Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Um die Obertöne zu reduzieren reicht auch ein wenig Gaffa ohne Taschentuch. Generell ist Advance Gaffa sehr hochwertig, wobei das hier einer der billigsten Varianten ist. Auf der Bühne kann man immer Gaffa gebrauchen, sei es um Kabel festzukleben, Markierungen zu machen, ... Rückstände dürften normalerweise wenige bis keine bleiben (beim beschichteten Fell kann natürlich dadiurch evtl. die Beschichtung mit abgehen), es sei denn es wird ziemlich warm oder du lässt es Monate drauf.

könnte man damit auch Bekcen abkleben und würde es denselben Effekt wie bei Trommel bringen? (also Obertöne reduzieren) Oder könnte dabei was kaputt gehen?

bzw schon mal danke für die Antwort :)

könnte man damit auch Bekcen abkleben und würde es denselben Effekt wie bei Trommel bringen? (also Obertöne reduzieren) Oder könnte dabei was kaputt gehen?

bzw schon mal danke für die Antwort :)

Gaffa wirkt auch auf Becken geklebt dämpfend. Kaputt geht dabei auch nichts, aber wirklich schön klingen abgeklebte Becken nicht.

Kannst mal probieren einen kleinen Streifen (also so 4-5cm) in die Glocke oder an den Rand zu kleben.Wenn es (viel) mehr wird, hast du vermutlich die falschen Becken :)

Dazu noch eine wichtige Ergänzung, auch wenn das eigentlich klar sein sollte:
Auf Toms kommt das Gaffa zwar in der Regel auf die Oberseite, also die bespielte Seite, bei einem Becken kommts aber nicht so toll, wenn du das Tabe triffst und daher gehört das bei Becken auf die "Rückseite".

machts eigentlich einen Unterschied, wenn man die Becken andersrum aufhängt?

also, dass die Unterseite nach oben zeigt und man auf der spielt?

Oder sieht das einfach nur dämlich aus?

Ich glaube, das es keinen großen Unterschied im Klang macht. Aber: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das für die Becken gesund ist. Hab schon öfters gesehen, dass jemand z.B. ein Splash auf ein Ride "Stackt". Das kann doch eigendlich nach einiger Zeit nur schief gehen, gerade bei den zierlichen, dünnen Splashs. Und dass man n Crash andersrum aufhängt, hab ich noch nicht gesehen, fänd ich auch etwas unnötig :D

In der Tat ist das ungesund für Becken, sie falsch herum aufzuhängen. Selbst bei Splashs würde ich es nicht unbedingt machen, seidenn sie werden mit Besen oder Rods gestreichelt. Nur Chinabecken kann man im Prinzip beidseitig aufhängen.

Im Übrigen machen Tempos oder Klebestreifen auch am Resofell Sinn.

Nur Chinabecken kann man im Prinzip beidseitig aufhängen.
Nun ja, ein "richtig rum" aufgehängtes China wird wohl genau so kaputt gehen, wie ein "falsch rum" aufgehängtes Splash. Rand nach oben ist immer schlecht...

Also erstmal kommt es darauf an, wie die Kuppe des Chinas ausschaut. Das Novo China von Paiste hat seine Kuppe z.B. nicht mit dem China-typischen Wulst nach oben, sondern umgekehrt.

Aber ebenfalls kommt es darauf an, was man mit dem China macht. Ich spiele in eine Rockband ein China wie es die meisten spielen, sodass ich eben nicht auf die hochstehende Kante schlage, denn das wäre für das Becken und die Sticks mörderisch.
Im Jazz (oder ähnliche Musikrichtungen) hingegen wird das China gerne mit Kante nach oben und somit auch mit der Kuppe nach oben, wie bei jedem anderen gängigen Becken aufgehangen. Das liegt daran, dass man in das China nicht so reinknallt, oftmals auch mit Rods oder Besen spielt und mit dieser "Anschlagstechnik" somit meistens den tiefsten Sound eines Chinas entlockt oder da man es so besser wie ein Ride spielen kann. Dies ist übrigens die ursprüngliche und traditonelle Weise, ein China zu montieren.
Von daher sagte ich, dass man Chinas im Prinzip beitseitig aufhängen kann.

Wenn ich mir Jetzt Kopfhörer kaufen will, worauf muss ich auchten, damit ich weiss, das die die Aussengeräusche dämpfen? Was könnt ihr mir so für welche empfehlen?

hi
Am Anfang von Join The Scene (von der Band Raunchy) auf dem Album Confusion Bay crasht der da, beim ersten Breakdown (ab 0:27) auf son China/Crash-mäßiges Teil.
Was ist es, und wo kann ich das ding kaufen?
Danke für die Antwort.

wie wärs wenn du erstmal einfach guckst was der drummer so an equipement hat ?

Wenn ich mir Jetzt Kopfhörer kaufen will, worauf muss ich auchten, damit ich weiss, das die die Aussengeräusche dämpfen? Was könnt ihr mir so für welche empfehlen?

Es sollten geschlossene Kopfhörer sein. Welchen Preisrahmen hast du und welche Dämpfung brauchst du?

Der Test von Zeisi is gut zum Lesen. Hab mir daraufhin auch die E2 geholt. Hat sich edfinitiv gelohnt.

Ach, ich kauf mir jetzt einfach die Vic Firth, das reicht und die krieg ich sehr günstig. Danke ;)

Sind die Yamaha DynaHoops Gussspannreifen oder Stahlspannreifen? (überall steht was anderes)

geiler Thread :D

The 2.3mm thick triple flange Dyna Hoops are strong, giving you precise tuning yet they allow the drum to open up.
Das sagt yamaha.com und die Jungs sollten es ja wissen :D.

Also keine Gussreifen.