Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Weiß net bei Aquarian heißen die nur Port Hole, wiederum bei Remo Port Hole ....... Ring.

Ist doch wurscht, wenn er es eintippt in den Suchmaschinen der Musikläden, findet er es zumindest. ;)

Die Kleberinge zur Verstärkung des Lochs im Bassdrumresonanzfell von Remo heißen Dynamo O's ;) nur als Ergänzung..

Mal ne Frage: Sind doppellagige Felle schwieriger zu stimmen als einlagige? Ich komm mit meinen Evans
G 2 überhaupt nicht klar. Währe es da eine Überlegung, ob ich mir Ambassadors draufmache?
Spiele Jazz aber auch Rock. Das ist eben das Schwierige, einen guten Sound für beide Richtungen
hinzubekommen. Oder kann man die Pinstripes auch für Jazz nehmen?

Überprüf mal zuerst, wie deine Gratung aussieht sowie wie plan deine Kessel und Spannreifen sind.

Mal ne Frage: Sind doppellagige Felle schwieriger zu stimmen als einlagige? Ich komm mit meinen Evans
G 2 überhaupt nicht klar. Währe es da eine Überlegung, ob ich mir Ambassadors draufmache?
Spiele Jazz aber auch Rock. Das ist eben das Schwierige, einen guten Sound für beide Richtungen
hinzubekommen. Oder kann man die Pinstripes auch für Jazz nehmen?

G2 sind schwerer zu stimmen als Ambas. Und ja, Ambas sind Allroundfelle.
Pinstripes fuer Jazz?: NEIN. ;)

G2 sind schwerer zu stimmen als Ambas. Und ja, Ambas sind Allroundfelle.
Pinstripes fuer Jazz?: NEIN. ;)
Grundsätzliche Zustimmung!
...aber, die Ausnahme, die die Regel bestätigt - ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß in langen, schlauchartigen Kneipen, die Pinstripes (auf Sonor-Birkenkesseln!) besser zu kontrollieren sind, als Ambassadors mit allerlei Dämpfungsversuchen - natürlich bei rein akustischem Spielen...und daß man damit auch einen jazzigen Sound (mit Abstrichen) bekommt. Nach meiner Meinung lieber diese Abstriche, als die Ambas dämpfen...

Grundsätzliche Zustimmung!
...aber, die Ausnahme, die die Regel bestätigt - ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß in langen, schlauchartigen Kneipen, die Pinstripes (auf Sonor-Birkenkesseln!) besser zu kontrollieren sind, als Ambassadors mit allerlei Dämpfungsversuchen - natürlich bei rein akustischem Spielen...und daß man damit auch einen jazzigen Sound (mit Abstrichen) bekommt. Nach meiner Meinung lieber diese Abstriche, als die Ambas dämpfen...

Jain, da man die selbst gemachte und kontrollierte Daempfung der Ambas im Gegensatz zu den Pinstripes wieder rueckgaengig machen kann, spirch das Set is meiner Meinung nach so flexibler.

Man könnte sich zusätzlich die Pinstripes für Liveauftritte in Kneipen holen ;)
Kosten ja wirklich nicht die Welt...
Ich find sie auf den Toms herrlich, hatte bisher aber auch nie andere drauf :D

Hi,

Danke für die Antworten.

wenn ich das richtig sehe:
Ambassadors:
- für Rock, Jazz geeignet,
- schwerer zu stimmen,
- dafür aber ein flexiblerer Sound möglich
Pinstripes:
- für Rock und Jazz (mit gewissen Einschränkungen) geeignet,
- nicht so schwer zu stimmen,
- weniger flexiblerer Sound

Auf Grund dessen, dass das Risiko besteht, bei den Ambassadors wieder solche Probleme mit dem
Stimmen zu haben, wie bei den G2s, entscheide ich mich voraussichtlich für die Pinstripes.
Und noch was: Gibt es von anderen Herstellern, wie zum Beispiel Evans oder Aquarian, auch solche
Felle wie die Pinstipes? Ich habe gelesen, dass die Beschichtung der Remo Felle schneller nachlässt, als
die der Aquarian Felle.

Man könnte sich zusätzlich die Pinstripes für Liveauftritte in Kneipen holen ;)
Kosten ja wirklich nicht die Welt...
Ich find sie auf den Toms herrlich, hatte bisher aber auch nie andere drauf :D

dann tu mal andere drauf. dann weißt du,dass dein set auch gut klingen kann. ;)

Felle wie die Pinstipes? Ich habe gelesen, dass die Beschichtung der Remo Felle schneller nachlässt, als
die der Aquarian Felle.
Ja, gibts (zumindest von Aquarian weiß ichs), aber beschichtet sind ja auch die Pinstripes nicht :confused:

Habe ich auch gedacht, aber die gibt es auch als coated Version.
Und was ihr immer von euch gebt, von wegen Pinstripes klingen nicht, mein Lehrer hat an einem seiner
Sets auch diese Felle und das Ganze klingt auf jeden Fall gut. Vor allem wenn man nicht so oft zum stimmen
kommt sind die Felle meiner Meinung nach genau richtig.

PS: Ähnliche Felle wie die Pinstripes habe ich von Aquarian nicht gefunden. Doppellagige
schon, aber keine die am Rand verklebt sind.

moin moin...
ich hab mal ausschau nach neuen becken gehalten, und da ich ne neue hihat brauche und n neues ride (nicht so dringend aber ich hätte schon gern n neues;)) hab ich mich gefragt, für was es sich mehr lohnt: für ne hihat oder für n ride. die beiden liegen ja meistens in einer preisregion (zumindest bei meinl)??? wollt ich einfach nur mal so wissen, für was IHR mehr geld ausgeben wrürdet..:D

Welche Musikrichtung möchtest du denn einschlagen und vorallem was für Soundvorstellungen hast du denn?! Soll es leicht klingen oder eher schwer und dominant. Soll es hell und pingig sein?! Willst du es gut ancrashen wollen?!

also vom genre gehts so in die richtung punk/ indie / allgemein eigentlich Rock. Aber bei längerem überrlegen ist mir eingefalen, dass eine hihat viel mehr gebraucht wird ;) deshlab würde ich eh meine hihat ersetzen :D trotzdem danke :D (n einigermaßen akzeptabeles ride hab ich ja paiste 302 :D)

Ich bevorzuge für Musiker der härteren Gangart, eigenltich schwere Becken. Gerade beim Ride. Würde ich mich an Heavy Rides oder Rock Rides orientieren. 20" oder 22". Die Zildjian K - Serie finde ich immernoch am gelungensten für Rock. Paiste 2002 sind auch noch sau gut. Ich bin kein Freund vom Ancrashen, desswegen würde ich keine Medium Rides nehmen. Wenn du allerdings das Ride ancrashen willst, dann würde ich dir Medium Beckem empfehlen. Heavy Becke ancrashen finde ich klanglich net so prall.

Hihat, habe ich zur Zeit, auch für meine Rockbands Paiste Dimensions Light Hats. Die klingen geschlossen wirklich super und man bekommt ein schönes "kling"-Geräusch, welches sehr klar ist. Bei den Öffnungen kann sie trotzdem lautstark mit schweren Becken mithalten und offen gespielt Rock sie auch ziemlich. Find Light Hats also auch für Rock gelungen. Ansonsten dort gucken, ob du evtl. auch schwere bekommst. Gibt ja auch diverse Rockserien.

Allerdings ist alles wie immer geschmackssache. Hab einfach mal meine Sicht der Dinge geschildert. Wirklich helfen kann dir nur der kleine Mann im Ohr und Mr. Musikladen. ;)

ja also an heavy rides hätte ich eh gedacht, aber zur hihat: hatte da so an meinl mb20 (gebraucht :D) oder mb10 gedacht (dafür muss ich dann aber nochmal sparen ;))
aber erstmal danke für deine tipps

Schau dich mal bei Masterwork um, gute Qualität für recht wenig Geld.

Ich hab zwei (mehr oder weniger) Heavy Rides (22,24"), welche sich prima ancrashen lassen und dabei noch saugeil toenen. ;)
Sprich ist alles subjektiv und du wirst am Testen nicht vorbei kommen, grade wenn du meinst, dass das PST3 Ride gut klingt. :rolleyes: