Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
hmm ?! Und wo liegt die Frage ? :)

hi,hab mir mal den ganzen thread über die schlagzeuglehrnbücher-rezensionen durchgelesen,aber leider nur wenig über doublebass gesehn(bis auf eine vhs).
meine frage: welche doublebassschulen sind epfehlenswert. und lohnt es sich überhaupt für so viel geld eine zu kaufen,oder reicht die kostenlose von sticontrol.de?

gefunden hab ich bisher:
https://www.thomann.de/de/ama_double_bass_drum.htm

und noch zwei von jeff bowders(ist ein buch sinnvoller als ne dvd?) https://www.thomann.de/de/music_sales_double_bass_drumming.htm
http://www.rockshop.de/oshop_SID_1024320_0_Bowders-Jeff--Double-Bass-drumming-Workshop-DVD.html

danke schonmal für antworten

ps: ich hät ja links von musik-service genommen,aber irgendwie hab ich da bloß sehr sehr wenig auswahl gefunden.

ich hab dieses hier zu Hause, is echt sehr logisch aufgebaut, gutes Konzept und gute Übungen :great:

Einziger Nachteil: Muss aus England importiert werden (einfach beim Händler nach dem Buch fragen) und ist demnach mit etwa 30€ nicht ganz billig.

Gruß, Ziesi.

Edit: Ausserdem in Englisch :D

Hab in der SuFu nix zu den Stöckchen gefunden und wollt mal fragen ob die schon mal jemand angetestet oder gespielt hat und ob diese "neuen Patentierten Erschütterung-reduzierende Schlagzeugstöcke" das bringen was sie sollten?

Hier mal ein Link zu Thomann Mauh du musch mi hia klicka. Los doch.

Hi,

so ein Käse die Sticks. LOL Kann ich mir nicht gut vorstellen das die was taugen.

Hab in der SuFu nix zu den Stöckchen gefunden und wollt mal fragen ob die schon mal jemand angetestet oder gespielt hat und ob diese "neuen Patentierten Erschütterung-reduzierende Schlagzeugstöcke" das bringen was sie sollten?

Hier mal ein Link zu Thomann Mauh du musch mi hia klicka. Los doch.

Hab die Dinger auch mal Probehalber gekauft, spiel sie recht wenig, aber man spürt schon einen Unterschied von den Vibrationen her. Besonders viel's mir auf bei Schlägen auf die HiHat und das Ride, bei den Trommeln nur ein minimaler Unterschied und bei den Crashbecken merkt man mehr oder weniger logischer Weise keinen Unterschied zu normalen Holzsticks.

Wirklich dein Handgelenk schonen wie's in der Werbung mal hieß in ner d&p wirst du damit wohl kaum im Gegensatz zu ganz normalen Holzsticks.

Gruß, Ziesi.

Ein Kumpel hat mir welche vor etwa 2-3 Jahren aus den USA mitgebracht, als es die noch nicht in Deutschland gab. Von der Haltbarkeit her war ich sehr sehr überrascht, die Dinger haben ein 3/4 Jahr gehalten. :great:

Was die Anti-Vibration angeht stimm ich Ziesi zu: Nicht immer merkst du einen Unterschied, jedoch das Ride lässt sich auf einmal viel besser spielen (dort ist der Unterschied am deutlichsten)...

Grüße,
mb :)

ist zwar eigentlich ne bescheuerte frage... aber was haltet ihr für sinnvoller bei nem metronom. mit durchgehenden 16teln oder nur mit 4teln zu üben?(vorrausgesetzt man übt keine 6tolen,triolen,quintolen)
würde mich mal interessieren wie ihr das macht und was für erfahrungen ihr damit gemacht habt. bei mir is es nämlich heut so gewesen das ich als ich die 16tel hab mit laufen lassen schneller gespielt hab,als wenn ich die 4tel hab mitlaufen lassen.

und noch eine zweite frage bzgl bassdrumklang.
ich hab jetz nochmal neu mit doublebass angefangen und bei 130 stellt sich jetz bei mir das problem das wenn ich 16tel oder 8tel mit den händen spiel entweder die bass garnicht mehr höre,oder nur ein durch gehendes lautes brummen,aber nicht jeden einzelnen schlag. und dadurch ist es für mich halt schwer zu überprüfen,ob die schläge gleichmäßig kommen. also ich spiel inmoment mit wirklich richtig viel kraft. auf dem fell ist n danmar dk 210 und ich spiel mit plastikbeatern.fell ist sehr locker,grade so das keine falten sind.

schonmal danke für antworten,auch wenns zwei total verschieden themen sind.

was haltet ihr für sinnvoller bei nem metronom.
Ich würde nur die 4tl durchlaufen lassen, weil das schwerer ist. So ist es vielleicht später leichter, das irgentwo einzubauen, wo kein 16tl-feeling drin ist.

Ich hab auch nochmal ne Frage :)

Was ist eigentlich der Sinn von nem Snarebed?

nur mit 4teln zu üben?(vorrausgesetzt man übt keine 6tolen,triolen,quintolen)
Kannst ja auch 3olen, 6tolenetc. mit Vierteln üben.
Ich würd auch mit 16teln anfangen und über Achtel auf die 4tel gehen. Wie oben geschrieben sind Viertel ja schwieriger einzuhalten als 16tel.
Was Deine Erfahrung betrifft, meinst nicht, daß Du das nur schneller empfunden hast mit den 16teln. Denn wenn Du immer auf die 1 rauskommst bist ja gleichschnell. Hör Dir mal ohne zu spielen 4tel und 16tel an, vielleicht empfindest da die 16tel auch schneller als die Viertel, da sich da ja mehr tut.

du hast das falsch verstanden. natürlich geht das. aber schonmal versucht 6 tolen zu üben wenn 16tel durchlaufen?

Drum hab ich ja bei Deinem Zitat den Satz mit den 4teln mitzitiert, so daß sich meine Aussage auf die Viertel bezogen hat.
Man kann aber tatsächlich 6tolen über die 16tel spielen. Hast Du schon mal z.B. mit links Achtel und mit rechts Achteltriolen gespielt, also während die linke Hand 2 Schläge macht, macht die rechte Hand 3? Wenn Du diese Figur zweimal hintereinandersetzt, dann ist das nix anderes wie 16tel-Sextolen über Sechzehntel.

So, aus 2x Achtel gegen Achteltriole:

x--x-- x--x--
o-o-o- o-o-o-

wird 16tel-Sextole über Sechzehntel:

x - - x - - x - - x - -
o - o - o - o - o - o -

Was in beiden Zeilen rot markiert ist liegt auf einer 16tel, hab ich gemacht, weil die Zeilen nicht identisch übereinander liegen, aber ich hoff Du verstehst, was ich meine.

Wie immer sollte es abwechslungsreich sein.

D.h. ich übe zb. Rudiments mal mit 16tel mal mit 1/8, 1/4 und mal nur mit der"1".

Wenn es um Songs in der Probe oder auch live geht, gehe ich etwas anders vor: ich gucke, wie schnell das Lied ist und entscheide mich dann für die Metronomeeinstellung.
Da hat sich für mich bewährt, das je schneller das Lied, desto weniger "clicks" sprich bei einem Lied in 180 bpm lasse ich mir oft nur die 1 und 3 bzw. nur die 1 angeben.
Bei langsamen Songs meist die 1/8tel Noten.

Beim Durchspielen merke ich dann hin und wieder noch, das mir eine andere Einteilung "besser liegt" und ändere das dann entsprechend.

Snarebed:

Vertiefung in der unteren Kesselgratung auf Höhe der Abhebung.
Sinn: dadurch soll der Teppich besser anliegen und sensibler reagieren.

Snarebed:

Vertiefung in der unteren Kesselgratung auf Höhe der Abhebung.
Sinn: dadurch soll der Teppich besser anliegen und sensibler reagieren.

Danke also sieht ein Snarebed etwa so aus?

Code:
--------    -------- <-- Gratung
       |    |
        ----

Fast.

Die Übergänge sind ganz sanft und bei 3 mm Tiefe spricht man schon von einem sehr tiefen Snarebed.
Die Breite des Snarebeds variiert von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch von Serie zu Serie.

Jo ich wollt schon sagen, sonst würde das doch Dissonazen ohne Ende veruhrsachen.

hi ich mus mir ein neues basedrumfell holen und hab folgende im auge:

1.Aquarian Super Kick 2
2.Remo Power Stroke 2 clear
3.Remo CS clear (black dot)
3.Remo Pin Stripe clear

also von Evans hab ich nix wirklich gutes gefunden.

Es muss viel Attack da sein,da ich plastik seite der beater spiele und in 'ner Blackened Death Metal band spiele.Also könnt ihr was empfehlen?

Ich für meinen Teil bon von Aquarian Super Kick sehr angetan.

Hi,

@ Mareritt: Das Pin Stripe kannste da glaub vergessen. Das spiel ich in nem Proberaum von
ner Band und ich finds nicht so besonders. Finde Pin Stripe generell nicht so überzeugend.

Ich hätte noch ne Frage: Ich hab mir neue Becken gekauft (Rockbeat Standart Set). Mein
Schlagzeuglehrer hat mir mal gesagt das sich Becken am Anfang anders anhören, wie nach
ca. nem halben Jahr. Er sagte das die Becken erst eingespielt werden. Nun die Frage: Stimmt
das und inwiefern verändert sich der Sound der Becken? Vielen Dank im Vorraus für
Antworten :great:.

Einspielen ist imho Quatsch, das würde bedeuten, das das Holz des Sticks die Becken zu einem gewissen Grad nachhämmert ......

aaaber:
a) es setzt sich feiner Staub/schweiß in die Rillen des Beckens wodurch das Becken leicht bedämpft wird und etwas an Brillianz verliert. Man hat den Eindruck, das Becken klingt "wärmer"

Der Effekt lässt sich durch regelmäßiges Putzen rückgängig machen.

b) die Becken verändern sich im Laufe der Zeit (über Jahre) klanglich. Da wird dann aber diskutiert ob es durch das Spielen, die natürlichen Veränderungen des Material, Staub usw passiert.

jepp, da gabs in der tat mal ne längere diskussion drüber, aber da ging es glaub ich um wirklich längere zeiträume, also nicht 6monate sondern eher was in tendenz 10 jahre aufwärts :)