Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
zwar kein Lehrer, aber der einzige Rechtshänder unter fünf Linkshändern in der Familie - meine Geschwister + Kinder fühlten sich alle gequält als Linkshänder vieles rechts machen zu müssen (z.B. Schreiben).

Ähnlich wird das auch heute noch so sein - wobei hier nochmals zu unterscheiden gilt, ob die Linkshänder auch "Linksfüßer" sind - wenn ja, dann ist sicherlich die Spiegelvariante angesagt, wenn nein, läßt sich auch über "Open Handed" nachdenken.

Spiegelbildlich ist für Dich als Lehrer kein Problem, Du sitzt ihm einfach gegenüber dann seit ihr seitengleich - bei Open Handed ist natürlich Deine passende Technik gefordert...

Gerade wenn er später im Orchester spielen soll, wäre es natürlich eher unpraktisch ihn "seitenverkehrt" lernen zu lassen.
Da kann man ja im Konzertverlauf auch schlecht alles umbauen, wenn unter den Schlagwerker notwendigerweise mal die Instrumente geweschselt werden.
Wenn du es doch so machen willst, solltest du natürlich bedenken, dass du am besten schon bei den Übungen auf der Snare die Handsätze umdrehen müsstest.

Ne weitere Alternative wäre natürlich noch das open-handed Drumming, was allerdings auch nur sinnvoll wäre, wenn du als Lehrer es einigermaßen beherrschst.

Edit: Oh, da waren jetzt einige inhaltliche Überschneidungen mit Count Basie. War wieder zu lahm. :rolleyes:

... Gerade wenn er später im Orchester spielen soll, wäre es natürlich eher unpraktisch ihn "seitenverkehrt" lernen zu lassen...
Wohl wahr !!
...aber das betrifft ja nur vorrangig das Drumset, Schlagwerk ist ja umfangreicher und bei Orchester in der Regel nicht einzeln mikrophoniert, da läßt sich schnell mal eine Conga umstellen und bei Pauken sollte es egal sein, Stabspiele hat er eh nur Rechtshänder-Instrumente zur Verfügung...

also ich finde die frage echt schwer - ich würde ihn erlich gesagt auf einem rechtshänderset trainieren, evtl. schaust du mal, ob es für ihn auch geht über kreuz zu spielen, oder ob er eher open handed spielt. Ich denke, am anfang muss man sich eh koordinationsmäßig erstmal finden.
Ich persönlich bereue es sogar, dass ich am anfang meine schwächere hand vernachlässigt hab. Wenn du in einer Gruppe unterricht gibst würde ich evtl. schon von anfang an den Kindern die rudiments und stickfiguren einmal mit links und einmal mit rechts anzufangen. So hat der eine nicht immer eine Extrawurst ;) und alle trainieren gleich die schwächere hand mit.
außderdem musst du dir natürlich im klaren sein, dass wenn du ihm an einem rechtshänderset arbeiten lässt, die gesamten anfangs Tom-Fills umschreiben musst, damit er sich nicht verharkt und die fills auch mit der linken hand beginnen kann....

Sorry, wenn ich die Lehrerfrage kurz unterbreche:
Wenn ich eine CD Zwecks Review sagen wir an ein Webzine schicken will und eine "Hardcopy" gewünscht ist, wird dann ein Original verlangt, oder kann das auch ein gebrannter Rohling sein?

So weit ich weiß, heißt das einfach, dass sie eine Audio-CD haben wollen und keine mp3s o.ä.

Hardcopy bedeutet für mich ein fester Datenträger. Z. B. CD, DVD ...

Aber keine Ahnung ob das richtig ist...

Gruß
Quirin

Gut, soweit bin ich ja auch. Relevant ist eben, ob es ein Original sein muss oder ob es eben auch ne gebrannte Scheibe tut.

Noch einmal zur Lehrerfrage (Rechts- / Linkshänder):

Danke schon mal für die Antworten und Anregungen.
Wie wird es denn heutzutage in der Schule gemacht? Da wird bestimmt auch niemand mehr gezwungen, mit rechts zu schreiben... oder?
Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen, dass es für einen geborenen Linkshänder tatsächlich von Grund auf leichter sein soll, auch alles spiegelverkehrt zu lernen.

Aber die Nachteile wurden ja bereits genannt, im Konzertbetrieb müsste ein Drumset umgestellt werden. Im Unterricht muss das Übungsset ebenfalls jede Woche umgestellt werden, von den Rechtshänder-Schülern zum Linkshänderschüler. Anfang nächstes Jahr werd ich die 3er-Gruppe übrigens sowieso einzel unterrichten, da jetzt bereits die Unterschiede zu groß sind.

Ich denke, das ist auch ein Thema was man mit den Eltern besprechen sollte. Ich werd auch noch meinen damaligen Lehrer kontaktieren (ein Profi, der bestimmt noch ein Paar entsprechende Tips parat hat).

Hat jemand die T.Bone CD55? Kann man die auch an Gussspannreifen klemmen?

Hallo Leute,

eine Frage an diejenigen die den großen roten Jam Block von LP haben.

Hat der bei euch auf der hinteren Seite(Mittige hintere Aufhängung) auch eine Art Bruchstelle am Plastik? Kam diese Woche, hab gleich angerufen und nen neuen schicken lassen, aber der hatte genau das selbe. Ist das vlt. ein Ergebniss von der Produktion und passiert vlt. vom "Gießen des Plastiks"?

Könnt ihr mir helfen? Weiß nicht ob ich den nochmal einschicken soll oder ob das immer so ist!

Schönes WE und liebe Grüße
Quirin

Hallo Quirin,
was verstehst Du unter einer "Bruchstelle"?
Ich habe zwei dieser Blöcke und sehe nichts, was ich als Bruchstelle definieren würde. Vielleicht wäre ein Foto hilfreich.

Hier das Bild:

Die "Bruchstelle" ist ca. 15 mm lang, 5-8 mm breit und 1-2 mm tief. Wie gesagt ich hab diesen Block zum 2ten mal aber der Fehler war genau der gleiche(und es war nicht der selbe Block, hab zur Zeit beide Zuhause)

Wenn man genau hinsieht sieht man auch auf der Oberfläche, das es nicht gleichmässig ist. Sieht so aus als hätte das irgentwer nachträglich zruecht geschliffen/polliert.

Kannst du es so besser vergeleichen William?

jam block bruch.jpg

Hallo Quirin,

das haben meine beiden Blöcke sehr ähnlich, sieht aus wie eine mechanische Stauchung im noch warmem Zustand - könnte z.B. durch einen Ausform-Mechanismus kommen, oder die eigentliche Form hat da eine "Ungenauigkeit". Oder der Block wird an dieser Stelle pneumatisch/hydraulisch gespannt zum Bearbeiten, etc.

Das halte ich auf keinen Fall für bedenklich, an dieser Stelle ist der Block massiv, mit min. 15mm "Fleisch" in der Tiefe. Meine Blöcke sind schon einige Jahre alt und einer davon wird mit einer Fußmaschine traktiert, der andere ist an den Timbales montiert, das haben die problemlos ausgehalten.

Edit:
weitere Möglichkeit: die Stelle liegt genau an der Trennkante von Ober- und Unterform, vielleicht ist das der Angußkanal und der erkaltete Restzapfen ist einfach mechanisch entfernt...?!

Danke dir! Dann werde ich den wohl behalten. Freut mich wenn man hier schnelle Hilfe bekommtl.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus Bayern

Quirin

Das dürften wohl Rototoms sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich denke auch das es Rototoms sind, eben nur etwas hübscher "verpackt" :)

Super, vielen Dank! Zu sehen ist übrigens Chris Slade in seiner Zeit bei Manfred Mann's Earth Band, wahrscheinlich 1974.

kann mir evtl jemand helfen? :)
Folgendes Problem:

Ich habe ein Frontfell mit Loch in der Bassdrum, dieses Loch ist von der Innenseite mit aufgeklebten Streifen verstärkert, draußen war mal was drum rum geklebt.. also sind Kleberückstände drann, da wurde mit Doppelseitigen Klebeband ein Ring vor geklebt, das Klebeband sieht fast schon wie sone Art Pflaster aus, jedenfalls, wenn ich spiele fällt dieser Ring irgendwann einfach ab... ich habe nu mal diese Klebestreifen draußen entfernt.

Frage 1: Womit kann ich die restlichen Rückstände draußen am besten wegbekommen? Also klar, ich kann da ne Stunde mit dem Finger drauf rumreiben... aber ich mags eher schnell und unkompliziert :D (Es handelt sich um ein Remo Fyberskin)

Frage 2: Womit kann ich diesen Ring am besten wieder am Fell befestigen? Also dauerhaft, die Rückseite des Rings ist ziemlich glatt, sieht aus und fühlt sich trotzdem wie sehr dünne Pappe an.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? :)