Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
das sollte mit jedem 7/8tel tomarm, zB von pearl funktionieren. dann alles mit ner multiklammer an nen beckenständer... musste nochmal ca 20-25 euro für die befestigung einrechnen

hey leute. Hab grad meine neuen orion becken bekommen. Als ich das crash becken gesehen habe war ich sehr verwundert. Ich weiß nicht ob solche spuren auf neuen becken normal ist, oder ob ich es reklamieren soll...
DSC07474.jpg DSC07475.jpg

Ich hab auch keine ahnung, ob das an der kuppe geklebt ist. Kann das becken vielleicht an der stelle schneller reissen?

Das sieht aus, als wäre es verschweisst. Definitiv Rüchsprache halten und ein intaktes Becken einfordern !

Ich hab auch keine ahnung, ob die becken aus der ausstellung von KRdrums ist. Ich frag einfach mal nach

Kommt drauf an was du bezahlt hast. Klaus verkauft auch Austellungsstücke. Das ändert aber nichts daran dass das nach einem defekt aussieht. Ich könnte mich aber auch irren. Frag Klaus :p

Ich habe Klaus nochmal gefragt. Es soll nur ein Tropfen vom Orion finishlack sein. Und für die übrigen Gebrauchsspuren schickt er mir ein splash becken kostenlos zu :D

Was bringt dir ein Splash, wenn du ein Crash hast, was evtl. kaputt geht? ;)

Ich würde eher darauf bestehen, dass du ein neues Crash bekommst. Ich kenne den Klaus zwar nicht, aber als normaler Kunde würde ich da drauf bestehen. Wenn er es nicht macht, dann kannste immer noch was Splash nehmen. ;)

Ist ein riss an der kuppel nicht meißtens ein materialfehler oder sonstiges, was der händler dann sowieso ersetzen muss?
Falls ja hätte ich in diesem fall ein splash und ein ersetztes crash :)
Ist es denn nicht möglich, dass es wirklich nur ein tropfen vom finish ist?

Du wirst doch wohl merken, ob es
ein Fleck, oder ein Riss ist, oder?

Nö, weil es weder ein fleck noch ein riss ist. Es sieht aus wie irgendwas geklebtes, wo eine schwarze stelle zu sehen ist. Sieht man auf dem bild ganz gut. Ich weiß nur nicht, ob diese stelle was schlimmes ist oder nicht. Klaus Ruple sagt, es sei nur ein tropfen vom finish und hat mir garantiert das da nichts reissen wird....aber keine ahnung ob das stimmt. Ich kenne mich mit solchen sachen sowieso nicht so gut aus. Aber ihr sicherlich oder?! ;D

Ist ein riss an der kuppel nicht meißtens ein materialfehler oder sonstiges, was der händler dann sowieso ersetzen muss?

Nein. Der Händler muss nicht. Wenn der Risse in der Kuppe ist, dann ist das meist ein Zeichen für zu dolle eingespannt. Risse die aus dem am Rand Richtung Mitte wandern und Risse direkt vom Loch zum Ausrand sind zu 98% Anwendungsfehler. Genau wie Risse die am Übergang von Kuppe zu Becken entstehen. Auch ein Zeichen für zu dolle eingespannt. Wenn du einen guten Draht zum Händler hast, kann er es als Kulanz durchgehen lassen, aber so hat man schlecht Chancen.

Ist es denn nicht möglich, dass es wirklich nur ein tropfen vom finish ist?

Ein Tropfen vom Finish? Wie kann ich mir das vorstellen? Das Finish wird nicht aufgepinselt oder draufgeklebt. Das Finish entscheidet sich durch ganz andere Sachen.

Raw = Das Becken wird nach dem Giesen in die Form geklöppelt
Natural = Das Becken wird noch ein wenig mehr bearbeitet bearbeitet durch hämmern
Traditional = Nach dem Naturalfinish wird das Becken abgedreht und dadurch entsteht diese Rillenoptik
Brilliant = das Becken wird ordentlich poliert
(als Kurzform)

Also kann ich mir nicht erklären, wie das Rückstände vom Finish sein soll... :gruebel: Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass der Bereich noch irgendwie im Traditionalfinish geblieben ist, weil es nicht ordentlich abgeschliffen wurde. Aber sonst keine Ahnung. Sieht kurios aus.

vielleicht sind die Becken lackiert...?!!:D

Er schrieb: "u dem Bild: da ist ehrlich nichts ausgebessert worden. Es ist ein Tropfen vom original ORION-Finishlack, der sich an der Stelle gesammelt hat. Also garantiert keine Stelle für ein die Gefahr eines Risses. Das kommt immer mal wieder vor."
Sollte ich lieber darauf bestehen das crash ersetzt zu bekommen?

Naja du hast ja jetzt eine Aussage von ihm dazu, ich würde das im Auge behalten und wenn sich ein Riss abzeichnet, ihn auf seine Aussage hinweisen und ein neues Becken fordern.
Aber in aller Regel reißen auch handgehämmerte Becken, die einfach aufgrund ihrer Natur kein 100% gleichmäßiges Material haben, also eigentlich anfälliger für Risse sein müssten, bei richtiger Aufhängung und Anschlagtechnik nicht! Deswegen würde ich mir nicht soo nen großen Kopf machen, da du ja im Notfall noch seine Aussage hast.
Just my 2 cents ;)
Gruß, Jan

Danke. Solange diese stelle den sound nicht negativ beeinflusst oder das becken dadurch nicht einreisst, stört es mich überhaupt nicht. Man kann das denke ich auf dem bild denke ich ganz gut sehen, was vermutet? ist das schlimm oder ändert sich an dem becken soundmäßig oder qualitativ irgendwas?
Die hihats und das ride haben auch leichte gebrauchsspuren, aber die klingen super. Das crash wollte ich eigentlich nicht benutzen weil ich nicht wusste, ob ich es zurückschicke. Aber der Rest klingt echt hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe mal eben eine Frage zum Alesis IO|26 bzw. eher in Verbindung mit Firewire.
Ich überlege, mir ein solche Gerät anzuschaffen, jedoch besitzt mein Laptop, den ich gerne dafür nutzen würde, kein Firewireeingang. Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit, die OHNE PC-CARD (oder wie die sich auch immer nennen) auskommt? :( Hab noch nichts gefunden und ein vergleichbares Gerät mit USB scheint es nicht zu geben.

Trotzdem schonmal vielen Dank,
Red :)

//EDIT: Diese Ding (https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm) scheint eine echte Alternative zu sein. Das Video und die Userkommentare lassen viel versprechen, kennt einer von euch das Gerät (ich sollte vielleicht besser im Recordingbereich fragen, fällt mir auf :D).

Zuletzt bearbeitet:
@ Wongo-man
Für mich sieht es so aus, als wäre beim Stanzen der Beckenkuppe etwas nicht optimal gelaufen. Wie die Kuppe bei Orion reingemacht wird, weiss ich allerdings nicht.

Bei Meinl oder Paiste, beispielsweise, wird der Rohling erhitzt und dann die Glocke eingepresst.
Bei falscher Temperatur oder zu langer Erhitzung, ist das Becken eigentlich Schrott. Könnte bei deinem Orion auch passiert sein.

oha, dann wohl doch eher umtauschen oder?^^

Mensch, wenn dir der Verkaeufer sagt, dass das nix schlimmes ist, gegenteilig jedoch hier nur Vermutungen geaeussert werden... Was macht man dann? :gruebel:
Behalts und falls sich heraus stellt, dass es doch was schlimmes ist, berufste dich auf die Aussage des Verkaeufers und bekommst fuer Lau nen neues!

und ein splash becken dazu^^. Ich werde das erstmal so machen. meine 14 tage umtauschrecht sind ja auch noch nicht vorbei^^ aber zwischenzeitlich wurde noch ne zweite frage von red-guitar gestellt. Ich glaub er brauch die hilfe jetzt mehr als ich^^ danke nochmal