Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Na denn ist ja gut. Wieso hast du dich jetzt doch für das 16er entschieden?

Weil das bei dem Cymbal-Set dabeiwar und dieses heruntergesetzt günstig war. Ich hab auch ein paar Becken der K-Serie probiert, 17", 19", .. haben mir alle nicht zugesagt. Begeistert war ich dann beim 16" der Z-Custom - zugeschlagen ;)
Eure weiteren Posts habe ich dann nicht mehr gelesen. Die "Rude"-Serie von PAISTE konnte ich leider nicht testen, welches ich allerdings gerne getan hätte. Ich bin nun aber glücklich und arm ;)

Ich habe nun noch die beiden Becken meiner "alten" 13" Hi-Hat herumliegen, kann ich diese nicht eigentlich als Effekt-Becken benutzen? Einfach das Top-Becken nehmen, auf ein Stativ schrauben und fertig?

guck obs dir zusagt......ich persönlich finde es schreklich da viel zu dick zum crashen....

naja mit den Z customs hast du ja jetzt wenigstens ordentliche metal becken....und der sound gefällt auch mir persönlich von denen sehr gut jedenfalls von den crashes. (hast du die medium "serie"???)
ich hoffe du hast dich nicht nur wegen demcrash so entschieden denn die hihat ist recht eigen. sofindich....

aber auf jeden fall alles gute und langen halt.....es soll auch läute geb diees schaffen die zu zerlegen ;)

@mrbungle gehen tut das sicherlich aber wie lange blos...... ich frag mich was mein paperthin china sagt wenn ich es mit 2B behandle ;)

guck obs dir zusagt......ich persönlich finde es schreklich da viel zu dick zum crashen....

naja mit den Z customs hast du ja jetzt wenigstens ordentliche metal becken....und der sound gefällt auch mir persönlich von denen sehr gut jedenfalls von den crashes. (hast du die medium "serie"???)
ich hoffe du hast dich nicht nur wegen demcrash so entschieden denn die hihat ist recht eigen. sofindich....

aber auf jeden fall alles gute und langen halt.....es soll auch läute geb diees schaffen die zu zerlegen ;)

@mrbungle gehen tut das sicherlich aber wie lange blos...... ich frag mich was mein paperthin china sagt wenn ich es mit 2B behandle ;)

Ich habe mich wegen des Crash's und dem Ride entschieden, diese haben mir sehr gefallen. Da ich für eine neue Hi-Hat aber ca. 340 € hätte hinblättern müssen, habe ich diese gleich mitgenommen, für ca. 100 €. Da sagt man nicht nein ;)
Wie kriegt man solche Becken überhaupt kaputt? Habe noch nie soetwas gehabt .. falsche Stickhaltung, zuviel Gewalt, Baseballschläger?

Naja Paperthin ist schon sehr speziell. Meine Thinbecken bearbeite ich immer mit 2B, da geht nix kaputt.

Wie kriegt man solche Becken überhaupt kaputt? Habe noch nie soetwas gehabt .. falsche Stickhaltung, zuviel Gewalt, Baseballschläger?

Falsche Technik gepaart mit zuviel Gewalt, wobei falsche Technik allein auch schon reichen kann.
Und falsches Aufhaengen der Becken, wenn man sie zu fest schraubt, dass sie nicht mehr schwingen koennen.

Nein Ahead, ein In-Ear Monitor ist lediglich so etwas wie ein Kopfhörer.

Um Sequenzen im Hintergrund ablaufen zu lassen, gibt es viele Möglichkeiten, je nach dem welche Anforderungen erfüllt sein sollen.

Oft werden auch noch zwei Geräte auf einmal verwendet, weil es technisch nicht möglich Click und Sequenz zu trennen.

Der Drummer braucht nur nen Click: ganz einfach: elektronisches Metronom.

Der Drummer will kurze Loops oder Effekte abrufen, Hauptaugenmerk liegt auf dem Click:
hier bietet sich ein Soundmodul eines E-Drumsets an, das die Sound über ein oder zwei Pads abruft. Dazu lässt sich dann noch der eingebaute Klick abrufen. Hier und da gibts da sogar Geräte, die kleine Sequenzen per Midi aufnehmen und abspielen können. Die Programmierung ist dabei eher umständlich, Hauptaugenmerk liegt bei den Drumsounds.
Wichtig ist hierbei, das das Drummodul den Click und Sequenz auf die Kopfhörerbuchse schickt und die Sequenz ohne Click auf den Hauptausgang

Der Drummer soll zb. ganze Keyboardsequenzen abrufen können.
Da sind dann Sequenzer gefragt, bei den Keyboardern hier im Forum wärst Du da mit deiner Frage wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich hab auch schon gelesen, das solche Sachen direkt von einem PC bzw dessen Festplatte abgerufen werden, inkl. Click, Streichern, Backgroundgesang, Percussion usw. Auch hier
ist die Keyboarderfraktion der richtige Ansprechpartner.

Bei der Festplatten/Sequenzer-Methode ist das Problem oft der Klick, weil du zwei Geräte synchron oder mit exaktem Timing nacheinander) starten musst, gibt bestimmt auch technische Lösungen, die sowas können, kenne ich persönlich aber nicht (halt doch: Klick nur auf linkem Kanal und Sequenz auf rechtem, Drummer bekommt beide Signale auf den Kopfhörer, Sequenz geht mono an die PA).

Und bevor die Frage kommt: die Teile werden meistens vom Drummer aus gestartet, weil da das ganze Gerümpel im Set nicht mehr auffällt, weil der Drummer nicht ausversehen am falschen Bühnenende steht um die Sequenz zu starten und zu stoppen und weil wir Multitaskingfähig sind. (jetzt kommt mir nicht mit: Gitarristen können doch auch klampfen und dabei Rauchen ;D )

ja das mit dem links und rechts kanal habe ich mir auch schon überlegt, aber man will doch eventuell auch die keyboardspur stereo haben... von daher kann DAS doch nicht die endgültige lösung sein...:confused:

@ahead:

Die Z-Customs die du dir gekauft welche Modelle sind das:

Medium Crash
Rock Crash
Dyno Beat HiHat
Power Ride
Custom Hihat
Ride

so, dann hätt ich auch mal n frage:

Was ist der Unterschied zwischen Standard-, Fusion-, und Rock-Drumsetes?

Das ist ein etwas undurchsichtiger Weg, um die Größe der Kessel und damit grob die Musikrichtung anzugeben.

Standard-Set ist 12", 13" Hängetom (HT) und 16" Floor-Tom (FT) mit 22" Bassdrum. War früher der Standard; heute hat man gute Abnahmemöglichkeiten (Mikros) und mehr Fellmöglichkeiten, so dass man nicht so große Kessel braucht. Außerdem kann man ein Set mit gleichmäßigen Größen-Schritten auch leichter in Intervallen stimmen.
Fusion-Set ist 10", 12", 14" HT und 20" oder 22" Bassdrum. Der "neue Standard".
Rock-Set ist etwas unklarer; z.B. 10", 12" HT, 16" FT oder 12" HT, 14", 16" FT jeweils mit 22" oder sogar 24" Bassdrum.

hallo zusammen

mich würden ein paar verschiedene meiningen zum gretsch renown maple interessieren...hab die suche schon benutzt, und auch was gefunden...aber nichts brachte es wirklich auf den punkt.

was denkt ihr in welcher klasse das set mitspielt?(ober-,unter-,mitelklasse)
preis/leistungsverhältnis?

danke im voraus

Hi,

hast du es denn schon angespielt? Ich weiß nicht wie viele verschiedene Sets es gibt aber mir wäre die Snare zu flach.

naj es geht nicht unbedingt um die snare..(da kann ich ja abwechseln) aber die toms haben einen ziemlich fetten sound.

wenn ich mich recht entsinne ist das renown maple ein mittelklasse bis obere mittelklasse set. also vergleichbar einem s-classix, smx (jetzt nicht unbedingt von der klangcharakteristik sondern einfach von der klasse her) oder auch nem mapex saturn oder yamaha maple custom.

ich hab bei gretsch immer das gefühl dass man da noch viel mehr für den namen zahlt als anderswo *lach*.

falsch machen tut man da sicherlich nix, lediglich die anzahl der alternativen sind hoch :)

@ahead:

Die Z-Customs die du dir gekauft welche Modelle sind das:

Medium Crash
Rock Crash
Dyno Beat HiHat
Power Ride
Custom Hihat
Ride

Hi Drummer-25,

ich habe mir das 14" Custom Hi-Hat, das 20" Custom Ride und ein 16" Medium Crash gekauft.

Das Gretsch Renown war ganz oben auf meiner Wunschliste
bevor ich mir das Keller Set geholt habe.

Spielt in meinen Augen schon sehr weit oben mit.
Einzigster Schwachpunkt ist wirklich die Snare.
Die nicht soo variabel ist und eher hochgestimmt gut klingt.
Die Toms klingen sehr fett und rund, auch die Bass
schiebt ordentlich was weg.

Mir gefiel es damals beim testen besser als das Starclassic Performer.

ich spielte das gretsch genau neben dem performer und genau nach dem performer an...
ich finde die birch bubinga kombi scho ne wucht aber die toms des rnown haben mir irgendwie noch mehr eindruck gemacht.

snare fand ich nichtmal so sxchlecht...aber wennich nen tiefan sound mit viel wumms will benuze ich eh meine 14x8 zöller

Also 10 mm sind schon etwas dürftig. Ich hab Taschen mit 20 mm Polsterung und das ist eigenlich recht
gut. Weil man echt immer irgendwo aneckt auf ner engen Bühne und deshalb sollte da schon die
Polsterung ausreichend dick sein.

Bassdrummfell reparieren

Geht das? Mein's hat heute unglücklicherweise einen Riss bekommen und ich müsste ein neues online bestellen. Sicherlich werde ich ein neues bestellen aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wäre es ganz nett, wenn das gehen sollte.
Geht so etwas?

Bassdrummfell reparieren

Geht das? Mein's hat heute unglücklicherweise einen Riss bekommen und ich müsste ein neues online bestellen. Sicherlich werde ich ein neues bestellen aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wäre es ganz nett, wenn das gehen sollte.
Geht so etwas?

Nein, geht nicht oder wird nur kurze Zeit halten. Ich nehme an, das Fell ist genau dort gerissen, wo der Beater auftrifft?