Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Scheint auf jeden Fall mal (zumindest vom Design her) mal was anderes zu sein, als Fame, Millenium und co, vielleicht sieht's ja dann auch Verarbeitungsmäßig besser aus ;)
Ich würd sagen, probier's aus, umtauschen kannste immernoch ;)
Gruß, Jan
 
Denke ich auch^^
Bin hin und her am überlegen ob ich mir die oder die Iron Cobra jr. hole
https://www.thomann.de/de/tama_hp300twb_doppelfussmaschine.htm
Die hat zwar nur einzelkettenantrieb, aber ich hab die einzelfußversion davon und finde sie ehrlich gesagt nicht viel schlechter als die Iron Cobra hp900 die ich im Proberaum stehen habe. Man merkt natürlich einen unterschied, aber ich habe schon auf wesentlich schlechteren teilen gespielt. Ich komme auf pedale, die etwas hartläufiger (heißt das so? :D) sind besser klar.
Aber das ist ja wieder ein geschmacksproblem^^
 
Hi,

bin auf der suche nach neuen hi - hat becken und wollte nur fragen, welche becken ca diese klangeigenschaften haben: groovig, dennoch agressiv spielbar bei bedarf!
hatte schon die Zildjian K Dark 13" im auge.... suche aber evtl. noch vergleichbares oder gar besseres!

LG ;)
 
Hey wollte nichts unterbrechen, aber was haltet ihr von der DoFuMa?
http://www.musik-service.de/taye-psk-602-c-doppelpedal-prx395757487de.aspx
Klingt ja sehr verlockend. Mit Doppelkette und zwei bodenplatten. Oder ist die qualität doch eher bescheiden? ich mein...bei 145 euro kann man nicht viel erwarten oder?
Zum vergleich: Ich spiele größtenteils Iron Cobra.
Danke^^
Bestellen, ausprobieren und eventuell wieder zurückschicken. Falls dir das Teil gefällt hast du immernoch zwei Jahre Garantie für den Fall, dass da was kaputt gehen sollte. Generell finde ich es gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich Pedale abseits der bekannten Namen wie Tama, DW oder Pearl anzuschauen. Gibraltar, Sonor, Yamaha, Mapex oder Exoten wie Axis oder Trick wären da Kandidaten.

Hi,

bin auf der suche nach neuen hi - hat becken und wollte nur fragen, welche becken ca diese klangeigenschaften haben: groovig, dennoch agressiv spielbar bei bedarf!
hatte schon die Zildjian K Dark 13" im auge.... suche aber evtl. noch vergleichbares oder gar besseres!

LG ;)
Was ist schon "besser" !? Es muss dir gefallen. Wenn jetzt hier zehn User zehn verschiedene HiHats erwähnen bist du so schlau wie vorher. Du solltest dich einfach durchtesten, schließlich hast du ein Soundvorstellung und kannst dadurch aussortieren, was deine Erwartungen erfüllt und was nicht.
 
Der Postkasten von bob unserem Moderator ist voll, ich hab nu keine Ahnung wie ich ihm das nun sagen soll :D Jedenfalls kann ich nu nicht antworten, er hat keine Pinnwand oder sonstiges hinterlegt, und nu? Kann ihm das jemand sagen der andersweitige Kontaktmöglichkeiten zu ihm hat? :gruebel:
 
Eröffne einfach einen Thread im Falschen Unterforum,
dann kommt ein Mod, vllt. auch Bob, an, der wie ein Hai das Blut,
den falschen Thread gerochen hat.:p
 
Das hab ich überhört :D
 
da mich mein gedächnis im stich lässt:

millenium set
lackiert
rims (wie alte basix custom in schwarz)
holz ist recht hell, sieht eigentlich aus wie meine basix kessel

wie hieß das alte ding nochmal? mx... hastenichtgesehen... ich glaube es wara uch aus birke, aber ich bekomms nicht mehr auf die reihe (ist noch nicht dieses 700er modell mit den neueren rims, sondern den schwarzen)

auch die hardware sieht wie die solide 800er basix aus... ich denke daher, dass es ein klon sein wird, komme aber nicht mehr auf die genaue artikelbeschreibung... bevor ich die thomänner damit nerve, vielleicht weiß es ja hier noch jemand.
 
Wass mich mal interesieren würde:
Warum bennen manche Beckenhersteller (Sabbian, Zildjian,...) ihre Serien mit irgendwelchen Buchstaben?:gruebel:
Hat das irgendeinen tieferen Sinn oder fällt denen nix besseres ein...

Ich merk mir so irgendwie nie welche Serie, welche ist:D
 
Ohne jetzt alle Serien aller Firmen zu benennen:
Oft wird die Legierung im Namen erwähnt:
Sabian B8/XS20, Orion X10, Meinl MB20
Manchmal sind es schlicht Abkürzungen:
Sabian AA (Automated Anvil) , Sabian HH (Hand Hammered), Zildjian ZBT (Zildjian Bronze Technology), Paiste PST (Paiste Sound Technology)
Und bei anderen Firmen sagt die Serienbezeichnung etwas über einen geeigneten Einsatzbereich der Becken aus:
Amedia Classic Jazz, Mehmet Funky Rock, Zultan Rockbeat

Bei Zildjian wird die K-Serie nach Vorbild der traditionellen Kerope Zildjian Becken hergestellt.
 
@Benschi

Das ergibt Sinn:D
Ich bezweifle dennoch dass ich es mir jetzt leichter merke, aber trotzdem Danke für die Aufklärung:)
 
@huxlihaxli
...ist doch auch egal... - vertraue auf Deine Ohren!
ich habe durchgängig Oberklasse-Becken von total verschiedenen Herstellern und Serien, aber auch ein Splash von Paiste 505, das affengoil klingt. Ich habs gehört und für Kleingeld gekauft, blind hört das niemand unter meinen anderen Splashes raus.
 
Gut ich glaube bei Splashes macht das jetzt wirklich nicht so nen riesigen Unterschied, ich hab mich auch mal mit nem Kumpel durch die Splash-Abteillung vom Musicstore gehört und am Ende wurde es dann ein Zildjian ZBT Splash und ich muss sagen, auch wenn es nicht mein liebstes war, kann ich seine Entscheidung verstehen. :D
Also es ist auf jeden Fall immer 'ne Geschmackssache, wenn man jetzt leider zufällig (was heißt leider...) auf handgehämmerten B20-Klang auch bei Splashes steht, muss man wohl leider etwas tiefer in die Tasche greifen, oder zu den üblichen Verdächtigen greifen.
Grüzi
 
Gut ich glaube bei Splashes macht das jetzt wirklich nicht so nen riesigen Unterschied
Das ist genau so schwierig zu finden wie Hats, Rides oder Crashes. Wieso sollte es auch leichter sein ? Da gibts genauso klangliche Unterschiede.
wenn man jetzt leider zufällig (was heißt leider...) auf handgehämmerten B20-Klang auch bei Splashes steht, muss man wohl leider etwas tiefer in die Tasche greifen, oder zu den üblichen Verdächtigen greifen.
Günstige B20 Becken gibt es wie Sand am Meer. Auch Splashes. Schade dass immernoch so verbreitet ist, dass B20 für hochwertige Cymbals spricht und andere Materialien nur für niedrige Serien verwendet wird. Ausserdem wird dem Material hier viel zu viel Wichtigkeit zugeschrieben.
 
Schade dass immernoch so verbreitet ist, dass B20 für hochwertige Cymbals spricht und andere Materialien nur für niedrige Serien verwendet wird. Ausserdem wird dem Material hier viel zu viel Wichtigkeit zugeschrieben.

Japp da hast du Recht Benschi. Habe auch alles gemischt an meinem Set hängen... B20&B8... Wobei ich schon mehr den Sound der B20 Sachen mag.
:) . Weil sie einfach wärmer klingen, voller und ja.. ich weiss nicht. das habe ich bei einem B8 Crash halt leider nicht.
Bei Effektzimbeln greif ich auch gern mal zu B8. Is aber auch natürlich vom Sound abhängig.
Aber bei denen find ich eben, macht das Material am wenigsten aus.
Also man kann nicht sagen B20Dinger sind besser, aber teurer sind sie allemal...
 
Also man kann nicht sagen B20Dinger sind besser, aber teurer sind sie allemal...
Ist das so ?
Es treten an:
Zultan Aja http://www.musik-service.de/zultan-aja-crash-medium-16-prx395752198de.aspx
Stagg SH http://www.pianelli.de/de/16-regular-medium-crash_a1663.html
vs.
Paiste Dimension http://www.promusicmannheim.de/PAISTE-DIMENSION-16-MEDIUM-THIN-CRASH_detail_8921.html?sPartner=12
Sabian APX http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0015785-000?campaign=GBase

Wie du siehst, kann man das nicht pauschalisieren. Wir können uns darauf einigen, dass der einzige Unterschied zwischen B20 und B8 das äh, mhh, tja, die Legierung an sich ist :)
 
Die Stagg Dinger sind aus B20?
Hört man nicht :D

Und Paiste... naja. is ja nochmal n anderes Kapitel, das is ja auch nicht 'normales' B8, oder?
 
"Normales" B8 gibt es ebenso wenig wie "normales" B20. Da kocht jede Schmiede ihr eigenes Süppchen und hat da sein eigenes Rezept. Dabei bleiben nur die Grundbestandteile der Legierung (Kupfer und Zinn) im ungefähren jeweiligen Verhältnis (92-8 / 80-20) gleich. Ausserdem kommen da noch andere Zutaten wie Silber hinzu, welche sich dann wohl auf den Klang auswirken. Bei Paiste nennt sich die Legierung CuSn8 Bronze oder auch 2oo2 Bronze.

Ja, die Stagg sind aus B20. Da gibts auch ab und zu gute Exemplare. Allerdings ist der Löwenanteil wirklich schlecht. Das liegt aber weniger am Material als an dessen Verarbeitung.
 
Ja, die Stagg sind aus B20. Da gibts auch ab und zu gute Exemplare. Allerdings ist der Löwenanteil wirklich schlecht. Das liegt aber weniger am Material als an dessen Verarbeitung.

Ja, das kann ich definitiv so unterschreiben. Wenn ich mir ein Stagg Becken holen würde, würd ich wohl mindestens 3 bestellen und mir das Beste raussuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben