Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ja klar, ist nicht so schlimm. Aber der Sound wäre um einiges besser, wenn die Bass nicht so sehr von den OHs zu hören wäre. Naja kann man nichts machen.

Danke für deine Hilfe trotzdem :)

Hey... Ich hatte gestern nen Gig und da ist wohl ein Unglück passiert...
Ich hab da insgesamt 3 Lackkratzer/-platzer (wie auch immer) an der BD.
Besteht da irgendwie Gefahr, dass das Ding noch weiter aufreißt oder so?
Sollte ich da nu irgendwas machen oder einfach nich mehr hinsehn...

Kommt darauf an, wie tief die Kratzer sind. Wenn es schon richtige Riße sind, mehrere Holzlagen betroffen sind oder gar der komplette Kessel gerissen ist, kann es sein, dass es weiter aufreißt, aber da kannst du eh wenig machen...

Ich nehme aber eher an, dass die Kratzer eher auf der Oberfläche sind, da würde ich einfach drüber wegschauen. Ist auch relativ normal, dass die Bassdrum mal was abbekommt.
Wenns dich arg störrt, neu lackieren...

Hmmm... Also bei einem is maximal die erste Holzschicht angekratzt.
Dann wird es wohl nicht so kritisch sein.
Drüber wegsehen geht da ganz gut.. Der größte is nämlich auf der Unterseite und ein zweiter kleinerer gleich nebendran..

Ich hab mal ned frage: im Workshop zum Gitarre am PC aufnehmen steht zwar, dass ich die Gitarre über den Kopfhörer-Ausgaang oder output an den PC anschließen soll, aber ein bekannter von mir hat gesagt, dass ich das lieber nicht machen sollte, weil sich die sounkarte sonst verabschiedet.
Was stimmt den nun?

hallöchen
HIER ist das Drummer-Subforum ;)
am besten diese Sachfrage zum Thema Gitarren auch im Gitarrenforum oder ggf. im Rekordingforum stellen :)

Sorry hab ich nicht gesehn

Hallo,
Ich möchte mir ein neues Drumset kaufen - Ein"Rock"-Set mit Bassdrum, einer tomtom, standtom, snare ...becken...
Auch wenn es warscheinlich Zeitaufwändig wird, das Geld zusammenzusparen möchte ich, wenn ich nicht gerad irgendwann mal sehr reich werde vorerst kein neues Kaufen, auch wenn ich jetzt noch nicht lange spiele. Ich habe im Momet schon eins (sehr schlecht zwar) und jetzt möchte ich halt eins für (fast) ewige Zeiten haben.

Es würde mir auch schon reichen wenn ihr links zu anderen Threats postet. Danke!

Es würde mir auch schon reichen wenn ihr links zu anderen Threats postet. Danke!
Was meinst du denn jetzt? Willst du deines behalten, und auf ein Neues sparen? Oder willst du dir gar kein Neues kaufen? Oder willst du dein Altes auch gleich mitverkaufen? Du schribst ja, dass du dir kein neuwertiges kaufen möchstest, du aber doch eines für längere Zeit haben möchtest. :confused:

Übrigens: Mit der SuFu und den Begriffen "Rockset" oder "Set für Metal" steht es in meinen Augen glaube ich ganz gut. Da wirst du die besten und zahlreichsten Antwoten erhalten.

Tschüdlü, Limerick

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Sorry!
Also:
Ich habe im Moment ein Drumset, weshalb es mir nichts ausmacht auf ein neues auf Grund von Geldmangel zu warten.
Wenn ich mir dann aber ein neues kaufe, soll es auch eins für "immer" sein.

Was definierst du als "für immer" und vor allem, wie viel würdest du dafür ausgeben? Ich war gerade auf einem Pork Pie Workshop; das waren astreine Teile, und dafür "bezahlbar", also so 4000€ rum für ein Shellset mit 3 Toms. Becken ist natürlich nochmal ein Thema für sich, bei Becken die "für immer" sein sollen rechne mal 1500€ bis 2000€... außer du willst einen richtigen Wald.

könntest du uns bitte ein budget mitteilen?
ich vermute mal, dass sich dieses unter 1000 euro belaufen wird und dann schränkt sich die sache schon wieder ein

soll hardware dabei, darfs auch gebraucht sein? etc. :)

Ok also,
für immer soll heißen, dass ich mir nicht in ein paar Jahren schon etwas neues kaufen möchte.
Meine Frage läuft eigentlich darauf hinaus, dass ich wissen will ob es sich lohnt ein Drumset (ohne Becken) für unter 1000 € zu kaufen, sonst gebe ich dafür auch gerne mehr aus.
Und dann für die Becken auch nochmal.

ich finde schon, dass es einige lohnenswerte drums unter 1000 euro NEU zu kaufen gibt
allerdings schränkt das "rockset" das ganze etwas ein, zumindest wenn es richtig amtlich rocken soll (24er BD)

da gäbe es das tama superstar in der rockset variante
oder das basix custom in der vintage rock variante, beide mit 24er BD, das basix mit etwas kleineren tomgrößen (12,14,16) das tama mit größeren (12,16,18)

link tama
Tama SK-54GZ2 Superstar Limited Edition

link basix
Basix Custom Silver Sparkle Rock Set

dazu hier noch der link zu einem thread
https://www.musiker-board.de/vb/kom...mit-maennergroessen.html?highlight=basix+auch

klanglich gibt sich das ganze nicht viel (bis auf die gussspannreifen und die unterschiedlichen tomgrößen) in dem sinne, dass die kessel aus birke sind und beiderseits ordentlich verarbeitet, die hardware bei tama ist allgemein besser (dafür eben auch teurer)

ansonsten augen aufhalten für gebrauchte sets

becken würde ich mal für hihat/crash/ride die zultans vorschlagen, d.h. 350 euro dafür einkalkulieren (mindestens, je nachdem wieviele becken du willst)

edit sagt:
wenn du wirklich was für die ewigkeit willst ist es meist besser länger zu suchen und gebraucht was zu holen, da man dort für weniger geld mehr qualität bekommt :)

OK vielen dank erstmal, hat mir sehr weiter geholfen, ich habe dan aber doch noch eine Frage und zwar, wollte ich wissen was ihr für besser/ sinnvoller haltet:
Also wenn mein Set komplett ist wollte ich warscheinlich 1-2 Chrashs, ein Ride, eventuell ein Splash und ein China Becken haben und eine Hängetom, lohnt es sich dafür ein Rack zuzulegen oder sollte man dafür eher einzelne Hardwarekomponenten benutzen...
P.s.: Wenn man ein Rack hat, könnte man die Floortom(s) doch auch am Rack befestigen anstatt sie hinzustellen oder?

ich würde bei der geringen anzahl auf ein rack verzichten

sieht zwar schön aus, lohnt sicher aber erst, wenn man wirklich mehr dranhängen will (würde da mal mindestens von 5-6 "komponenten" ausgehen)

einfach rechnung:

rack pearl dr 80 = 150 euro (4 rackklammern dabei)
braucht man noch 3 beckenarme (weil 1 rackklammer ja dann für tom draufgeht in deinem fall),wenn man da die günstigen nimmt, wären es nochmal ca 50 euro.

summa summarum: 200 euro

dafür kannst du dir aber auch schlichtweg 3-4 gute beckenständer (je nach ausführung) kaufen :)

auch bedenken:
jede rackklammer kostet um die 15-20 euro
jeder günstige beckenarm auch.
d.h. für jede rack-erweiterung auch wieder gute 30-40 euro einkalkulieren.

zudem hast du durch ständer den vorteil, dass du damit flexibel im aufbau bist (grade bei gigs). Ich habe mir jetzt 4 beckenständer angeschafft, damit ich nicht mein rack mit zu auftritten nehmen muss, sondern mit kleinem gepäck sozusagen reisen kann ;)

sowas würde ich echt gebraucht kaufen
da bekommst du das performer deutlich günstiger ;)
ein spitzenset übrigens ;)

Gibt es das Superstar Limited Edition nur bei music-Service? habe es nämlich sonst noch nicht gesehen, würde es mir nämlich egrne mal persönlich angucken und ausprobieren...
und könnt ihr (bzw. du DrummerIn ;-)) mir sagen, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten muss?

ich denke jeder größere laden wird (hoffentlich) eins haben
superstars an für sich führt fast jeder gutsortierte laden (so zum "reinschnuppern" sollte das ja reichen)

gebrauchtkauf:

a.) auf ordentliche gratung der kessel achten, d.h. mal mit den fingern die ränder abfahren und gucken ob unebenheiten da sind, notfalls mal auf ne ebene stellen und gucken ob alles ordentlich aufliegt.
auch mal gucken ob die kessel an für sich risse haben oder so

b.) hardware überprüfen (rostig? hakelig? chrom ab?)

c.) falls becken dabei sind diese auf keyholes und risse bzw. angeschlagene stellen an den rändern überprüfen :)

das wäre so meine empfehlung