Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hi. Ich weiss es gibt Threads darüber mit was man Becken polieren soll, doch hat mir einer nen Rat wie ich die Schrift komplett weg bekomm? Sind Samatyas. Haben ne Grundpolitur verdient :)

Einfach etwas stärkeres Mittel nehmen und länger einwirken lassen. Ich hatte den Effekt beim Groove Juice, als ich nicht aufgepasst habe. Schrift zwar nicht weg, aber deutlich blasser.

Ich putz meine Becken prinzipiell nicht mit irgend ner Flüssigkeit. Der Klang kann sowieso nur schlechter
werden und vom Optischen ist mir das egal. Nur mal mitm Staublappen drüber gehen. Oder geht es da-
rum, das Firmenlogo zu entfernen? Wenn ja, warum?!?

Also ich hätte folgendes Problem
Bei meiner Pearl FX Snare lösen sich mit der Zeit immer die 2 Stimmschrauben, die rechts und links von der Rimshot-Region liegen (die Rimshots sind aber nicht direkt über einer Stimmschraube). Liegt das einfach nur an den Erschütterungen die ich durch Rimshots auf dem Spannreifen auslöse oder hab ich iwie die Gewinde kaputt gespielt?

schon mal danke

Ich brauch mal eure Hilfe und Erfahrung:
Und zwar hab ich zurzeit zur Dämpfung meiner Felle die Evans E-Ringe (Sorry die gibts bei Musk-Service leider nicht).
Nun das Problem: Wenn ich meine Tomfelle recht tief gestimmt habe und das ist meistens so, dann vibrieren die E-ringe so mit und das stört extrem. Und jetzt wollt
ich mal fragen was es für andere Möglichkeiten gibt mein Fell zu dämpfen, außer es mit Taschentüchern abzukleben. Ich hab nichts gegen n bisschen mehr Substain (Nachklingen) aber auch nicht zu viel. Nur will ich keine Obertöne und dass das Fell so "scheppert"! Über ein paar Vorschläge würd ich mich freuen.

@ third_eye: Das ist bei bei mir auch so aber nur minimal. Ich denk nicht dass das Gewinde kaputt ist. Nur wegen
der verstärkten Vibration werden sich die Schrauben warscheinlich lösen.

@third eye

du kannst auf das gewinde ein wenig (ich betone WENIG) Hanf draufdrehen (das Zeug was zum Gewinde abdichten benutzt wird). Dadurch wird das Gewinde etwas schwergängiger und die Schrauben lösen sich ne mehr.
Das Hanf immer mit dem Gewinde aufwickeln, also quasi von der Spitze zum Schraubenkopf.
Is zwar etwas unkonventionell aber bei mir funktioneirts super.

@ funky drummer. wie wärs mit pinstripes? da sind diese dämpfungsringe im prinzip ins fell eingearbeitet. ansonsten moongel benutzen oder die ringe mit gaffa leicht fest kleben. hat bei mir funktioniert.

Die Ringe hab ich schon mit Gaffa festgeklebt. Hat n bisschen was gebracht aber weg sind die Störgeräusche nicht.
Wie ist das mit den Moongel, das sind ja so Silikon Dinger. Bringen die insofern was, dass ich nen sauberen Ton hinbekomme und ein nicht zu langes Nachklingen?
Pinstripes will ich deshalb nicht weil ich auch mit Besen spiel und ich daher coated Felle brauch.
Dann gibts ja noch diese hier. Die Dinger waren mal auf nem Set drauf das ich beim Unterricht immer gespielt hatte. Mit denen gab das nen schön fetten Sound und so gut wie kein Substain. Sind die empfehlenswert?

Falls das was hilft: Ich brauch vorerst nur für ne 16"x14" Standtom eine gescheite Dämpfung weil ich in nächster Zeit so einen Aufbau live spielen will.
Ich hoffe auf eure Hilfe!!

Die Ringe hab ich schon mit Gaffa festgeklebt. Hat n bisschen was gebracht aber weg sind die Störgeräusche nicht.
Wie ist das mit den Moongel, das sind ja so Silikon Dinger. Bringen die insofern was, dass ich nen sauberen Ton hinbekomme und ein nicht zu langes Nachklingen?
Pinstripes will ich deshalb nicht weil ich auch mit Besen spiel und ich daher coated Felle brauch.
Dann gibts ja noch diese hier. Die Dinger waren mal auf nem Set drauf das ich beim Unterricht immer gespielt hatte. Mit denen gab das nen schön fetten Sound und so gut wie kein Substain. Sind die empfehlenswert?

Falls das was hilft: Ich brauch vorerst nur für ne 16"x14" Standtom eine gescheite Dämpfung weil ich in nächster Zeit so einen Aufbau live spielen will.
Ich hoffe auf eure Hilfe!!

Über das Sustain einer Trommel entscheidet nicht nur das Fell, sondern vor allem auch die Stimmung. Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Stimmen und probiere vierschiedene Varianten aus. Wenn du dann auch noch doppelschichtige und/oder gedämpfte Felle verwendest, kriegst du deine Trommeln auch ohne zusätzliche Dämpfung tot genug.
Übrigens: Auch Pinstripes gibt es als coated Version.

@jordan mancino: Falsch! Pinstripes entsprechen grundsätzlich den Emperors, sind aber am Rand (bis zum schwarzen Ring) verklebt. Einen eingearbeiteten Dämpfungsring haben bei Remo nur die beiden Powerstroke-Varianten.

Ich bin zu faul zum stimmen. ^^ Nein nicht nur das sonder hab ich für das auch leider keine Zeit. Vorallem nicht vor einem Gig.
Ich will den Sound so haben, dass er schön fett klingt und auch noch schön nachklingt. Also tot will ich den Sound nicht haben.
Neue Felle sind mir im Moment zu teuer bzw. unnötig, weil meine Evans G2 noch ganz sind und auch noch recht gut klingen.

Was spielst du denn momentan für Felle?

Alternative zu E-Rings wären auch noch diese Moongel-Pads, sollte mit denen besser klappen als mit den Ringen..

Gruß, Ziesi.

Ich bin zu faul zum stimmen. ^^ Nein nicht nur das sonder hab ich für das auch leider keine Zeit. Vorallem nicht vor einem Gig.
Ich will den Sound so haben, dass er schön fett klingt und auch noch schön nachklingt. Also tot will ich den Sound nicht haben.
Neue Felle sind mir im Moment zu teuer bzw. unnötig, weil meine Evans G2 noch ganz sind und auch noch recht gut klingen.
Wenn du einen schönen Sound haben willst, musst du dein Schlagzeug stimmen und nicht zukleistern! Ich kann dir nicht helfen...

ähm,du weißt jetz das du demnächst n auftritt hast und hast genug zeit hier fragen zu stellen,aber keine zeit zum stimmen? sachen gibts...

zu den moongels: sie haben den vorteil,dass sie selbstklebend sind. aber ich würde dämpfung nur als notlösung ansehen.

Wenn ich meine Toms stimme, dann klingen die in vielleicht zwei Wochen wieder anderst. Meistens schlechter. Und ich kann doch nicht alle zwei Wochen mein Set 2-3 Stunden stimmen bis es wieder einigermaßen gut klingt.
Bei dem Set, das ich immer im Unterricht gespielt hatte, an dem diese Schaumstoff Dämpfer dran sind, hat man nie gestimmt und klang immer gut und das war kein besonders gutes Set, nähmlich ein Basix. xD Vielleicht wären diese Schaumstoffringe doch interresant. Kennt die sonst noch jemand?
Den Moongels trau ich nicht so. Ich kann mir nicht vorstellen das diese 1x3 cm großen Silikondinger den Sound einer Trommel hörbar verändern.

dann such dir einen tag innerhalb einer woche vor deinem auftritt aus und stimms halt da...

1. wer nämlich mit h schreib ist dämlich ;)
2. wenns ein custom war,wars bestimmt nich schlecht
3. in einer musikschule eingestzt,dient es vielleicht dazu,das die toms nicht so dröhnen,weil musikschulräume meistens nur nacke wände haben und das dann unter umständen halt.
den schlagzeuglehrer will ich sehn,der ohne tempo und solche spielereien nich stimmen kann...

es kommt nich nur auf die größe,sondern auch aufs gewicht drauf an,das aufs fell drückt. ein moongel ist viel schwerer als ein taschentuch oder gaffa,von daher kann das fell auch weniger schwingen -> wird abgedämpft.

Wo hab ich "nähmlich" geschreiben?
Das Set ist nicht gut da bin ich mir sicher. Wäre auch nicht unbedingt sinnvoll, weil man da doch kein gutes Set braucht.
Ist doch egal warum die da dran sind auf jeden Fall haben sie gut geklungen mit den Dingern. Ich wollte halt wissen ob sie irgendwelche Nachteile haben.
Hast du Moongels? Oder wie kannst du dir sicher sein das dieses Gewicht ausreicht?

nähmlich ein Basix.
lies dir mal die threads über basix durch,die sind besser als so manches markenset...

das mit dem unbedingt sinnvoll stimmt meiner meinung nach nicht.
üben macht keinen spaß,wenn das set scheiße klingt. deshalb stehn in den musikschulen in denen ich war keine absoluten anfängersets.

ich habe die moongels nicht. aber es ist reine logik,außerdem kenne ich viele,die sie benutzen.

d'oh!
Auf so nem Set spielt man im Unterricht doch eh nur vielleicht ne halbe/dreiviertel Stunde. Is ja auch egal.
Kennst du jemanden hier im Forum der die Moongels verwendet? Dann könnte ich den mal kontaktieren.

Wenn ich meine Toms stimme, dann klingen die in vielleicht zwei Wochen wieder anderst. Meistens schlechter.

Frage an den Basser: Willst Du nicht stimmen?
Basser: Wieso hab doch erst letzten Monat ...:screwy:

Es ist doch wohl klar, das sich ein Set im Laufe von 2 Wochen verstimmt. Wenn Du 1-2 Stunden am Set stimmst, machst Du was falsch.

Wenn das Set einmal gestimmt ist, bleibt die Grundstimmung ne ganze Weile erhalten, auch über einen längeren Zeitraum ( klar auch abhängig von Spielhäufigkeit, Stöcke Alter der Felle usw) Normalerweise brauchst Du dann nur noch etwas Feintunig zu betreiben dann sollte das zumindest für ne Probe passen.

Und ich kann doch nicht alle zwei Wochen mein Set 2-3 Stunden stimmen bis es wieder einigermaßen gut klingt.

Warum eigentlich nicht? Du willst doch gut klingen und das ist es Dir nicht wert, ein bisschen Zeit zu investieren? Guck mal wie lang und oft Gitaristen an Ihrem Kram rum schrauben oder Keyboarder in Disketten wühlen bis sie den richtigen Sound gefunden haben.

Bei dem Set, das ich immer im Unterricht gespielt hatte, an dem diese Schaumstoff Dämpfer dran sind, hat man nie gestimmt und klang immer gut und das war kein besonders gutes Set, nähmlich ein Basix. xD Vielleicht wären diese Schaumstoffringe doch interresant. Kennt die sonst noch jemand?
Klar klingt das immer gleich mit den Schaumstoffdingern. Da kannst Du stimmen wie Du willst, das klingt immer nach Pappedeckel. Deswegen werden die ja auch so gerne genommen. Man muss nicht stimmen können.
Und in Musikschulen findest Du die oft, weil die Zeit fehlt, zu stimmen und selbst ausgenudelte Felle fallen nicht auf (Kostenfaktor).

Den Moongels trau ich nicht so. Ich kann mir nicht vorstellen das diese 1x3 cm großen Silikondinger den Sound einer Trommel hörbar verändern.

Warum nicht? Sie tun es. Natürlich nicht so, wie diese Schaumstoffdinger. Die kommen aber auch nur ganz kurz vor "Kessel-mit Bauschaum-auspritzen" und "Waschmittelkarton-als-Trommel".
Selbstversuch: Nimm die Dämpfung komplett runter von der Trommel. Schlag die Trommel an. Jetzt drück ganz leicht mit dem Finger auf das Fell und Schlag die Trommel wieder an. Hörst Du nen Unterschied?

Wenn nein, kauf die Schaumstoffdinger. :rolleyes:

Huia.
Na denn probier ichs halt mal wieder mit Stimmen.
Danke.