Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ohje ... Ich glaub dann kauf ich mir doch lieber das schweineteure Remofell. Da ists dann so klein das es eh nicht stört und wenn ich das Loch genau da ausschneide ists eh ganz weg

hat jemand eine idee wo ich das vinnie paul signature drum kit käuflich erwerben könnte?:confused:

Hey Drumerboy, wilkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass es das Vinnie Paul Set als gesamtes Set zu kaufen gibt. Zumindest habe ich noch nie etwas von gehört. Das alte Set von Pearl mit dem Schlangenskin war glaube ich eher eine Sonderanfertigung für ihn und ist nicht in Serie gegangen, zumal Signature Sets in den meisten Fällen auch keine Original Sets mit dem Original Holz sind, sondern eher billige Abklatsche von schlechterer Qualität.

Was jetzt mit DDrum ist weiß ich nicht, habe da aber auch nie was von gesehen.

Beste Grüße,

Bacchus

Ja, die Seite habe ich auch gefunden. Allerdings gab es das Ding offensichtlich auch nur bei diesem Laden aus den USA, sonst hab ich es nirgendwo gefunden.

Aber ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. :)

Irgendwie bin ich grad gaanz ganz doof:

Ich hatte vor kurzem erst eine Beckenherstellerseite (auch mit Bestellung etc) gefunden, die alles mögliche an Cymbals führen, auch sowas wie die O-Zones, nur halt billiger, und bei welchem man auch Eigenanfertigungen nach Soundvorstellungen bestellen kann.

Ähnlich wie bei Murat Diril, aber eben nicht seine Seite. Ich weiß auch nicht mehr, wie genau ich auf die Seite gekommen bin, aber hier im Board wurde die Marke schonmal erwähnt, ganz sicher.

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifel hier noch...

Danke schonmal :)

PS: Ach bla bla bla: Es war die DEUTSCHE Diril Seite, die englische sieht anders aus. Sorry, kann auch gern gelöscht werden, wenn nötig. :confused:

Und: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den O-Zone Pendants von Diril gemacht? Sind die gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Moppel hier im Forum hat eins :)
Aber mit 8 anstatt 5 Löchern, aber die mit 5 Löchern hat er auch mal getestet!
Frag ihn doch mal :)
Und ich erwarte in etwa einer Woche mein Custom 18" O-zone mit 8 Löchern, dann mache ich meine Erfahrungen damit:great:
Becken mit Löchern von Murat besitze ich aber schon :p

Hi Leute, ich hab mal ne Frage, ich bin gerade dabei eine Alte 16x16 Standtom in eine Bassdrum umzubauen.
Das gute Stück stand immer auf dem Dachboden, mindestens 20 Jahre alt, mein Vater schätzt einen Mahagony Kessel, aber da war kein Badget dran, und eben auch nur diese 08/15 Böckchen die man damals immer verwendete. Zwar sind die Gratungen nicht mehr sooo Bombe, Resoseite hatte keinen Reifen...
Jedenfalls, das ding ist nu nackig und von der Folie befreit und nu schaue ich nach Lösungen für die Bassdrumfüße
Es gibt da ja dieses Kit von Pearl:
https://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm?partner_id=0
da steht auch bei das man optional dieses dazu kaufen sollte:
https://www.thomann.de/de/pearl_opt1516_optimount_tomhalter.htm
Ich frage mich nun, brauche ich das zwingend dazu?

Und wie wird das befestigt? an den Spannschrauben? Meine Standtom hat nur 6 Schrauben pro Seite, und das ist doch sicherlich für 8 ausgelegt? :confused:

Aber brauche ich das zwingend? Interessant für mich sind die Beine, sowie den Raiser für die Schlagseite, damit kann ich das ganze ja auch schnell zurück verwandeln :great:

Also, würde das normale JungleSet reichen?

für den Pearl-Adapter brauchst Du auch die Optimount, woran willst Du den Riser sonst festmachen?

Gibt aber auch andere Systeme, einfach mal googlen.

Ich selber habe mich nicht gescheut, eine "Befestigungs-Lasche" direkt an den Kessel anzuschrauben. Da ich eine super verstellbare Fußmaschine verwende, brauchte ich für 16" nur 2-3cm Höhendifferenz.

Du weißt sicherlich, daß Du für Bassdrum-Felle auch Bassdrum-Reifen brauchst und für die vorhandenen Reifen nur Tom-Felle verwenden kannst?! Über die Umrüstung haben wir hier schon mal irgendwo die Fakten zusammengetragen.

Passt die Optimount denn auch an eine Standtom mit nur 6 Spannschrauben pro Seite? Bzw wird das überhaupt dort befestigt?

Ich will auch nur ganz normale 2,3mm Hoops verwenden, und auch ganz normale 16" Tomfelle ;)

Meine Fußmaschine ist übrigens die Mapex Falcon, damit spiel ich auf meiner 24er aber damit soll natürlich auch die 16er dann bespielt werden :)

Kann man eigentlich auch ganz normale Bassdrumfüße drann schrauben? Also geht das von der Position der vorigen Standbeinlöcher und der Kesselrundung überhaupt?

Passt die Optimount denn auch an eine Standtom mit nur 6 Spannschrauben pro Seite? Bzw wird das überhaupt dort befestigt? ...
Weiß ich leider nicht.
... Meine Fußmaschine ist übrigens die Mapex Falcon, damit spiel ich auf meiner 24er aber damit soll natürlich auch die 16er dann bespielt werden ...
Mitte 24" zu Mitte 16" sind über den Daumen 10cm Differenz, das kannst Du nicht alleine mit dem Schägel ausgleichen.
Ich benutze eine alte SONOR-Ein-Säulen-Maschine, die sich insgesamt toll in der Höhe verstellen läßt.
Besser die Mapex vorab mal geometrisch auschecken, was die wirklich kann "nach unten".
... Kann man eigentlich auch ganz normale Bassdrumfüße drann schrauben? Also geht das von der Position der vorigen Standbeinlöcher und der Kesselrundung überhaupt? ...
Im Zweifel drehst Du die Trommel etwas und machst einfach neue Bohrungen. Ich habe die vorhandenen Fußhalterungen genommen und mir aus einem passenden Edelstahl-Rundmaterial angepaßte Füße hergestellt.

Wo wir schon beim Thema sind:

Mein Hauptset hat eine 22" Bassdrum. Im Proberaum steht allerdings meine 20". Der Unterschied vom Feeling ist gewaltig, vorallem wenn man jeden Tag 2 Stunden auf dem richtigen Set spielt und 1 Mal die Woche auf dem Zweitset.

Stellt ihr eure Bassdrumschlägel dann nach unten? Ich habe damit 2 Probleme:

Einerseits wird beim Herunterstellen der Widerstand VIEL geringer, das Feeling also komplett anders, andererseits gucken bei meiner Iron Cobra dann die Schlägelstifte so weit unten raus, dass sie beim Zurückschwingen des Schlägels an das Bassdrumfell kommen und somit die Schwingung beeinträchtigen - damit also auch mein Spielfeeling.

Any thoughts? :)

Liebe Grüße,

Bacchus

wie schon angedeutet, läßt sich das Gelenk/Lagerung des Schlägels bei meiner Uralt-Sonor-FM in der Höhe sehr deutlich verstellen, d.h. die Stellung des Pedals und die Lage/Länge des Schlägels verändert sich nur minimal.

Deshalb auch der Hinweis, die FM vorab geometrisch auszuchecken.

Hm... Das Feeling wirst du bei den beiden Größen nur sehr schwer gleichermaßen simulieren können. Da wäre es ein besseres Ziel als Drummer soweit zu wachsen mit jeder Ballerbude zurecht zu kommen :/

Ja, also ich kenne die Cobra sehr gut denke ich und ich habe leider eben keiner dieser Möglichkeiten, das ist das doofe. Ich meine, es muss doch möglich sein, auch auf einer 20" Bassdrum zu spielen, ohne, dass die Metallstifte an das Fell kommen! :eek:

Mal ganz abgesehen davon, dass das Fell vertikal nicht in der Mitte getroffen wird.

na ja, früher hatten die bei Sonor viel Geld und Inovation...
http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html

ich habe einige der FMs Z5321 wie auf Seite 14, oben... - da läßt sich die Säule deutlich in der Höhe verstellen, 2-3cm durch den Riser, 1-2cm Korrektur am Schlägel, dann ist eine 16er BD kein Problem.

Winkel/Höhe der Fußlatte läßt sich unabhängig von der Säulenhöhe verstellen, ebenso der Winkel der Schlägels unabhängig von Höhe der Säule UND des Winkels der Fußplatte.
Die FM, die dann später bei der Signature einfach etwas "aufgeblasen" wieder zum Einsatz kam ist nahezu unkaputtbar und technisch zwar 40 Jahre alt, aber vielen aktuellen Modell überlegen.

Die sieht richtig HighTech aus, für damals! :eek: :great:

Die einfachste Möglichkeit ist doch, die 20er auf nen Riser zu packen um sie auf die Höhe der 22er zu bringen.

... oder die beater 3-4mm höher zu stellen? (man möge mich steinigen, aber ich empfinde das jetzt nicht als wahnsinnigen soundverlust, dass meine beater ca 2-3cm höher als die genaue mitte des fells sind...) ich spiele ja nun annähernd ausschließlich 20er BDs und habe diese Sachlage noch nie wirklich als "Problem" wahrgenommen... da bin ich wohl nicht perfektionistisch genug.

Da muss ich der Dame eindeutig Recht geben! Gesteinigt wird sie vom mir dafür auf keinen Fall!
Auch ich habe eine IronCobra und bespiele damit eine 20er Bassdrum! Problemlos! Und auch meine Schlegel treffen das Fell etwas höher als im genauen horizontalen Mittelpunkt, aber das Spielgefühl ist mehr als vollkommen in Ordnung für mich (vielleicht mag es Gewohnheit sein...) und auch der Sound hat nichts an Attack, Druck oder sonstwas verloren! Zumindest nicht in einem Maße, das es übermäßig hörbar ist und die Akustik großartig einschränkt!
Fatal wäre es in meinen Augen, die Schlegel unten soweit herausstehen zu lassen, dass sie ans Fell kommen! Weil das nicht nur die Akustik und das Spielgefühl, sondern im Endeffekt ja auch das Fell kaputt machen...(bei einem Bekannten erlebt: der hat sich das Fell an der entsprechenden Stelle nach nem halben Jahr regelrecht "eingeschnitten"...).
Also mein Tip wäre: Schlegel höher, vielleicht nen kleinen Riser drunter (ich selber habe und brauche keinen!) und dann ein wenig Umgewöhnung vom Wechsel von der 20" auf die 22" dann passt das!
Einen Gruß, in der Hoffnung geholfen zu haben ;)