Ich spiele Iron Cobra. Die hat bei mir eine Festeinstellung und wenn ich sie transportiere, koppel ich die Federn ab und klapp die Pedale so ein, dass man sie leicht mit einer Hand an den Fußplatten tragen kann. Das Problem bei einer Doppelfußmaschine ist häufig dass sich die Querstange nicht weit genug ausziehen lässt und die Hihat dementsprechend zu nah an der Snare positioniert wäre. Mitunter lässt sich die Hihat nicht mehr richtig bedienen wenn die Querstange die Trittfläche versperrt. Außerdem: Stimmt! Das "durchfädeln" kann wenn man geübt ist 5 bis 10 Sekunden dauern. Und da kommt es das "aber"
Es gibt viel zu viel Potential Zeit zu verlieren wenn man alles erst aufbauen muss.
1. Was wenn kein Stimmschlüssel zur Hand ist?
2. Was wenn die Bühne sehr klein ist und man erst Hardware (Hocker, Snareständer, etc) abbauen muss um sich unter das Set schieben zu können?
3. Was wenn der vom Veranstalter gestellte Hihat Ständer nicht an den Füßen drehbar ist?
4. Was wenn durch das ständige auf und Abbauen wichtige Kleinteile (an der Fuma vorzüglich Feststellschrauben für die Querstange) verloren gehen?
Jo Metaldrummer sind meißt erfahrener mit diesen Situationen. Das ergiebt sich weil sie natürlich häufig mehr Equipment aufzubauen haben und müssen deshalb ständig darauf achten gerade beim Aufbauen zeitfressende Faktoren auszumerzen. Dazu sollte ein recht fundiertes Wissen über Hardware gehören.
Schau mal so sieht das bei mir aus vom Fußraum: (ich hoffe es ist aussagekräftig genug)
Edit: Außerdem! Profitiert auch die Ergonomie davon. Hätte ich fast vergessen. Die Snare ist ja bekanntlich die wichtigste Trommel beim Schlagzeugspielen. Das heißt dass man sich wohl auch direkt vor der Snare positionieren wird.
Jetzt ist Double Bass Drum spielen großteils von der Balance auf dem Stuhl abhängig. Wie man bei meinem Bild sehen kannst sitzt die Snare eigentlich genau zwischen den beiden Fußmaschinenpedalen. Wäre das Slave Pedal weiter links, müsste ich mein Gleichgewicht ungünstig verlagern und das würde sich bei typischen Metal Fills mit 16tel Fußmaschinen durchläufen und gleichzeitig 16tel Tomläufen negativ auswirken.