Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
moin, möchte niemanden unterbrechen, aber gibt es ein rewiev für das gretsch catalina maple? hab die SUFU benutzt, aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür^^
Vielen dank im voraus

Wie gut ist der Zoom H2 fürs Aufnehmen von Drums geeignet und was wäre eine ideale Positionierung des Rekorders?

Wir haben den Zoom H2 als "Notizbuch" im Übungsraum und der Drumsound ist vollkommen ok. Du kannst halt keine einzelnen Instrument hervorheben d.h. um saubere Drumspuren zu bekommen musst Du sehr diszipliniert spielen und etwas mit der Positionierung rumtüfteln.

Für uns hat sich eine Position ca. 2-3 m weg vom Drumset und ca. 1m über dem Bodenrauskristallisiert. Etwas höher und die Bds sind zu leise, weiter weg und die Becken sind zu laut. Da muss man eben ein bischen rumbasteln, dann sind die Ergebnisse für meine Klangvorstellungen ok.

Problematischer ist, das wenn man etwas bezüglich der eigenen "Soundkontrolle" unkonzentriert spielt, zb. die Bassdrum mal etwas lauter und leiser (unbewusst), dann kannst Du nichts mehr ausgleichen.

Ich würde momentan sowieso nur alleine aufnehmen... Aber schon mal ein grosses Danke an dich für die Antwort ;)

Ich hab mal was gelesen (könnte auch von einem anderen Modell sein, bin mir aber fast sicher) von irgendwelchen Aufnahmeeinstellungen. Da solls auch was speziell fürs Drumset geben... Taugt das was? Kann man alle Parameter für die Aufnahmen beliebig verändern, so dass man nachher eine 'eigene' Aufnahmeeinstellung hat?

Das geht in gewissem Rahmen. Du hast am Gerät die Möglichkeit, die Aussteuerung zu automatisieren (führt ab und an mal zu unschönen "Effekten" wenn plötzlich die Lautstärke runtergeregelt wird). Besser funktioniert für und, die generelle Eingangsempfindlichkeit des H2 runter zu setzen. Auch hier kann es Dir passieren, das es schon mal zerrt, wenn Du zu laut spielts (aber keine Angst, streicheln musst Du das Set nicht :D). Das gehört dann eben zur Spieldisziplin. Oder Du nimmst Dir noch etwas mehr Zeit und pegelst von Hand aus.

Wenn Du nur das Drumset aufnimmst, hast Du ja am PC noch die Möglichkeit, den Sound nachträglich zu beeinflussen. Das H2 nimmt relativ neutral auf, so das man mit nem einigermaßen gestimmten Set schon recht weit kommt.

Hey leute. Dumme frage, aber darf man, wenn der veranstalter ein schlagzeug stellt auch z.b. das BD fell anders stimmen? Meine FUMA zickt rum, deswegen muss ich die BD immer etwas runterstimmen.

wie wärs, wenn du das den veranstalter fragen würdest, bzw. den tontechniker?

Joa, das dachte ich auch, aber den seh ich erst beim gig, weil ich viel unterwegs bin. Ist wirklich ne dumme frage, ich weiß, aber Zugfeder (vermute ich) ist ziemlich hin und wenn ich die neue bis dahin nicht hab, seh ich ziemlich alt aus. Wollte nur mal nach euren erfahrungen fragen. Nicht das ich hinterher in ein fettnäpfchen trete^^

Ich hatte mal den Mapex angetestet direkt bei Thomann. Ich empfand ihn schlicht als unbequem. Zu hart und komisch Ergonomisch (vielleicht liegts auch an meinem Popöchen !?). Das ist natürlich Subjektiv. Wenn du es hart am Hintern magst könnte er dir gefallen ;). Bei Sitzen gilt wie bei andern Sachen auch: antesten.

Hallo Forum,
Ich bin eigentlich Gitarrist, hab aber eher ne Schlagzeugfrage. Wir planen mit unserer jungen, ambitionierten Rockband eine Aufnahme, die wir komplett selber machen wollen, also nix Studio sondern Homerecording. Wir haben auch schon mehrere Recording-Kurse gemacht, haben auch einiges an Knowhow mitlerweile.

Unser Schlagzeuger will (und wir natürlich auch) unbedingt einen Vintagesound (Zeppelin, Blue Cheer, Black Sabbath) hinkriegen. Nun, wir haben innerhalb eines Recordingkurses mal in der Kantine der Musikschule aufnehmen können, und der Sound war der Hammer! Räumlich und groß à la John Bonham.
Wir haben auch Zugang zu relativ guten Mikros.
Vielleicht kennt jemand hier ja ein Paar Links, mit Beschreibungen wie man sowas >zuhause< hinkriegt.

Hallo Forum,
Ich bin eigentlich Gitarrist, hab aber eher ne Schlagzeugfrage. Wir planen mit unserer jungen, ambitionierten Rockband eine Aufnahme, die wir komplett selber machen wollen, also nix Studio sondern Homerecording. Wir haben auch schon mehrere Recording-Kurse gemacht, haben auch einiges an Knowhow mitlerweile.

Unser Schlagzeuger will (und wir natürlich auch) unbedingt einen Vintagesound (Zeppelin, Blue Cheer, Black Sabbath) hinkriegen. Nun, wir haben innerhalb eines Recordingkurses mal in der Kantine der Musikschule aufnehmen können, und der Sound war der Hammer! Räumlich und groß à la John Bonham.
Wir haben auch Zugang zu relativ guten Mikros.
Vielleicht kennt jemand hier ja ein Paar Links, mit Beschreibungen wie man sowas >zuhause< hinkriegt.

Viel hängt gerade bei solchen Aufnahmen auch vom Raum ab. Ob ihr den im Proberaum (Keller, Garage, o. ä.) genauso einfangen könnt, wage ich fast zu bezweifeln.

Da könnte die sog. Recorderman-Technik genau richtig sein. Zwei gute Kondensator-Mikros als Overhead sind schon mal eine gute Ausgangsituation. Vielleicht habt ihr auch alte Bändchenmikros.
Vielleicht hilft euch das http://www.youtube.com/watch?v=f4JLz316ALw
Am besten ihr fragt auch mal im Mikro-Unterforum nach. ;)

Moin moin. Wollte mal nach eure meinung fragen. Würdet ihr für gebrauchte fußmaschinen drastischen preisnachlass verlangen? ( wegen abnutzung etc).
wenn ich grad dabei bin^^: gibt es preisliche unterschiede zwischen der alten iron cobra (ohne cobra coil und der aufrischt "powerglide" anstatt ein P an der kettenaufhängung) und der neuen/bzw normalen cobra?
vielen dank im voraus^^

die alten cobras gehen je nach zustand und umfang (mit oder ohne case) für 65-85 euro. (hat man auch für 125-130 mit nachfragen neu bekommen)

die "neuen" liegen bei 80-100 euro...

wie immer gilt ca 50% des neupreises

Ah cool, danke für die schnelle antwort :)

Sorry, ist vielleicht ne sehr dumme frage (vielleicht auch nicht, kenn mich nicht gut aus ^^) aber könnte man theoretisch eine tama HP 200 und eine Tama HP 900 P zu einer DOFUMA umbauen? irgendwie blödsinn, weil es ja 2 verschiedene pedale sind oder? vielleicht nicht das problem, weil man üben kann das hinzukriegen, aber wäre es theoretisch möglich? hatte schon nen diskussion deswegen ^^