Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Normalerweise schon, außer du hast ein dünneres Gewinde an deinem Ludwig Ständer Aufsatz.
Das Teil geht soweit ich weiß für 8mm Gewinde. Und manche alten Beckenständer haben ja ein 6 mm Gewinde.

Passt für Ständer mit M8 Gewinde. Es gibt auch Ständer mit M6.
Also vorher nachmessen.

Kann mir jemand sagen, ob es eine günstigere Variante für ein Bassdrum-Übungspad gibt, als das 79€ teure Pear-Bassdrum-Übungspadl?

Ich finde 79€ extrem happig für solch ein Gerät.

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße,

Bacchus :)

Von Yamaha gibts so ein Teil. Ich glaub das kostet nur 70 Euro UND hat die Möglichkeit zum triggern für live.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/drums/el-drums/kick-pads/kp65/?mode=model

Das KP65 ist halt mit Gummipad. Allerdings reicht das vollkommen aus um die Technik an der Bassdrum zu verinnerlichen. Das Pearl fühlt sich hingegen auch nicht sehr realitätsgetreu an.
Edit: In manchen Rezessionen anderer Musikhäuser erhällt man übrigens auch sehr gute Resonanzen wenn es darum geht ob sich das Teil auch als Practisepad eignet:

https://www.thomann.de/de/yamaha_kp60.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Marc! :)

Kann mir einer sagen was das Pearl Session Series Set für Spannreifen hat? 1,6mm oder 2,3mm ?

Zu dem Yamaha Teil: Ich spiel das selber an nem E-Drum in unserer Gemeinde. Bin ich nicht so begeistert von. Würds an deiner Stelle auf jeden Fall vorher ausprobieren.

LG

2,3mm Superhoop II

Sauber, danke :)

Hey Benschi!
Einige (mittlerweile viele) Pads haben so "sensitive" Eigenschaften!! Also ist der Sound der rauskommt bei geringerer Intensität deines Schlages auch leiser und eben lauter wenn du mehr draufprügelst...
Vielleicht solltest du (zusätzlich zum gleichen Bereich auf dem Pad, den du anschlägst) auch immer mit der gleichen Kraft draufhauen!!
Ich war letzte Woche auf der Frankfurter Musikmesse und musste feststellen, dass es mittlerweile nicht nur "feste" und "locker" gibt bei den elektronischen Pads, sondern, dass die Übergänge da fließend bis hin zu 5 oder 6 Sounds je nach Stärke gehen!!! :eek: Ich war verwundert...
Unwahrscheinlich, aber möglich wäre auch, dass das Pad während des Spielens auf deinem Set keine Vibrationen oder sowas abkann! Wenn du den Play-Knopf drückst spielst du ja in der Regel nicht gleichzeitig...
Ich hoffe, mein kleiner Roman kann dir irgendwie weiterhelfen!!:D

PS: "The Ghost Inside" deine Band?? Oder war der Song nur Anschauungsmaterial??;)

Grüß dich,
danke für deine Hilfe. Ich habe nun mein altes Yamaha Pad (welches ich extra wegen dem einen Trigger statt Mehrzonenpads gekauft habe) abgeklemmt und es mit einem Roland PD8 probiert. Das Ergebnis ist das selbe. Der Sound kommt vom Play Knopf so wie es sollte, beim Pad allerdings oft verzögert oder nur mit halber Kraft. Verschiedene Anschlagsstärken habe ich auch probiert aber das hatte keinen Einfluss auf den Effekt - der Sound kam immernoch nicht durchgängig so wie er sollte. Ich habe alle Kabel durchprobiert und auch das hat nichts geholfen. Jetzt scheint es mir nur noch plausibel, dass das Gerät bzw. der Trigger In Eingang was weg hat :( Keine Ahnung was ich da jetzt mache oder wie ich da weiter prüfe ..

PS: "The Ghost Inside" deine Band?? Oder war der Song nur Anschauungsmaterial??;)
Nee, das war nur um den Effekt zu zeigen ;) Sowas nutze ich eben auch bei meiner Bande.

Heyho ich missbrauche den Thread mal, obwohl es eigentlich weniger eine Frage als eine Bitte um eine Kaufanregung handelt.
Und zwar brauche ich neue Sticks, spiele im Moment Agner 7A Sticks, die gefallen mir auch eigentlich ziemlich gut nur sind sie mir zu kurz (knapp weniger als 16") und ich glaube ich bräuchte stabilere Tips. (wobei wenn ich überlege, dass ich die 2 Paar schon ca. ein 3/4 Jahr spiele ist der Verschleiß glaube ich normal)
Also Anforderungen für meine Sticks:
-Groß Müssen sie sein!... (ich denke mal 17 Zoll wären optimal)
- ... und leicht!(ich spiele mit recht viel Kraft und mir sind schon 5A Stöcke zu laut und ich muss mich extrem zusammenreißen nix kaputtzumachen :D)
- Stabilität ist denke ich obligatorisch.
- Tips sind mir eigentlich egal, ich glaube Nylon wäre geil, wenn die Tips nicht nach 2 Monaten abfliegen, form ist auch nicht soo wichtig.
- lackiert oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, komm' mit beidem klar, nur farbig sollten sie nicht sein, hab keinen Bock auf bunte Felle und Holzspäne überall.
- Marke oder Holz ist mir auch nicht wirklich wichtig; absolute Schmerzgrenze wären so 15€ pro Paar.
Falls ihr euch jetzt denkt "wieso geht der faule Sack nicht selber welche anspielen" kann ich nur sagen, ich hab bei uns im Musikhaus alle durchprobiert und mir sagte nix zu, hauptsächlich weil die erst Größen ab 5A hatten ...
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab auch keine Probleme damit ein paar durchzuprobieren bzw. mehr zu bestellen um "meinen einen" Stick zu finden. :D
Gruß, Jan

Rohema hat da einiges im Programm, daß nicht immer mit dem "amerikanischen Standard" übereinstimmt - da sind auch leichtere lange Sticks dabei - einfach mal das Lieferprogramm durchchecken.

Ist nur relativ schwierig einen Händler vor Ort zu finden, der die Marke auch führt, die sind eher bei den Klassikern (Hochschul-Städte!!) verbreitet.

Die Qualität ist aller bestens, ich benutzte für Klassik nur Rohema-Stöcke.

Danke für den Tipp, ich hab mir jetzt mal 2 paar unterschiedliche Rohema Sticks bestellt und ein paar "Nova Sticks" (vermutlich irgendwelcher Vic Firth Ausschuss) die entsprachen alle grob meinen Kriterien, die Rohemas auch weil die Sticks weniger als 14mm Dicke und über 400mm Länge hatten und als leicht beschrieben wurden, bin mal gespannt ob's die schon sind oder ich noch weiter blind bestellen werde ^^
Gruß, Jan
€dit: Ist das normal, dass die Rohema Sticks so günstig sind? 7€ pro Paar finde ich echt angenehm. xD

... €dit: Ist das normal, dass die Rohema Sticks so günstig sind? 7€ pro Paar finde ich echt angenehm ...
Vergleichsweise sind die Rohema-Sticks schon günstig, kommt aber auch sehr auf die Form und die Holzart an.

Hab auch mal wieder nen paar Fragen:

1. Ich wollte mir einen Doppeltomständer kaufen, nur dann stellte sich mir die Frage ob ich meine Toms an jeden x-beliebigen Tomständer anbringen kann (btw ich hab ein Sonor S-Class). Außerdem ob ihr mir welche bis max. 100 € empfehlen könnt.

2. Gute, billige Beckenständer bis max. 50 €.

1. an die meisten Basis-Tom-Ständer wohl schon (der Rohrdurchmesser ist zu beachten), aber die obere Halterung muß halt zu Deinen Toms passen.

2. Gut und Billig sind Gegensätze - das wird nix! Gut und preiswert, das kann funktionieren...
...ich habe vor einiger Zeit alle meine alten Beckenständer durch die einstrebigen 700er Yamaha-Beckenständer erstetzt, die sind allererste Sahne. Nur für die Becken braucht kein Mensch mehr (nur wenn noch ein größeres Tom mit dranhängt, kann man sich was doppelstrebiges überlegen). Ich habe alle 10 in der Bucht abgegriffen, alle in sehr gutem Zustand und alle unter 50.- Euro, obwohl durchgängig Galgen-Ständer.

Sprich: für einen neuen brauchbaren (roadtauglichen!!) Beckenständer sind 50.- Euro leider zu wenig.

richtig, der roadworx ist dergleiche un meist um die 33-35 euro zu haben. der hinweis "sauschwer" ist absolut berechtigt, deswegen habe ich meine irgendwann aussortiert, weil das damals im gigbetrieb einfach überhaupt nicht ging (zumal man ja meist alles selbst schleppen muss ^^)

die yamaha 700er serie kann ich auch sehr empfehlen, vor allem weil sie recht leicht ist.

Merci Beaucoup.