Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Vielen Dank schon mal :)

Nee es muss garnet unbedingt Sabien sein, Paiste mag ich auch ziemlich gern. Das Ride-Becken was du mir vorgeschlagen hast klingt in der Hörprobe schon mal ganz gut ich werds aber noch antesten. Diese Xs-Becken schau ich mir auch mal an aber wie gesagt Finanzen sind das prob also ich wollte für ca. 3 Becken ansich nicht mehr als 200-250€ ausgeben da ich mir wie gesagt ein neues Drumset kaufen werde (Tama Superstar - EFX - 52 - Orange Flame) und ich meine alten Sticks geschrottet hab da wollt ich mir für training so richtig schwere holen und zum Spilen solche Alusticks da ich meine Holzsticks immer nach kürzester Zeit kaputt gespielt hab.

Hat jemand Erfahrung mit Alu-Sticks?

Da hilft dir die Suchfunktion ;) einfach mal nach "ahead sticks" suchen, viel Spaß beim lesen :p :D
...und beim nachher nicht mehr wissen also vorher! :D Bei diesem Thema wird sich die Drummerwelt wohl nie auch nur annähernd einigen können...

@DrummingElmo: Wie immer, wenn das Geld für Becken knapp ist empfehle ich dir, gebraucht zu kaufen. Da schaut auch für kleine Beträge einiges heraus, wenn du klug einkaufst.

Jo vielen Dank für eure Tipps :)

Jo die Sufu benutz ich ja schon immer aber wie schon gesagt wurde da weiß ich dann meißt genau so viel wie vorher wenn es geschmacksspezifische Themen sind, aber ma schauen :)

Ich werd ma schauen was ich so an Gebrauchtbecken bekommen kann, die keine Defizite in Material oder Klang aufweisen...

Danke fürs Gespräch :confused:

Geht eigentlich hab ich heute gemerkt, irgendwie funzts auf der Snare besser wie aufm Übungspad, halt nich zu jeder Geschwindigkeit

hi

ich probiere seit einer weile selber songs komm nich weiter wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe. meine frage ist nun kan das an der fehlenden theorie liegen?
ich kann ein bisschen aber nur wen ich es höhre z.B. wenn irgend einer sagt das in dem lied da und da eine triole ist und ich weiß über habt nich was der mein erst wenn ich das lied höre weiß ich was der meint . das ist mit dem rästlichen zeug das gleiche. habe mir auch schon vorgenommen selber zu lernen mit büchern aber das ist auch nichts geworden .

thx für antworten

lass dir doch einfach zum nächsten geburtstag/namenstag/weihnachten mal von deiner lieben familie ein paar stunden unterricht schenken oder frag hier mal rum wer aus deiner nähe kommt und dir ein paar "theoretische" dinge erklären kann...
es ist auf jeden fall vorteilhaft zu wissen was eine triole, ein break, eine bridge, ein ritardando usw. ist, grade wenn man dann zB mal in einer band spielen will ;)

lass dir doch einfach zum nächsten geburtstag/namenstag/weihnachten mal von deiner lieben familie ein paar stunden unterricht schenken oder frag hier mal rum wer aus deiner nähe kommt und dir ein paar "theoretische" dinge erklären kann...
es ist auf jeden fall vorteilhaft zu wissen was eine triole, ein break, eine bridge, ein ritardando usw. ist, grade wenn man dann zB mal in einer band spielen will ;)

oder schaus bei Wikipedia nach das kommt günstiger ^^

nunja wikipedia ist auch nur schriftlich, wie ein buch ;)
manchmal muss man dinge vorgemacht bekommen um sie richtig zu verstehen ;)

nunja wikipedia ist auch nur schriftlich, wie ein buch ;)
manchmal muss man dinge vorgemacht bekommen um sie richtig zu verstehen ;)

Ja war ja nur als Scherz gedacht die Antwort... ich hab grad selber bei Wikipedia geschaut was ein Break ist lol :D

Hi,

ich hab mal ne Frage: Neulich kam eine Mutter eines kleinen Jungen zu mir und fragte mich, ob ich ihren Sohn nicht mal die Grundlagen des Schlagzeugspiels beibringen möchte. Ich dachte mir das das doch eine recht gute Einnahmequelle wäre. Ich sagte der Frau das ich auf sie zurückkommen werde.

So jetzt meine Fragen:
1. Welche Lehrbücher (für Snaredrum und Set) könnt ihr mir empfehlen was den Kleinen schnell zum Erfolg führt?

2. Wieviel kann ich für den Unterricht verlangen um nicht unverschämt zu sein (wären 10-20€ für eine halbe Stunde wöchentlich angemessen?)

Danke im Vorraus

lol 20€ für ne halbe stunde unterricht? das nehmen profis...

stell dir lieber erstmal die frage, ob du selbst genügend ahnung von der materie und erfahrung im drumming hast, dass du es dir zutraust jemandem etwas beizubringen.

es ist kein ding jemandem mal nen groove zu zeigen, aber jemandem das drummen von anfang an beibringen, da liegt eine große verantwortung auf deinen schultern. lehrst du jemandem auf gut deutsch "mist", dann wird er jahre brauchen um das wieder zu verlernen und sich was ordentliches anzueigenen.

hattest du denn selbst schon ein paar jahre unterricht bei einem -ich sag mal- ordentlichen lehrer, sodass du selbst über eine gute technik verfügst, die du dann anderen zeigen kannst?

ich will dir deine kompetenz jemandem mal was zu zeige nicht absprechen, was ich aber so bis jetzt von dir gelesen habe, würde ich dir (ohne dich persönlich zu kennen, wohlgemerkt) nicht zutrauen jemandem über längere zeit das instrument schlagzeug näher zu bringen.

wenn du es dir wirklich zutrauen solltest (ich befürchte das sogar :D ) würde ich nen tarif von 10 euro für ca 45-60min nehmen.

ist fair für jeden

@ Drummerin: Ich habe jetzt seit 6 Jahren Unterricht von einem Lehrer der in Boston Schlagzeug studiert hat (und 2 Jahre ohne Unterricht, also insgesamt 8 Jahre). Die 20 € meinte ich eigentlich monatlich (wobei mir das jetzt im nachhinein auch recht viel vorkommt. Für das, dass ich noch keinerlei Erfahrung hab in Sachen unterrichten. Aber 10-15€ kämen mir realistisch vor). Meine eigentliche Frage hast du noch nicht beantwortet.

Meine eigentliche Frage hast du noch nicht beantwortet.
Das liegt wohl daran, dass es nicht wirklich auf das "Lehrmittel" ankommt bzw. gar keines braucht. Grundsätzlich reicht für den Anfang ein Blatt mit den gängigen Rudiments und eines mit ein paar Grundgrooves.

Das liegt wohl daran, dass es nicht wirklich auf das "Lehrmittel" ankommt bzw. gar keines braucht. Grundsätzlich reicht für den Anfang ein Blatt mit den gängigen Rudiments und eines mit ein paar Grundgrooves.

Wo krieg ich sowas her? Ich hab die Bücher, die ich damals hatte nicht mehr.

Je nach Alter des Kleinen erstmal Notenwerte beibringen und dann vlt schon möglichst bald Stickcontrtol anfangen und damit er nicht langweilig wird evtl. zusätzlich mit Modern Drumming von Diethard Stein Grooves besprechen/machen und n paar Playalongs durchgehen (also meinetwegen 15min Rudiments, 15min modern Drumming)

So würde ich das ganze angehen...

Gruß, Ziesi.

@ Ziesi: Danke! Der Junge is so 7-8 Jahre glaub ich mal. Also müsste man ihm alles von Grund auf beibringen. Ich hab das Modern Drumming 2. Das is super! Mir ist da nur n bisschen zu wenig Technik drin. Meistens nur Koordination. Hm... Fürn Anfang ist das bestimmt das Richtige.

Jetzt nehmt euch ein Beispiel am Ziesi der gibt wenigstens ne gescheide Antwort! *g*