Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
mh also ich hab ein eq1 in 18" hier rumliegen und ein eq4 in 22"
ich finde da sind klanglich schon welten zwischen. dsa eq1 klingt in meinen ohren deutlich percussiv-offener, während das eq4 fokusiert/tiefenbetonter-(vor)gedämpfter ist. die löcher sind jedoch wirklich beim eq1 zu vernachlässigen, da habe ich klanglich nicht wirklich was von gemerkt.

insane:
ich kann dir das eq4 sehr empfehlen, obwohl es einlagig ist. dafür ist es ziemlich dick. wenn ich das auf 22er bds aufziehe brauche ich in der regel keinerlei innendämpfung und die bass kickt wie die hölle (bei einem direkt vergleich Tama Rockstar DX BD mit Eq4 vs. Pearl MMX mit PS3 auf nem Drummertreffen konnte das Fell definitiv überzeugen, zumal es in der handhabung auch wirklich pflegeleicht ist und sich sehr gut und einfach stimmen lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein eq1 in 18" hier rumliegen und ein eq4 in 22"
[...] dsa eq1 klingt in meinen ohren deutlich percussiv-offener, während das eq4 fokusiert/tiefenbetonter-(vor)gedämpfter ist.

Ähm, könnte das eventuell daran liegen, dass du das EQ1 auf ner 4" kleineren Bass gehört hast. Ich kanns nur nochmal sagen, ich hab beide Felle auf derselben Bass nebeneinander gehört. Ein Unterschied war für mich nicht bemerkbar. Genauso wie der Unterschied zwischen EQ1 mit und ohne zusätzlichen Ring.

EQ4 ohne jede Dämpfung funktioniert nur, solange man die Bass nicht mikrofonieren will. Wenn man das dann nämlich tut, hat man so ein fieses hochfrequentes Klingeln im Basssound mit drin.

ich kann dir das eq4 sehr empfehlen, obwohl es einlagig ist. dafür ist es ziemlich dick.

Wie jetzt, das EQ4 ist doch auch nur 10 mil dick!? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 16:56:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:56:04 ----------

Mal was anderes:

Kann ich meinen Becken mit warmen Spüli-Wasser abwaschen, oder hab ich da das Risiko die Schutzbeschichtung kaput zu machen?
 
gut, ausdifferenzierter:

ich kann das eq4 als EINLAGIGES fell empfehlen, eben aus dem grund, dass ich damit sehr gute erfahrungen (und häufige) gemacht habe. mit dem eq1 habe ich bis dato nur auf der 18er experimentiert und fand es darauf nicht sooo prickelnd (18x10 muss ich dazu sagen, eine etwas spezielle größe), daher gilt meine hauptempfehlung dem eq4, einfach weil ich da quantitativ mehr erfahrungen '(und ausschließlich gute) gemacht habe. ein sehr unkompliziertes fell.
 
Der Priester spielt ja auch eq4. Jetzt ist aber dennoch die Frage, wie sich das Fell auf meiner Bassdrum verhält. Wie gesagt.. ich habe mit dem Superkick keine Bässe reingestimmt bekommen.. vielleicht weil es ja überbedämpft ist.. aber die Kissen werden bald nötig wegen den Grenzflächen...

Zumal: Kick ist ja eben das wovon ich zu viel habe.
Drummerin, wie sieht das bei dem EQ4 in sachen Bässen aus? Wie verhält es sich da. Das Fell wär mir ja Wilkommen wegen des Preises.
 
Also um Bässe musst du dir keine Gedanken machen. Da ist das EQ4 locker so gut wie das Emad (wenn du das schon mal gehört hast).

Das am EQ4 ist halt: Mit einem Falam zusammen hast du die Standartbefellung der Bassdrum schlecht hin (da EQ4 ja Pedant zum PS3 ist), aus der dir jeder Toni ruck zuck jeden Sound rausholen kann. Von "überhaupt kein Kick" bis hin zu "brutalstem Metalkick" ist da alles möglich!
 
nutze das eq4 mit dem remo falam slam (der schöne groooße gelbe). wenn ich die wahl zwischen eq4 und ps3 hätte, würde ich ruhigen gewissens wieder zum eq4 greifen (und mir ein paar euro sparen, ich hab damals übrigens 32 euro für das 22er gezahlt, die preise haben wohl etwas angezogen)
 
Gegenüber dem EQ4 ist der Preis aber recht Human.

Gut wird dann doch wahrscheinlich das EQ4.

Aber es wird noch ein langer Weg bis ins Drummer-Walhalla.
 
frage:
ich spiele mit dem gedanken mir was neues anzuschaffen, in diese Richtung hier
Ich wollte nur mal wissen ob das jetzt n gutes Angebot ist oder ob es da noch n besseres irgendwo gibt:confused:?
Die netten Läden um die Ecke führen leider kein Ludwig, daher hab ich keine großen Vergleiche:gruebel:.
Gruß Drum835
 
das hättest du dir sehr einfach selbst beantworten können, Stichwort: Google

https://www.thomann.de/de/ludwig_lcep22fx_epic_funk_bb.htm

bei Thomann 825, Musicstore auch

ich kenne das Set nicht, sollte sich aber - wahrscheinlich - nicht groß von den üblichen Verdächtigen (Tama Superstar (Silverstar), Pearl Vision, Yamaha Stage Custom Birch, Sonor 2007/3007 (momentan im Ausverkauf), Mapex Meridian etc. unterscheiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mh, beim drumladen ist es ne tom mehr, ich bin noch hin und hergerissen. wichtig für mich ist nur die 22x20" schaun wir mal was mein hirn mich wieder für komische bestellungen tätigen läßt =)
 
Hi Leute,

Ich suche eine Hi-Hat Clutch ohne durchgehendes Gewinde.. zwecks Keyhole Vermeidung.
Aktuell habe ich die Standart Clutch von meiner Tama Roadpro Hi-Hat Maschine, so wie eine Gibraltar X-Hat mit einer Trash-Hat drauf montiert.
Bei der Trash-Hat hat sogar das Bottom ein "Gewindekonflikt" :( ...das Top sowieso.. und zu mindest das Top möchte ich besser schonen, unten rum gibts dann immer mal wieder gaffe o.ä.

könnt ihr mir eine gute Clutch empfehlen? die beiden Stangen sind übrigens rund und ich denke auch gleich dick, dann würde ich mir zwei neue Clutch´s dafür anschaffen, denn meine geliebten Murats möchte ich nicht mit Keyhols kaputt machen :(

Jones
 
idee:
wie wärs denn nen (schrumpf)Schlauch über das Gewinde zustecken, zwecks Schonung des Holes?
 
Bei der Trash-Hat schon garnicht möglich, da dort so gut wie kein Platz ist.. eine lage Tape ging gerade so... :gruebel:

Bei der Roadpro dürfte es evtl sogar gehen, aber für die Trash-Hat brauch ich auf jeden Fall eine neue Clutch, denn dort ist nicht mal 1mm Spielraum... :bad:
 
da hilft Dir nur "Nacharbeit" - bei der das Gewinde abdrehen wird im Bereich wo das Becken ansteht.

Aber Vorsicht, dann hast du seitliches Spiel und eine Schrumpfhülle müßte man schon extrem warm machen und dehnen um die über das Gewinde zu bekommen.
 
Hm... sind ja alles nett gemeinte Vorschläge, aber ich würde trotzdem gerne auch wissen welche Clutch´s dort eine Aussparung haben :great:
Weil man auch bei Kaufbeschreibungen nie was davon ließt... :gruebel:

Jones
 
Die Pearl Dropclutch hat ne Aussparung, die 1000er(CL-300) & 2000er(SGC-300P) auch, die Clutch vom 900er Hihatständer z B. nicht.

Gruß
Delbert
 
...und die von Pearl gibts mit Filz oder mit Gummis, wobei ich mir soeben die mit Gummis bestelt habe....

Gruß
Delbert
 
Na das ist doch schon mal ne Hausnummer :great:

Passt die Pearl denn auch auf eine normale runde Stange? Also ist das irgendwie alles genormt? In der Schule damals hatten wir zwei Maschinen, einmal nicht rund und eckiger Stange.. daher frage ich :)
Weil 1x brauche ich definitiv ne neue Clutch, für die Trash-Hat, da passt wirklich nichts mehr zwischen Becken und Gewinde :bad:

Bei meiner Tama Roadpro kann ich ja mal schauen was da so alles zwischen geht :)

Danke schon mal soweit :)

Jones
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben