Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich glaube nicht. Habe zumindest nie was davon gehört oder gesehen und das Internet spuckt auch nichts aus. Ist ja leider oft so, dass solch spezifische Zeitschriften dann meistens nationalen Charakter haben.

Große Sachen wie "Men's Health" oder so, das ist natürlich was anderes. Zwar kein Musikthema, aber das Sick Drummer Magazine ist schon ne recht spezifische Ecke.

Liebe Grüße,

Bacchus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze gerade noch in der "IT-Recht" Vorlesung. Vielleicht frag ich mal das nächste Mal. Dann gebe ich hier Bescheid :)

Liebe Grüße,

Bacchus

PS: Im Kleingedruckten meist hinten in Zeitschriften sollte sowas eigentlich drin stehen.

Ja habe ich gerade nachgelesen....auf meine E-Mail wurde nicht geantwortet. Im kleingedruckten steht aber, dass alle Inhalte unter Copyright stehen und vervielfältigungen nur mit Genemigung des Verlages stattfinden kann.....trozdem danke für die antworten

Also ich habe mal den Anwalt, der die Vorlesung macht gefragt:

Alle Veröffentlichungen, die du so aus einer Zeitschrift kriegst, berechtigen natürlich zur Verwertung der erhaltenen Objekte. Verwertung bedeutet natürlich nicht unbedingt Weiterverarbeitung oder Veränderung, sondern einfach Benutzung im normalen Sinne. Vervielfältigungen über Youtube sind definitiv ein grauer Bereich, meinte der Anwalt. Er sagt aber, dass es ja eh recht üblich ist, dass viele Leute solche Videos und sonst anderen Videos mit enthaltenen Songs bei Youtube hochgeladen werden. Demnach kann man es nicht genau sagen. Jedoch sagst er am Ende, dass er erstmal denken würde, dass es kein großes Problem sein sollte. Denn wirkliche Wiederveröffentlichungen würden im kommerziellen Aufzug natürlich nicht legal sein. Also wenn du dadurch Geld bekommst. Aber das ist ja nicht der Fall als reines "Zur-Show-Stell-Video" bei YT.

Naja, so viel dazu. Das hat er so in der Art erzählt.

Ich betone: Das sind keine Infos von mir, sondern von dem Dozenten. Demnach übernehme ich natürlich keine Gewähr oder sowas und behaupte auch nicht, dass die Angaben so korrekt sind.

Aber interessant klingt es ja.

;) Liebe Grüße,

Bacchus

ok danke dir , ist zwar schade aber ok .
kennt jemand deutschsprachige alternativen /ähnliche zeitschriften?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Thread mit den Drummermags (SickDrummerMag etc.) mal hier mit eingegliedert.
Ein paar Posts sind dazwischengekommen, aber die Frage ist ja nun eine neue, von daher: shoot! ;)

PS: Hab trotzdem mal noch ne Überschrift eingefügt zu Bacchus' und Drummer-Pats letztem Post, damit man es auseinenderhalten kann.

Moin Kollegen.

Ich mal wieder mit einer sehr banalen Frage.

Beim Gig am Samstag ist mir das Scharnier meiner heiß geliebten Fame Doppelfußmaschine gebrochen. Das Problem: Ich habe zwei Bassdrums und nutze dieses Pedal geteilt. Schlicht aus dem Grund, weil man die immer noch als Doppelfußmaschine verwenden kann, wenn man für zwei Hupen keinen Platz hat.

Jetzt aber die eigentliche Frage, welche mehr aus wirtschaftlicher Sicht gestellt wird:

Für meine Fußmaschine gibt es schlicht keine Ersatzteile. Das Gerät ist aber den DW-Maschinen sehr ähnlich. Ich frage mich, ob ich es riskieren soll das Scharnier von DW für den Obolus von 12 EUR zu kaufen, oder ob ich nicht lieber gleich den Steuerausgleich abwarten soll um in den Store zu fahren um mir zwei neue Maschinchen zuzulegen. (Man muss dann ja auch Testen und alles).

Prinzipiell sind die FameFumas sehr leicht laufende Arbeitstiere, die ich ungern wegwerfen würde.

Schick mir mal ein Bild. Ich hab im Keller noch ne alte, halb ausgeschlachtete DW 4002. Wenns gleich aussieht, kann ich versuchen, dir ein Scharnier auszubauen und zu schicken.

Am sinnvollsten wäre es, Bilder mit ner Bemaßung zu schicken, dann erkennt man doch etwas schneller obs passt oder nicht ....

Wird gemacht. Das wird allerdings dauern bis ich die Maschine wieder bei mir zu Hause habe. Aber ich sag schon mal vielen Dankeschön für das Angebot :)

Lass dir Zeit, ich habs nicht eilig ;)

Und eh ja...Bob hat schon Recht - ne Bemaßung wäre hilfreich.

Moin Moin. War schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr hier im Musikerboard. Schade eigentlich.
Nur eine kurze frage:
Ich hab in zwei wochen einen gig, bei dem ich das Set, das ich von Drummerle vor einiger Zeit gekauft habe. Es ist ein standard set, wollte es aber zum nächsten auftritt zum rockset umfunktionieren und eine tom weglassen.
zur Frage: Welche Tom lass ich am set? die 12" oder die 13" Tom oder ist es egal? muss ja irgendwie zur standtom passen oder? Und ist es überhaupt möglich eine tom wegzulassen ohne dass es scheiße klingt?

Schonmal vielen dank im voraus :)

Moin Moin. War schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr hier im Musikerboard. Schade eigentlich.
Nur eine kurze frage:
Ich hab in zwei wochen einen gig, bei dem ich das Set, das ich von Drummerle vor einiger Zeit gekauft habe. Es ist ein standard set, wollte es aber zum nächsten auftritt zum rockset umfunktionieren und eine tom weglassen.
zur Frage: Welche Tom lass ich am set? die 12" oder die 13" Tom oder ist es egal? muss ja irgendwie zur standtom passen oder? Und ist es überhaupt möglich eine tom wegzulassen ohne dass es scheiße klingt?

Schonmal vielen dank im voraus :)

??? ein set von mir? - wüsste ich aber :gruebel:

naja das 13" würde ich weglassen - aber von mir hast du bestimmt kein set bekommen......bestimmt verwechselt;)

Oops, ich meinte Drummerin :D Konnte mich an den usernamen nicht mehr ganz errinern :D
Würdest du die 13" tom aus geschmacksgründen weglassen? Muss ich die 12" dementsprechend tiefer stimmen?

also ich würde es ausprobieren und je nach geschmack das machen - wenn es schön rockig tief sein soll kann auch das 13"er ran, aber dann muss das mit dem aufbau auch passen - so wie es dir gefällt^^

Warum spielst du nicht einfach auf der Konfi, die du auch im Proberaum spielst? :confused:

Also ich (persönlich!) würde das 12" Tom nehmen, ich würde ein hohes und ein tiefes Tom haben wollen und so hat man für beide Bereiche was, während das 13"er mir zu zickig wäre, wenn ich's hoch stimmen will (erfahrungsgemäß, kann auch gut gehen).
Ich hab längere Zeit mit der Kombi 12"+16" gespielt, mir hat eig. nix gefehlt.

Ich kann das set aus dem proberaum nicht nehmen, weil es nicht meins ist :D bei meinem set fehlen aber noch gute felle. Hab aber nicht das budget um mir für alle toms felle zu besorgen :) Das set soll so rockig wie möglich klingen :) dann sollte ich es wohl mit dem 13" probieren :)

Falls ich mich aber doch für die 12" tom entscheide: Muss ich die 12" runterstimmen oder die 16" höher stimmen? Hier gibt es vielleicht auch wieder unterschiedliche Meinungen, weil ja jeder einen anderen geschmack hat. Ich verlange auch keine universalantwort sondern nur anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 12 und stimm die im Intervall einer Quinte zur 16, fetter bekommst du nix!

Ich habe einige Jahre (als Percussionist) mit einem Drummer Big Band gespielt, der hat 10 + 16 bevorzugt, das klang auch super.

Ich habe mal eine Frage an alle Lehrer, Ausbilder, usw.

Ich gebe seit 3 Monaten Schlagwerkunterricht für den örtlichen Musikverein. Momentan habe ich eine Dreiergruppe, die ich auch seit Beginn in der Gruppe unterrichte. Gerade für den Anfang kann das bestimmt von Vorteil sein, da es den Schülern (sind alle 8-9 Jahre alt) so mehr Spaß macht, denke ich. Bisher haben sie erstmal ein Paar Grundnoten- und Pausenwerte gelernt, die Stock- und Sitzhaltung geübt, an der Snare kleine Stücke gespielt, usw.

So nach und nach möchte ich aber auch mal ein wenig aufs Set über gehen, zumindest Hi-Hat, Bassdrum und Snare (zumindest immer mal wieder zur Abwechslung, damits auf der kleinen Trommel nicht langweilig wird).

Nun aber zum Problem:
Einer der Drei ist Linkshänder. Er bekommt jetzt zu Weihnachten von seinen Eltern auch ein Drumset geschenkt (die anderen beiden haben bereits eins zu Hause). Die Frage ist, sollte ich einen Linkshänder von Beginn an auch das Set Seitenverkehrt aufbauen lassen, und alle Übungen, usw. vom Handsatz her gleich so angewöhnen lassen? Rein vom Organisatorischen wäre es natürlich einfacher, ihn auf "Rechts" zu trimmen. Aber stimmt es, dass sich ein geborener Linkshänder automatisch von Anfang an leichter tut, wenn er alles Spiegelverkehrt lernt und übt? Oder spielt das gerade ganz am Anfang keine größere Rolle?

Was ist eure Meinung dazu? Danke für ein Paar Tipps. :)