Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich hab ne neue frage für den saal :)

also, angenommen ich kaufe mit jetzt eine trommel (sagen wa mal ne snare oder so) und der händler sagt mir die hat viel sustain und attack...

was ist sustain und attack...

greetz Flo

Sustain ist in etwa die zeitliche Länge des Ausklingens des Tons. Attack ist in diesem Fall die "Schärfe" oder das Schneidende des Tons beim Schlag.

@ macprinz

ne ne, ich weiß ja das der Tomhalter auf der Bassdrum montiert ist, aber gleichzeitig ist die Bassdrum ungebohrt,also zumindest verläuft keine Tomhalterstange durch den Bassdrumkessel. Höchstwahrscheinlich wurden in den Kessel aber trotzdem Löcher für die Befestigung der Tomhalterbasis, sag ich mal ,gebohrt.
ich bin mir aber nicht sicher und wollte wissen ob jemand das genau weiß. is ja auch egal.

Achso.
Ja, durch die Bassdrum geht bei den aktuellen Starclassics kein Tomhalter.
Aber für meine begriffe ist sie trotzdem gebohrt, denn eine "Tomhalterbasis" wurde mittels Schrauben, welche durch Bohrlöcher gehen, am Kessel montiert. ;-)

Hallo!
Ich würde gern an mein neues Bassdrumfell 2 von diesen Evans Patches nebeneinander aufkleben:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/4001301/sid/!18121995/quelle/listen

und nicht z.B. dieses Doppelfalam von Remo, weil ich finde das sähe mit den Evans besser aus! Also die Frage: Passen die Problemslos nebeinander ohne zu überlappen wenn die Beater jeweils in die die Mitte des Patches schlagen sollen? Ich spiele eine Yamaha DFP-880.

Dankeschön! MfG Jan

Du kannst natürlich zwei einzelne Patches nebeneinander kleben und wenn es nicht ganz passt, etwas vom Rand wegschneiden. Ich hatte auch schon mal ein einzelnes Patch in der Mitte durchgeschnitten, um zwei Stück zu bekommen, was auch wunderbar funktioniert hat.

Allerdings gibt es doch extra die Doppelpatches für die DoFuMa und die kosten genau so viel wie dein einzelnes: https://www.thomann.de/de/evans_eqpb2.htm . Das verwende ich auch und es sieht etwas anders aus als das von Remo, falls dich die Optik davon so sehr stört.

Die Frage war ja nicht ob ich das machen KANN sondern ob es passt:p Ne hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen wo das auch so war, werds also so machen!

Die Evans/ Danmar Double-Pads find ich nämich noch unausstehlicher als die REMO-Variante:D

Aber trotzdem danke,

MfG

Die Frage war ja nicht ob ich das machen KANN sondern ob es passt:p Ne hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen wo das auch so war, werds also so machen!

Die Evans/ Danmar Double-Pads find ich nämich noch unausstehlicher als die REMO-Variante:D

Aber trotzdem danke,

MfG
bei den preisen eines remo, aquarian oder evans bassdrumheads ist es ja fast schon ein muss ein solches pad aufzukleben. ich hole mir wahrscheinlich das von aquarian.

Hallo,

habe auch den VicFirth Kopfhörer und muss leider sagen, dass er zwar seinen Zweck erfüllt, allerdings auch Schwachstellen, die da wären:

1. Saublödes Kabel, da es viel zu kurz meiner meinung nach ist und ja nich jeder seine stereoanlage direkt hinter seinem drumset hat (ok....kann man auch des kabel verlängern). Abgesehen davon gehen mir diese "Ringelkabel" tierisch auf die Nudel weil die so "schwer" und unhandlich sind.

2. Wie schon gesagt er is recht unbequem.

3. Die Aussengeräusche wirklich klingen total hässlich....also ich ärger mich jedes mal dass ich das Ding gekauft hab, wenn ich dadurch mein Schlagzug höre....total toter sound.

Gut is allerdings der Sound der Speaker wie ich meine.

mfG

Micki

Das Ding ist doch von der Form wie diese Peltor-Ohrenschützer, oder? Die Vic Firth ohne Speaker sind zumindest umgelabelte Peltors, das weiss ich. Ich spiele die Peltors jetzt schon fast 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Die sitzen mmn sehr gut und der Klang... gut, ist klar, dass bei sowas der KLang schwächelt, ich finds aber ganz okay und ich würde sie mir auch wieder holen.

@Ghoulscout.:
Dann wart mal ab mein Vic Firth hat nach zweiernhalb Jährchen das Zeitliche gesegnet.
Erst der linke dann der rechte Speaker. Aber er wurde auch sehr extensiev genutzt
und hat für den kleinen Preis seine Pflicht gut getan. ;)
Jetzt hab ich seit nem halben Jahr nen Senheiser mal kucken wie lang der hält. :D

Ich kann in Sachen Kopfhoeren nur wieder mal (Dank an Ziesi ;)) die Shure E2 Inear Hoere empfehlen. Geiler Sound, schoene Passform und durch die beiligenden verschiedenen Aufsaetze perfekt, um sie auf jede Situation abzustimmen.

moin Leute:
hab mal ne klene frage:
Ich hab ein schon etwas betagteres Pearl Export Set. Baujahr schätze ich so gegen 96/97.
Kriegt man da mit guten Fellen noch einen guten sound raus ?. Spiele vor allem schnellere/härtere sachen alà Metallica, AC/DC u.a. Muss natürlich nicht Perfekt sein, doch aber besser als mit den Werksfellen...

Mit guten Fellen und einigermaßen annehmbaren Stimmkünsten kriegt
man aus jeder Tonne einen recht guten Sound.
Das Export ist ja auch nicht das allerschlechteste ;).

Die Felle machen einen sehr großen Teil des Sounds aus.
Deshallb grünes Licht für gute Felle auf Pearl Exports :D,
da ist potential da.

cool danke, werd mich mal mit der sufu informieren welche felle geeignet sind (wenn sie denn wieder da ist ;) )

Ich hab ein schon etwas betagteres Pearl Export Set. Baujahr schätze ich so gegen 96/97.
Hab selbst ein Pearl-Export aus diesem Jahrgang bzw. noch ein wenig älter und stimme daher Sander zu, mit den passenden Fellen lässt sich noch ein guter Sound rausholen... :great:

Weiss irgendjemand ob Nicko McBrain(Iron Maiden)
Doppelpedal spielt oder hat er nur ein Single Pedal?
Danke...

Der hat ein Doppelpedal, jedenfalls im Moment... ;)

Ich hätte da auch mal wieder ne Frage ;):

Fürs Weihnachtsgeld (dass ich ja morgen bekomme) hol ich mir ein Splashbecken. Jetzt bin ich am Überlegen, wo ich es denn am sinnvollsten platziere. Ich hatte noch nie ein Splash und deshalb hab ich keine Ahnung wo es denn am besten "hängen" würde. Ich dachte, ihr könntet euch mal meinen Aufbau ansehen und mir ein paar Tips geben, wo ichs hinhängen könnte. Hier mal ein Bild vom Set: JD520017.JPG (2 MB)

Danke schonmal für die Antworten :)

Rechtes neben die Hihat bzw. zwischen den TomToms, ich würde aber insgesamt so aufbauen:

-C--S--C---
H--T---T-R
------S----
Also die beiden Crashes nach vorne und das Splash dazwischen :D

Du könntest auch das vordere Crash ein wenig (von dir aus) nach links verrücken und das Splash dann zwischen diesem Crash und dem Ride über die zwei Toms. Ich würde sagen, du musst da ausprobieren, was für dich funktioniert. Hier kriegst du nur mindestens soviele Meinungen, wie es Boarduser gibt...