Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hey Leute,
habe mal eben eine Frage zum Alesis IO|26 bzw. eher in Verbindung mit Firewire.
Ich überlege, mir ein solche Gerät anzuschaffen, jedoch besitzt mein Laptop, den ich gerne dafür nutzen würde, kein Firewireeingang. Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit, die OHNE PC-CARD (oder wie die sich auch immer nennen) auskommt? :( Hab noch nichts gefunden und ein vergleichbares Gerät mit USB scheint es nicht zu geben.

So weit ich weiß ist eine Nachrüstung ohne Card nicht möglich. Einen Adapter von Firewire auf USB wird es nicht geben, da die Bandbreite von Firewire größer ist als die vom USB. D.h. die Vorzüge die durch den Firewire entstehen werden durch die Verkleinerung auf die kleinere Bandbreite müssten eliminiert werden. Kann mich auch irren, aber das hat meine Recherche ergeben. ;)

Ansonsten das von dir gepostete Tascam. ;)
 
Mak hat Recht, afaik sind Firewire und USB zwei vollkommen unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Übertragungstechniken und Steckerarchitektur (außerdem wurde das eine von Apple das andere von Intel entwickelt, das kann ja garnicht klappen :D) also die einzige Möglichkeit ist wie gesagt eine Steckkarte oder ein USB Interface ;)
Gruß, Jan
 
Hallo Leute,

ich hätte da eine kurze Frage:
Und zwar würde mich interessieren ob es von Yamaha auch die Halterung für die Tomaufnahme einzeln gibt wie etwa die Sonor Prismenklemme?!?!:confused:
Also das Teil wo der Tomhaltenippel reingesteckt wird und welches man dann an einem RIMS-System befestigen kann um Yamaha Tomarme zu verwenden?!?!:confused:

Besten Dank schonmal für die Antworten!

Schönen Gruß
HansDieter
 
Jau, genau das Teil meine ich. Habe das nämlich auch nicht auf dem "deutschen Markt" gefunden.

Kann man so ein Ding denn wohl genauso mit einem RIMS-System benutzen wie die Halter von Sonor und Co?
Würde nämlich gerne diese von Yamaha verwenden, da mir die Hardware im Allgemeinen sehr gut gefällt.
Hat damit zufällig jemand Erfahrung gemacht? Habe sowas nämlich noch nirgendwo gesehen.

Besten Dank erstmal!

Schönen Gruß
HansDieter
 
Unglaublich, dass man mit so einem wackeligen Gebolze ein Endorsement bei SJC und TRX bekommt :rolleyes:
Das Teil auf der Bassdrum nennt sich "Chop Block" und gibt es soweit ich weiss nur bei "Custom"firmen wie OCDP oder eben SJC. Wedges von Yamaha gehen in die selbe Richtung.
 
Hallo,

Benschi das frage ich mich auch mit dem Endorsement ;D .... aber soweit ich das mal mitbekommen hat die Dame nur n Endorsement von TRX und das auch nur weil die sich über Youtube gut vermarkten (das SJC hat sie damals glaub ich gekauft) .... und zum Woodblock sowas kann man sich doch bestimmt auch vom Schreiner bauen lassen XD

-Petergriffin
 
ein chop block (eigentlich ein Hackklotz für Fleisch oder Holz) ist erstmal ein normaler Woodblock
du kannst auch sowas nehmen 3934_2970_large.jpg
das ist dann halt nicht gebogen

Bei SJC kostet so ein Teil 85 Dollar Aufpreis
 
Bei SJC kostet so ein Teil 85 Dollar Aufpreis

WTF?! Das ist doch nur so ein Stück Holz!



@Benschi: Denk immer dran, es ist TRX:D (und sie hat über 3 000 000 Views insgesamt)
Das Internet macht's möglich...
 
WTF?! Das ist doch nur so ein Stück Holz!
Geschäftsidee: mach das gleiche und verkauf es für 65$, sie werden es dir aus den Händen reissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Plan!:D

Aber sag mir, wo findest du das Ding auf SJC-Homepage?
 
Den Halter brauchst du auf jeden Fall. Aber für den Block gibt es etwa acht Millionen verschiedene Ausführungen. Das solltest du in irgend einem Musikgeschäft soundmäßig testen.
 
Da hast du wohl recht, naja ich wollte eh mal
wieder zu MP. ;)
 
Mal wieder ne kurze Frage, ich hab mir ein Aquarian Performance II Bassdrumfell mit Dot bestellt und, man ist ja auf Fellschutz bedacht, noch zusätzlich ein Päckchen mit Evans Slampads dazubestellt, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Dot des Felles a) sehr dick ist und b) aus einem ähnlichem, Textilgewebe besteht, wie auch die Slampads, also war meine Frage, ob ich das Fell auch ohne Schutzaufkleber spielen kann, da es ja zusätzlich zum Dot auch noch zweilagig ist, sollte es ja eigentlich recht stabil sein, aber ich hab keine Lust auf Experimente wenn ich mir dann nächsten Monat ein neues Bassdrumfell kaufen kann ;)
Gruß, Jan
 
Zweilagig MIT Dot + Slampad ? Darauf können Kinder Trampolin springen und es wird kein Loch entstehen ! ;)
Ich spiele schon immer einlagige Bassdrumfelle und die halten trotz langer Spielweise immer länger, als ich das eigentlich will (man will ja auch mal neue Felle kaufen um zu experimentieren). Keine Sorge, wenn Verarbeitungstechnisch alles in Ordnung ist (wovon ich ausgehe) wird das Fell dich lange Zeit begleiten. Womöglich wird es eher anfangen, auszuleiern, was dich dann irgendwann dazu bewegen wird, ein neues Fell zu kaufen.
Ich würde mir da eher um den Sound Gedanken machen. Zwei Lagen dämpfen schon etwas weg, der Dot fokussiert etwas und bringt Attack. Das Pad sorgt für zusätzlich Dämpfung und bringt auch etwas mehr Attack. Wenn du so einen Sound anstrebst ist das sicher in Ordnung, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Fülle und Sustain zu sehr leiden könnten und die Bass trocken und kurz klingt (reine Vermutung ! durch angemessenes Stimmen kann man ja viel erreichen).
 
Also ich hatte mir das Fell speziell gekauft, da man ja Fellen mit Dot etwas mehr Attack nachsagt, außerdem wurde es als "ideal für ein loose-Tuning" beschrieben, was ja eigentlich in Kombination relativ fett und trotzdem aggressiv klingen sollte, auf den Evansdingern steht außerdem drauf, dass sie den Attack etwas softer gestalten (wie gesagt, die haben eher eine textile Oberfläche, keine glatte, wie ich das von den Remo-Moppeds gewohnt war) deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie falls der Ton zu aggressiv bzw. attackreich wird, eine gute Hilfe sein werden um das ganze in den Griff zu bekommen.
Ich werd das Fell einfach mal morgen aufziehen und ein paar Wochen spielen, falls es doch (wider erwarten) Dellen gibt, gibt's halt noch ein Slampad obendrauf :D
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben