Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich suche in letzter Zeit auch ähnlich wie Wintris ne gute Möglichkeit zum befestigen einer 2. festen Hat.

Die von Bob verlinkten links: würde man an die Klammern einfach einen Arm mit HiHat Halterung oben befestigen, oder wie funktioniert das? Gibt wenig, mit was ich mich nie beschäftigt habe, aber das ist eine Sache davon. :confused:
 
Folgendes: Eines meiner Becken hat sich leicht verbogen, was weiter nicht schlimm ist da der klang der selbe geblieben ist. Jedoch wollte ich das nun verkaufen und frage mich ob ich das so überhaupt noch loswerde, bzw noch einen halbwegs ordentlichen Preis bekomme und überhaupt noch verkaufen sollte (will ja niemandem "müll" andrehen).

MfG
 
Ich suche in letzter Zeit auch ähnlich wie Wintris ne gute Möglichkeit zum befestigen einer 2. festen Hat.

https://www.thomann.de/de/millenium_dchset01_kabel_hihat.htm als 2. Hi-Hat (Kannst die ja auch schließen. Je nach dem wie du es brauchst.) Hab hier die Fame- Version. Ist echt brauchbar.

https://www.thomann.de/de/millenium_xhat_hihat.htm als günstigste Variante. Allerdings echt nur Closed anwendbar.

Folgendes: Eines meiner Becken hat sich leicht verbogen, was weiter nicht schlimm ist da der klang der selbe geblieben ist. Jedoch wollte ich das nun verkaufen und frage mich ob ich das so überhaupt noch loswerde, bzw noch einen halbwegs ordentlichen Preis bekomme und überhaupt noch verkaufen sollte (will ja niemandem "müll" andrehen).

MfG

Eigentlich falscher Threat. Dafür gibts einen Wertschätzungsthread. Des Weiteren: Wie stark ist es denn verbogen? Und wo? Wie wird es sichtbar? Vielleicht Bilder?
 
Jedoch wollte ich das nun verkaufen und frage mich ob ich das so überhaupt noch loswerde, bzw noch einen halbwegs ordentlichen Preis bekomme und überhaupt noch verkaufen sollteMfG

Mach dir da mal keinen Kopp, bei Ebay kann man fast alles irgendwelchen Leuten verkaufen. Habe sogar mal ein stark gerissenes 16er ZBT für gute 20€ verkauft. So eine kleine Biegung wird glaube ich die wenigsten interessieren.
 
Moin leute,
ich hab da eine vielleicht dumme frage:
Ich habe mir eine Iron cobra double bass zugelegt und wollte wissen, wie man ein set mit einer Dofuma am besten aufbaut. Ich weiß, dass drummerin mal was zum ergonomischen aufbau eines drumsets gepostet hat, aber soweit ich weiß ohne Dofuma. Bei mir ist dass problem, dass mein Hihat sehr weit von mir entfernt steht, senn ich den übrigen aufbau wie gewohnt lasse.
Vielen dank im voraus.
 
ging mir genauso, ich habe die Kardanwelle auseinandergenommen und dann durch die Beine vom HiHat gefädelt, mein linkes Pedal von der DoFM steht bei mir links vom HiHat.
 
auf die idee wäre ich nie gekommen. Schonmal danke :D
gibt sonst noch irgendwelche ideen?
 
Versuch mal, ob man die Beine deiner Hihat drehen kann, dann kommt die Geschichte auch wieder näher an dich ran ...
 
Anders geht es doch garnicht, entweder das Slave-Pedal
links von der Hihat, oder rechts. Es kommt drauf an, wie
oft du die Dofuma als solche benutzt, spielst du sehr selten
die Hihat mit Pedal, dann solltest du, meiner Meinung
nach das Slave-Pedal rechts neben der Hihat positionieren.
So wäre es dann bequemer die Dofuma zu spielen.
 
Jo! Stell das Slave Pedal lieber rechts neben der Hihat!
Bei Live Gigs kannst du dir das eh nicht erlauben erstmal die Fußmaschine auseinanderzubauen und durch irgendwelche Beine zu fädeln. Ich würde nichtmal sagen dass man das macht wenn man wenig mit der Doppelfußmaschine zu tun hat. Eigentlich positioniert die Mehrheit der Metaldrummer das Fußmaschinen Slave Pedal rechts von der Hihat.
 
... Bei Live Gigs kannst du dir das eh nicht erlauben erstmal die Fußmaschine auseinanderzubauen und durch irgendwelche Beine zu fädeln ...
:confused::confused:
Was hast Du für eine FM?? bei mir sind das die beiden Schrauben, die man braucht um den Abstand der Einzel-Pedale einzustellen. Ich transportiere mein FM immer zerlegt. Und ob ich dann beim Aufbauen durchfädel oder nicht, macht eine Differenz von 5-10 Sekunden.
... Eigentlich positioniert die Mehrheit der Metaldrummer das Fußmaschinen Slave Pedal rechts von der Hihat. ...
Wahrschein liegt es aber eher daran - ich spiel kein Metal...!
 
Ich spiele Iron Cobra. Die hat bei mir eine Festeinstellung und wenn ich sie transportiere, koppel ich die Federn ab und klapp die Pedale so ein, dass man sie leicht mit einer Hand an den Fußplatten tragen kann. Das Problem bei einer Doppelfußmaschine ist häufig dass sich die Querstange nicht weit genug ausziehen lässt und die Hihat dementsprechend zu nah an der Snare positioniert wäre. Mitunter lässt sich die Hihat nicht mehr richtig bedienen wenn die Querstange die Trittfläche versperrt. Außerdem: Stimmt! Das "durchfädeln" kann wenn man geübt ist 5 bis 10 Sekunden dauern. Und da kommt es das "aber"
Es gibt viel zu viel Potential Zeit zu verlieren wenn man alles erst aufbauen muss.

1. Was wenn kein Stimmschlüssel zur Hand ist?
2. Was wenn die Bühne sehr klein ist und man erst Hardware (Hocker, Snareständer, etc) abbauen muss um sich unter das Set schieben zu können?
3. Was wenn der vom Veranstalter gestellte Hihat Ständer nicht an den Füßen drehbar ist?
4. Was wenn durch das ständige auf und Abbauen wichtige Kleinteile (an der Fuma vorzüglich Feststellschrauben für die Querstange) verloren gehen?

Jo Metaldrummer sind meißt erfahrener mit diesen Situationen. Das ergiebt sich weil sie natürlich häufig mehr Equipment aufzubauen haben und müssen deshalb ständig darauf achten gerade beim Aufbauen zeitfressende Faktoren auszumerzen. Dazu sollte ein recht fundiertes Wissen über Hardware gehören.

Schau mal so sieht das bei mir aus vom Fußraum: (ich hoffe es ist aussagekräftig genug)

MarcSetup2011.jpg




Edit: Außerdem! Profitiert auch die Ergonomie davon. Hätte ich fast vergessen. Die Snare ist ja bekanntlich die wichtigste Trommel beim Schlagzeugspielen. Das heißt dass man sich wohl auch direkt vor der Snare positionieren wird.
Jetzt ist Double Bass Drum spielen großteils von der Balance auf dem Stuhl abhängig. Wie man bei meinem Bild sehen kannst sitzt die Snare eigentlich genau zwischen den beiden Fußmaschinenpedalen. Wäre das Slave Pedal weiter links, müsste ich mein Gleichgewicht ungünstig verlagern und das würde sich bei typischen Metal Fills mit 16tel Fußmaschinen durchläufen und gleichzeitig 16tel Tomläufen negativ auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hihatmaschine ist auch nicht drehbar. Wie bekommt man die Hihat denn näher an sich heran, wenn man das slavepedal nicht durch die hihatmaschine fummeln möchte?
 
normalerweise ist sie in einem normalen abstand zu mir. Nur wenn ich die Dofuma benutze ist die hihatmaschine viel zu weit von mir entfernt.
Die probleme, die ich habe sind, dass ich die fußmaschine sehr klein zusammengeschraubt habe, damit die hihatmaschine nicht zu weit von mir
entfernt steht. Dabei passt mein hihatständer nicht mehr zwischen die pedale und durch die füße der hihatmaschine, ist sie trotzdem noch zu weit
von mir entfernt. Gut ich könnte natürlich auch etwas an der einstellung der hihatmaschine ändern...das ist aber nicht meine, deswegen darf ich das nicht :D
Ich dachte, dass man mit einer doppelfußmaschine auch weiter auf der linken seite des drumsets sitzt als normalerweise, das sieht aber bei dir nicht so aus.
Dann habe ich mich wohl geirrt :)
Aber danke für das hilfreiche bild.
 
die ic lässt sich weit genug auseinander ziehen

ic-2.jpg
 
Jo, wie oben schon beschrieben - hab heute erfreulicherweise fünf Gutscheine für Tickets für die Musikmesse bekommen. Hatte ich letztes Jahr, meine ich, auch schon mal, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich an nem Fachbesuchertag da war oder nicht.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich diese Gutscheine auch an nem Fachbesuchertag einlösen kann?
Auf dem Ding drauf steht zumindest die komplette Dauer der Messe (6.-9.4.).
Davon, dass das Ding nur für Samstag gilt, steht da auch nix.

Kann mir da jemand helfen?
 
Danke :)
Hat sich mittlerweile aber, teils dank meines Hirns, teils dank eines Kumpels geklärt ->

Gutscheine zählen auch für Fachbesuchertage.
 
Hab da auch mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt:
Hat die Position des Resonazloches im Resofell der Bassdrum Auswirkungen auf den Sound?
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben