Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Dankeschön,Benschi hört sich ja ziemlich gut an, bis zu 60% Ersparnis und so =)
Gruß, Jan

Ich hab auch mal wieder ne Frage:
Ich hab leider nichts zu dem Thema gefunden.
Und zwar, wie verändert sich der Sound eines Beckens
bei zunehmender Größe?Bsp: Ist ein modellgleiches 20" Crash
dunkler als ein 18" Crash?Klingt es länger aus?
ich würde mich alternativ auch über einen Link freuen.;)
Gruß
Edit: Was bewirkt starke Hämmerung eines Beckens?

Bei gleicher Materialstaerke werden Becken mit zunehmener Groeße dunkler.
Zum Thema Hämmerung kann ich nichts genaues bzw. nur "gefaehrliches Halbwissen" beitragen. :)

Das kann man so pauschal nicht sagen, welches Tiefer und welches Höher klingt.

Vergleich mal diese drei Paiste 2002 Thin:
19" http://www.youtube.com/watch?v=OaL_uEgQ_bY
18" http://www.youtube.com/watch?v=IybBLbdj_3M&
16" http://www.youtube.com/watch?v=o_IZv2un4H0

Da verhält sich der Klang anders als hier (Meinl Byzance Medium):
20" http://www.youtube.com/watch?v=8TG7odztLqE
18" http://www.youtube.com/watch?v=R5swfZFQtHg&feature=channel

Bedingt durch die Größe spricht ein großes Becken nicht so schnell an wie ein kleines. Das ist aber auch abhängig von der Stärke. Ein Paperthin reagiert sensibler als ein Extra Heavy. Auch schwingen große Becken länger.
Auch die Form (und Formgebung ->"Shaping") des Beckens, die Kuppe, das Abdrehen und die Hämmerung sorgen für unterschiedlichen Klang selbst bei gleichen Größen.
Das Hämmern verdichtet das Becken und definiert den Klang eines Beckens. Es gibt ihm Struktur und bewegt den Klang weiter in die gewünschte Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und danke für die Links.:great:
Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Gruß

Hi Leute,
ich such nen Camcorder um mal ein paar Drumvideos zu machen, weiß aber nich ab welchem Preis man gute findet, die das Set nicht wie ein Bombenangriff anhören lässen?

Drumluke;)

ein paar Seiten vorher gabs dieses Thema auch
schon, da dürftest du eine Antwort finden.;)
Gruß

Weiss jemand was genau der da für Bögen spielt und ob man die Haare davon zum bespielen von Becken auch mit Kolophonium einstreichen muss ?

Hoi!

Weiß zufällig jemand wo man in NRW Anatolians (Ultimate, Baris, Emotion, Diamond Trinity & Circle) anspielen kann?

Danke

Hey Andy
Die erste Adresse in Sachen Anatolian ist wohl ganz klar der Drumcenter in Köln (www.drumcenter.de). Es ist wohl dem Seniorchef Dieter Blahak zu verdanken, dass Anatolian in Deutschland zu einer recht bekannten Beckenmarke geworden ist. Außerdem hält er sehr engen Kontakt zu dieser Firma und ist auch öfters persönlich in der Türkei vor Ort, um seine Soundvorstellungen und seine Qualitätsansprüche in die Herstellung einfließen zu lassen.

Herr Blahak ist ein ausgesprochener Beckenexperte und kann kompetente Ratschläge und Hilfestellung geben. Wenn du Wert auf seine Meinung, Beratung und Erfahrung legst, könntest du auch vor einem Besuch des Drumcenters dort anrufen und einen "Termin" vereinbaren.

Hi uli

Danke für die Hilfe, dann werd ich da mal anrufen. :)

Edit sagt, ich soll einen Post sparen und direkt noch eine Frage stellen. Weiß zufällig jemand, wie hoch die Hi Hat Stange einer Pearl Eliminator Hi Hat geht? Finde da im Internet nichts, vielleicht bin ich ja auch nur zu müde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hoch. Ich bin 1,90m und ich konnte mir mit der Stange problemlos beim Spielen damit in der Nase bohren, deshalb sind ca. 25cm zu Altmetall geworden ;)

Wenn sie dir zu kurz ist, dann bist du entweder der große Bruder von Michael Jordan oder du spielst die HiHat von der falschen Seite an.

Sehr schön, danke :)

@ AndiDrummer:
Die Eliminator dürfte so etwas um die 110 Gesamthöhe haben. Pearl bietet im Ersatzteilbereich 2 Zugstangen an, einmal die ME-145 mit 53cm, die auch in der Regel verbaut ist, zum zweiten gibts die ME-145 SA, die ist 45cm lang und für niedrigere Aufbauten geeignet, wobei dann oben nicht so viel Stange herauskuckt.
Preislich liegen die beiden Zugstangen ca. bei 4,17€.

@ AndiDrummer:
Die Eliminator dürfte so etwas um die 110 Gesamthöhe haben. Pearl bietet im Ersatzteilbereich 2 Zugstangen an, einmal die ME-145 mit 53cm, die auch in der Regel verbaut ist, zum zweiten gibts die ME-145 SA, die ist 45cm lang und für niedrigere Aufbauten geeignet, wobei dann oben nicht so viel Stange herauskuckt.
Preislich liegen die beiden Zugstangen ca. bei 4,17€.

Dankeschön für die nachträgliche Antwort :)

hallo,
ich wollte mal wissen, wie man die Größe seiner Bassdrum genau misst?
Also ob man den Holzspannreifen mitmisst, oder komplett ohne?
Bin mir nämlich gerade absolut unsicher ob ich eine 16" oder 18" tiefe Bassdrum habe.

lg jakob

Ohne Spannreifen, 16" = 40,63cm, 18" = 45,72cm :great:

ok danke.
dann sinds 16" :)