Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hi Leute, bin selber gitarrist also entschuldigt mein unwissen, hab auch mal eine kleine frage:

Wie heissen denn diese Geräte, wo der Drummer einen Klick im Ohr hat und passend dazu ein bestimmtes playback( z.b. strings oder ähnliches) über die PA(ohne klick natürlich) läuft. Viele Bands benutzen das, aber wie nennen sich diese Geräte? Denn wir wollen uns soetwas anschaffen....

danke

Hallo ,

Ich würde gerne wissen wie sich verschiedene Hölzer bei Drumsets anhören.
Z.B: Wie sich ein Ahorn set anhört und wie sich ein Maple anhört.
Hoffe ihr wisst was ich meine :p Hab @ Sufu nichts gefunden.
Vllt kann mir jemand n Link von nen Thread schicken wo das Thema schon mal besprochen wurde. Wäre sehr nett. Danke.

MetpleK

Hi Leute, bin selber gitarrist also entschuldigt mein unwissen, hab auch mal eine kleine frage:

Wie heissen denn diese Geräte, wo der Drummer einen Klick im Ohr hat und passend dazu ein bestimmtes playback( z.b. strings oder ähnliches) über die PA(ohne klick natürlich) läuft. Viele Bands benutzen das, aber wie nennen sich diese Geräte? Denn wir wollen uns soetwas anschaffen....

danke

wenn ich es richtig verstanden hab, meinst du nen In-Ear Monitor?!

Nein Ahead, ein In-Ear Monitor ist lediglich so etwas wie ein Kopfhörer.

Um Sequenzen im Hintergrund ablaufen zu lassen, gibt es viele Möglichkeiten, je nach dem welche Anforderungen erfüllt sein sollen.

Oft werden auch noch zwei Geräte auf einmal verwendet, weil es technisch nicht möglich Click und Sequenz zu trennen.

Der Drummer braucht nur nen Click: ganz einfach: elektronisches Metronom.

Der Drummer will kurze Loops oder Effekte abrufen, Hauptaugenmerk liegt auf dem Click:
hier bietet sich ein Soundmodul eines E-Drumsets an, das die Sound über ein oder zwei Pads abruft. Dazu lässt sich dann noch der eingebaute Klick abrufen. Hier und da gibts da sogar Geräte, die kleine Sequenzen per Midi aufnehmen und abspielen können. Die Programmierung ist dabei eher umständlich, Hauptaugenmerk liegt bei den Drumsounds.
Wichtig ist hierbei, das das Drummodul den Click und Sequenz auf die Kopfhörerbuchse schickt und die Sequenz ohne Click auf den Hauptausgang

Der Drummer soll zb. ganze Keyboardsequenzen abrufen können.
Da sind dann Sequenzer gefragt, bei den Keyboardern hier im Forum wärst Du da mit deiner Frage wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich hab auch schon gelesen, das solche Sachen direkt von einem PC bzw dessen Festplatte abgerufen werden, inkl. Click, Streichern, Backgroundgesang, Percussion usw. Auch hier
ist die Keyboarderfraktion der richtige Ansprechpartner.

Bei der Festplatten/Sequenzer-Methode ist das Problem oft der Klick, weil du zwei Geräte synchron oder mit exaktem Timing nacheinander) starten musst, gibt bestimmt auch technische Lösungen, die sowas können, kenne ich persönlich aber nicht (halt doch: Klick nur auf linkem Kanal und Sequenz auf rechtem, Drummer bekommt beide Signale auf den Kopfhörer, Sequenz geht mono an die PA).

Und bevor die Frage kommt: die Teile werden meistens vom Drummer aus gestartet, weil da das ganze Gerümpel im Set nicht mehr auffällt, weil der Drummer nicht ausversehen am falschen Bühnenende steht um die Sequenz zu starten und zu stoppen und weil wir Multitaskingfähig sind. (jetzt kommt mir nicht mit: Gitarristen können doch auch klampfen und dabei Rauchen ;D )

Nein Ahead, ein In-Ear Monitor ist lediglich so etwas wie ein Kopfhörer.

Warum hab ich mich angesprochen gefühlt? ;)
Um nicht OT zu werden, habe ich auch eine Frage, wenn auch ein bisschen moralisch:

Ich gehe demnächst in einen größeren Drumshop, um Becken anzutesten. Sind diese im Geschäft viel teuerer, als im Internet? Ich werde mir "etwas" teurere Becken kaufen, deswegen möchte ich natürlich auch sparen.
Wie macht ihr das? Geht ihr in einen Drum- / Musikshop und hört euch die Becken an und geht anschließend ins Internet und bestellt die dort da günstiger oder unterstützt ihr den Musikhändler und kauft es direkt da? Wenn man vom Verkäufer dann auch noch gut beraten wird und er sich Zeit für einen nimmt, fällt einem das Bestellen im Internet natürlich schwer ..
Wie gesagt, mein Budget ist stark begrenzt und ich möchte natürlich möglichst viel dafür bekommen, da ich schon seit einiger Zeit auf das neue Equipment spare.

Freue mich über Antworten ;)

also du musst schon sagen in welchen drumshop du gehst.
dann solltest du bedenken,dass du vor ort noch verhandeln kannst,das geht im itnernet nich.
und ich fänds assozial dort anzuspielen und dann im internet bei jemand anderem zu bestellen,nur um paar euros zu sparen.

Hi,

für begrenztes Budget: Meine Empfehlung ist die Firma Masterwork die sind für den Preis echt hammer!
Aber das ist ja eigenlich der falsche Thread um darüber zu reden.
Um auf deine Frage zu antworten: Geh in nen Laden wo reichlich Auswahl ist und probier durch und kauf
sie auch da! Auserdem kannst du dich im Laden besser beraten lassen als im Netz.

also du musst schon sagen in welchen drumshop du gehst.
dann solltest du bedenken,dass du vor ort noch verhandeln kannst,das geht im itnernet nich.
und ich fänds assozial dort anzuspielen und dann im internet bei jemand anderem zu bestellen,nur um paar euros zu sparen.

Wenn es um "ein paar Euros" geht, ist das nicht das Problem. Wenn ich aber statt 200 € satte 260 € für ein Becken bezahlen sollte, überlegt man es sich natürlich zweimal ..
Da der Preisunterschied anscheinend nicht so groß ist, werde ich die Becken auch dort kaufen.

Auserdem kannst du dich im Laden besser beraten lassen als im Netz.

Richtig.
Ich gehe übrigens in "Reinholds Drumshop" in Markdorf.

Hi,

ich weiß nicht was der im Laden hat. Aber auf der Seite hat der nur nen Sabian XS 20 Satz und sonst nur
Meinl oder irre ich? Wenn ich schon irgendwo hingeh und mir Becken aussuch dann auch dorthin wo ich
reichlich Auswahl hab. ;-D

Hi,

ich weiß nicht was der im Laden hat. Aber auf der Seite hat der nur nen Sabian XS 20 Satz und sonst nur
Meinl oder irre ich? Wenn ich schon irgendwo hingeh und mir Becken aussuch dann auch dorthin wo ich
reichlich Auswahl hab. ;-D

Sicherlich hast du dort Recht. Ich war da selber noch nie, gehe da nur auf Empfehlung von zwei Freunden hin.
Auf der Website heißt es wiederum:

"mehr als 500 Becken und 80 Snares ständig antestbereit"

da wird wohl mehr als Meinl und Sabian dabeisein ;)

Jo also bei uns wäre der Session der nächste Anlaufpunkt zum Beckenantesten um dann in den lokalen Musikladen zu rennen (weil halt guter Kunde etc blabla), kommt aber für mich eh nicht in Frage, hab kein Geld für alles was nicht Samatya ist :p

BTW: Handgehämmerte Becken online bestellen ist auch reine Glückssache :)

BTW: Handgehämmerte Becken online bestellen ist auch reine Glückssache :)

dies gilt aber nur für firmen wie stagg und zultan etc.

wenn ich mir von meinl für 300€ das stück ein mb20 becken kaufe und das kaputt geht,dann kann ich ja wohl auch verlangen,dass der ersatz möglichst genauso klingt.

Hi,

was meinst du mit etc? Anatoljan, Masterwork und alle anderen handgehämmerten Becken klingen
unterschiedlich is doch auch logisch.

ich weiß zumindest,dass es bei paiste üblich ist bei den oberklasseserien,dass es ein becken gibt,mit dem das produzierte becken verglichen wird und dann solange gehämmert wird,bis die becken möglichst gleich klingen. ist vielleicht ein mitgrund,warum oberklassebecken so teuer sind. der rohstoff allein macht noch nich den preis.

das ist auch bei allen anderen höherklassigen schmieden so
es gibt ein referenzbecken, die frage ist nur wie weit man streuung zulässt. wenn ein becken im endverkauf 300euro kosten soll, kann man es sich leisten nur 1 von 10 rohlingen zum verkauf kommen zu lassen und den rest wieder einzuschmelzen, wenn es nicht der referenz entspricht.

soll selbiges becken aber nur 150 euro kosten, muss man eben auch bereit sein eine größere streuung zuzulassen, denn arbeitszeit ist nunmal geld.

das meinte ich. deshalb kann man nicht allgemein sagen,dass wenn man handgehämmerte becken online kauft,das bloß glück ist. das ist nur bei bestimmten marken so.

Bei Paiste ist es ein Feature, dass trotz Hand-Hämmerung alle Becken möglichst gleich klingen. Also immer mit dem Master verglichen und möglichst gleich klingend. Warum dann so viel per Hand gemacht wird ist eine andere Frage. Bei anderen Herstellern (gerade den türkischen Betrieben) ist es dagegen das Feature, dass die Hand-gehämmerten Becken nicht alle gleich klingen. Also eben kein Vergleich mit einem Master, sondern die Idee, dass das Becken an sich "gut" klingt.