für eine artikellose Welt!!!! :D

Ehm...

Was ich damit sagen wollte ist, im Prinzip ist es egal wie mans sagt, aber bei manchen Varianten wie den Hihat oder der Tom kräuseln sich einfach bei mir die Fußnägel. Ich weiß auch nicht wiese.

Ich denke aber nicht, dass jemand umgebracht wird, wenn er mal nen falschen Artikel benutzt.

"Vergessen sie der, die das, es gibt nur den. Kommt auf den Pommes noch was drauf? Listen and Repeat. Kommt auf den Pommes noch was drauf?" Pommesbudendeutsch für Fortgeschrittene.