Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Eine weitere Frage (die über mir bitte nicht unbeachtet lassen):
Mein Standtom rutscht leder immer weg (bzw. zu mir hin). Gibt es eine Möglichkeit die Standtombeine mit Spikes nachzurüsten oder solche Beine zu kaufen?

Öhm, ich hab sowas noch nicht gesehen. Aber du könntest vielleicht gerade doppelseitiges Klebeband draufbappen. Das müsste ja eigendlich gut gehen, oder? Oder Reißzwecken :D
Musst du wahrscheinlich improvisieren, weil für Standtombeine hab ich sowas noch nicht gesehen.

Danke übrigens für deine Achtung meines Posts über deinem :great:

hyper:

ggf. die overheads noch weiter nach oben hängen und die BD etwas mehr abdämpfen (wenn das klanglich möglich ist ohne dass es "ploppt") und ggf. die overheads leiser drehen (dazu proportional natürlich auch die anderen mikros)

ja, das wären so meine ideen dazu ;)

@ funky:

Dreh mal alle 3 Standtombeine nach außen, dass könnte gegen weiteres Rutschen helfen.

So nebenbei, wie sieht es eigentlich mit deiner Unterlage aus, auf der das Drumset steht? >>> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Decke, die beste "Anti-Rutsch"-Lösung ist, egal ob Beckenständer, Doppelfußmaschine oder Standtoms: Wenn die Decke gerade und ohne Dellen flach da liegt, kommt das Drumset drauf. Im Laufe der Zeit verformt sich die Decke an gewissen Stellen etwas und es entstehen Falten. Dann ist es richtig, da die Falten so bestehen bleiben und sich keine weiteren großen Verschiebungen ergeben. <<< Bei mir funktioniert das jedenfalls ;) :)

@ hyper-horst (soll ich dich hyper oder horst nennen; oder den ganzen namen ;)):

Eine (kostspielige) Möglichkeit wäre, jedes Becken einzeln und direkt abzunehmen. So kannst du auf Overheads verzichten und hast einen optimalen Sound.

Danke euch zwei schon mal. Mb20s Methode is mir natürlich viel zu teuer :D
Zu Drummerins Idee: Wenn ich die OH und das Snare Mic leiser mache, kommts im Endeffekt wieder aufs gleiche raus, wie wenn ich das BD-Mic lauter mache :) :D Und mehr dämpfen geht auch nicht mehr, sonst kommt keine Bass mehr raus, nur noch Kick (wenn man das dann so nennen kann). Aber danke für deinen Beitrag trotzdem :great:

Gibts weitere Tips in meinem Fall?

Evtl. kannst du das Problem lösen/verbessern, indem du das Kick-Mikro verschiebst. Versuch auch mal, die Phase(n) der Mics zu drehen.

@ funky:
Dreh mal alle 3 Standtombeine nach außen, dass könnte gegen weiteres Rutschen helfen.
Das ist bereits so.
@ funky:
So nebenbei, wie sieht es eigentlich mit deiner Unterlage aus, auf der das Drumset steht?
Äh, PVC-Belag im Moment. Ich weiß, dass das nicht gerade günstig ist, aber vorher stand das Drumset auf Teppich und da war es auch nicht viel besser. Das mit der Decke überlege ich mir mal, erst mal Danke.

Hat jemand noch andere Vorschläge bzw. Verkaufshinweise zu Spikes für Standtomfüße?

mh komisch
war das so ein glatter teppich der von sich aus schon gut rutscht?
kauf dir mal für zweifuffzisch ne antirutschmatte für den teppich, dann rutscht da auch nichts mehr (sind so schaum/kunststoffmatten, da verrutscht nichts mehr)

Nee, eigentlich war es sogar Auslegware (realtiv dicke, mit 'Profil'). Zu dem Zeitpunkt ist die Snare auch immer auf mich zugewandert. Habe jetzt aber ein neues Stativ mit Spikes. Da wäre das Porblem gelöst, beim Tom allerdings noch nicht.
Ich denke mal, dass auch hier nur eine ähnliche Lösung infrage kommt.

Evtl. kannst du das Problem lösen/verbessern, indem du das Kick-Mikro verschiebst. Versuch auch mal, die Phase(n) der Mics zu drehen.

Was heißt das auf Deutsch? Hab keine Ahnung :redface:

Kann man nicht genau sehen, aber die Füße A oder B beim Gerd St drums sollten eigentlich ausfahrbare Spikes haben. Kannst ja mal nachfragen.
EDIT: Welchen Teil verstehst du nicht? Mikro der Bassdrum (=Kick) verschieben sollte ja klar sein. Phase drehen kann man bei besseren Mischpulten. Wenn du es kannst probier z.B. mal die Phase der Overheads zum Kick zu drehen.

Danke! Hab gleich mal ne Mail losgeschickt. :great:

Welchen Teil verstehst du nicht? Mikro der Bassdrum (=Kick) verschieben sollte ja klar sein. Phase drehen kann man bei besseren Mischpulten. Wenn du es kannst probier z.B. mal die Phase der Overheads zum Kick zu drehen.

Jo, is klar, aber Phase drehen weiß ich nicht. Ich glaube auch kaum dass das mein Pult kann, aber wäre vlt doch hilfreich wenn ich wüssste was das überhaupt ist :great:

Ein Mikro funktioniert ja so, dass einkommende Schallwellen eine Membran bewegen. Wenn man jetzt zwei Mikrofone hat, die genau gegeneinander stehen (so dass sich bei einem Mikro die Membran reinbewegt, während sie bei dem anderen sich gerade herausbewegt) führt das zu Phasenauslöschungen (Physik -> Wellentheorie). Dabei gehen in der Praxis vor allem die tiefen Frequenzen verloren. Wenn man jetzt bei einem Mikro die Phase umdreht, dreht man bei der Welle sozusagen das "oben" und "unten" um, und es gibt keine Phasenauslöschung mehr. Ist z.B. definitiv notwendig, wenn man eine Snare von oben und unten mikrofoniert.

Falls dein Pult das kann, findet man das meist per Schalter ziemlich in der Nähe der Buchse.

@Funky-Claude:
Versuch doch mal die Gummis wegzuschrauben...

... Wenn man jetzt bei einem Mikro die Phase umdreht, dreht man bei der Welle sozusagen das "oben" und "unten" um, und es gibt keine Phasenauslöschung mehr. Ist z.B. definitiv notwendig, wenn man eine Snare von oben und unten mikrofoniert.

Falls dein Pult das kann, findet man das meist per Schalter ziemlich in der Nähe der Buchse.

Ne, ich glaub das isses nicht. Es sind ja keine Frequenzen verloren, es geht mir eigendlich nur darum, die Bass so wenig wie möglich von den OHs aufgenommen wird. Man soll die Bass praktisch nur (ich weiß das das nicht möglich ist aber so gut wie es geht) vom BD-Mikro hören und nicht noch zusätzlich von den OH, weil sie den Klang der Bass negativ beeinflussen. Wie kann ich die Bass sozusagen so gut wie möglich von den OHs "abschirmen"? Das ist die Frage, vlt noch etwas verständlicher ausgedrückt. :great:

Aber trotzdem danke für deine Bemühungen. :)

@Funky-Claude:
Versuch doch mal die Gummis wegzuschrauben...
Wie meinst du das?
So weit mit Gewalt reindrehen (ich glaub die haben nicht mal ein Gewinde) bis der bloße Metallfuß rausguckt? Oder ganz abmachen?

Fall du das meinst, dürfte beides nicht helfen, da der eigentliche Fuß zu breit sein dürfte und auch rutschen würde (jedenfalls wenn man nicht auf Teppich spielt, was bei mir im Moment der Fall ist). Das Tom hätte dann auch nach unten keine Dämpfung mehr. Das würde mir nicht so zu sagen.

Oder hab' ich dich ganz falsch verstanden?

Hast mich schon richtig verstanden.
Gummis rausdrehen oder abziehen und dann kannst du ja evtl.
die einzelnen Füße "anspitzen"
Mit einer Feile oder idealer weise an einem Schleifbock
Dann brauchst du dir keine spitzen Füße kaufen...

Das bring ich nicht über's Herz. :( Dann lieber kaufen und verkaufen.

So richtig schaffst du das nicht, die Kick abzuschirmen. Sind ja vor allem tieffrequente Anteile, und denen kannst du nicht so einfach ein akustisches Hindernis in den Weg legen. Sollte aber eigentlich egal sein.