Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Klar. Er liegt ja an einigen Stellen weniger/gar nicht auf bzw. wenn ich die Spannschraube soweit anziehe bis diese Stellen aufliegen sind andere Stellen zu straff am Resofell und dämpfen es.

Was ist der Unterschied zwischen einem China und einem Swish?

Zitat aus Wikipedia:

"They have the upturned and flanged edge of a china cymbal with very small bell."

Also ganz kleine Kuppe.

oft auch die Kuppenform, die ist beim Swish immer wie bei einem normalen Becken.

meistens ist das Swish auch etwas dünner als das China, da meist auch anders gespielt + eingesetzt.
Oft sind im Swish Nieten eingesetzt, beim China eher seltener.

schön wieder etwas gelernt. ich danke euch

So nebenbei irritiert es mich doch ein wenig, wenn hier im Musikerboard Thomann-Werbung statt MSA-Werbung läuft.

Hallo, mal wieder, liebe Gemeinde.

Um mir einen Thread oder sonst etwas zu ersparen und in der Hoffnung keinen Krieg anzuzetteln:

Ich suche leute, die Erfahrung mit den Fellen Evans EQ2 und EQ4.. eventuell auch EQ1 haben. Das 3er möchte ich nicht haben.. kenne ich bereits. Es wär super, wenn mir jemand per PM eventuell Infos geben könnte.. wenn diese überhaupt vorliegen.

Es geht sich darum, dass ich von den Spezialfellen mit extremer Dämpfung weg möchte.
Insbesondere das EQ2 habe ich ins Auge gefasst. Aber:
Ich möchte nicht auf gut Glück kaufen und da ich zwei Stück brauche bin ich nunmal in der Situation auch viel dafür ausgeben zu müssen. Bei meinem Hungerlohn im öffentlichen Dienst kann ich nicht mal eben so sechs Felle kaufen. (Zurückschicken find ich irgendwie nicht angebracht)

Jedenfalls wärs super. Muss keine Diskusion oder sonst etwas heraus entbrennen, einfach nur mal ein Paar externe Eindrücke, wie sich das jeweilige Fell so gemacht hat. (Klangverhalten) Da ich ziemlich genaue Vorstellungen vom Klang meiner Bassdrums habe wird mir dann die Wahl eher leicht fallen.

Hallo,

Mal ne andere anregung schonmal das Superkick I oder II ins Auge gefasst ? :D
Das kann ich nur empfehlen hab das 2er auf der Bassdrum, genau der richtige Klang für Metal/core meiner Meinung und auch der Meinung von Bandkollegen nach.

Gruß Peter

Problematisch ist einfach, dass ich kein Core spiele ;) Und da ich bald auf Grenzflächen umsteigen möchte sind Kissen in der Bassdrum von Nöten - die natürlich den ganzen Tod mit dieser Art von Fellen abtöten:

Außerdem: Ich hab die Superkick I aufgezogen. Incl. Regulator Resos. Da fehlt mir der Bassanteil. Ich weiss nicht warum aber das Kickt bei meiner Stimmkunst anschienend nur.

Wie jetzt, ne Bassdrum ohne jeden Attack soll geeignet für Metal/core sein?

hab das 2er auf der Bassdrum, genau der richtige Klang für Metal/core meiner Meinung und auch der Meinung von Bandkollegen nach.

;)
Wer das SK2 schon mal gehört hat müsste wissen wovon ich spreche. Das Teil ist bei mir nach 15 Minuten wieder in den Karton gewandert, eben weil es einfach null Attack-Sound hat. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal vorstellen, damit den typischen Rocksound zu fahren. :mad:
Fragt mal Lim danach, der steht z.B. gerade auf das Fell, weil es gar keinen Attack hat.

Gut das Hintergrundwissen muss man erst einmal haben.

Das Superkick I kickt dafür umso mehr. Dan müssten ja beide Felle die genauen Gegenteile sein :D

Nee, ist schon ok. Ich denke wenn ich bis nächsten Monat nix gehört habe hol ich mir eh die EQ2. Das Dryventsystem von Evans hat mich schon bei der Snare überzeugt.

Auf der Snare mich auch, bei der Bassdrum sehe ich etwas kritischer.

Wie gesagt, im direkten Vergleich konnte ich zwischen EQ4 und EQ1 keinen Unterschied erkennen, wenn man also so will waren die Dry-Vents im EQ1 nutzlos.

Da ja EQ4:EQ1 = EQ3:EQ2 ist und dir das EQ3 ja nicht gefällt wäre ich ziemlich skeptisch, dass die Dry-Vents plötzlich eine Wirkung zeigen sollen, weil das Fell eine Lage mehr hat.

Aber ob das mit der gegenüberstellung der Felle tatsächlich so einfach ist??? hmm.

Einlagig möchte ich jedenfalls nicht mehr... Irgendwie haut das nicht so hin mit den Tiefbässen... Ich glaub da wird youtube mal wieder eingeschaltet.

Guten Abend,
hat jemand von euch eine Idee wie man Gaffaklebereste von Hardwaregummiefüßen abbekommt? Ich hab mir einen gebrauchten Snareständer ersteigert, und dort ist so Schnodder dran, das Grobe habe ich schon abgekratzt bekommen. :(
LG

Ich entferne Gaffereste immer mit Gaffa. Klingt blöd, ist aber ernst gemeint.

Man nimmt einfach ein neues Stück Gaffa, hält auf die Stelle mit dem alten Gaffa und zieht wieder ab. Dabei bleibt das alte Gaffa am neuen kleben.

Hi,

mit stinknormalen Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin kannst du jeden handelsüblichen Kleber lösen!

LG

Alles klar vielen Dank, werd ich mal probieren. Löse ich da aber nicht den Gummi mit auf?

Naja, Feuerzeugbenzin ist scharf, aber eine kurze Anwendung auf Gummi dürfte keine Schäden zu Folge haben!

LG;)