Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
hey,
ich hab mal eine frage bezüglich drumabnahme!?
Also ich hab mir schon viele threads durchgelesen und ich weis auch das ich für meine ansprüche ein kickdrum/2 overhead -mikros brauche. ich will den sound nicht direkt aufnehmen sondern mit lautsprechern wiedergeben so das ich zum beispiel die bassdrum lauter stellen kann aber auch soundmäßig das heisst ich will den sound auch verändern.was brauch ich dafür vorausgesetzt das ich schon für mikros und kabel gesorgt habe? wie gesagt ich will den sound verändern und mit lautsprechern wiedergeben :rolleyes:

danke schon mal im voraus

hey,
ich hab mal eine frage bezüglich drumabnahme!?
Also ich hab mir schon viele threads durchgelesen und ich weis auch das ich für meine ansprüche ein kickdrum/2 overhead -mikros brauche. ich will den sound nicht direkt aufnehmen sondern mit lautsprechern wiedergeben so das ich zum beispiel die bassdrum lauter stellen kann aber auch soundmäßig das heisst ich will den sound auch verändern.was brauch ich dafür vorausgesetzt das ich schon für mikros und kabel gesorgt habe? wie gesagt ich will den sound verändern und mit lautsprechern wiedergeben :rolleyes:

danke schon mal im voraus

Willst du den Sound für dich oder den Zuhörer verändern? Hast du denn Lautsprecher, die auch wirklich fähig sind, ein Schlagzeug vernünftig wiederzugeben?

Du bräuchtest ein Mischpult mit EQs sowie PA-Boxen als Minimum. Noch schöner (bzw. mehr Möglichkeiten zum Sound einstellen) wirds mit parametrischen EQs sowie einem Kompressor.

Wenn du wirklich viele Spuren hast, dann so:

1: Snare
2: Bass
3: HiHat
4: die linke Seite der Toms auf linke Seite des Steroekanals
5: genau das Gleiche für rechts
6,7: bei 2 Overdeads genau das gleiche wie bei den Toms

Natürlich sollten die linken Toms auch auf dem rechten Steroekanal zu höre sein, aber nicht so laut, wie auf der linken.

Bei Setups mit 2 Toms kein Ding, wenn du aber 3 Toms hast, dann kannst du entweder eine neue Spur nehmen oder sie einfach beide Tom-Spuren aufteilen.

wenn du nur wenig Spuren hast dann kannst es so mach:

1: Bass
2: Snare
3: Toms
4: Overheads + HiHat (bei Extraabnahme der Hihat)

Weihnachten naht und ich möchte mir ganz gern neue Felle kaufen.
Das Evans EC2 12"/13"/16"-Set für die Tom's und ein 14" Powerstroke 3-Fell für meine Snare.

In der Produktbeschreibung auf Musik-Service heißt es:

[ ... ] Snarefelle sind mit Verstärkungspunkt (Dot) in der Fellmitte erhältlich.

Ist der Verstärkungsdot dabei oder muss dieser extra bestellt werden? Was bringt so ein Verstärkungsdot?
Achja, für weitere Vorschläge, was die Fellwahl betrifft bin ich gerne offen.

Vielen Dank! :great:

Du bräuchtest ein Mischpult mit EQs sowie PA-Boxen als Minimum. Noch schöner (bzw. mehr Möglichkeiten zum Sound einstellen) wirds mit parametrischen EQs sowie einem Kompressor.

Ich habe mir neulich boxen gekauft mit einem subwoofer und zwei stereo boxen. kann ich die nicht als lautsprächer benutzen? Das system hat einen helgrünen kabel und so billig war das nicht. Also das system ;)

Ist der Verstärkungsdot dabei oder muss dieser extra bestellt werden? Was bringt so ein Verstärkungsdot?
Achja, für weitere Vorschläge, was die Fellwahl betrifft bin ich gerne offen.

Vielen Dank! :great:

Der Dot ist dabei und verstaerkt das Fell. ;)
Alternativ: Evans Genera Dry

@ mark: Er sagte, er habe 2 OH und 1 Bassmic...

@ dem, dem kein nickname eingefallen ist: Also die günstigste Variante wäre warscheinlich:
Mics -> Mixer -> mit EQ (im Mixer) bearbeiten -> evtl. ein in- oder externes Effektgerät -> Mixer-Out -> Anlage
Ich hoffe ich habe deine Frage beantworten können.

hey,

ich habe vor mir erst mal 2 OH und ein kick mic zu kaufen. Es könnte dan aber auch noch mehr werden also bräuchte ich vielleicht so etwas? effektgerät
Ich würde es gerne so machen:

micro--> effektgerät--> Lautsprecher (oder auch PC oder Anlage )

ist das ok /gibt es bessere vorschläge oder hab ich etwas vergessen ?

Das ist OK so.
Du kannst allerdings die Spuren "nur" am Pult bearbeiten und dann als Stereosumme an deine Boxen bzw. den PC ausgeben. Wenn du die einzelnen Spuren nachtraeglich am PC bearbeiten willst, brauchst du noch zusaetzliche Hardware (aber ich glaube, dass war nicht deine Intention oder?).

wenn ich sie nachträglich bearbeite heisst das,dass ich sie aufnehme und dann am pc bearbeite oder? Ich will es nicht aufnehmen sondern ein wenig verstärken und am sound veränderungen vornehmen.

Was willst du jetzt genau machen?

Aufnehmen am PC kannst du damit eigentlich nur die Stereo-Summe. Generell würde ich von so einem Billig-Pult mit integriertem FX-Gerät abraten. Der FX ist im Prinzip ein großer Rauschgenrator (mein WG-Kollege hat die größere Variante davon).

Und wenn das ganze als PA versuchst zu benutzen wirst du höchstwahrscheinlich über kurz oder lang deine Boxen schrotten, denn die sind nicht für so etwas ausgelegt.

wenn ich sie nachträglich bearbeite heisst das,dass ich sie aufnehme und dann am pc bearbeite oder? Ich will es nicht aufnehmen sondern ein wenig verstärken und am sound veränderungen vornehmen.

Dann reicht der von dir vorgeschlagene Behringer Mischer + zwei Overheads und ein BD Mikro.

"Eh weis nich", was ich an deinem Vorhaben nicht ganz sehe, ist dessen Sinn und Zweck... Ein Schlagzeug ist doch schon unverstärkt viel zu laut für die Ohren. Trägst du zum spielen Gehörschutz, oder lässt du alles unvermindert auf deine Ohren eindreschen? Weshalb willst du die veränderten Drumsounds über Lautsprecherboxen wiedergeben? Zieh dir doch einfach einen guten Kopfhörer über (z.B. Sennheiser HD-25) und gib die Drumsounds dort drauf. Und auch noch da gilt: Schon ohne Sound auf dem Kopfhörer ist die Sache reichlich laut. Ich habe mich selber zum Proben zwar auch immer auf dem Monitor (--> HD-25 :D), aber nur sehr sparsam, aus besagten Gründen.

Ich habe das problem das ich besonders aus meiner bassdrum keinen sound rausbekomme. Ich weis das man trommeln stimmen muss, ich weis auch das man gute felle braucht um einen guten sound zu erzielen. es ist auch nicht so das ich es nicht weis wie man stimmt. In meiner band bekomme ich es problemlos hin das schlagzeug zu stimmen. also das fell zu zentrieren und zu stimmen. Ich sitze aber tage (!) lang an meinem schlagzeug (pearl EXR ) und versuche verzweifelt meine bassdrum zustimmen doch es klappt nicht! Ich habe eine 20" (pappel?) bassdrum mit einem remo powerstroke3 coated. und das frontfell ist das werksfell. Ich habe sehr viel hier im forum gelesen übers stimmen und es klappt nicht. ich blaube es liegt eher an der umgebung. das haus ist ein fachwerkhaus mit holzboden und dach. etwa 40% des bodens ist mit teppich bedeckt. ICh muss sagen wenn man Ohrenschützer auf hat (mickimäuse :) ) höhrt sich das schlagzeug ganz passabel an. aber ohne hält man es nicht aus.Ich glaube das mein zimer veilleicht zu wenig gedämpft ist weil einmal auf einer übernachtungsparty waren viele matrazen in meinem zimmer und das schlagzeug klang viel!! besser. da ich den raum nicht wechseln kann dachte ich mir ich kann mit microphonen den sound ausgleichen . :( ich kann mein zimmer nicht mit schaumstoff volkleben:D und ich kann keinen grösseren teppich haben weil ich allergiker bin. die beiden floortoms sind ganz ok und das tom auch (toms haben noch keine neuen felle ) aber mit snare und bassdrum habe ich massive problemme. vielleicht ist das ein bisschen dumm das zu microphonisieren aber ich finde keine lösung.

PS : ich benutze immer ohrenschützer:)

Erstens rate ich dir Dringend von der Lautsprechervariante ab. Das wird höllisch laut, und wird wohl nicht deinen Erwartungen entsprechen. Zweitens würde ich mir, wenn das Schlagzeug an sich schlecht klingt, nicht allzu viel erhoffen, von der Mikrofoniererei. Klar, es wird sich bestimmt etwas machen lassen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus einem Set, welches im Raum Scheisse klingt, nur etwas einigermassen passables gemaucht werden kann, nicht etwas wirklich gutes (sofern einem nur beschränkte Mittel zur Verfügung stehen).

Der Dot ist dabei und verstaerkt das Fell. ;)
Alternativ: Evans Genera Dry

Ich bleibe beim Powerstroke 3.
Welche Felle empfehlen sich eigentlich als Resonanzfelle, wenn ich einen ähnlichen Snare- und Tom Sound wie Chris Adler von Lamb of God haben will?

Tom's - Schlagfell: Evans EC2 Clear - Resonanzfell: Evans G1 Clear
Snare- Schlagfell: Remo Powerstroke 3 Coated - Resonanzfell: ?

Wie sollte ich eigentlich mein Schlag- und Resonanzfell meiner Bassdrum spannen um diesen speziellen Sound von Chris Adler's BD hinzukriegen? Ich finde den total genial! :great: Ich kann ihn leider nicht mit Worten beschreiben, da ich außer im gleichmäßigen Stimmen noch relativ wenig Ahnung von dem Gebiet habe.
Die Drum Tuning Bible hab ich auch schon zu Kenntnis genommen.

Thanks! :great:

Chris Alder hat seine Drums für die Recordings mit Bestimmtheit getriggert und den Originalsounds so viel Sample beigemischt, dass der ursprüngliche Klang der Trommeln kaum noch eine Rolle spielt.

Weiß jemand wie man bei TabTrax Triolen schreibt?