Ist ein riss an der kuppel nicht meißtens ein materialfehler oder sonstiges, was der händler dann sowieso ersetzen muss?
Nein. Der Händler muss nicht. Wenn der Risse in der Kuppe ist, dann ist das meist ein Zeichen für zu dolle eingespannt. Risse die aus dem am Rand Richtung Mitte wandern und Risse direkt vom Loch zum Ausrand sind zu 98% Anwendungsfehler. Genau wie Risse die am Übergang von Kuppe zu Becken entstehen. Auch ein Zeichen für zu dolle eingespannt. Wenn du einen guten Draht zum Händler hast, kann er es als Kulanz durchgehen lassen, aber so hat man schlecht Chancen.
Ist es denn nicht möglich, dass es wirklich nur ein tropfen vom finish ist?
Ein Tropfen vom Finish? Wie kann ich mir das vorstellen? Das Finish wird nicht aufgepinselt oder draufgeklebt. Das Finish entscheidet sich durch ganz andere Sachen.
Raw = Das Becken wird nach dem Giesen in die Form geklöppelt
Natural = Das Becken wird noch ein wenig mehr bearbeitet bearbeitet durch hämmern
Traditional = Nach dem Naturalfinish wird das Becken abgedreht und dadurch entsteht diese Rillenoptik
Brilliant = das Becken wird ordentlich poliert
(als Kurzform)
Also kann ich mir nicht erklären, wie das Rückstände vom Finish sein soll...
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass der Bereich noch irgendwie im Traditionalfinish geblieben ist, weil es nicht ordentlich abgeschliffen wurde. Aber sonst keine Ahnung. Sieht kurios aus.