Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
lukassaku
Ich wollte mal fragen, ob ihr ne Möglichkeit seht, ein Yamaha Tom (beispielsweise 13'' x 9,5'') so zu befestigen, dass man es sich umhängen kann und als eine Art Marchingtrommel spielen kann, wie die es bei Sportveranstaltungen zum Beispiel machen?​

Hier werden sie geholfen:) Die beiden Lösungen dort lassen sich beide auch an einem Tom realisieren.

LG

Hi,

Da viele von den Drummern nur hier reinschauen (also ins Drum Subforum) post ich das hier mal auchnoch
Schaut ma hier rein ;)

-Petergriffin

du solltest nicht nur aufs geld, sondern auch auf die holzart achten. das ist eiche. eiche ist ein sehr schweres und festes holz. das ergibt ein ganz anderes spielgefühl (und einen anderen klang) als hickory oder ahorn stöcke.

desweiteren musst du auch mal überlegen, ob es sinn macht, dass eine firma stöcke für ganz wenig geld verkauft, die angeblich die gleiche qualität haben, wie die im "normalen" preissektor.

ich finde da einen fehler in der logik...

bartender:

in deiner argumentation vergisst du jedoch, dass man bei "den" stickfirmen auch sehr viel geld für den namen (samt marketingkosten) zahlt (ist bei roadworx nicht der fall, siehe roadworx L 22 im vergleich zum basix custom, da war das auch immer gute 30% günstiger). in amerika kosten vic firth/regal tip/vater sticks übrigens weitaus weniger (6-10 dollar!) als hierzulande, d.h. gute sticks müssen nicht unbedingt den preis haben, den man hier gewohnt ist (um die 10 euro).

das solltest du beachten, bevor du roadworx sticks verschreist. ich weiß nicht, wie die qualität genau dieser eichesticks ist, habe aber seit jahren "martin geiberger" sticks, ohne probleme neben meinen vic firth und anderen marken.

Ich bin auf der Scuhe nach dem Namen eines Percussioninstruments, dass nicht aus Holzu sondern eienr Art Metall besteht und von oben eine Runde bzw von der Seite betrachtet eine ovale Form hat. Man kann dann leicht mit den Handflächen auf verschieden Stellen (ich glaube es sind Ausbeulungen) schlagen und dann entstehen verschieden Töne, eine Art Melodieinstrument. Kann mir wer helfen?

PS: dieses INstrument meine ich
http://www.youtube.com/watch?v=K_HAwqHuu88

...Ich bin auf der Scuhe nach dem Namen eines Percussioninstruments ...
da kann nicht mal ich "Suchfunktion" schreien...
nützt nix, wenn man nicht weiß, daß das Ding Hang heißt...

Gibt aber schon einiges hier im Forum nachzulesen - jetzt kannst du ja suchen...:D

in deiner argumentation vergisst du jedoch, dass man bei "den" stickfirmen auch sehr viel geld für den namen (samt marketingkosten) zahlt (ist bei roadworx nicht der fall, siehe roadworx L 22 im vergleich zum basix custom, da war das auch immer gute 30% günstiger). in amerika kosten vic firth/regal tip/vater sticks übrigens weitaus weniger (6-10 dollar!) als hierzulande, d.h. gute sticks müssen nicht unbedingt den preis haben, den man hier gewohnt ist (um die 10 euro).

da gebe ich dir schon recht. allerdings denke ich mir, dass die firmen, die sich ihren namen mitbezahlen lassen, auch schärfere kontrollen haben, damit es weniger montagsmodelle gibt, als bei günstigeren herstellern (zumindest hoffe ich das und durch meine erfahrungen tendiere ich zur annahme meiner these).
wenn man sich günstige sticks kauft und diese schnell kaputt gehen, denkt man sich halt nicht so viel dabei, weil die sticks eben günstig waren.
bei teureren sticks bleibt ein materialfehler länger in erinnerung und führt dann bei einigen schon dazu, dass sie den hersteller wechseln. und das versuchen auch große firmen noch zu verhindern...

ich habe bloß ein problem mit der einstellung, immer die beste qualität für das wenigste geld haben zu wollen.
das ist ein widerspruch in sich und da sollte man sich fragen, wo geld das geld dann gespart wird (umweltschutz, arbeiterlöhne, etc.).
interessanterweise sind deutsche besonders häufig so eingestellt (in keinem anderen westl. land wird so wenig geld für lebensmittel ausgegeben wie in dtl... und lebensmittel sind da bei weitem nicht die einzige sparte)...

bartender:

du hast schon recht, aber auch bei den großen firmen kannst du nicht hinter deren betriebsinternen "machenschaften" gucken, nur weil man mehr für nen stick bezahlt, muss das nicht heißen, dass nicht irgendwo chinesen ausgebeutet und natur zerstört wird. es gab da mal nen hochinteressanten thread im drummerforum, in dem es um "bubinga"holz ging und wo das von großen firmen für den schlagzeugbau alles "hergezaubert" wurde...
deine kritische einstellung in allen ehren (das meine ich auch so), aber auch hinter großen haustüren findet sich oft viel dunkel und dreck ;)

möge MSA also den Stick 3 euro teurer machen und die probleme sind gegessen ^^

ich gebe dir übrigens im grunde recht, denn ich kaufe auch "markensticks" (vornehmlich vicfirth 5a). jedoch, wie gesagt, glaube ich nicht, dass große firmen frei von sünde sind, denn in den usa sind die sticks fast 1/2 günstiger zu haben, nur im europ. markt (verschwindend geringer anteil übrigens für vicfirth (meine mich an 5-10% zu erinnern) etc) so teuer... irgendwo wird also auch dort gespart werden!

Dankeschön! WilliamBasie! Ich wusste nur einfach nicht, wonach ich suchen soll, wenn ich den Namen nicht kenne.

DrummerinMR: ich wollte die großen firmen auch keinesfalls frei von sünde sprechen! deine ergänzungen zu eventuellen missständen in der produktion finde ich gut und wichtig.

ich wollte nur sagen, dass ich die hoffnung habe, dass bei großen firmen das geld, was die kleineren nicht haben, für die qualitätssicherung genutzt wird.

fazit: wir sind uns einig und ergänzen unsere postings gegenseitig. ;)

Ich hab mal ne Frage:
Mein Snareteppich raschelt extrem beim Anschlag der Toms
und der Bassdrum nach, deswegen habe ich zwei gefaltete Stück
Papier (10x10cm!) zwischen Teppich und Reso geklemmt. Jetzt schnurrt
die Snare erst bei härterem Anschlag, aber der Teppich raschelt trotzdem durch
den Hängetom. Habe ich das Papier nicht zwischen Reso und Teppich
hört er sich an als ob nen Messingbecken auf harten Boden sheppert ;)
Kann ich das Raschelproblem mit einem anderen SNareteppich lösen
(besitze imMo. 20 SPiralen Stahl)?(wenn, mit welchem,Preis spielt keine Rolle)
Ich hätte gerne einen allrounder Teppich, er sollte nicht so crisp klingen, sondern
eher weicher und nicht lange nachrascheln. Ich hoffe ich konnte
mein Problem so gut wie möglich beschreiben
Danke im Vorraus
Gruß
Louis

... Es gibt doch da solche speziellen Teppiche, die nie mitrascheln ...
Edit: Habs gefunden :) http://www.customdrums.de/component...ategory_id,1/option,com_virtuemart/Itemid,31/
Haensi wird zwar anderer Meinung sein, aber die Teile sind sehr speziell und funktionieren nicht bei allen Musikarten auch wirklich gut.
Es "raschelt" zwar nix, aber dafür ist die Teppichansprache auch mehr als bescheiden...

An den Fragesteller:
zu 98.764% liegt das an einer nicht ausreichend guten Stimmung, hier zuerst mal ansetzen - bzw. vorher noch das Material abchecken: Gratung, Felle, Teppich, etc.

und dann die Post von Nils1 hier lesen oder besser sein Buch Buch kaufen - da werden sie wirklich geholfen.

@louiluigi
...und mach dir mal Gedanken zu deiner Signatur: noch nie ist auf dieser Welt auch nur das kleinste Problem mit einem Panzer gelöst worden! Actio gleich Reactio...

Danke für die Tips.
@WilliamBasie: Nimm doch nicht alles so ernst.
Das ist ein Zitat aus Family Guy. Ich fande das
Zitat witzig und bin nicht so dumm, dass ich es
ernst nehme, es entspricht auch nicht meiner
eigenen Meinung!
Gruß
Louis

Hi Leute,
werden momentan noch Set's produziert die im Preis/Leistungsverhältnis in der Liga eines Basix Custom oder eines Roadworx L-22/20 mitspielen?

Gruß Drumluke;)

Haensi wird zwar anderer Meinung sein, aber die Teile sind sehr speziell und funktionieren nicht bei allen Musikarten auch wirklich gut.
Es "raschelt" zwar nix, aber dafür ist die Teppichansprache auch mehr als bescheiden...

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! es raschelt vielleicht etwas weniger, aber ganz ohne mitgeraschel gehts auch bei den teppichen nicht! die teppichansprache finde ich gut. ich hatte vorher einen puresound-teppich mit gleich vielen spiralen dran und in der ansprache nehmen sich beide nichts.

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! es raschelt vielleicht etwas weniger, aber ganz ohne mitgeraschel gehts auch bei den teppichen nicht! die teppichansprache finde ich gut. ich hatte vorher einen puresound-teppich mit gleich vielen spiralen dran und in der ansprache nehmen sich beide nichts.
Sollte ich Dich jetzt mit Haensi verwechselt haben - letzt hat hier einer drüber berichtet...
Ich habe den Grover an einer fremden Snare getestet (Firma/Modell?? Metall 14x6,5 - Amba beschichtet, AmbaReso), da lag der Teppich wie ein Brett an, hat sehr schlecht angesprochen.
Ebenfalls habe ich eine Supra damit angetestet 14x5 - Amba clear oben, Diplomat unten - da war der Teppich wirklich exzelent - perfekt für Klassik-Einsatz.

Da ich sehr viel Besen spiele, werde ich mir keine Grover draufmachen, ich verwende inzwischen fast nur noch die Bronze bzw. Messing-Teppiche vom Stegner. Für meine Zwecke eine sehr gute Wahl - auch im Preis.