Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Lohnt es sich die DW 4002 DoFuMa zu kaufen oder sollte ich auf ne 5002er sparen? Bei Thomann gibts die 4002er als B-Ware für 160€. Gibt es bei den Serien Materielle und Maschinelle unterschiede?

Gruß Drumluke

Hmm also die 5002 hat ne Doppelkette und ich glaub sie lässt dich zu zwei Maschinen umbauen. Angespielt hab ich bis jetzt nur die 5002 von den beiden und war davon gar nicht angetan. Ist aber deine Entscheidung.

Die DW 5000 Serie hat mehr Einstellmöglichkeiten als die 4000er Serie, ich würde jetzt mal wage behaupten das die Qualität auch unterschiedlich ist, wie zum Beispiel Doppelkettenzug im Gegensatz zum einfachen Kettenzug der 4000er Serie und halt viele andere kleine Dinge, ich kenne nur die 4002 Maschine von DW, mein Bruder spielt die, ich finde sie nicht schlecht, also läuft auf jedenfall gut und ist wirklich stabil, aber die 5002 Maschine ist da denke ich überall noch n ticken besser dabei :gruebel:

hallo,

ich habe auf dem hochglanzlack eines kessels leider einen öltropfen bekommen. es handelt sich um tungöl. nun bekomme ich das öl nicht wirklich entfernt. ich habe es schon mit einem feuchten lappen und etwas spüli versucht, aber das öl hat sich nur verteilt.
hat jemand einen vorschlag, wie ich das öl möglichst lackschonend entfernen kann?
für jede hilfe bin ich dankbar!

versuchs mal mit Löschpapier, eventuell unterstützt mit einem Föhn.
...Föhn aber nur mäßig, also KEINEN Werkstatt-Heißluftföhn, sonst ist der Lack hinüber.

danke für den tipp. hat ein bisschen geholfen, allerdings konnte ich damit nicht alles entfernen. ich versuche es mal weiter. für weitere tipps wäre ich dankbar!

die "Original-Vorgehensweise" ist ja Löschpapier und Bügeleisen - damit bekommt man selbst hartnäckige Fett- und vor allem Wachsflecken weg.
Die Frage ist halt, wie viel Bügeleisen(-temperatur) und Druck damit kann der Kessel ab, besonders der Lack.

Hast Du mal mit einem kräftigeren Fettlöser probiert? Da gibt es Hilfsmittelchen für Backöfen und Grills - aber keine Garantie, daß der Lack heil bleibt. Am besten an einem Probestück testen...

ja, ich weiß leider nicht genau, was das für ein lack ist, kann also über belastbarkeit nicht viel sagen.
ich habe es vorhin auch mit so einem fettlöser für küchenoberflächen versucht, aber der hat das öl nicht wirklich gelöst sondern eher verteilt. habe da jetzt eine größere matte fläche (habe den fettlöser zur sicherheit nur in ein tuch gesprüht und dann gewischt).
man ist das hartnäckig...

danke für deine tipps. kann dich gerade irgendwie nicht bewerten - also fühl dich gut bewertet.

ich habe gerade mal bei Wiki reingelesen über Tungöl...
die schreiben, daß darin 80% Glyzerid enthalten ist - vielleicht findet sich ein Chemiekenner, der damit was anfangen kann, insbesonsers, wei man es wieder wegbekommt.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wäre das Öl auch ziemlich schnell fest geworden und man hätte es abpoppeln können. Aber wahrscheinlich hätte der Lack unter den Tropfen auch gelitten...?!

also fest ist es nicht geworden.
folgendes hat am besten funktioniert (es ist leider nicht rückstandslos entfernt, aber größtenteils, sodass es nicht mehr stört):
größere mengen mit löschblatt und wärme aufsaugen, kleinere stellen anhauchen und mit watte und viel körperlichem einsatz abrubbeln.

nochmal vielen dank, william!

versuche es mal mit ner sehr feinen politur, polieren ist zwar nichts anderes als schleifen aber im 1000tel mm bereich.

Hi Leute;)

Ich habe eine kleine Frage die schnell beantwortet ist. Da mir nach ner Stunde selbst probieren und googlen, SuFu benutzen usw. keine Lösung mehr einfällt frag ich euch.

Wie befestige ich meine Toms an meinem neuen Doppeltomständer von Tama ?:confused:

LG

DIe Öse die du auf dem Bild siehst, steckst du auf
den Tomhalter. Dann drehst du die Schraueb an der Öse fest.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich würde mir an deiner Stelle
mal ne Stunde Unterricht nehmen und dir das Instrument als solches erklären
lassen. Auch Thomann haben Ratgeber auf ihrer Internetseite.
Gruß
Louis

Anhänge

• 134356.jpg
    134356.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 96
ich besitze kein e-drum und an meiner tom ist nicht so eine befestigung

Ich habe ein altes Magnum ich habe mir den Ständer für mein Tama Superstar bestellt das kommt aber erst in ein paar Tagen an.
Kann es sein das meine Tom Tom's von dem magnum einfach nicht auf den Ständer passen?

Das kann sein da hat jede Firma ihre eigenen Größen

gibt es für die maße von Mikrofonklemmen gewisse Normen / Maße? (Beim Schraubgewinde)