Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Junge, was du hier fuern Schmarn verzapfst, sorry. :confused::eek::screwy:
Du bist Schlagzeuger, da ist Stimmen essenziell....
Ich hab keinen Bock bzw. Zeit zum Stimmen ist genauso wie: ich hab kein Bock/Zeit zum Ueben!

jeder gitarrist/bassist muss seine klampfe stimmen, durchaus öfter als wir unsere toms.
klar, das geht auch in 5min zu machen, aber wenn man erstmal, wie von bob abgesprochen, eine ordentliche grundstimmung hat schafft man auch mit wenigen handgriffen seine toms wieder auf den optimalen klang zu bringen.

ist doch im amateur-motorsport nicht anders, da schraubt man wesentlich länger an der maschine rum als sie zu fahren und es macht auch noch spaß ;)
mir zumindest macht stimmen meist spaß, weil ich mich aufs endergebnis freue :)

grüße

ist doch im amateur-motorsport nicht anders, da schraubt man wesentlich länger an der maschine rum als sie zu fahren und es macht auch noch spaß ;)

Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch was fachliches beitragen kann. Länger schrauben als fahren? Das sind nur die Ducatifahrer. :D Aber auch in dem Bereich optimiert man ständig sein Gerät, passt es an die vorhandenen Rahmenbedingungen an.

Wer das nicht tun will wird immer deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten bleiben. Genau wie beim trommeln. :rolleyes:

Gruß
Shark

So ich hab die Standtom jetzt mal ordenlich gestimmt. Mit allem drum und dran. Fell abnehmen, zentrieren, runterstimmen, auf gewünschen Ton stimmen. Als ich das gemacht hab, hat das schon recht gut geklungen. Nur wenn ich fester draufgehauen hab dann gab das wieder diesen verzerrten Ton. Dann hab ich am Resofell nachgeschaut ob da was ungleichmäßig angezogen ist. War nix. Dann hab ich das Schlagfell nochmal gestimmt und dann hats einigermaßen gut geklungen. Dann hab ich die Tom wieder ans Set gestellt und hab n bisschen gespielt. Nach MAX. ner viertel Stunde hat das wieder scheiße geklungen. Dann hats mich aufgeregt und hab n Tempo draufgepappt. Jetzt muss ich noch fester draufhaun das die Verzerrung zu hören ist. Und so ist es jetzt immernoch.

Also: Ich will mein Set in geringster Zeit gut klingend haben. Und zwar dauerhaft. Wie mach ich das?

Hast Du nachgesehen ob alle Böckchen fest sind oder ob da was defekt ist?

Evtl. stimmst du generell zu tief, da kommt das Flattern auch oft her.

Hab die Böckchen nochmal überprüft. Liegt nicht an denen. Das Fell ist nicht zu tief gestimmt, weil es sauber auf der Gratung aufliegt. Also auf jeden Fall kurz nach dem Stimmen. Nach ca. fünf Minuten zeigen sich schon wieder kleine Unregelmäßigkeiten am Fell. Aber die Verzerrung ist ja schon kurz nach dem Stimmen da.
Die Moongels sind ja anscheinend recht schwer. Dann müsste das Fell ja nicht mehr so extrem schwingen, wenn man die drauftut, oder? (Falls das schon mal jemand gesagt hat hier, sorry)

Ps.: Oder meinst du, dass die Verzerrung dadurch entsteht, dass das Fell zu locker gestimmt ist und nach dem Schlag wieder von der Gratung "wegspringen" kann und deshalb solche Geräusche gibt?

Nein, ich meine das das Fell so locker gestimmt ist, das die Stimmschrauben nicht wirklich greifen und sich deswegen auch schnell weiter lösen.
Evtl liegt das Problem auch generell bei den Stimmschrauben. Schon die Metallunterlegscheiben gegen welche aus Plastik ausgetauscht?

Also die Schrauben greifen schon. Die Unterlegscheiben sind aus Metall. Wieso sollten welche aus Plastik besser geeignet sein?

hast du schonmal versuch die schrauben von hand zu lösen? falls das ohne probleme geht,sind sie zu locker,das meint bob denke ich.
denn so können sie durch vibrationen sich schneller lösen,da sie ja schon locker sind. also verstimmt es sich auch schneller.

Die Plastikunterlegscheiben vermindern den Drang der Stimmschrauben, sich selbst zu lösen. :p

Ist zwar kein Allheilmittel, bei deftigen Rimshots hilft das auch nur bedingt, aber einen Versuch ist es wert.

Begründet wurde mir das mal mit den unterschiedlichen Materialien (Metall/Metall/Metall zu Metall/Plastik/Metall)
Ich kann mir aber auch vorstellen, das es daran liegt das sich die Plastikscheiben etwas besser dem Spannreifen bzw dem Schraubenkopf anpassen und so die Reibung etwas höher wird. Kann aber auch Mumpitz sein.
Bei meinen Snares funktioniert es jedenfalls.

Und wo krieg ich sowas her? Gibts die so klein im Baumarkt? Ich hab hier auch irgendwo mal gelesen das da einer Hanf in das Gewinde eingewickelt hat. Ist das vielleicht eine Lösung

keine ahnung ob ich das überlesen hab, aber nach 20 seiten hatte ich keine lust mehr weiter zu lesen und die sufu gab mir auch net genau das was ich wollte..
kurz und knapp:
Ich hätt gern neue tomfelle! ich spiel metal und steh auf ziemlich tiefe toms! da ich mich bei fellen absolut 0 auskenn will ich kein stuss kaufn und frag lieber ma nach..
also, welche felle könntet ihr mir empfehlen?

Kommt darauf an, genau was für einen Sound du willst :) Als Ideen z.B. Remo Emperor, Evans G2 oder EC2.

lies dir die drumtuningbible
da steht das alles...

keine ahnung ob ich das überlesen hab, aber nach 20 seiten hatte ich keine lust mehr weiter zu lesen und die sufu gab mir auch net genau das was ich wollte..
kurz und knapp:
Ich hätt gern neue tomfelle! ich spiel metal und steh auf ziemlich tiefe toms! da ich mich bei fellen absolut 0 auskenn will ich kein stuss kaufn und frag lieber ma nach..
also, welche felle könntet ihr mir empfehlen?

Remo Powerstroke sind gut, hab ich auf meiner BD. Meine Hänge / Standtoms ham Pinstripes, die sind nich so der Bringer.

Warum werden solche Fragen immer und immer wieder beantwortet? Es gibt doch schon mehr als genug Threads darüber...

Neue Frage: Ich wollte mal ein bisschen an meinen Reso-Fellen rumspielen. Um nicht gleich einen ganzen neuen Satz zu kaufen, bin ich in den nächsten (kleinen) Musikladen und hab mir ein Remo Ambassador-Fell gekauft. Eigentlich wollte ich ein Diplomat, hatten sie aber nicht da.
Nun muss ich feststellen, dass sich der Sound zwar verändert hat, aber nicht gerade positiv. Das Tom hat jetzt praktisch fast keinen Sustain mehr, klingt sehr kurz, fast tot.

Unterscheiden sich Ambassador und Diplomat so sehr voneinander? Sollte ich noch mal einen neuen Versuch starten?

Info: Test war auf einem 12" Tom mit Remo Emperor coated als Schlagfell

Es kann schon sein, dass ein Ambassador als Resonanzfell das Schwingen ziemlich verhindert, vor allem in Relation zu einem Diplomat, weil letzteres dünner ist.
Versuche, Schlag- und Resonanzfell auf die gleiche Tonlage zu stimmen. Wenn ich mich nicht irre, erhält man so am meisten Sustain.

Hallo,

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen normale Cymbalständer und Cymbalboomständer ist ?

Mfg

MetpleK