Nein Ahead, ein In-Ear Monitor ist lediglich so etwas wie ein Kopfhörer.
Um Sequenzen im Hintergrund ablaufen zu lassen, gibt es viele Möglichkeiten, je nach dem welche Anforderungen erfüllt sein sollen.
Oft werden auch noch zwei Geräte auf einmal verwendet, weil es technisch nicht möglich Click und Sequenz zu trennen.
Der Drummer braucht nur nen Click: ganz einfach: elektronisches Metronom.
Der Drummer will kurze Loops oder Effekte abrufen, Hauptaugenmerk liegt auf dem Click:
hier bietet sich ein Soundmodul eines E-Drumsets an, das die Sound über ein oder zwei Pads abruft. Dazu lässt sich dann noch der eingebaute Klick abrufen. Hier und da gibts da sogar Geräte, die kleine Sequenzen per Midi aufnehmen und abspielen können. Die Programmierung ist dabei eher umständlich, Hauptaugenmerk liegt bei den Drumsounds.
Wichtig ist hierbei, das das Drummodul den Click und Sequenz auf die Kopfhörerbuchse schickt und die Sequenz ohne Click auf den Hauptausgang
Der Drummer soll zb. ganze Keyboardsequenzen abrufen können.
Da sind dann Sequenzer gefragt, bei den Keyboardern hier im Forum wärst Du da mit deiner Frage wahrscheinlich besser aufgehoben.
Ich hab auch schon gelesen, das solche Sachen direkt von einem PC bzw dessen Festplatte abgerufen werden, inkl. Click, Streichern, Backgroundgesang, Percussion usw. Auch hier
ist die Keyboarderfraktion der richtige Ansprechpartner.
Bei der Festplatten/Sequenzer-Methode ist das Problem oft der Klick, weil du zwei Geräte synchron oder mit exaktem Timing nacheinander) starten musst, gibt bestimmt auch technische Lösungen, die sowas können, kenne ich persönlich aber nicht (halt doch: Klick nur auf linkem Kanal und Sequenz auf rechtem, Drummer bekommt beide Signale auf den Kopfhörer, Sequenz geht mono an die PA).
Und bevor die Frage kommt: die Teile werden meistens vom Drummer aus gestartet, weil da das ganze Gerümpel im Set nicht mehr auffällt, weil der Drummer nicht ausversehen am falschen Bühnenende steht um die Sequenz zu starten und zu stoppen und weil wir Multitaskingfähig sind. (jetzt kommt mir nicht mit: Gitarristen können doch auch klampfen und dabei Rauchen ;D )