Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
das halte ich für blödsinn. die becken mit dem master zu vergleichen und es so lange zu bearbeiten,bis es so klingt,dauert viel zeit. und das ist dementsprechend geld. deshalb auch der hohe preis.

bei den becken die du meinst,wird daran denk ich einfach gespart. so sinkt der preis stark und man kriegt theoretisch ein gut klingendes becken. es dauert halt viel länger um ein gutes zu finden.

Quark, auch bei den teuren Tuerken (Istanbul Agop/Mehmet, Bosphorus etc pp.) ist die Chance ein genau gleichklingendes Becken zu finden relativ gering. Und diese sind trotzdem sehr teuer auch ohne diesen Masterabgleich.....

Wieso unbedingt nen 16er und nicht groesser?

Wieso unbedingt nen 16er und nicht groesser?

Weil ich bereits ein 18" besitze. Ein 17" würde in meinen Augen momentan keinen Sinn machen, da ich klar differenzierte Becken suche. Das kommt dann später ;)
Das 16" aus der K-Serie kaufe ich nun doch nicht, da dies eher für Jazz geeignet ist, welchen ich nicht spiele, aber auch nicht ablehne.
Werde mir heute die Z-Serie von Zildjian und die Rude-Serie von Paiste genauer anschauen und dann einkaufen :rolleyes:

Gruß,
ahead

Weil ich bereits ein 18" besitze. Ein 17" würde in meinen Augen momentan keinen Sinn machen, da ich klar differenzierte Becken suche. Das kommt dann später ;)
Das 16" aus der K-Serie kaufe ich nun doch nicht, da dies eher für Jazz geeignet ist, welchen ich nicht spiele, aber auch nicht ablehne.
Werde mir heute die Z-Serie von Zildjian und die Rude-Serie von Paiste genauer anschauen und dann einkaufen :rolleyes:

Gruß,
ahead
Von welchem Hersteller/Serie ist den das Crash, das du schon hast? Ev. macht auch der Kauf eines 20ers Sinn.

Meine Frage resultierte aus dem Gedanken, wie du vorhast das Crash einzusetzten: eher als Akzent oder auch zum "Durchnageln".

Von welchem Hersteller/Serie ist den das Crash, das du schon hast? Ev. macht auch der Kauf eines 20ers Sinn.

Ein 20" kauf ich mir sowieso, empfinde ich als notwendig. Mein 18" Crash/Ride ist von Paiste und ist standardmäßig bei dem Set dabeigewesen, worauf ich auf eine recht günstige Qualität schließe. Welche Serie das ist, ist leider nicht vermerkt .. auf dem Becken steht: "Drum Studio Bonn - powered by PAISTE".

Meine Frage resultierte aus dem Gedanken, wie du vorhast das Crash einzusetzten: eher als Akzent oder auch zum "Durchnageln".

Wenn du mit "Durchnageln" meinst, das Becken nicht nur zum Dreschen sondern als "Haupt"-Becken zu benutzen, dann ja, zum "Durchnageln".
Meinst du mit Akzent, dem Spielen das i-Tüpfelchen zu geben, praktisch wie ein Splash-Becken?
Ich verstehe deine Frage nicht so recht, entschuldige ;)

Hi,

n Akzent ist sowas:

Akzent.JPG

Ich hoffe dir hilft das weiter. Und ein Becken zum "Durchnageln" (LOL!!) sollte man in der
Musikrichtung schon haben und da ist ein 16er Crash i.d.R. zu klein.

Das Becken, das du schon hast wird in dem Fall in der Tat in beschränktem Masse hochwertig sein. Daher würde ich mich beim Kauf zusätzlicher Becken auch nicht daran orientieren, weil du es ja wahrscheinlich eh früher oder später nicht mehr im Setup haben wirst.
Ich würde mich an deiner Stelle quer durch alle Crashes testen, die du irgendwie unter die Sticks bekommen kannst und mich für das beste entscheiden. Auch wenn du vorläufig nur ein zusätzliches Becken kaufst, kannst du dir ja schon überlegen, wie das Setup am Ende aussehen soll und dementsprechend einkaufen.

Zur Frage von mrbungle: Er will wissen, ob du das Becken brauchst, um einzelne Akzente zu setzten (z.B. am Taktanfang, so wie man ein Crash halt normalerweise einsetzt), oder ob du es durchcrashen (--> "durchnageln"), also 4tel/8tel/16tel darauf spielen willst.

Das Becken, das du schon hast wird in dem Fall in der Tat in beschränktem Masse hochwertig sein. Daher würde ich mich beim Kauf zusätzlicher Becken auch nicht daran orientieren, weil du es ja wahrscheinlich eh früher oder später nicht mehr im Setup haben wirst.
Ich würde mich an deiner Stelle quer durch alle Crashes testen, die du irgendwie unter die Sticks bekommen kannst und mich für das beste entscheiden. Auch wenn du vorläufig nur ein zusätzliches Becken kaufst, kannst du dir ja schon überlegen, wie das Setup am Ende aussehen soll und dementsprechend einkaufen.

Zur Frage von mrbungle: Er will wissen, ob du das Becken brauchst, um einzelne Akzente zu setzten (z.B. am Taktanfang, so wie man ein Crash halt normalerweise einsetzt), oder ob du es durchcrashen (--> "durchnageln"), also 4tel/8tel/16tel darauf spielen willst.

Einen Plan habe ich mir bereits auch gemacht ;) Ich fahre so in ca. 15 Minuten los und werde mit minimal 2 Becken, vielleicht auch 3 Becken heimkommen. Welche genau, schreibe ich dann noch.
Plan: 20" Ride Becken, 16" Crash Becken, evtl. 18" China kaufen

-Edit-
Gerade mal bei deiner Band "Grey Monday" reingehört, gefällt mir sehr gut!

Wieviel Kohle willst du denn ausgeben? Und wie willst du das Crash einsetzten (Sermeter hats sehr schoen erlaeutert)?
Wenn beides der Fall ist, wuerde ich auf jeden Fall nichts unter 18" nehmen, da du ja anscheinend auch eher lautere Musik machst (evtl. auch das Ride von 20 auf 22" aufstocken. :)).

Hi,

aber auch wenn man im Proberaum Metal spielt nerven da doch laute Becken eher weil man sie nicht voll
durchdreschen kann weils eh zu laut ist. Und bei nem Gig kann man die etwas leiseren Becken dann mit
Abnahme entsprechend anpassen. Also ist es doch eine Überlegung leisere Becken zu nehmen (also auch
kleinere)

Hi,

aber auch wenn man im Proberaum Metal spielt nerven da doch laute Becken eher weil man sie nicht voll
durchdreschen kann weils eh zu laut ist. Und bei nem Gig kann man die etwas leiseren Becken dann mit
Abnahme entsprechend anpassen. Also ist es doch eine Überlegung leisere Becken zu nehmen (also auch
kleinere)
Sollte die lautstärke von dicken, grossen Becken ein Problem sein (und das ist sie in 99% der Fälle), würde ich eher zu dünneren, grossen als zu kleineren, dicken greifen. Speziell zum durchcrashen eignen sich solche Cymbals, speziell auch weil sie schön dunkel klingen.

ganz deiner meinung aber auch funky´s seiner....
denn das ist genau mein soundkonzept......

dünne becken dünne kessel, dynamischer sound...... im proberaum immer beliebt und auf der bühne auch nie ein problem.

ich würd auch eher zu großen dünnen raten weil der sound einfach besser ist.....vor allem im metal..... mann muss halt nur aufpassen das man die nicht wie metalbecken behandelt..... also die 2B sticks vlt mal gegen 5 oder 7a tauschen......

man sagt zwar dynamik beginnt beim drummer aber wenn man ein set hat womit man einige technische vorteile hat ist es auch nicht verkehrt ;)

Oder so ja. Ich könnte dir ein 18er Baris von Anatoljan empfehlen das trifft zumindest mal meinen
Geschmack. Aber jetzt ist es ja warscheinlich eh schon zu spät weil du ja schon beim Kaufen bist...

Genau, grosse duenne Becken sind auch meiner Meinung nach das Beste.
Spiele ich auch.

..... mann muss halt nur aufpassen das man die nicht wie metalbecken behandelt..... also die 2B sticks vlt mal gegen 5 oder 7a tauschen......

Das geht auch mit 2B. ;)

So, da bin ich wieder, im Gepäck ein neues Set Becken. Habe mir nach wildem durcheinander probieren für die Z-Custom Serie von Zildjian entschieden, wovon ich mir folgendes gekauft habe:

20" Ride
16" Crash
14" Hi-Hat

Danke für eure Hilfe, die Becken sind echt genial, besonders das Ride gefällt mir sehr.

Gruß,
ahead

Na denn ist ja gut. Wieso hast du dich jetzt doch für das 16er entschieden?